Simsalabim - Raushexen... aus meiner Situation...

• Hallo Simsalabim,

eine Liste mit Symptomen gibt es nicht. Aber diesen Artikel: Erste Schritte aus der Co-Abhängigkeit

Meine körperlichen Symptome waren totale Verspannung im Schulter-Nackenbereich, Magen-Darmprobleme, teilweise Schlafschwierigkeiten. Ich war irgendwann dauererschöpft. Hatte Ängste, Aggressionen. Depressionen, die ich als solche garnicht erkannt habe damals.

Cokrank habe ich mich aber nicht gefühlt. Ich kannte das Wort Coabhängigkeit da noch garnicht, das kam erst später. Ich war einfach nur erschöpft, frustriert von allem. Und ganz oft auch völlig überfordert. Irgendwann gegen Ende der Beziehung war ich in einem regelrechten Ausnahmezustand.

Ich selbst habe mich nie als cosüchtig oder so gesehen. Also dass ich süchtig nach ihm gewesen wäre. Ich war nicht in der Beziehung weil sie mir noch Freude oder so gemacht hätte oder ich das toll fand. Das hat echt keinen Spaß mehr gemacht sondern nur noch Schmerz und Abwertung.

Ich war nicht abhängig von den Gefühlen, die ich mit allem hatte. Es waren andere Gründe die mich lange festgehalten haben.

Ich hoffe, du kannst ein wenig mit meinem Beitrag anfangen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke liebe Aurora für deine gewährten Einblicke… Ja, damit kann ich etwas anfangen…

Simsalabim, hex hex… 🧙‍♀️🧙‍♀️…

In irgendjemandem Fädchen stand etwas von Herz zu Vernunft umschalten… den/die Denker/in besser mit einbeziehen… vielleicht komme ich dann weiter zu meiner Entscheidungskraft…😉👍🙏

• Huhuhuuu…

kleiner Lagebericht von mir… hab vorher gedacht, ich dreh gleich durch, wie mir mein Verhaltensmuster in meiner langen Ehe u Cozeit an mir vorüberzog… bekam Beklemmung und Panik, das ALLES nicht mehr zu schaffen… hab mich dann raus an die frische Luft gelegt, hier im Forum gelesen, jetzt geht’s mir wieder besser…🙏

• Hallo liebe Simsalabim! Wurde Deine Panik ausgelöst von dem Gefühl, weiter mit IHM aushalten zu müssen, weil Du nicht loskommst? Oder wurde es ausgelöst von dem Bewusstsein, was Du alles ändern müsstest, wenn Du wirklich aussteigen willst?

• Hi hiiumaa, ich glaube es war eine kunterbunte Mischung von allem… auch von meinen „Ausbruchversuchen“ u meinem wieder einknicken…

Der ganze Wahnsinn halt und den riesen Berg des Ausstiegs und das große WIE…

Liebe Grüße , Simsalabim

• Huhuhuuu…

Kleiner Lagebericht… gestern meine Morgenroutine durchbrochen und ins Frei Schwimmi gegangen bei Luft 15 Grad u Wasser 22 … hat mir gut getan… nachmittags noch an einem Workshop teilgenommen… heute ist bisschen die Luft raus… ABER, ich habe mir die Nr der Suchtberatung rausgesucht… ohne Hilfe trete ich meinen CoGraben immer mit derselben Methode tiefer… Ich benötige definitiv ein fachliches Gegenüber…

Und heute noch eine Radlrunde gedreht… UND VIEL hier im Forum gelesen…

Danke fürs Lesen…😉… hex hex Simsalabim

• Hallo liebe Simsalabim! Bitte entschuldige… ich habe mich etwas rar gemacht.

Wow, Du bist ja hart im Nehmen bei den Temperaturen schwimmen zu gehen! 8)

Das hört sich alles sehr gut an, was Du gemacht hast und dass Du Dir Hilfe suchen möchtest. Ich bin auch sehr dankbar, dass ich meine Therapeutin habe. Das ist zusätzlich zum Forum hier definitiv eine Stütze.

Berichte gerne von Deiner Erfahrung mit der Suchtberatung, wenn Du dort warst! Ich drücke die Daumen, dass es Dir hilft!

