Hallo Zusammen,
ich bin neu hier... der Grund weshalb ich mich gerade jetzt anmelde ist eine Akutsituation.
Aber vorab mein Hintergrund:
Mein Vater ist Alkoholiker - erkrankt ist er in meiner Jugend. Wir hatten dadurch einige Brüche und schwierige Zeiten. Heute ist Die Welt eine andere, er ist trocken und wir haben ein tolles Verhältnis. Neben ihm gibt es im Verwandtenkreis noch weitere Personen mit der Erkrankung.
Der Mann in meinem Leben ist auch Alkoholiker. Leider gerade in einer schlimmen Phase, da er unmittelbar davor steht alles zu verlieren...
Ich für mich kann mich im Großen und Ganzen recht gut abgrenzen. "Verstehe" die Erkranung - klingt vielleicht komisch... aber es ist durchaus so. Ich weiß genau, dass es nicht meine Verantwortung ist und ich an nichts Schuld trage oder ähnliches. Natürlich ist es nicht immer einfach komplett jede indirekte "Verantwortung" abzuschütteln. Ich befinde mich auch in psychologischer Beratung - nicht wegen dem Thema ansich, aber natürlich ist es auch etwas worüber ich dort spreche.
So, das vielleicht erstmal vorab zu meiner Person. Die Akutsituation von der ich gesprochen habe sollte ich vermutlich lieber gesondert schreiben.
Ich freue mich auf den Austausch hier!
Viele Grüße
Natur