Sue - Hallo an Alle hier

  • Ich bin ganz neu und hab einige Anläufe gebraucht, mich hier zu melden!

    Mein Partner mit dem ich jetzt seit über 4 Jahren zusammen bin ist Alkoholiker und das hab ich am Anfang gar nicht so realisiert. Als es mir langsam klar wurde, hat er auch zugegeben, dass er schon dreimal auf Entzug war und auch diverse Psychokliniken besucht hat, weil auch eine Depression diagnostiziert wurde.

    Seit 2 Jahren trinkt er nicht mehr vor mir, sondern nur, wenn ich über Nacht nicht da bin…ich kriege quasi nix mehr mit und hab auch so keine Berührungspunkte mit seinem Alkoholkonsum. Anfangs hat er das heimliche Trinken immer geleugnet, jetzt sind wir aber an einem Punkt, wo er sagt, wieso ich denn damit ein Problem hätte? Er hat seine rote Linie, er schreibt und telefoniert an diesen Tagen auch nicht mit mir und am nächsten Tag ist wieder alles normal. Die Abstinenz kann er auch mal ca 3 Monate aushalten, aber dann geht es halt wieder los.

    Irgendwie hab ich leider auf seine Frage keine Antwort, ich fühle nur, dass es nicht richtig ist. Irgendwie als ob er mich betrügt, eben halt mit Bier und nicht mit einer Frau.

    Kennt jemand hier so eine Situation oder so ein Trinkverhalten? Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll…die augenscheinliche Lösung wäre ja, ich komm jeden Abend zu im ( ich habe noch ein eigenes Haus, wo ich einmal in der Woche bin) aber das will ich nicht. Ich möchte meine Freiheit, fahr auch allein im Urlaub usw und davon will ich auch nicht abrücken.

    Würdet ihr es einfach ignorieren oder nicht mehr ansprechen?

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu wirr rüber, bin etwas überfordert mit der Situation

  • die augenscheinliche Lösung wäre ja, ich komm jeden Abend zu im ( ich habe noch ein eigenes Haus, wo ich einmal in der Woche bin) aber das will ich nicht. Ich möchte meine Freiheit, fahr auch allein im Urlaub usw und davon will ich auch nicht abrücken.

    Das wäre keine Lösung, weil er ganz sicher schnell anfangen würde/müsste auch in deiner Gegenwart zu trinken (oder heimlich).

    Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Krankheit, die nur zum Stillstand gebracht werden kann - und zwar wenn der Betroffene das will.

  • Hallo Sue,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Du bist weder seine Mama, Krankenschwester noch Wärterin. Wenn er trinken muss, wird er immer Wege dazu finden.

    Sei froh, daß du noch ein Haus hast. In einer Beziehung sollte man sich bedingungslos wohl fühlen, und nicht nur, wenn der Partner gerade nüchtern ist.

    Hier ist unser Bewerbungslink. Bitte anklicken und folgen, dann wirst zu zum Erfahrungsaustausch freigeschaltet.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja, das kommt auch für mich niemals in Frage.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob es Angehörige hier gibt, wo der Partner auch über lange Zeit so konsequent nicht in ihrer Gegenwart getrunken hat

  • Hallo Sue,

    Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben. Nur bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

    Ich habe Dich in den Angehörigenbereich verschoben.

    Einen guten Austausch weiterhin.

    Viele Grüße

    Alex

  • Trotzdem würde mich interessieren, ob es Angehörige hier gibt, wo der Partner auch über lange Zeit so konsequent nicht in ihrer Gegenwart getrunken h

    Ja, bei mir. Mein Mann hat nie vor mir getrunken. Nur heimlich, weil er wusste, dass ich es nicht dulden würde, wenn es missbräuchlich wird. Trotzdem habe ich es nicht gemerkt oder mein Unterbewusstsein wollte es nicht wahrhaben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!