Hallo Zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 40, seit über 20 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben zwei Kinder.
Mein Mann hatte schon immer ein schwieriges Trinkverhalten. Oft, immer zu viel. Das hat sich mit den Kindern vor einigen Jahren etwas geändert. Vor ca. 3 Jahren habe ich gemerkt, dass mein Mann nach Alkoholkonsum am Abend (und das musste gar nicht viel sein, es reichten schon vier Bier) am nächsten Morgen scheinbar noch nicht nüchtern ist. Er lallte. Er schwankte. Er stank nach Bier. Er hat es jedoch immer darauf geschoben, dass er nachts schlecht geschlafen hat (wegen mir, am Sofa) und deshalb nicht fit ist.
Unsere Kinder haben das natürlich auch gemerkt.
Ich habe das geglaubt, denn ich habe ich nie mit Bier zu Hause gesehen.
Vor einem halben Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und meine Eltern um Hilfe gebeten. Sie haben mit ihm gesprochen, es hat auch geholfen, es kam nicht mehr vor. Unsere Ehe hat sich auch sehr verbessert in dieser Zeit.
Diese Woche war er abends mit Freunden weg. Nicht lang. Denke drei Bier, zwei Schnaps. Er war auch okay als er heim kam. Hat dann aber auf dem Sofa geschlafen. Am nächsten Tag in der Früh steht er auf, als ich ihn sah hatte er eine Fahne, hat gelallt. Das hat sich bis mittags nicht gebessert. Er hat dann den ganzen Nachmittag geschlafen. Erst am Abend fand ich ihn wieder "normal".
Ich möchte nicht, das meine Kinder denken, dass so etwas normal ist. Ich möchte sie nicht belasten. Ich möchte nicht unglücklich sein. Aber ich möchte auch meinen Mann nicht verlieren.
Ich bin mir selbst nicht sicher, übertreibe ich... Hat er Recht und baut vielleicht den Alkohol einfach nicht richtig ab... Ich weiß es nicht mehr.
Alles Liebe.