• Freut mich, dass Du schon so gut schläfst. Das hat bei mir viel länger gedauert. Ausgeruhter war ich dennoch gleich. Der Schlaf war ja von erster Minute an für mich und nicht nur für meine Leber.

Das mit dem Blutdruckmedikament war bei mir auch so. Nachdem ich es 25 Jahre genommen habe, konnte ich es einfach absetzen. Da ist also wirklich was dran.

Es ist schön, so viel Positives (besonders morgens) zu lesen. :thumbup:

• Guten Morgen!

Obwohl es ohne Alkohol gut läuft hatte ich gestern meinen bisher schwierigsten Tag (seit ich keinen Alkohol mehr trinke).

Meinungsverschiedenheit mit Frau + Siedlungsfest in Nachbarschaft (offenes Bier unlimitiert).

Aus Angst & Frust habe ich das Fest gestern gestrichen da mir das Risiko zu groß war meinen Frust mit Alk "runterzuspülen".
    (blieb mit Soda zu Hause - fiel mir aber ehrlich gesagt nicht so leicht).

Lg und euch allen einen schönen Sonntag,
    Andreas

• Guten Morgen, auch Schlafprobleme ❓oder immer so früh auf ...bin glaube ich 2 Tage hinten nach mit Abstinenz. Najo aber immerhin hast den bis dato schwersten Tag hinter dir und hast gehalten....Bravooo Kottan braaavoooo sagen wir in Wien die 60er Jahrgänge....nutze gleich den heutigen Tag bevor der Regen kommt und belohne dich quasi... mach was leiwiges mit/ohne Frau wünsche Dir noch alles Gute für die kommende Zeit 👍btw mir geht's auch gut aber nicht besser, vielleicht etwas aktiver, hält sich in Grenzen das neue Lebensgefühl....trinke m.E. derzeit etwas zu wenig, Soda wie Du krieg ich mal sowieso kaum runter.....und die Zuckerfreien Limos haun einen auch nicht vom Hocker, und zuviel Bitter lemon und Raspberry ist vermutlich nicht gesund....vielleicht bremst das auch in der Handlung. Vielleicht probier ich mal diese Getränkekugeln mit Geschmack....schönen trockenen Sonntag 8)

• Aus Angst & Frust habe ich das Fest gestern gestrichen

Das war eine gute Entscheidung.

Genieße das klare Gefühl heute. Ich nehme an, es würde Dir heute nicht so anfühlen wie jetzt.

Am Anfang kann das noch schwer sein. Wenn ich heute auf ein Fest komme und die (irgendwann) stark angeheiterten Gäste sehe, stößt mich das ab. Wahrscheinlich, weil es mich an mich selbst erinnert. Ich fühle mich dann dort nicht mehr wohl. Es ist wichtig dann jederzeit gehen zu können. Also auch überlegen, ob man sich als Fahrer aufstellen lässt.

Gerade bei Frust besteht die Gefahr, dass das Suchthirn auf "altbewährte" Methode zurückgreifen will. Und die einzige ist bei ihm immer das Saufen.

Dann würde es Dir heute körperlich und psychisch nicht gut gehen.

Zu Meinungsverschiedenheiten kam es bei mir anfangs öfters. Denn das Selbstbewusstsein steigt und auf einmal wollte ich mitentscheiden. Bzw. ich wollte mich auch mal anders entscheiden.

Kurz gesagt, war ich, durch mein schlechtes Gewissen, vorher viel einfacher zu steuern.

So. Was ich Dir noch mitgeben könnte ist, dass Du, wenn Du nicht auf dieses Fest gehst, stattdessen etwas anderes, schönes machst.

Denn es gibt immer Alternativen. Dann fühlt es sich nicht mehr so sehr nach Verzicht an.

• btw mir geht's auch gut aber nicht besser, vielleicht etwas aktiver, hält sich in Grenzen das neue Lebensgefühl...

Hallo 45, du musst geduldig sein...

trinke m.E. derzeit etwas zu wenig, Soda wie Du krieg ich mal sowieso kaum runter.....und die Zuckerfreien Limos haun einen auch nicht vom Hocker, und zuviel Bitter lemon und Raspberry ist vermutlich nicht gesund....vielleicht bremst das auch in der Handlung. Vielleicht probier ich mal diese Getränkekugeln mit Geschmack...

Mir kommt es so vor als suchst du einen Platzhalter für die Bierflasche, einfach nur Wasser trinken wäre die Lösung und zum Essen einen frisch gepressten Saft da sitzt du ja in Thailand an der Quelle =). Verschwende nicht so viele Gedanken daran welches Getränk du trinken sollst... auch über die Menge hab ich nachgedacht, ich muss nicht 5 Tonic Water oder Schorle trinken wenn ich essen gehe, das wäre dann so wie in alten Zeiten,wenn ich essen gehe trinke ich ein oder zwei Getränke, das wars...

Vielleicht liege ich da falsch, keine Ahnung, aber ich persönlich handhabe es so.

• Aus Angst & Frust habe ich das Fest gestern gestrichen da mir das Risiko zu groß war meinen Frust mit Alk "runterzuspülen".

Eine richtige Entscheidung, die ich als trockener Alkoholiker treffen muss.

Der Frust kommt eher daher, dass ich an der Gemeinschaft nicht teilnehmen kann und nicht, weil ich dort kein Alkohol mehr trinke. Es gibt einfach gesellschaftliche Events, da habe ich nichts mehr zu suchen. Als ich das akzeptiert hatte, konnte ich die Alternativen sehen, die das Leben auch bietet. In einer Partnerschaft führt es zu Konflikten, da das Verständnis über die Sucht ein völlig anderes ist, da hilft nur reden und gemeinsam die Alternativen suchen, aber auch auch mal getrennte Wege zu gehen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Mir kommt es so vor als suchst du einen Platzhalter für die Bierflasche,

Servus, nicht mal im Ansatz irgendwie ein Verlangen nach Bier und Co, das wird erst kommen schätze ich...Medis liegen deshalb auch noch originalverpackt in der leeren Bar...aber da man ja eine gewisse Flüssigkeitsmenge zu sich nehmen sollte damit die Maschine geschmiert ist, dürfte ich da a bisserl stottern ....kann ich mir wohl auch noch angewöhnen - mir ists im Prinzip wurscht was, nur sollte es halt schmecken, und Wasser tut das mal definitv nicht, das gehört für mich zum waschen oder Sport......habe früher auch in der Türkei gearbeitet, da klappte es ganz gut mit Tee....aber das ist ja dort unvermeidbar...:)) in Thailand na da gibt´s natürlich das volle Programm da bin ich beim durchkosten vom Chiller beim 7/11 in 3 Monaten noch nicht fertig....von den frischen Fruchtsäften abgesehen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!