• Hallo Zusammen.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 40, seit über 20 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben zwei Kinder.

Mein Mann hatte schon immer ein schwieriges Trinkverhalten. Oft, immer zu viel. Das hat sich mit den Kindern vor einigen Jahren etwas geändert. Vor ca. 3 Jahren habe ich gemerkt, dass mein Mann nach Alkoholkonsum am Abend (und das musste gar nicht viel sein, es reichten schon vier Bier) am nächsten Morgen scheinbar noch nicht nüchtern ist. Er lallte. Er schwankte. Er stank nach Bier. Er hat es jedoch immer darauf geschoben, dass er nachts schlecht geschlafen hat (wegen mir, am Sofa) und deshalb nicht fit ist.

Unsere Kinder haben das natürlich auch gemerkt.

Ich habe das geglaubt, denn ich habe ich nie mit Bier zu Hause gesehen.

Vor einem halben Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und meine Eltern um Hilfe gebeten. Sie haben mit ihm gesprochen, es hat auch geholfen, es kam nicht mehr vor. Unsere Ehe hat sich auch sehr verbessert in dieser Zeit.

Diese Woche war er abends mit Freunden weg. Nicht lang. Denke drei Bier, zwei Schnaps. Er war auch okay als er heim kam. Hat dann aber auf dem Sofa geschlafen. Am nächsten Tag in der Früh steht er auf, als ich ihn sah hatte er eine Fahne, hat gelallt. Das hat sich bis mittags nicht gebessert. Er hat dann den ganzen Nachmittag geschlafen. Erst am Abend fand ich ihn wieder "normal".

Ich möchte nicht, das meine Kinder denken, dass so etwas normal ist. Ich möchte sie nicht belasten. Ich möchte nicht unglücklich sein. Aber ich möchte auch meinen Mann nicht verlieren.

Ich bin mir selbst nicht sicher, übertreibe ich... Hat er Recht und baut vielleicht den Alkohol einfach nicht richtig ab... Ich weiß es nicht mehr.

Alles Liebe.

• Hallo Layana,

zu allererst solltest du deinen eigenen Wahrnehmungen vertrauen.
    Es wird sich demnächst eine zuständige Moderatorin bei dir melden.
    Bis dahin kannst du dich hier schon einmal umschauen.

Viele Grüße
    Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Layana.

herzlich willkommen bei uns, in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Ich bin mir selbst nicht sicher, übertreibe ich... Hat er Recht und baut vielleicht den Alkohol einfach nicht richtig ab... Ich weiß es nicht mehr.

Ohne mehr von dir gelesen zu haben möchte ich dir sagen, nein du übertreibst nicht. Fang an deinen Wahrnehmungen zu vertrauen, die sind richtig. Lass dir nichts Alkoholabbau erzählen, dein Mann scheint ein Heimlichtrinker zu sein, war mein Mann auch. Er hatte sichtbar nichts getrunken, hatte aber soviele Wege in den Keller oder sonstwo hin, eigentlich hatte er an vielen Stellen den Alk. versteckt.

ch habe jetzt schon einiges gelesen. Im Vergleich dazu kommen mir meine Probleme klein vor.

Bitte vergleich dich nicht mit anderen, du hast dich hier angemeldet, da hast du anscheinend doch Leidensdruck oder?

Magst du dich hier austtauschen, dann klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu und wir verschieben dich dann in den offenen Bereich.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Layana.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo Layana!

Es ist wirklich sehr seltsam wenn dein Mann morgens betrunkener ist als am Abend, vielleicht hat er irgendwo Alkoholdepots an denen er sich heimlich bedient. Mein Mann hatte oft abends 1 Flasche Bier auf dem Tisch stehen und war plötzlich total betrunken. Ich war damals noch so naiv und dachte er verträgt nichts :oops:

Aber er hatte überall Flaschen stehen aus denen er dann heimlich getrunken hat. Er hat so getan als ob er auf Toilette müsste und hat an der Schnapsflasche getrunken. Irgendwann bin ich dahintergekommen, er hat auch manchmal Schnaps mit Limo gemischt und ich sollte denken daß er Limo trinkt.

Nasse Alkoholiker sind sehr einfallsreich wenn es um die Sucht geht.

Ich habe oft gedacht ich tue ihm unrecht denn wenn ich ihn angesprochen habe hat er gelogen ohne mit der Wimper zu zucken und total überzeugend behauptet er hätte nichts getrunken. Manchmal dachte ich er glaubt selbst das was er sagte.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!