Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche

• ...Ich hab mal im Vollsuff diese Teststreifen benutzt und mich dann gewundert, warum sie nicht funktionieren. Alles so bunt, aber keine Farbe stimmte. Nach einer Stunde hatte ich dann endlich bemerkt, dass ich es verkehrt herum verglichen habe. Aber es stimmte trotzdem nix. Sowas will ich nie wieder. Und bei dem Bluttest war es negativ. Darauf habe ich gleich mal was getrunken. Ging ja noch, dachte ich mir, musste gefeiert werden. Ich war in meinen Ausreden wirklich sehr einfallsreich, wie wir alle hier bestimmt.

Lila das ist ja toll mit der Dame! Es ist so wichtig, sich mit den Ansprechpartnern zu verstehen. Ich freue mich für Dich, auch weil das Handy noch im Bus war...puh, Glück gehabt. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

Ich habe mir auch eine Auszeit gegönnt eben, Wohlfühlprogramm außer Haus. Nun werde ich noch ein paar Dinge erledigen und dann ausruhen.

Ich stelle fest, dass mein Humor " volle Breitseite" wiederkommt. Da er sehr schwarz ist, bitte ich, mir mitzuteilen, wenn er zu viel wird. Einmal am Tag muss herzlich gelacht werden.

Liebe Grüße

UR

• Ich stelle fest, dass mein Humor " volle Breitseite" wiederkommt. Da er sehr schwarz ist, bitte ich, mir mitzuteilen, wenn er zu viel wird.

UltimaRatio1974 , mir gefällt Dein Humor :lol: Und wenn es mir mal zuviel wird, teile ich Dir das klar mit :)

Was mit seit Tagen an mir auffällt: es freut mich, daß ich wieder halbwegs normal essen kann! Während der nassen Zeiten hat Essen mich wenig interessiert, hab mich bestenfalls von im Bahnhof gekauften Sandwiches ernährt. Ca. eine Woche vor meiner Einlieferung hab ich nichts mehr gegessen, bzw. es wieder erbrochen. Im Krankenhaus dann war das Essen sehr mühsam (obwohl es gut geschmeckt hat), es gingen nur minikleine Portionen, verbunden mit starken Schmerzen. Trotz 4x/tägl Schmerzmedikation. Mittlerweile denke ich daß die Schmerzen Nachwirkungen von der Magenspiegelung inkl. Probeentnahmen waren.

Viel esse ich nach wie vor nicht, achte aber darauf, daß ich regelmäßig esse (avoid to be hungry) und es halbwegs gesund ist und schmeckt. Ja, und durch das verbesserte Essverhalten hat sich auch die Verdauung normalisiert - über all das freue ich mich :)

Jetzt lese ich noch ein bißchen im Forum.

☯ 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝒹𝒾𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝓃𝑜𝒸𝓉𝑒𝓂. 𝒞𝒶𝓇𝓅𝑒 𝑜𝓂𝓃𝒾𝒶. ☯

• Lila danke dafür, ich mag ehrliches Feedback. In meinem Beruf bekommt man leicht schwarzen Humor:D mit. Das dann in der Geschlossenen.

Gut, dass Du wieder essen kannst, das freut mich. Maschine braucht Energie ;)

Ich war am Morgen nach der Pressbetankung immer der beste Kunde einiger Lieferdienste. Und immer schön die fettigen Sachen wie Schnitzel mit Pommes oder dreifach belegte Pizza bestellt. Allerdings hatte ich auch ein ziemlich krankes Denken, denn wenn ich mal beschlossen habe, mich abzuschießen, habe ich nur wenig bis gar nichts gegessen.