Ganz liebe Grüße, hiiumaa

• Huhuhuuu… hex hex… 💪💪💪

Ich habe mir einen Termin bei der hiesigen Suchtberatung gemacht… tataaaa🎉

Ich benötige externe Unterstützung um aus meinem CoGraben weiter rauszukommen…

Danke allen, die hier schreiben… hilft… ich hoffe von Angesicht zu Angesicht… dass es mir nochmal einen gut Schub gibt…

• Huhuhuuu, ich nochmal…

Wer kennts auch oder ähnlich…?!?

Mein Mann ist ein Meister im Schweigen, besonders zum Thema Alkoholabhängigkeit…

Was mich immer wieder neu verunsichert, wenn er über „mir ist kalt und Glieder und Rückenschmerzen“ klagt…

Es weckt mein Misstrauen, ob es Entzgssymptome sein könnten…?!? I don’t know…🤷🏼‍♀️ Er schweigt sich ja über Details aus… sprich, ich habe keine Ahnung ob er wann was wie konsumiert…🤷🏼‍♀️

Ich wende mich meinem Vorhaben wieder zu, würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen, ob ihr ähnliche Denke habt…

LG, Simsalabim… hex hex

• Hallo Simsalabim,

leider hast du meine PN, oben unter dem blauen Balken " Konversation", noch nicht gelesen.

Bitte schreibe in den ersten 4 Wochen deiner Mitgliedschaft noch nicht im Vorstellungsbereich. Bei den neuen Usern mit dem roten Nick. Am Anfang sollte der Fokus noch auf dir liegen, damit du hier ankommen und sortieren kannst.

Marie04 hatte es dir am Anfang auch mitgeteilt

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Bestimmt hast du nicht mehr daran gedacht. Wir handhaben das hier bei allen neuen Usern so. Bitte hab dafür Verständnis.

Lieber Gruß Aurora

• Und zu deiner Frage wegen der Beschwerden deines Mannes, Simsalabim,

ob das Entzugserscheinungen sind, kann ja von außen leider niemand diagnostizieren. Was er schildert kann alles sein. Schweigen konnte mein erster Mann auch sehr gut. Vor allem wenn es um sein Trinken ging. Wenn ich gefragt hatte oder auch gesagt habe, dass er schon wieder eine Fahne hätte und so, stritt er alles ab. Und stellte mich als blöd und übergeschnappt hin.

Das ist etwas, was hier alle Cos kennen, leider. Und das verunsichert einen enorm. Deine Wahrnehmung ist: er stinkt nach Alkohol. Er erzählt, dass du eine Macke hättest. So werden ständig deine Wahrnehmungen verdreht. Ich hab irgendwann meinen Gefühlen, Wahrnehmung kaum noch getraut. Und war immer mehr verunsichert.

ich habe keine Ahnung ob er wann was wie konsumiert…🤷🏼‍♀️

Das ist leider so. Alkoholiker sind erfinderisch darin, ihren Konsum zu vertuschen, Flaschen zu verstecken.

Lieber Gruß Aurora

• Hallo Simsalabim,

deine Beiträge sind nicht mehr da, wir haben sie in einen Sammelbereich, den Trash, verschoben. Der ist nur für uns Mods zu sehen.

Mach dir keinen Kopp,

Liebe Grüße

• Hex hex, hallo alle miteinander…

Wollte mal n kleines Update geben…

Leider musste mein Termin bei der Suchtberatung für Angehörige verschoben werden… die Therapeutin ist krank…

Aktuell bin ich alleine im alten Elternhaus am ausräumen…

UND ich hänge, m.M. zuuulange am Händie… nachts, wenn ich nicht weiterschlafen kann, höre ich irgendwelche Podcasts… also ohne Händy schlafen… is nich… das hätte ich ebenfalls bei der SuBer angesprochen…

Ansonsten schau ich, dass es mir gut geht…

Grüße, Simsalabim

• Liebe Simsalabim, die Kompensation via Handy kommt mir bekannt vor… tagsüber und nachts.

Ich versuche gerade tagsüber immer wieder, es mir bewusst zu machen und etwas anderes zu tun. Oder dem Impuls bewusst standzuhalten und nicht nach dem Handy zu greifen.

