Dahlie 95, Nach Trennung wird es wieder schlimmer

  • Liebe Dahlie95 ,


    als ich ihn kennenlernte, hörte er auf zu trinken. Es ging einige Zeit gut. Dann fing er wieder an, aus meiner Sicht „ ein Fähnchen im Wind „ an einem Tag war meinem Ex klar das er mit dem Alkohol ein Problem hat, an einem anderen Tag war er ein Genießer.

    Jemand der wirklich Suchtkrank ist - ist nicht zuverlässig weil das Suchtmittel an erster Stelle steht.

    Ein kleiner Einblick was mir passiert ist: wir hatten Karten gekauft , für einen Freizeitpark mit den Kindern ( Patchwork die Kinder hatten sich sehr lieb gewonnen untereinander!!! ). Es war ein verlängertes Wochenende, er ist 2 Abend vorher zu einem Kollegen, er hat sich dermaßen abgeschossen das er nicht nach Hause kam, er ging nicht ans Telefon ( er wollte in diesem Zustand nicht mit mir reden ) , statt sich auszunüchtern, trank er den Tag danach weiter … 3 Kinder haben sich auf diesen Ausflug gefreut … er fand nicht statt !!!! Erspar dir und deinem Kind das … ♥️

    Er ist trocken der liebste und fürsorglichste Mann dieser Welt für mich - aber der Suchtanteil gehört zu ihm und es ist eine Frage der Zeit bis es wieder passier … ich habe unzählige Versprechen gehört, es passiert nie wieder, es tut mir leid , ich kämpfe um uns … all das ist in dem Moment ernst gemeint… bis zu dem Moment wo der Alkohol wieder schmeckt und er seine Freiheit und in Ruhe saufen will. Er war meistens 2-3 Monate in seiner Rauschphase… kam wieder und es ging schleichend wieder los.
    Mir ist klar das du traurig bist, du hattest ja den Wunsch auf eine ernsthafte Beziehung. Aber eine Beziehung mit einem Suchtkranken besteht aus Hoffnung … Enttäuschung … Hoffnung … Enttäuschung… ein Kreislauf.

    Mein Ex und ich waren in den guten Zeiten das verliebteste und glücklichste Paar der Welt aber dann kommt der Tag & ihm wird das alles egal … er sieht mich nicht, die Kinder … alles ist egal … weil der Alkohol wie gesagt an erster Stelle steht!!!
    Ich hab ihn mal gefragt ( völlig naiv von mir ) ob ihm unsere Beziehung ihm nicht reicht , ob er den nicht glücklich ist um den Mist zu lassen … und er sagt mir „ ich bin glücklich mit dir… sehr glücklich sogar .. ABER … es liegt doch nicht an dir .. es ist MEIN Kopf der das will !!!! „

    Sei einfach froh das diese Beziehung nur so kurz ging und freu dich darauf einen Partner zu finden der zu dir passt ♥️

  • Aber eine Beziehung mit einem Suchtkranken besteht aus Hoffnung … Enttäuschung … Hoffnung … Enttäuschung… ein Kreislauf.

    Ja, das trifft es leider. Die Hoffnung hat man wohl, weil man den Menschen ja auch anders kennt. Nett und freundlich, wenn er nichts trinkt, aber eben ganz anders wenn doch. Und man hofft halt dass irgendwann der "Gute" bleibt, aber leider kommt der "Trinker" immer öfter zum Vorschein. Es ist ein Tanz auf rohen Eiern.