Bei mir normalisiert es sich gerade auch sehr gut. Ich hatte sehr oft Montezumas Rache. Aber meist war es ja eine Unverträglichkeit, Allergie, Essen schlecht et cetera et cetera. Dass es am Konsum lag, wollte ich einfach nicht wahrhaben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

• Nochmal guten Morgen UltimaRatio1974 und alle. Bin echt gespannt was Du arbeitest. Arbeit / Beruf ist für mich ein wichtiges Thema, wahrscheinlich für fast alle. Aber auch von mir mehr dazu in der Geschlossenen. Hast Du beschlossen Dich abzuschiessen? Bei mir ist das immer "aus Versehen" passiert. Hab mir nahezu täglich (außer in den nüchternen Phasen) eine Flasche Wein gekauft. Das hat meist gereicht, um mir anfangs das leichte Gefühl zu verschaffen, die Sorgen und Ängste nicht mehr so krass wahrzunehmen und letztendlich "sorgenfrei" einzuschlafen. Doch manchmal bin ich betrunken noch los um Nachschub zu holen. Damit hab ich mich dann abgeschossen, aber das war kein Beschluss sondern die Sucht. Denke ich mal. Gern Anmerkungen dazu, egal von wem, dazu :)

Heute stehen einige Anrufe auf dem Plan. Wenn ich die schaffe dann bin ich froh. Ansonsten noch Haushalt. Meine Hobbies pflegen und Kontakte. Und mich selbst ;)

Liebe Grüße,

ST

• So, bei der einen Nummer ist ständig belegt, ich versuche es weiter. Bei der anderen Nummer ist nur, wie gestern schon, der AB zu erreichen, das versuche ich nur noch einmal, ist nich sooo wichtig. Und eine andere Institution, von der ich was brauche, macht erst um 15.00 h auf. Dann also am Nachmittag.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zumindest Wäsche zu waschen. Und was tue ich? Ach, noch ein paar Seiten in meinem Buch lesen ... Ach, noch eine rauchen ... Ach, ein Joghurt essen ... das ist ein Punkt, der mich mega an mir nervt X( <---- Smiley für "Angry". Ich will nicht wütend oder genervt sein. Aber meine Trägheit und die damit verbundene Prokrastination nerven mich einfach. Gibt aber einen relativ einfachen Weg das jetzt zu ändern: aufstehen und Wäsche waschen!

Bis bald.

• Lila ja, ich habe meistens mein Abschiessen geplant. 2 Flaschen Wein mussten mindestens vorhanden sein, zur Not auch das Gesöff vom Ex. Ich wußte schon morgens, dass ich mich "belohnen" werde. Ungeplant ist es selten passiert. Aber natürlich auch. Das waren die Tage, an denen ich schon in meinen Augen zuviel gegessen habe (Kalorienzähler), aber ein Schluck hat es dann vergessen lassen.

Manchmal habe ich schon mittags getrunken, um den Arbeitsstress zu ertragen. Dann war ich zu locker in Meetings, was auffiel... Wenn es nicht gereicht hat, musste der Lieferdienst her. Ich hatte oft noch kalte Pizza zum Katerfrühstück. Und mein Zigarettenkonsum war schlimm, die Familienpackung ging an so einem Abend schon mal zu 2/3 drauf... Ich wollte mich "belohnen" und abschalten. Das war so eine Farce...

Ich bin auch gespannt auf Deinen Beruf. Hey, lass es Dir doch gut gehen, Du bleibst doch bei den wichtigen Anrufen dran. Die Wäsche läuft nicht weg 😉

Ich muss mich immer zügeln, will alles auf einmal erledigen. Ich habe mich endlich mal beim Prokrastinieren die Tage "erwischt", was ganz gut ist. Hast Du früher auch gerne aufgeschoben oder ist das jetzt in der Nüchternheit so?

Apropos, ich muss mal saugen :)

Bis bald 😀

• UltimaRatio1974 , nun, da haben wir wieder einen großen Unterschied gefunden. Geplantes und ungeplantes Abschiessen, finde das Thema interessant. Tagsüber habe ich nur zuhause getrunken, wenn ich an dem Tag nicht arbeiten musste, in der Arbeit nie (früher, ganz früher durchaus).

