Simsalabim - Raushexen... aus meiner Situation...

• Hi Krümel, ich bin etwas durcheinander im Schreiben mal bei dir mal bei mir…

Irgendwie meine ich, in deinen Schilderungen mich vor vielen Jahren wieder zu erkennen…

Ich habe durch mein xxxxx Verhalten die Beziehung stark gefährdet… durch entsprechende Intervention von meinem Mann habe ich mein xxxxxxVerhalten eingestellt, aufgegeben, überwunden…

Auch weil ich es wollte…!!! A‘ um der Beziehung willen, B‘ um meinetwillen…

UND ER…: lebt das was mich immer wieder in Variationen stört immer noch…🤷🏼‍♀️🙄

Meine grundlegende Verhaltensänderung bzgl meinem xxxxxxxVerhalten bereue ich NICHT…

Einmal editiert, zuletzt von Simsalabim (20. September 2025 um 17:30)

• Liebe Simsalabim,

ich wollte Dir sagen, dass ich Dein Bild mit der Boje ganz großartig fand. Ich denke dauernd daran und es hat mir schon zweimal geholfen, mich im Kontakt mit xy zurückzuhalten… denn jedesmal hab ich überlegt: „Möchte ich wirklich weiterhin eine Boje an mir…?“

Liebe Grüße,

hiiumaa

• Liebe Simsalabim , ich verfolge Deinen Thread und möchte Dir ein wenig Mut machen.

Ich selbst bin Alkoholikerin, habe aber auch ein paar Jahre in Co-Abhängigkeit mit einem alkoholsüchtigen Partner zusammen gelebt, den ich dann rausgeschmissen habe, sonst hätten wir uns zu Tode gesoffen.

Manipulationen, Lügen, Vorwürfe, emotionale Erpressung und psychische Gewalt waren bei uns Beiden an der Tagesordnung. Das war unsere Spitzendisziplin. Wir Alkoholiker verweisen auch gerne darauf, dass jemand mehr trinkt, isst, raucht etc., um von uns abzulenken.

Du tust ja schon viel für Dich selbst, Achtsamkeit und Fürsorge sind wichtig. Du kannst ihn nicht bekehren, kontrollieren oder gar heilen. Das kann nur er selbst.

Ich weiß, die Frage ist "böse" und eventuell schon einmal gefallen, aber kannst Du Dir vorstellen, ohne ihn zu leben? Du bist mit ihm doch gemeinsam einsam, oder? Du hast Dir nach diesen vielen Jahren Ruhe und ein erfülltes Leben verdient. Zufriedenheit und innere Ruhe ebenso.

Ich wollte Dir nur eine kurze Sicht aus den Augen einer Alkoholikerin dalassen. Ich wusste, was ich tun musste, um ihn dazu zu bewegen, was ich gerade im Kopf hatte....

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Erfolg, bleib dran, Du hast nur ein Leben!

• hiiumaa , @ UltimaRatio74…

ganz lieben Dank für euren Besuch in meinem Fädchen… und eure wertvollen Beiträge… für die gestellten Fragen… 🙏👍

Aktuell befinde ich mich auf einem Roadtrip inkl. langer Fährfahrt… und lass mir den Kopf u die Seele durchpusten… ohne ihn…

seefrische Grüße, Simsalabim…

die gestellte Frage am abarbeiten… Stückle für Stückle… 👍🙏👍🙏

• Hallo liebe Simsalabin,mir geht es auch wie Dir.Früher alles geschluckt,wenn er mal wieder nach Hause kam.Natürlich mit dem eigenen Auto.Hab mich immer so aufgeregt.Meine 2 Kinder haben damals alles mitbekommenJetzt sind sie erwachsen.Mein Mann war jahrelang trockner Alkoholiker.Jetzt vor 3 Wochen geht es wieder los.Meine Kinder sind auch geschockt.Vor uns trinkt er auch nicht,meistens nach der Arbeit oder heimlich.Meine ältere Tochter meint heute ,Mama das ist nicht dein Problem,jeder ist für sich selber verantwortlich.Versuche jetzt meine eigenen Bedürfnisse im Vordergrund zu stellen.Muss raus aus dem Gedankenkarusell ,dass mir nur Angstzustände und Panikattacken gebracht hat.Heute mal ein bisserl im Internet gestöbert und meditiert um nicht mehr Nachzudenken. Man ist hier nicht allein und liest so viel,dass man meint man hat es selber geschrieben.