  • Liebe Dahlie,

    Es sind erst 4 Monate, erspare Dir den Rest und schaue nach einem gesunden Partner. So schwer es auch ist, noch kannst Du größeren Schaden von Dir abwenden. Noch kannst Du Dich, Deinen Selbstwertgefühl, Deine Seele schützen. Falls er irgendwann gesund werden sollte, kannst Du ja immer noch sehen, ob es dann noch interessant ist. Aber solange auf der Wartebank sitzen macht keinen Sinn, zumal er dann ggf auch ein ganz anderer Mensch sein kann. Ich kann Dir nur sagen, dass ich von Anfang an den großen Elefanten im Raum nicht sehen wollte oder ihn mir schön geredet habe. Das aufwachen aus meiner Beziehung war sehr schmerzhaft. Stelle Dich an erste Stelle. Du kannst mit keiner Liebe dieser Welt eine Suchterkrankung heilen. Sonst gäbe es dieses Forum hier nicht. Nimm die Beine in die Hand und renne. Schaue nicht zurück, sondern nach vorne und überlege Dir wieviel Wert Du Dir selbst bist.

    LG Momo

    Ich frage mich, ob es wirklich so ist und ob man den suchterkrankten, nicht eine Chance geben sollte wie auch immer die aussieht… ich finde es nicht gut per se zu sagen wenn jemand sucht erkrankt ist. Nimm die Beine in die Hand und laufe davon. Liege ich da falsch oder ist diese schwarz-weiß denken korrekt im Falle einer Sucht?

  • Liebe Lolli,

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Solange der Partner seine Sucht nicht zugibt und nicht handelt ist er nicht beziehungsfähig. Ich weiß nur für mich, dass eine aktive Suchterkrankung (unbehandelt) definitiv ein Ausschlusskriterium für meine Beziehungen in der Zukunft sein wird. Aber das ist ja jeden selbst überlassen.

    LG Momo

  • Liebe Lolli,

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Solange der Partner seine Sucht nicht zugibt und nicht handelt ist er nicht beziehungsfähig. Ich weiß nur für mich, dass eine aktive Suchterkrankung (unbehandelt) definitiv ein Ausschlusskriterium für meine Beziehungen in der Zukunft sein wird. Aber das ist ja jeden selbst überlassen.

    LG Momo

    Ja klar, das verstehe ich. Du meinst, dass diese Menschen nicht beziehungsfähig sind? Aufgrund der sucht? Du denkst, dass sie sich in den anderen nicht hineinversetzen können oder empathisch sind? Ich bin noch nicht so lange in diesem Thema drin. Ich war ziemlich blauäugig darum bin ich froh über jede Meinung und jedes wissen um dieses Thema. Ich lese vieles und bin natürlich auch in der Suchtberatung aber das mit dem psychische Veränderungen das läuft mir irgendwie noch nicht so rein…

  • Liebe Lolli ,


    Die Frage ist, was möchtest du in einer Beziehung haben.

    Ich habe selber im Bekanntenkreis eine verheiratetes Paar, mit Kindern, Eigenheim, Job … aber der Alkohol ist fester Bestandteil dieser Ehe. Da passieren sehr unschöne Dinge. Sie raufen sich aber immer wieder zusammen.

    Meine Therapeutin sagte mal zu mir „ wenn ihr Partner im laufe der Beziehung an Demenz erkrankt, klar verlässt man ihn dann nicht. Aber würden Sie sich einen Demenz kranken ins Haus holen ? Wieso dann einen so schwer Suchtkranken? „

    Ich hab geglaubt mit Liebe schafft man das - haben wir am Ende nicht !

    Pass gut auf dich auf

  • Liebe Lolli ,


    Die Frage ist, was möchtest du in einer Beziehung haben.

    Ich habe selber im Bekanntenkreis eine verheiratetes Paar, mit Kindern, Eigenheim, Job … aber der Alkohol ist fester Bestandteil dieser Ehe. Da passieren sehr unschöne Dinge. Sie raufen sich aber immer wieder zusammen.

    Meine Therapeutin sagte mal zu mir „ wenn ihr Partner im laufe der Beziehung an Demenz erkrankt, klar verlässt man ihn dann nicht. Aber würden Sie sich einen Demenz kranken ins Haus holen ? Wieso dann einen so schwer Suchtkranken? „

    Ich hab geglaubt mit Liebe schafft man das - haben wir am Ende nicht !