Kalte Pizza in der Früh mag ich auch in nüchternen Zeiten, finde ich sehr lecker :)

Die Wäsche läuft nicht weg 😉

Ich weiß genau, wie Du das meinst. Aber das ist grad nicht förderlich. Weil ich im Aufschieben eine Meisterin bin und das dann fatal werden kann und schon wurde. Bei der Wäsche wäre das nicht allzu tragisch, aber schon doof. Weil ich habe nicht viel Klamotten, und wenn ich am nächsten was Sauberes anziehen will, dann muss ich eben waschen. Und morgen möchte ich definitiv saubere Klamotten haben. Ein Teil hängt übrigens schon auf der Leine. Hab schon immer, spätestens seit meiner Jugend aufgeschoben., egal ob nüchtern oder nicht. Aber nur die Dinge die mich betreffen, wenn es um andere geht bin ich fix und effektiv. Da muss und möchte ich umdenken und umlernen.

Mit den Anrufen war ich nun erfolgreich. In meinem Papierchaos ist mir noch was in die Hände gefallen, wo ich unbedingt anrufen musste, was für mich sehr unangenehmes. Habs direkt gemacht, war nicht schlimm (immer diese Kack-Angst vor den Sachen, so oft unnötig), und die Sache wird jetzt im Moment erledigt. Was bin ich froh. Kleine Erfolge :)

Liebe Grüße,

ST

• Lila super, dass Du die wichtigen Anrufe erledigen konntest. Kleine Erfolge können insgesamt riesig sein, freue mich für Dich!

Bei mir steckt der Glaubenssatz "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" ganz tief. Und wenn ich was aufgeschoben habe, dann nur eine Stunde, denn dann plagte mich das Gewissen.

Ja, Du bist Dir selbst die Wichtigste, der Rest kommt dann - eventuell, wenn Du es für richtig erachtest. Die kleinen Erfolge motivieren doch bestimmt.

Zum Thema geplanter Rausch: vor 2008 war es ungeplant. Ich habe sehr viel gefeiert, das reicht locker für 2,5 Leben.

Nach dem Rückfall ist aus dem Versuch, kontrolliert zu trinken, die geplante Pressbetankung geworden. Wann kann ich trinken, so dass es keiner merkt (total dämlich), wann kann ich länger oder ausschlafen, wann kann ich mittags anfangen, weil keine Meetings mehr et cetera. Ich sollte dazu sagen, dass ich es "nur" im Homeoffice getan habe, vor Ort gar nicht. Da habe ich den überzeugten Abstinenzler gespielt, der bei Feiern z.B. an seinem Führerschein hängt.

Man denkt ja als Alkoholiker, man ist clever und kann es verstecken, das merkt keiner. Ein fürchterlicher Trugschluss. Mehr dazu in der Geschlossenen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass für Dich alles weiterhin so klappt, wie Du es Dir wünschst!

• Linde66 25. September 2025 um 17:41

Hat den Titel des Themas von „Seiltaenzerin - Kurzvorstellung“ zu „Seiltaenzerin - Ich bleib am Ball, nicht an der Flasche“ geändert.
  • Ich mag deinen neuen Titel!

Das freut mich grad mega - Danke! Ich mag ihn auch, die Zeit der Kurzvorstellung ist vorbei.

Liebe Grüße,

ST

• UltimaRatio1974 und alle, kurzes abendliches Update. Habe mir vorgenommen, hier mindestens 2x/tägl reinzuschauen und zu schreiben. Weiß nicht ob das noch so hinhaut wenn ich wieder arbeite, aber ich werde sehen.

Die kleinen Erfolge motivieren in der Tat! Hatte heute auch noch schöne Stunden mit meiner Familie, dafür bin ich sehr, sehr dankbar :love:

Was mich grad nervt und stresst: ich bin seit geraumer Weile auf der Suche nach einem Ding, das ich morgen dringend brauche. War mir so sicher zu wissen wo es ist, daß ich gar nicht daran dachte mal früher nachzusehen. Nunja, dort ist es jedenfalls nicht. Habe nun beschlossen die Suche für heute zu beenden bevor ich hektisch werde und mich lieber auf die Couch und zu euch zu begeben, mit einem neuen Buch für später. Morgen vormittag kann ich auch noch suchen. Und wie sagte meine Hausärztin vor nicht allzu langer Zeit? "Frau XY, ich weiß daß sie vor vielen Dingen Angst haben. Aber machen Sie sich bewusst daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß jemand Ihnen deswegen die Kehle durchschneidet." Hat mich schon öfter beruhigt, dieser Satz.

