Guten Abend in die Runde...
ich habe jetzt eine Weile ohne mich zu registrieren hier im Forum gestöbert. Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, weshalb ich angefangen habe die Berichte zu lesen. Vielleicht weil ich heraus finden wollte, ob ich einen an der Waffel habe oder ob meine Wahrnehmung doch halbwegs richtig sein könnte.... und natürlich, weil mich die Situation mit meinem Partner so unfassbar unglücklich macht!
Tja... Die Erkenntnis, dass ich so überhaupt nicht durchblicke trifft mich, gelinde gesagt, wie der Schlag!
Ich bin voll drin in der Co-Abhängigkeit! Gibt es da eigentlich auch unterschiedliche Stadien? So wie beim Alkoholismus? OK, umbringen wird es mich vermutlich nicht, aber es wird mir vielleicht das Leben so versauen, dass ich mit tot fühle. ( Sorry - neige manchmal zum Sarkasmus; lasse es jetzt aber stehen und lösche es nicht, es spiegelt ganz gut meine Stimmung wieder )
Ich bin fast 49 Jahre mit einem guten Job einem erwachsenen Sohn aus erster Ehe, stehe voll im Leben und schätze mich selber als zuverlässige, bodenständige, hilfsbereite und intelligente Person ein ( zumindest bis jetzt )... und bin seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir leben in getrennten Wohnungen, aber nicht sehr weit voneinander entfernt, so dass wir uns fast täglich sehen. Am Anfang glitzert ja so manches, aber nach ca. anderthalb Jahren Beziehung gab es hinsichtlicher der Alkoholabhängigkeit meines Partners ein Schlüsselerlebnis. Von dem Zeitpunkt an konnte ich nicht mehr leugnen, dass er ein Alkoholproblem hat. Irgendwie holt mich damit quasi meine Vergangenheit ein, weil meine Mutter definitiv auch ein Alkoholproblem hatte. Vermutlich bin ich also auch EKA...und wohl auch ein bißchen naiv. Ich weiß nicht, ob ich gedacht habe mir würde sowas nicht mehr passieren, nachdem meine Kindheit schon von Alkoholmissbrauch geprägt wurde - auf jeden Fall fühle ich mich einfach nur dämlich, dass ich das nicht habe kommen sehen und so lange gedacht habe seine Trinkmengen seien noch im Rahmen; und dass ich nicht direkt die Beine in die Hand genommen habe.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch
Wünsch euch noch ein schönes Rest WE
LG Glitzer24