Schnuppihase - Möge sich die Erde unter mir auftun

• Hallo zusammen, Schuppihase ist noch nicht freigeschaltet.

Dies ist der Vorstellungsbereich und nicht für den Austausch gedacht.

Wir sollten die Entgiftung abwarten, bevor es weitergeht.

Danke!

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich melde mich mal.
    Es gibt Regularien für eine Freischaltung. Ich hab dir den betreffenden Passus rauskopiert:

Wenn ihr die Grundbedingungen erfüllt, könnt ihr euch für die Schreibberechtigung in den offenen Bereichen bewerben. Die Freischaltung für die offenen Bereiche erfolgt durch das Moderatorenteam.

Unter Grundbedingungen verstehen wir

• die erkennbare Absicht zum sachlichen Austausch zum Thema Alkoholsucht
    • der erkennbare Wunsch nach einer dauerhaften Abstinenz vom Suchtstoff bzw.
    • den Willen der bzw. des Angehörigen, der Abhängigkeitsfalle zum Alkoholiker zu entkommen
    • bei Alkoholikern eine abgeschlossene körperliche Entgiftung

Eine körperliche Entgiftung ist nach 7-10 Tagen weitestgehend durch.

Da du nicht ärztlich begleitet wirst, wäre das bei dir frühestens der kommende Sonntag.
    Bis dahin kannst du dich hier weiter durchlesen.

Du bist bei Tag 6. Am Tag 6 hatte ich das Schlimmste hinter mir.
    Bleib dran, es lohnt sich so sehr.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Schnuppihase,

das ist eine super Nachricht und Glückwunsch, dass du den ersten Schritt erfolgreich gemacht hast:thumbup:

Wenn du in dieser SHG einen weiteren Austausch möchtest, dann folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Hallo Schnuppihase , Gratulation zu 13 Tage ohne Alkohol 💐💐💐

Ich hoffe, gestern hast Du nicht Alk. getrunken .

Um mich zu Motivieren , habe Größe Kalender an der Türe gehängt und Rot die Tage markiert ohne Alkohol.

Weil ich geschafft habe ohne Alk. zu Leben , das schafft du auch.

LG aus Norden.

• Hallo Schnuppihase, du stehst noch ganz am Anfang von etwas wunderbarem, im Laufe der Jahre gewöhnt man sich an den Alkohol-Käfig in dem man sich tagtäglich bewegt und nimmt ihn gar nicht mehr wahr, weil man es ja nicht anders kennt. Erst im Laufe der Zeit erkennt man rückblickend den Käfig, in dem man gefangen war, und der einzige Weg dorthin ist absolute Abstinenz. Ich rate dir, lese jeden Tag im Forum und lass dich von der Suchtstimme nicht voll-labern/verarxxxen.
    Jedes Mal, wenn die Sucht Stimme mit einer neuen Begründung um die Ecke kommt, weshalb du wieder trinken solltest. Sagst du einfach: nein, nein, nein , nein!
    ICH WILL DAS NICHT MEHR. Ich möchte das, was mir gut tut, und das ist bestimmt kein Alkohol. Als Nächstes kommt: okay, dann wenigstens ein Bier oder ein Glas oder wenigstens ein Schluck…..

Sei keine Marionette wie ich es LEIDER! einige Jahrzehnte war. Alles Gute🍀

Ich bin (M/geb. 71)und "lebe" glücklich, abstinent seit 05./24.

• Hallo Zwieback, vielen Dank für deine Worte die geben mir Kraft und zeigen mir das der Weg den ich eingeschlagen habe der richtige ist.

Immerhin ich sehe und höre das es Zeit braucht und meist nie vorbeigeht das man an die Zeit denken wird wo der (Stoff) uns beherrscht hat aber ich will das auch für mein Leben einfach nicht mehr ich möchte nicht mehr Hoffnungslos und alleine hier mein Dasein verbringen. Ich fühle mich zur Zeit noch sehr Antriebslos was wahrscheinlich an der gesamten Situation liegt in die ich mich begeben habe. Aller Anfang ist halt schwer aber er ist gemacht und ich werde ihn tapfer weitergehen.

Was ich tatsächlich besitze ist ein starker Wille sonst wäre ich nicht bis hierhin gekommen. Ich hoffe der Schweinehund in mir holt mich nicht mehr ein.

• Schnuppihase ,

Du befindest dich noch im Vorstellungsbereich.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Erst dann kann für dich der eigentliche Austausch beginnen.

• Alles richtig gemacht.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Schnuppihase .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Manchmal sind die Selbstzweifel ob man alles richtig macht schon groß!!

Das beste ist das ich aufgehört habe zu Trinken.

Auch wenn ich erst am Anfang stehe und sicherlich noch viele Hürden bewältigen muss bin ich erstmal froh das ich den Anfang geschafft habe.

Der Rest ergibt sich dann Hoffentlich. Ja schön hier zu sein und ich hoffe das ich es durchaus schaffen werde mich hier rege zu beteiligen auch wenn ich nun nicht den klassischen Weg gegangen bin. Wichtig ist das erkennen das ein Problem größer ist als man selbst oder?

• Auch wenn ich erst am Anfang stehe und sicherlich noch viele Hürden bewältigen muss bin ich erstmal froh das ich den Anfang geschafft habe.

Dass du den Anfang geschafft hast, ist der allerwichtigste Schritt, der vielen nicht gelingt, ein großer Erfolg für dich.

Der Rest ergibt sich dann Hoffentlich.

Naja, jedenfalls nicht ohne dein Zutun. Mit jedem Tag ohne Alkohol entfernst du dich von ihm in die richtige Richtung.
    Der körperliche Entzug ist durch. Einen psychischen Entzug gibt es nicht, aber du kannst lernen stabil und zufrieden abstinent zu sein.
    Dazu brauchst du Geduld, deine Psyche Zeit und die Akzeptanz, dass es nur diesen einen Weg für dich gibt.

Wichtig ist das erkennen das ein Problem größer ist als man selbst oder?

Wichtig für mich war die Erkenntnis, dass ich es nicht alleine schaffe und fremde Hilfe annehmen konnte.

• Hi SC,

willkommen hier und Respekt Du bist mit der Entgiftung durch. Das ist ein Riesenschritt, der Körper und Seele viel abfordert. Deshalb jetzt erstmal ruhig Blut. Und wenn Du Dich ein wenig erholt hast, weiter in kleinen Schritten. Zu Hause alkfrei. Ärzt*in informieren und Dich mal checken lassen. Überlegen, was Du noch brauchst für Dein persönliches Hilfesystem? Kleine Schritte und dranbleiben.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!