Ich denke oft, dass mich diese Handysucht auf etwas hinweisen möchte, wo ich nicht so gerne hinschauen oder hinfühlen will.

Wie schade, dass Dein Termin verschoben werden muss. Hast Du schon einen neuen bekommen oder weißt Du erst mal nur, dass er verschoben wird?

• Liebe Simsalabim,

Ich habe auch schon vor langer Zeit hier mal geschrieben, weil ich ausbrechen wollte, weiß jetzt aber im Nachhinein , dass ich damals noch nicht so weit war.. habe währenddessen immer leise mitgelesen und ja, es ist leider viel passiert inzwischen (Negatives).. Und jetzt schreibe ich wieder weil mich dein Beitrag zu tiefst berührt hat.. er hat mir sogar ein bisschen Panik gemacht.. Panik, dass ich es nicht schaffe und ich es auch 40 Jahre oder länger einfach mitmache - ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ist nicht böse gemeint.. Du hast mir die Augen geöffnet, dass es nicht aufhören wird und dass dieses Leben für mich nicht will! Ich war der Meinung, dass es leichter wird, wenn ich einfach noch durchhalte- vl weil ich ihn dann wirklich nicht mehr liebe, weil die Kinder größer sind usw...aber du hast es so gut beschrieben... Du bestärkst mich in meinen Gedanken! Ich danke dir!🍀

Meine Lebenslauf ähnelt deinem - nur ich bin Mitte 30, mein Mann ist Alkoholiker (er sagt es mittlerweile selbst und schwört Veränderungen usw ) und auch ich bin aus dem Elternhaus zu ihm und seither mit ihm zusammen. Ich kenne kein Single Leben oder kein Leben ohne ihn, wir sind jetzt 20 Jahre zusammen, knapp 10ndavom verheiratet. Allerdings habe ich noch 2 kleine Kinder und wir haben ein Haus zusammen gebaut, in dem ich auch noch meine Berufsräume habe. Du kannst dir denken, wie schwer ein Ausbruch auch für mich ist.

Dein Beitrag hat mich wirklich wieder ein Stück wachgerüttelt, dass auch ich aus meiner Schockstarre aufwachen muss. Kannst du mich am Laufenden halten, ob dir die Suchtberatung was gebracht hat?

Ich denke das könnte auch mir helfen und endlich mal ein erster Schritt sein, ich schaffe es einfach nicht allein.

Ich kann einfach nicht loslassen und weiß nicht wie ich es schaffen soll, obwohl es mein Herz schon soo fordert! Wie lässt man eine Gewohnheit los und ein Leben, wenn man es nicht anders kennt? Für mich ist leider schon Vieles normal, wo eine andere schon längst reißaus genommen hätte.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Und danke für deine Geschichte!

• Ich habe in einem anderen Verlauf mitgelesen und ein Satz von Aurora hat sich in meinem Kopf gerade eingebrannt: man sieht den Menschen hinter dem Alkoholiker, den es aber so nicht mehr gibt.

Hat jemand einen Rat wie man dieses Bild von früher loslassen kann? Man kann ja nicht alle Erinnerungen löschen, ich sehe die Fotos in unserem Haus von der Zeit vor den Kindern, unsere Traumhochzeit, als wir unsere Kinder das erste Mal im Arm hatten,.. Wir hatten wirklich schöne Jahre! Bis vor 2,5 Jahren alles anders wurde.. Ich habe diesen Menschen so sehr geliebt und ich war mir so sicher, dass alles ewig bleibt.. Wie kann ich das loslassen? Das würde auch dir Simsalabim sicher helfen.. ihr habt bestimmt noch viel mehr solcher schönen Momente.. klar sag ich mir, dass er nicht mehr der is, der er war, er hat sich auch optisch extrem verändert.. starke Gewichtsabnahme, er sieht abgeschlagen aus, er hat außerdem ein burnout.. aber er funktioniert im Berufsalltag.. Und wenn er seine guten Tage hat (wo ich denke, dass er nüchtern ist oder wenigstens weniger getrunken hat) dann ist da auch wieder ein bisschen was von diesem Mann da und ich merke, dass meine Gefühle ihm gegenüber dann ganz anders sind.. Was macht man da?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!