Gedankenkarusell - Nach der Trennung - wird "alles gut"?

  • Hey Silberstreifen, also erstmal drücke ich dir die Daumen dass das alles so klappt mit den Unterlagen !

    Und als eine Person die nun zum 16.Mal umzieht (oder so... Keine Lust mehr nach zu zählen😅) kann ich dir nur sagen, für mich war es immer einfach anders... Nicht unbedingt schlechter oder besser, sondern anders... Wenn deine Hauptkriterien erfüllt sind dann sollte es ja erstmal passen? Und eh Hauptsache erstmal Sicherheit für euch, Hauptsache zur Ruhe kommen, wieder zu sich finden, Durchatmen können... Wenn es dann doch nicht das gelbe vom Ei ist hast du dann ja (mit dann vermutlich auch ganz neuen Kapazitäten) die Möglichkeit in Ruhe etwas richtig tolles für lange zu suchen, oder? :))

    Ich danke dir. Und ich drücke dir natürlich auch beide Daumen für deine Wohnung, du scheinst richtig begeistert zu sein:-). Das finde ich toll wie du dich immer wieder aufbaust und zu deinen Grundsätzen zurück kehrst ..

    Ich bin auch schon etliche Male umgezogen, war mir sicher jetzt endlich angekommen zu sein. Die Rahmenbedingungen für die neue Wohnung stimmen sogar sehr gut. Ich weiss auch nicht was mit mir los ist :(

    Die Mütter von diesem Ort wo ich jetzt noch bin sind so nett zu mir. Sie lieben unsere Tochter und finden es wahnsinnig schade, dass wir gehen. Am liebsten würde ich Ihnen um den Hals fallen und losheulen und allen erzählen warum ich und mein Mann uns "wirklich" trennen. Dabei kenne ich diese Frauen gar nicht so gut. Ach vermutlich schiebe ich jetzt einfach eine Krise und wenn ich aber bleiben würde, wäre es gar nicht sooo speziell toll hier.

    Ich mochte eigentlich immer Veränderungen. Auf einmal überhaupt nicht mehr...

  • Naja ich denke das wichtigste ist nach jedem kleinen oder großen Niederschlag/ Rückfall wie auch immer, das immer wieder als neue Chance zu sehen es noch besser zu machen beim nächsten Versuch :) so geh ich zumindest immer alles an...Letztendlich lernt man ja auch nur von den Herausforderungen und dann kann man entweder daran kaputt gehen oder daran wachsen :) und jeder Tag ist ein kleiner Neustart

  • Ich Iglaube dieses alles mit sich allein auszumachen macht es nur schlimmer... Wenn er eine Krankheit hätte würde man es doch vielleicht auch erzählen?

    Aber am Ende musst du dich ja damit wohlfühlen?

    Ich hab nun eine Rückmeldung bzgl der aktuellen gemeinsamen Wohnung. Nachdem der Verwalter sich erst unverständlich ausgedrückt hat dürfen wir anscheinend doch Nachmieter suchen

    Also alles gut

  • So nun habe ich erstmal eine halbe Stunde geheult wie ein Schlosshund nach dieser Nachricht... Bei jedem Schritt bei dem es realer wird kommt ein kleiner emotionaler Zusammenbruch. Aber ich habe gelernt den Gefühlen Raum zu geben. Ich habe mich hingelegt und geheult was das Zeug hält und die Trauer um all das was war und schlimmer noch das was nicht war zugelassen und nun geht es langsam besser. Aber es ist ein Prozess. Der nächste Schritt wird sein nun den neuen Vertrag zu unterschreiben und abzuschicken. Ich denke ich sorge lieber dafür dass ich danach und dabei den Raum für meine Emotionen habe

    Es tut schon wahnsinnig weh aber ich denke das ist gut so

  • Vllt noch als kleiner Input: ich hatte vor Dr Trennung extrem viele Pro/Kontra Listen,/ Aufstellungen Vor/Nachteile einer Trennung und Ähnliches mittels ChatGBT aufstellen lassen.. Das war auch erstaunlich hilfreich...so um Dinge zu sortieren und es sachlich dargestellt und zusammengefasst zu bekommen... Das lese ich mir gerade wieder durch und es hilft

  • ich hatte vor Dr Trennung extrem viele Pro/Kontra Listen,/ Aufstellungen Vor/Nachteile einer Trennung

    so eine Liste habe ich auch und ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig auf der pro Liste steht und wie schwer das Loslassen dennoch ist... hilfreich finde ich diese Listen dennoch, weil sie die Gedanken sortieren.