    Pass gut auf dich auf

    Ja, nur mein Mann und ich sind 30 Jahre zusammen und er ist in der Beziehung zum Alkoholiker geworden. Und nun?

  • Liebe Lolli,

    Du meinst, dass diese Menschen nicht beziehungsfähig sind? Aufgrund der sucht? Du denkst, dass sie sich in den anderen nicht hineinversetzen können oder empathisch sind?

    Ich meine das nicht sondern habe es erlebt. Ich meine aber, dass ein schwer Suchtkranker (egal welche Sucht) nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen. Die Gedanken kreisen sich um das Suchtmittel und das Suchtmittel wird (unbehandelt) Immer an erster Stelle stehen.

    Als Partner hast Du da keinen Einfluss darauf. So wie ich mich nur ändere ,wenn ich es von mir aus will, ist das auch so bei jedem Anderen. Liebe heilt keine Sucht. Sonst würde es hier keine Kinder von Alkoholikern geben. Mein Kind ist meine größte Liebe.

    LG Momo

  • Ich Frage mich tatsächlich auch ob man per se sagen sollte "Lauf"

    Allgemein, auch bei anderen Dingen wie zb Depressionen. Oft kommt es mir vor als hätten betreffende Personen nicht verdient eine Beziehung zu führen weil sie direkt abgelehnt werden. Ich finde auch man sollte sich vllt erstmal ein Bild machen. Wobei mich genau diese Denkweise da hingeführt hat wo ich jetzt bin.

    Was soll ich sagen. Sein Kind ist seit heute weg und er postet schonwieder Bilder vom Wodka. (Ja ich hab in den Status gelunst nicht schimpfen, meist bin ich konsequent) Ich bin froh das ich es aus gemacht habe. Seit ich weg bin lässt er keine Gelegenheit aus. Ich schiebe es darauf das er Liebeskummer hat. Aber ganz ehrlich, es treibt mich nur weiter weg von ihm. Ich hatte gehofft das die Trennung dahin führt das er nachdenkt. Aber nein. Offenbar ist der Alkohol wichtiger. Schade.

  • Lolli


    Verständlich das du den Menschen an deiner Seite nicht aufgeben willst. Das wie das Paar in meinem Bekanntenkreis. Sie leben mit den auf und abs.

    Was will dein Mann … kämpft ihr gemeinsam gegen sein Suchtproblem oder nur du ?

  • Ich Frage mich tatsächlich auch ob man per se sagen sollte "Lauf"

    Allgemein, auch bei anderen Dingen wie zb Depressionen. Oft kommt es mir vor als hätten betreffende Personen nicht verdient eine Beziehung zu führen weil sie direkt abgelehnt werden. Ich finde auch man sollte sich vllt erstmal ein Bild machen. Wobei mich genau diese Denkweise da hingeführt hat wo ich jetzt bin.

    Was soll ich sagen. Sein Kind ist seit heute weg und er postet schonwieder Bilder vom Wodka. (Ja ich hab in den Status gelunst nicht schimpfen, meist bin ich konsequent) Ich bin froh das ich es aus gemacht habe. Seit ich weg bin lässt er keine Gelegenheit aus. Ich schiebe es darauf das er Liebeskummer hat. Aber ganz ehrlich, es treibt mich nur weiter weg von ihm. Ich hatte gehofft das die Trennung dahin führt das er nachdenkt. Aber nein. Offenbar ist der Alkohol wichtiger. Schade.

    Ich hatte auch gehofft, dass die Trennung zur Einsicht führt. Aber hier sind ganz viele alt eingesessenen, die ein Lied davon singen können, dass das vermutlich nicht funktioniert aber immer wieder versuchen es Frauen und denken bestimmt aber mein Mann ist doch ganz anders… Scheinbar nicht😭

  • Lolli


    Verständlich das du den Menschen an deiner Seite nicht aufgeben willst. Das wie das Paar in meinem Bekanntenkreis. Sie leben mit den auf und abs.

    Was will dein Mann … kämpft ihr gemeinsam gegen sein Suchtproblem oder nur du ?