Lg Kirschle

• Hi liebe Kirschle,

schön dass du dich zu mir „verirrt“ hast… wir haben ja beide eine gleichlange CoKarriere… dann bin ich hier jetzt nicht mehr alleine mit der Länge…

Befinde mich gerade alleine in einer kleinen Auszeit …

Geführte Meditationen, Podcasts bzw. alles was sonst noch gut tut, bin ich dabei für mich immer wieder hilfreich ein- und umzusetzen…

Ich wünsche dir, dass du auch mit Hilfe des Forums neue Impulse, Kraft u Rückenwind bekommst…😉👍

LG Simsalabim…

• Liebe Simsalabim ,

schön dich hier gefunden zu haben.Oft ist es gut mit jemanden zu schreiben der in der gleichen Situation ist und einen vielleicht besser verstehen kann.

Muss mich hier erst noch ein bisschen zurecht finden.😁

Ganz liebe Grüße⚘

• Hallo liebe Simsalabim,

Das mit der Auszeit ist eine gute Idee.Einfach mal weg und etwas zur Ruhe kommen.Seine Gedanken zu sammeln und nur an sich denken.Ist halt manchmal nicht so einfach.Ich arbeite aber daran und wünsch dir schöne Tage

Lg🍒

• War heute auch im Wald,einfach die frische Waldluft schnuppern.Es riecht einfach nur gut und man kann super abschalten.Das erste mal in meinem Leben einen Baum umarmt und ich stellte fest,dass es wirklich gut tut. Es duftet überall nach Moos und Pilze.Werd morgen mal einen Korb mitnehmen,hab einige Steinpilze entdeckt.

LG 🍒

• Huhuhuuu,

kleines Update von mir… bin wieder zurück von meiner Reise… hat mir gut getan… besser geschlafen, mich entspannter gefühlt, tat gut, immer wieder jemand für a Schwätzle zu haben… so dass ich die KI nicht „bemühen“ musste…

Zuhause ist viel Schweigen…

ich habe real SHG besucht…

Dieses (tot)Schweigen und Nebeneinanderhergelebe geht mir so auf die Nerven…😔

Demnächst Termin bei Suberatung… 🙏

Fühl mich grad immer wieder allein auf weiter Flur…🙄

Friedvollen Feiertag, wünsche ich uns Allen, Simsalabim ..

• Huuuuhuuu auch,

Bei mir ist es auch grad sehr still,das Schweigen kenn ich ja auch.Oft genieße ich es aber auch,besonders nachdem die Enkelkinder da waren.Werde heute meine Topfpflanzen ins Haus holen.Musste heut schon Auto abkratzen.Später mal in den Wald mit Körbchen.Mein Mann war nie ein großer Redner.Er geht jetzt seinem Hobby nach und ich werd in die Küche huschen.Zur Zeit geht's mit ihm.Ist aber nur die Ruhe vor dem Sturm.Wie wars in deiner Shg?

Lg 🍒

• …es hat mir einfach gut getan in der SHG zu sein… inhaltlich bleibt alles dort im Raum…😉…

Heute schon schöne Frischluftrunde mit spontaner Fremdhilfeleistung erfahren… es gibt sie noch, spontane Hilfsbereitschaft… 🙏🙏🙏❣️

Hab/t noch n schönen Feiertag… Simsalabim…

• …hi @ All,

heute fiel/ging mir die Decke bzw. mein Kopfkino auf den Kopf/Senkel…

Das Schweigen, positiv betrachtet hat was, mittlerweile nimmt es mir stückweise die Luft zum Atmen… das ist der unangenehme Nebeneffekt…

Ich mache/unternehme „viel“ allein…

Muss aufpassen dass mir nicht bzgl der Schweigerei der Kragen platzt… außer dass ich mich wie ein zerborstener Spiegel fühlen würde… wird es nix bringen 🙄😔

Bin froh, da bald Termin bei Suchtberatung…

Fühl mich aktuell schon etwas einsam auf „meiner Co-Insel…

Die erwachsenen Kinder sind aktuell auch auf Rückzug …

Nächste Schritte, müssen folgen/getätigt werden… von mir… jedoch nicht ohne mir im Vorfeld fachliche Unterstützung geholt zu haben…

Herbstliche Grüße, Simsalabim…

Einmal editiert, zuletzt von Simsalabim (4. Oktober 2025 um 14:41)

• Hallo Simsalabim,

was ist denn deine Erwartung an die Suchtberatung? Ich lese das ja immer wieder bei dir.