  • ... Und entdecke gerade soviel mehr Notizen auf dem Handy wo ich mir teilweise konkrete Situation aufgeschrieben habe... Also leidvolle Situation die ich so schön verdrängt hatte... Also das nochmal zu lesen hilft echt enorm, kann ich nur empfehlen solche Listen zu führen... Gg die rosarote Vergangenheitsbrille

  • Ja, auch diese Handy Notizen haben ich ;) dachte mir immer, dass ich sie vielleicht mal brauchen kann, wenns zur Scheidung kommt. Habe mir die alle wieder rausgesucht und zusammengeschrieben. Teilweise verdrängt man dann ja, was man sich da hat bieten lassen. Ich war teilweise echt schockiert, das dann wieder zu lesen. Vom logischen Standpunkt aus kann ich meine Trauer kaum nachvollziehen... aber ist halt nicht alles mit Logik zu erklären...

  • Jap genau so ging es mir auch gerade... Jetzt wo ich es lese ist mir das alles wieder präsent... Aber ich hatte es total verdrängt bis dahin! Richtig miese Sch**** ... Krass wie ich das vergessen konnte, total verblendet von seinem "nun bin ich ein vollkommen anderer Mensch"... Wow wow wow

  • Und während ich das schreibe ertappe ich mich schon wieder dabei wie ich das in Gedanken relativiere "war ja jetzt nicht so schlimme Gewalt"... " Hat ja keine echten Verletzungen gegeben " "Das klingt viel zu dramatisch wenn du das so schreibst"... Boaaa nein. Echt nein. Das muss aufhören dieses Schönreden und Ertragen von Dingen die ich mir in der Theorie Niemals!!! gefallen lassen würde

  • Hi Gedankenkarusell,

    Am Anfang hatte ich auch eine Pro und Contraliste. Mittlerweile denke ich, wenn man so eine Liste braucht kann man gleich seine Sachen packen. In einer gesunden Beziehung braucht man keine Pro und Contraliste.

    Aber um zu diesem Gedanken zu kommen, habe ich auch meine Zeit gebraucht.

    Gestern war ich bei einem guten Freund, der sich eigentlich wenig einmischt in Themen. Er meinte nur, ich soll mal schauen und ob Frage stellen, was mich bei meinem Ex so angesprochen hat, damit ich nicht wieder in die gleiche Richtung tendiere beim nächsten Mann.

    Das war für mich erstaunlich, es aus seinem Mund so direkt zu hören. Aber positiv.

    Also ich hoffe Du kannst die Pro und Contraliste bald ganz wegpacken, weil Du dann auch an dem Punkt bist für Dich und Deine Werte einzustehen.

    LG Momo

  • Hey Momo... Mir geht's bei den Listen mittlerweile nicht mehr um das Pro... Das war von vor der Trennung... Jetzt finde ich eher die konkreten Kontras interessant weil ich da eben doch anscheinend dazu neige das ein oder andere zu verdrängen und mir das gerade beim Abschiednehmen und Abstand halten hilft

  • Momo2006 der Ansatz von deinem Freund ist aber auch interessant! Dazu werd ich mir auch mal ein paar schriftliche Gedanken machen... Ich hab tatsächlich immer vor neuen Beziehungen mal so Prioritätenkreise gemacht..was ich mir an einem Partner wünsche. Die haben die jeweiligen Partner dann auch immer gut ausgefüllt... Da habe ich schon mal einen konkreten Abgleich... Ich hatte den vor paar Monaten nochmal gemacht und festgestellt dass der sich total geändert hat und gar nicht mehr auf meinen jetzt Ex passt... So gesehen schon mal ein gutes Zeichen würde ich meinen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!