    Ich habe mich nach einem Vorfall im August getrennt. Das war eine Trennung auf Zeit. Er hat sehr bereut und gesagt, er geht in eine sucht Klinik er zerstört uns… So, dann ist er räumlich nach unten im Haus gezogen und dann ging die ganze Kacke los. Er hat getrunken getrunken keinen Termin zur sucht Klinik ausgemacht. Es war ganz furchtbar. Bis ich ihn im Februar vor die Tür setzen musste weil es auch den Kindern nicht mehr gut ging und mir sowieso nicht. Dann ist ja ein eine sucht Klinik gegangen. Da ist er aktuell und wird in zwei Tagen entlassen. Seid ihr in der Klinik ist, will er keinen Kontakt mehr zu mir, nie mehr will sich scheiden lassen und auch nicht mehr nach Hause kommen. Vorher hieß es wir kämpfen zusammen und ich soll in die Klinik kommen und ihn unterstützen. Er liebt mich… Nun hat er mich und ich bin schuld an allem

    Dann dachte ich mir, naja wenn das das Ergebnis einer Klinik ist, dann soll das wohl so sein. Wobei ich nun weiß, dass er keine Krankheits Einsicht hat nach einem Gespräch, das mein Sohn mit seinem Therapeuten geführt hat. Also ich weg - Flasche her! So wird es wohl laufen wobei mein Mann der Meinung ist wenn ich weg bin trinke auch kein Alkohol mehr weil dann hat er ja keine Probleme mehr🙏

  • Das ist es doch aber was mich auch lange gehalten hat. "Bei uns ist das anders" oder "Ich bin so stark, wir bekommen das hin" . Mittlerweile denke ich mir, da habe ich etwas arrogant gedacht... Die Retterin etc.

    Wenn es so funktionieren würde, bräuchte es keine Selbsthilfeforen, Suchtberatungen, Spezialisten etc.

    Ob man dem Partner verlässt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Jeder hat andere Toleranzschwellen. Jeder hat andere Wertvorstellungen. Hier gibt es ja auch Beispiele, bei denen es funktioniert hat. Aber ich denke, das sind die bei denen Beide sich Hilfe gesucht haben und an Ihrer Gesundheit gearbeitet haben.

    LG Momo

  • Ich habe mich nach einem Vorfall im August getrennt. Das war eine Trennung auf Zeit. Er hat sehr bereut und gesagt, er geht in eine sucht Klinik er zerstört uns… So, dann ist er räumlich nach unten im Haus gezogen und dann ging die ganze Kacke los. Er hat getrunken getrunken keinen Termin zur sucht Klinik ausgemacht. Es war ganz furchtbar. Bis ich ihn im Februar vor die Tür setzen musste weil es auch den Kindern nicht mehr gut ging und mir sowieso nicht. Dann ist ja ein eine sucht Klinik gegangen. Da ist er aktuell und wird in zwei Tagen entlassen. Seid ihr in der Klinik ist, will er keinen Kontakt mehr zu mir, nie mehr will sich scheiden lassen und auch nicht mehr nach Hause kommen. Vorher hieß es wir kämpfen zusammen und ich soll in die Klinik kommen und ihn unterstützen. Er liebt mich… Nun hat er mich und ich bin schuld an allem

    Dann dachte ich mir, naja wenn das das Ergebnis einer Klinik ist, dann soll das wohl so sein. Wobei ich nun weiß, dass er keine Krankheits Einsicht hat nach einem Gespräch, das mein Sohn mit seinem Therapeuten geführt hat. Also ich weg - Flasche her! So wird es wohl laufen wobei mein Mann der Meinung ist wenn ich weg bin trinke auch kein Alkohol mehr weil dann hat er ja keine Probleme mehr🙏

    Tut mir wahnsinnig leid zu lesen, muss auch schlimm sein aber was willst du machen 😕 dann hilft nur ziehen lassen. Fühl dich umarmt.

