Sahummel - Mutter ist schwerst alkoholkrank. Ich suche Hilfe.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß... eigentlich kann man nichts tun, wenn die Alkoholkranken nicht selbst merken, dass sie ein ernsthaftes Problem haben.
    Dennoch hoffe ich auf Tipps, wie man es ihnen vermitteln und klarmachen kann.
    Bei meiner Mutter ist es seit Corona immer schlimmer geworden. Im Moment hat sie eine Phase, in der sie nur noch im Bett liegt und trinkt. Das Haus verwahrlost genau so wie sie selbst. Alle machen sich riesige Sorgen, aber bisher hat niemand geschafft (falls das überhaupt möglich ist), zu ihr durchzudringen.
    Sie wohnt allein in einem Haus mit einigen Treppen... Als ich sie Weihnachten besuchte, klebte noch überall das Blut vom letzten Sturz im Treppenhaus...

Wir sind wirklich verzweifelt. Ich wache jede Nacht schweißgebadet auf und liege Stunde um Stunde wach...

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
    Danke fürs "Zulesen" ;)

• Hallo Sahummel,

herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.

Du schreibst es, man kann wirklich einem alkoholkranken Angehörigen nicht helfen, wenn er keine Hilfe annehmen möchte. Alle Bemühungen laufen dann ins Leere und als EKA = erwachsenes Kind eines Alkoholikers steht man ohnmächtig vor dem Chaos.

Bitte klicke als nächstes auf diesen Link, schreibe einen Satz, das reicht.

Dann können wir dich fürs Forum freischalten.

https://alkoholiker-forum.de/forum/

Viele liebe Grüße,

Linde (auch ein EKA)

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Sahummel,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Deine Geschichte klingt ein wenig wie meine. Auch meine Mutter ist immer weiter die Abwärtsspirale hinunter gerutscht. So richtig Hilfe wollte sie auch nicht habe. Ich habe mich dann mit dem Amtsgericht und Landkreis verbunden. Beim Landkreis gibt es Mitarbeitende für die Betreuung, dieser nette Herr hat sich mit seiner Kollegin vom sozial psychiatrischen Dienst des Landkreises ein Bild von meiner Mutter gemacht (sie hat da selbst die Tür geöffnet, ein anderes Familienmitglied war dabei) und dann alles weitere in die Wege geleitet. Im Anschluss kam dann noch einmal eine Richterin dazu und hat einen Beschluss gefasst, dass meine Mutter aufgrund ihres körperlichen und psychischen Zustandes zwangseingewiesen worden ist in eine Psychiatrie. Der Beschluss ging 6 Wochen, danach war sie freiwillig dort und wurde letzten Mittwoch entlassen. Sie lehnt weiterhin jegliche Unterstützung und Hilfe ab durch z.B. einen ambulanten Pflegedienst und hat weiterhin keinerlei Einsicht. Long Story Short - ich dachte mit der Zwangseinweisung wird alles besser. Sie ist schon am Tiefpunkt und ich muss nun handeln. Leider war dem nicht so, meine Mutter ist immer noch ich am Tiefpunkt angekommen um endlich ihr Leben zu wenden. Sie muss es selbst wollen. Die Wochen in der Klinik waren für sie lediglich eine Lebensverlängerung und mehr nicht.

Du wirst leider oft lesen, dass Alkoholiker erst ihren Tiefpunkt erreichen müssen für eine Wendung. Manche erreichen diesen nicht, da sie vorher sterben.

Wichtig ist, dass es dir gut geht und du dir Hilfe suchst z.B über reale Selbsthilfegruppen wie die Al-Anon oder den sozial psychiatrischen Dienst in deiner Region. Diese geben dir nochmal Impulse wie du dich schützen kannst, damit du nicht in den Abwärtsstrudel hineingerissen wirst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch.

Liebe Grüße

Landliebe

• Hallo Sahummel,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Danke Euch allen schon einmal für Eure Nachrichten. Reicht es, wenn ich hier schreibe, um freigeschaltet zu werden?

Linde hat dir einen Link gegeben, den kannst du einfach anklicken und noch einen kurzen Satz dazu schreiben. Dann wirst du freigeschaltet, und dein Austausch kann beginnen. Hier ist der Vorstellungsbereich.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Guten Abend und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Sahummel!

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Dieser Link ist jetzt richtig.

Klicke auf den Link von mir, dann kannst Du dort schreiben und um die Freischaltung bitten.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Sahummel,

jetzt hat alles geklappt!

Ich habe dich freigeschaltet für den Erfahrungsaustausch und dein Thema in den EKA-Bereich verschoben.

Du kannst dich aber auch mit allen anderen Teilnehmern im Forum austauschen, nur bitte nicht die ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.

Wenn noch etwas unklar ist, melde dich einfach hier oder direkt bei einem von uns Moderatoren.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!