Bertabeige - Hallo! Bin neu hier...

• Hey....

Mein Name ist Bertabeige und ich bin seit fast 2 Jahren trocken.

Auf Alkohol zu verzichten fällt mir bisher nicht sonderlich schwer, ich weiß natürlich, dass sich sowas ganz schnell ändern kann.

Mein momentanes Problem ist, dass ich seit meiner Abstinenz unheimlich viel Süßes esse, und das bekomme ich nicht so wirklich in den Griff. Stichwort Suchtverlagerung, schätze ich.

Ich wäre wirklich froh über ein paar hilfreiche Tipps...

Liebe Grüße.

• Hallo Bertabeige,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Auf Alkohol zu verzichten fällt mir bisher nicht sonderlich schwer, ich weiß natürlich, dass sich sowas ganz schnell ändern kann.

Ist keinen Alkohol trinken für dich Verzicht? Und wenn ja, wie macht dich das Verzichtsgefühl bei dir breit.

Warum denkst du, dass sich das auch ganz schnell ändern kann?

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    In diesem Forums steht die Alkoholsucht und das Leben mit ihr im Vordergrund.
    Da kann es schon auch schon zu einer Suchtverlagerung kommen. Das kenne ich von mir auch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Verzicht ist ja etwas, was ich als Verlust sehe. Im Gegenteil, ich sehe es als Bereicherung an, nicht mehr trinken zu müssen.

Von dem anfänglichen kurz "ich darf nichts mehr trinken" ist ein "ich muss nichts mehr trinken " geworden.

Und damit geht es mir sehr gut.

Was meine ich damit, dass sich das schnell ändern kann?

Ich denke, dass ich mir als Alkoholiker nie zu sicher sein darf oder kann. Das Suchtgedächtnis wird ja immer da sein. Und in der Klinik und in den SHG habe ich viele Menschen kennengelernt, bei denen der Rückfall plötzlich da war.

Bei manchen nach vielen, vielen Jahren.

• Ich denke, dass ich mir als Alkoholiker nie zu sicher sein darf oder kann. Das Suchtgedächtnis wird ja immer da sein.

Das ist so.

Seit fast 2 Jahren trinkst du nun nicht mehr. Das ist schon ein sehr stolzer Anfang.
    Du schreibst von anderen SHG, wir sind ja auch eine SHG, besuchst du die regelmäßig?

Strebst du eine lebenslange Abstinenz an?
    Dafür sind wir hier, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Viele haben mehrere Selbsthilfegruppen. Man nimmt ja dann auch überall was mit.
    Ich selbst habe nur dieses Forum als meine SHG gefunden.

Damit wir dich freischalten können, klicke bitte diesen Link an und folge ihm. Dann schreibe kurz einen Satz ins leere Feld, danach kannst du für den Austausch hier freigeschaltet werden.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Hallo Bertabeige,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!