  • Lolli … das ist natürliche eine schwere und verletzende Situation ♥️ tut mir leid für dich und deine Kinder.

    Das Verhalten deines Mannes empfinde ich so, es ist leichter die Fehler bei anderen zu suchen anstatt bei sich selbst. Es ist einfacher zu sagen „ du bist schuld , wenn du weg bist geht es mir besser … „ er hat noch einen weiten Weg vor sich - oder eben auch nicht.

    Mein Ex trinkt seit seiner Jugend ( er ist polytox ) in seinem Fall, ist er ein verlassener kleiner Junge dem furchtbare Sachen passiert sind über die er nicht sprechen kann - der Alkohol hilft ihm beim vergessen. Ich denke , er nimmt diese Dinge mit ins Grab … leider .. aber es ist sein Leben.

    Ich hoffe du und die Kinder findet eine neue Art von Zufriedenheit und dann kommt auch das Glück vorbei ♥️🌈

  • Ich frage mich, ob es wirklich so ist und ob man den suchterkrankten, nicht eine Chance geben sollte wie auch immer die aussieht… ich finde es nicht gut per se zu sagen wenn jemand sucht erkrankt ist. Nimm die Beine in die Hand und laufe davon. Liege ich da falsch oder ist diese schwarz-weiß denken korrekt im Falle einer Sucht?

    Wahrscheinlich kann man es nicht per se sagen, aber es ist halt wahrscheinlich bzw im Bereich des sehr möglichen, dass die Beziehung toxisch wird. Eine Freundin von mir, deren Ex Partner war spielsüchtig - hatten ähnliche Probleme, wie ich mit meinem Alk süchtigen.

  • Nun hat er mich und ich bin schuld an allem

    Bei meinem Mann sind sowieso an allem immer die anderen Schuld.

    lso ich weg - Flasche her! So wird es wohl laufen wobei mein Mann der Meinung ist wenn ich weg bin trinke auch kein Alkohol mehr weil dann hat er ja keine Probleme mehr🙏

    ja, sieht meiner auch so - und jetzt auch noch EM und Frei Bier bei Mama, was für ein Leben - meckernde Ehefrau ade´

  • Ich habe heute seine Nummer gelöscht. Ich vermute es gibt eine andere. Da ich aber nichts weiter erfahren möchte und mir keine Gedanken darüber machen möchte, habe ich die Nummer endgültig gelöscht. Ich habe ihn nochmal gefragt ob wir uns am Samstag nochmal treffen wollen. Die Trennung hat einfach nur Fragen hinterlassen und war völlig unreif und unnötig und ich finde es mittlerweile richtig unfair von ihm mich so hängen zu lassen. Habe freundlich gefragt und wurde ignoriert. Ich verstehe einfach nicht was ich ihm getan habe. Eine Freundin schrieb mir heute, er lief heute früh an ihr vorbei und hat aus jeder Pore nach Alkohol gestunken. Ich hab mich echt geschämt. Und trotzdem suche ich den Kontakt zu ihm, weil ich mich emotional nicht lösen kann.

    Ich würde mir wünschen überhaupt mal eine Info zu bekommen wie er überhaupt noch über uns denkt aber er sagt einfach nichts. Nichtmal ein "lass mich in Ruhe es ist für immer vorbei" dann könnte ich wenigstens einen Haken dran machen. Ich war immer für ihn da, habe sogar von Außenstehenden gehört "hey du hast genug gemacht für ihn" oder "du warst wirklich für ihn da und hast nichts falsch gemacht" und kriege es so gedankt ich bin einfach nur wütend. Ich wette irgendwann merkt er was er an mir hatte (seine! Worte! "Du bist die erste die mich nimmt wie ich bin, für dich möchte ich mein Leben ändern) *jaja* und kriege nichtmal eine anständige erwachsene Trennung. Geschweige denn eine Info darüber wie es ihm überhaupt geht.


    Musste mich jetzt nur aufregen, vllt etwas wirr aber ich bin einfach enttäuscht, wütend, entsetzt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!