Flusskrebs - Mein ex der alkoholiker

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.. wie der Titel schon vermutet ist mein

    Ex Freund Alkoholiker, er trinkt abends mehrere Biere und auch Schnaps. Laut ihm ist er kein Alkoholiker.
    Ich hab das immer toleriert.. aber auch gesagt, was ich davon halte.

    Zu mir, ich habe selber in der Familie Alkoholiker.. meine Mama und meine Tante. Mama ist trocken.. Tante leider

    Daran verstorben. jedenfalls hab ich nun endlich nach 5 Jahren auf und ab mich getrennt. Nun hab ich ihn überall blockiert, weil er mich aufs übelste beschimpft und auch an meine Schwächen heran geht..


    Er sagt zb dass ich die kaputte bin, dass ich unreif wäre etc.. deswegen habe die Beziehung nicht funktioniert und er wünsche mir nur schlechtes etc meine Frage wie gehe ich damit um.. Ist das

    Normal das er sich so verhält, aufgrund der Sucht oder ist das jetzt wirklich seine Meinung von mir? Ich hatte gedacht, wir könnten in Kontakt bleiben, weil ich ihn so als Mensch eigentlich mag und dazu kommt, dass ich Angst habe, dass er sich tot trinkt. Aber dann seinen ganzen Hass abzubekommen und schon so, dass ich an mir selber Zweifel.. dass ist leider für mich sehr unschön. Wer kann mir davon berichten, wie er oder sie das handhabt?


    Lg

  • Hi, sei einfach froh, dass du ihn los bist. Er ist bestimmt nicht ohne Grund dein EX und die Bestätigung , dass das so bleiben soll liefert er dir ja auch noch.

    LG,

    Hera

  • Uff, ich würde den Kontakt abbrechen und ihn blockieren.

    Täglicher Alkoholkonsum aber keinerlei Einsicht im Bezug auf seine Sucht, keine Selbstreflexion, dass deine Trennung absolut gerechtfertigt ist. Stattdessen bekommst du alles ab und zweifelst, wie du sagst, bereits an dir selbst.

    Dass du Angst um ihn hast spricht für deinen Charakter aber er hat das Recht sich kaputt zu saufen, er ist ja erwachsen.

    Bin übrigens abstinenter Alkoholiker meine Beziehung ist auch an meiner Sucht zerbrochen. Die Idee meine Ex wie Müll zu behandeln kam mir aber noch nie, das hat nichts mit Sucht zu tun. Das ist eine Frage von Charakter, Empathie und Respekt.

  • Hallo Flusskrebs,

    Herzlich Willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.

    Hier ist ja noch der Vorstellungsbereich, der eigentliche Austausch kann erst nach der Freischaltung erfolgen.

    Wer kann mir davon berichten, wie er oder sie das handhabt?

    Was genau erhoffst du dir denn jetzt für dich?
    Belastet dich die Angst um deinen Ex-Freund oder die Zweifel an dir selbst?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Deinen Ex-Feund kannst du nicht retten. Ein Alkoholiker kann sich nur selbst retten. Da dringt von Außen nichts durch, das muss von ganz tief innen und von ganz alleine kommen.

    Aber du kannst dich retten.
    Du kannst an dir arbeiten, damit es dir möglich sein wird, für dich ein glückliches und zufriedenes Leben ohne Selbstzweifel zu schaffen.
    Dazu kannst du hier viele Anregungen bekommen.

    Damit wir dich freischalten können, klicke bitte diesen Link an und schreibe kurz in das leere Feld, warum du dich hier austauschen möchtest.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich habe dich freigeschaltet für den offenen Bereich und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
    Du kannst dich jetzt überall austauschen, jedoch bitte die ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich schreiben.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und dass du den Blick auf dich nicht verlierst.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!