Ich war damals bei solcher Beratungsstelle und es hat mir nicht wirklich was gebracht. Einfach weil die Frau dort nicht wirklich was über Coabhängigkeit wusste. Nur sehr oberflächlich hat sie mir was gesagt, was ich eh schon bei Google gefunden hatte. Das Einzige, was es mir gebracht hatte war, dass ich mal mit jemand Außenstehenden geredet hatte.

Im Grunde genommen ist diese Gruppe der Cos hier im Forum die wahre Goldgrube. Weil jede, jeder hier ähnliche Erfahrungen hatte und hat und es ganz, ganz viele Wege zu sehen gibt. Daraus kannst du viel für dich machen. Auf dich angepasst.

Worum ich dich daher bitten möchte ist, hier im Cobereich zu bleiben. Dich zieht es zu sehr in den Bereich der Alkoholiker. Das dort ist ja aber nicht dein Problem, für dich ist der Austausch hier bei den Cos viel hilfreicher und geeignet.

Ich habe am Anfang auch viel bei den Alkoholikern gelesen. Das hat mir geholfen, meine Situation mit dem Verhalten meines Exmannes zu verstehen. Aber für meinen Weg da raus hat es keinen Nutzen gehabt. Und ich behaupte mal, dass das generell der Fall ist. Eher ist es kontraproduktiv weil diese Co-Seite immer weiter aktiv bleibt. Beim Lesen der Alkoholikerbelange.

Außerdem ist es für jemanden, der die Sucht nicht erfahren hat, nicht nachvollziehbar, was da vorgeht. In den Betroffenen.

Wenn du etwas für DICH hier erreichen möchtest, dann respektiere diese Grenze und den Sinn, dass Cos und Alkoholiker ihre eigenen Bereiche haben. Du bist ja hier für DICH. Nicht für andere User.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• …danke Aurora, für deine Hinweise… werde sie beachten…

Ich erwarte mir von der Suchtberatung in 1. Linie, dass ich nach langen Zeiten endlich ein persönliches Gegenüber habe, das hoffentlich Ahnung von Coabhängigkeit hat… ich in Ruhe mal meine Baustelle darlegen kann um dann hoffentlich den Mut für weitere Schritte zu finden…

ein Termin mit der Suchtberatung ist leider geplatzt, daher mein langes warten darauf…

Liebe Grüße , Simsalabim …

• Hallo Simsalabim,

…danke Aurora, für deine Hinweise… werde sie beachten…

das ist gut, danke für dein Verständnis.

Ich drück dir die Daumen, dass du an eine Suchtberaterin/ einen Suchtberater kommst, die/ der damit Erfahrung hat. Auch in der SHG hast du ja reale Gegenüber, dadurch können sich auch persönliche Bekanntschaften oder Freundschaften bilden.

Das Schweigen, positiv betrachtet hat was, mittlerweile nimmt es mir stückweise die Luft zum Atmen… das ist der unangenehme Nebeneffekt…

Dieses Schweigen, du beschreibst es ja immer wieder und wie sehr es dich belastet. Ich kann mir das auch irgendwie vorstellen, wie schlimm das ist. Es kann im Grunde genommen schon auch eine Art von psychischer Gewalt sein. Ich weiß ja nicht, wie dein Mann sonst so drauf ist, ob er mit anderen Menschen munter rumquatscht, dich aber schweigend ignoriert. Wäre es so ist es klar, dass er damit bei dir was bewirken will.

Du beschreibst, dass du dich auch mit dir alleine ganz gut fühlst. Vielleicht kann dich das reizen, doch nochmal einen Schritt aus dieser Beziehung raus zu machen. Dann bist du nicht ständig dieser schweigenden Mauer ausgesetzt. Die dir die Luft zum Atmen nimmt.

Ich bin gespannt, was du über die Suchtberatungsstelle berichten wirst.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!