Cat-Mom - Hallo, ich bin neu!

  • Vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich lebe seit über 20 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen, mit vielem Auf und Ab über die Jahre.

    Endlich bin ich soweit, dass ich dieses Leben nicht mehr will, und suche Hilfe durch den Austausch mit anderen Betroffenen.

    Liebe Grüße an alle hier. <3

  • Guten Abend Cat-Mom,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Das Leben mit einem Alkoholiker ist nicht einfach und Du hast Dich nach der langen Zeit entschieden, dass Du so nicht weiterleben willst.

    Hast Du schon Pläne, wie Du vorgehen willst?

    Für den Austausch klicke den Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreibe einen kurzen Satz, dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Angehörige" im offenen Bereich verschoben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Cat-Mom!

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank!

    Im Augenblick bin ich noch unsicher was ich tun kann, ich will jedenfalls definitiv mein Leben zurück.

    Es dreht sich immer alles um ihn, ich habe ihm immer alles abgenommen.

    Das will ich ändern.

  • Hallo Momo,

    mein erster Schritt ist, dass ich seine Angelegenheiten nicht mehr erledige.

    Er hat gerade alkoholbedingt seine Arbeit verloren, und ist, wie er es ausdrückt "handlungsunfähig". Ich hab noch dafür gesorgt, dass er sich arbeitslos meldet, wegen der Krankenversicherung. Aber den Rest überlasse ich jetzt ihm, auch wenn es mir in den Fingern juckt.

    Anscheinend strahle ich jetzt mehr Entschlossenheit aus, er hat sich heute morgen entschlossen eine Entgiftung zu machen, und war beim Arzt.

    Liebe Grüße

    Cat-Mom

  • Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Mein Freund hat vom Arzt eine Einweisung zur Entgiftung bekommen, er will morgen in der Klinik anrufen für einen Termin.

    Ich hoffe er bleibt dabei, zumindest spricht er schon davon welche Bücher er einpacken soll.

  • Aber den Rest überlasse ich jetzt ihm, auch wenn es mir in den Fingern juckt.

    Bleib dabei, Cat-Mom!

    Nur wenn er von sich aus alles in die Wege leitet und es ernst meint, dann kann er es schaffen, ein abstinentes Leben zu führen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr den Ausstieg schafft!

    Falsch, nur der Alkoholiker kann den Ausstieg aus der Sucht schaffen.

    Cat-Mom kann hinsichtlich eines alkoholfreien Haushaltes unterstützen, alles andere muss aus dem Alkoholiker selbst kommen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich meinte damit Ihren Ausstieg aus der Co-Abhängigkeit. Ich denke, dass wenn die Beziehung auch mit der Abstinenz des Alkoholikers nur Bestand hat, wenn der Partner/Co auch an seinen Themen arbeitet. Vielleicht habe ich mich da nicht gut genug ausgedrückt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. ❤

    Ich bin noch ein bißchen skeptisch, aber ich hoffe sehr er zieht es durch.

    Selber trinke ich kaum Alkohol, zu Hause nie, maximal alle paar Monate ein kleines Glas Sekt wenn ich irgendwo eingeladen bin. Ich habe das Glück für Alkohol und Drogen nicht empfänglich zu sein. Als Teenager war ich einmal sehr betrunken, das hat mich nachhaltig beeindruckt, da mir der Kontrollverlust große Angst gemacht hat.

  • Hallo Cat-Mom,

    ich will jedenfalls definitiv mein Leben zurück.

    Hast Du konkrete Vorstellungen wie das aussehen könnte?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Cat-Mom,

    Hast Du konkrete Vorstellungen wie das aussehen könnte?

    lG WW

    Leider bin ich noch unsicher, erste Maßnahmen sind:

    Ich hab mich die letzten Tage mit Freundinnen getroffen, ohne zu überlegen was er solange zu Hause treibt.

    Ich hab mein Geld für mich ausgegeben (für ein Tattoo), ohne zu überlegen dass er arbeitslos ist und ich ihn finanziell unterstützen muss.

    Wenn er anfängt zu diskutieren, oder rumschreit weil irgendwas nicht klappt wie er will, gehe ich einfach weg.

    Seine Post vom Arbeitsamt lasse ich liegen.

    Falls das mit der Entgiftung nicht klappt, bzw. nichts bewirkt, muss ich einen Plan machen, das macht mir Kopfzerbrechen.

  • Falls das mit der Entgiftung nicht klappt, bzw. nichts bewirkt

    Der Arzt und die Entgiftung sind ja nur erstmal wichtige erste Schritte um eine Basis, bzw. Ihn nüchtern zu bekommen. Interessant wird es erst danach. Was verändert er für sich, SHG, evtl. Anschlusstherapie ?

    Keine Zeit sich zurückzulehnen, weder für Ihn noch für Dich, nur weil eine Entgiftung erfolgt ist.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Der Arzt und die Entgiftung sind ja nur erstmal wichtige erste Schritte um eine Basis, bzw. Ihn nüchtern zu bekommen. Interessant wird es erst danach. Was verändert er für sich, SHG, evtl. Anschlusstherapie ?

    Keine Zeit sich zurückzulehnen, weder für Ihn noch für Dich, nur weil eine Entgiftung erfolgt ist.

    lG WW

    Er sagt, er geht danach in eine Selbsthilfegruppe, er hat tatsächlich schon Kontakt aufgenommen.

    Das mit der Entgiftung weiß ich leider aus leidvoller Erfahrung, ist nicht seine erste.

  • Das mit der Entgiftung weiß ich leider aus leidvoller Erfahrung, ist nicht seine erste.

    Dann kennst Du ja schon die Vorankündigungen wenn es wieder Richtung Trinken geht.

    Der Alkohol nimmt nach der körperlichen Entgiftung immernoch eine übergeordnete , ungesunde Rolle ein. Das Gehirn braucht länger bis alles wieder "umgebaut" ist und der ursprüngliche Mensch und Charakter wieder die Regie übernehmen können. Es ist ein langsamer Prozess.

    Du musst eben für Dich entscheiden wie weit Du den Weg mitgehen willst, kannst. Die Gefahr eines Rückfalls hängt vor Allem im ersten Jahr wie ein Damoklesschwert über Euch / Ihm .

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Bisher war er noch nie länger als einige Wochen trocken.

    Nach jeder Entgiftung und auch nach einer langen Reha hielt es immer nur kurz an, bevor die alten Muster da waren. Die letzten, etwa 10 Jahre, war er ein "funktionierender" Alkoholiker, er hatte seinen Spiegel, aber ist nicht eskaliert.

    In den Jahren davor hab ich mehrmals versucht ihn rauszuwerfen, allerdings halbherzig. Was ich meinen Kindern dadurch angetan habe, dass ich nicht konsequent war, ist sehr schlimm. Sie sind jetzt aus dem Haus, stehen mir aber zur Seite.

    Wenn ich bei ihm wohnen würde, wäre ich vielleicht gegangen, aber er wohnt in meinem Haus, und hat sich immer geweigert zu gehen.

  • Leider ist es so, dass die Trinkmenge im Laufe der Zeit immer mehr wird, Cat-Mom.

    Bei mir ist es zum Schluss regelmäßig eskaliert.

    Wenn ich bei ihm wohnen würde, wäre ich vielleicht gegangen, aber er wohnt in meinem Haus, und hat sich immer geweigert zu gehen.

    Erkundige Dich, welche Möglichkeiten Du hast, damit er auszieht. Eventuell eine Frist setzen und wenn er auffällig wird, rufe die Polizei!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!