Hi Cadda, ich les hier viel, bin eher der schweigsame Typ, aber als trockene Alkoholikerin brauch ich die Beschäftigung mit Alkoholkonsum, mit Menschen, die auc gegen den Suchtstoff kämpfen. Täglich wird mir klar, dass nicht trinken der Weg ist, den ich gehen möchte und auf dem ich bleibe. Gruss an Dich und einen frohen Tag Dir und allen hier
Ruth Clean - Der Weg zur Abstinenz
-
-
Menschen, die auch gegen den Suchtstoff kämpfen.
Kämpfst Du noch, Ruth? Oder immer mal wieder?
-
aber als trockene Alkoholikerin brauch ich die Beschäftigung mit Alkoholkonsum, mit Menschen, die auc gegen den Suchtstoff kämpfen
Ich habe jahrelang gegen den Alkohol gekämpft. Immer wieder. Und immer wieder habe ich verloren.
Weil es unmöglich ist, diesen Kampf zu gewinnen. Niemand kann den Alkohol besiegen. Die Sucht wird immer stärker sein. Als mir das klar wurde, habe ich angefangen, mit meiner Alkoholsucht leben zu lernen. Die Alkoholsucht gehört jetzt zu mir, sie geht ja nie wieder weg.
Du hast die Alkoholsucht auch zum Stillstand bringen können. Kannst du sie als Teil von dir akzeptieren?
Ich musste erst akzeptieren, dass ich Alkoholiker geworden bin. Und dass ich das auch immer bleiben werde. Gewusst habe ich das schon lange. Und mindestens genauso lange wollte ich auch mit dem Saufen aufhören. Gelungen ist mir das nicht, trotz täglichem Kampf. -
Hi Stern
Ja, ich kämpfe immer noch und ich denke, ich tue das lebenslang. Ich bin umgeben von Menschen, die Alk trinken. Es fühlt sich aber bei mir nicht mehr als Kampf an gegen mich und meine Sucht, es fühlt sich eher an als Selbstfürsorge, als Wunsch, ein glückliches Leben zu haben, als Bestreben, Gefühle (gute und weniger gute)zuzulassen und wahrzunehmen. Mit allen Sinnen in der Welt sein ohne Selbstbetäubung. Die Sucht gehört zu mir, sie ist zur Suche geworden. Es fühlt sich jeden Tag wohlig an: die Gewissheit und Sicherheit, keinen Alkohol mehr trinken zu müssen. Täglich bin ich froh darüber und arbeite daran, diese Sicherheit zu festigen, damit ich nicht in eine Falle dappe und ein Glas mi einem mir unzuträglichen Giftstoff in die Hand gepfeffert kriege. Einfach NEIN. Es ist so viel schöner und angenehmer ohne Alkohol zu leben, darauf will ich nicht mehr verzichten. Aber Vorsicht ist immer angesagt, eben weil es eine Sucht ist, wo frau rückfällig werden kann. Deshalb NEIN NEIN NEIN. Gruss an alle hier.von Ruth
-
Hi Cadda, danke für Deine freundlichen Worte!! Ich hab manchmal den Mut zu schreiben, manchmal nicht. Aber ich lese täglich. Ich bin noch i Forum der Saluskliniken, seit 3 Jahren, aber die Seite funktioniert nicht mehr richtig. Deshalb hab ich mich hier angemeldet. Es ist so super toll, dass es diese Seite gibt und viele Moderator'innen. Danke an Alle
Ruth
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!