Was ich noch erzählen möchte, bevor es in den Hintergrund tritt: Noch vor meinem Kurzurlaub traf ich eine Nachbarin, etwas älter als ich, die ich seit meiner Kindheit kenne. Wir hatten nie groß Kontakt, aber wenn, dann war es immer gut. Sie "Na, wie geht es Dir?" Ich: "Geht so ... die Psyche halt ... und wie geht es Dir? (Gleich ablenken von mir!) Sie erzählte auch von gesundheitlichen Problemen, wir haben uns darüber ausgetauscht. Bis ich mir dachte: Sch***s drauf! Und ich fragte sie, ob sie eigentlich weiß, daß ich alkoholabhängig bin. Sie erstarrte ganz kurz und antwortet dann: "Nein, wusste ich nicht. Aber Du, ich glaub ich verstehe es. Ich bin auch suchtkrank".

Es hat mich geflasht und ich bekomme beim Schreiben grad eine Gänsehaut. Wir haben uns dann nicht mehr oberflächlich unterhalten, sondern tauschten uns aus über unsere Krankheit und Therapien. Wie weit man doch mit Offenheit kommen kann. Es war einfach wohltuend :)

Liebe Grüße,

ST

• Hallo ST und Com,

diesen Vorsatz habe ich ab der Arbeitsaufnahme auch. Dann startet der Tag gut, voller Motivation durch den Zusammenhalt hier und abends können Dinge verarbeitet werden.

Toll, dass es bei Deiner Familie so angenehm war, auch dieser Zusammenhalt, die "Nestwärme" ist so wichtig.

Ich hoffe, Du findest morgen, was Du suchst, ich drücke Daumen. Den Satz Deiner Ärztin muss ich mir unbedingt aufschreiben und merken.

Und last but not least in Bezug auf das Aufeinandertreffen mit Deiner Nachbarin: Chapeau an Dich für Deine Ehrlichkeit, Offenheit und Deinen Mut! Und was für ein krasser Zufall! Die Situation berührt mich gerade. Es gibt mehr Betroffene, von denen man gar nicht ausgeht, als man denkt. Es freut mich sehr, dass ihr so einen tollen Austausch hattet.

Ich wünsche allerseits eine gute Nacht, ich versuche mal wieder zu schlafen, bis morgen 😀

• Guten Morgen UltimaRatio1974 und alle. In Deinem Thread habe ich gelesen, daß Du gut geschlafen hast, das freut mich! Und vielen Dank für Deine motivierenden Worte :)

Letzte Nacht habe ich noch im Co-Bereich gelesen. Es hat mich erschüttert. Ich weiß was ich meinen Kindern angetan habe, wir reden auch manchmal darüber. Hier so geballt all die Verzweiflung zu lesen gibt dem noch eine andere Dimension. Zum anderen: nie habe ich darüber nachgedacht, doch jetzt formt sich in mir der Gedanke, daß ich in meinen ersten beiden längeren Beziehungen (Jahre) auch Co-abhängig gewesen sein könnte. Zu lesen von Manipulationen, Enttäuschungen wieder und wieder, Vertuschung, Gewalt ... ich war 16. Darüber möchte ich noch eine Weile nachdenken.

Liebe Grüße,

ST

• Lila hallo liebe ST,

harter Tobak in den Beiträgen der CoAs. Das kann ich mir vorstellen, dass Du erst einmal darüber nachdenken musst. Einige Beiträge dort haben mich auch echt erschüttert, im Sinne der Erkenntnis der "dunklen Seite der Macht" , weil ich der Verursacher war und das vertraute Gegenüber hat gelitten. Da kam schon eine ziemliche Reue und Scham hoch...

Ich finde es echt klasse, dass Du mit Deinen Kindern darüber reden kannst! Das ist so wichtig, die Familie hat sich zum Glück nicht von uns abgewendet, so wertvoll.

Zu den Manipulationen und der "anderen Seite" mehr in der Geschlossenen.

Ja, ich konnte gut schlafen, bin voller Energie. Wären Menschen um mich herum, würde ich ihnen wohl gehörig auf die Nerven gehen, denn ich hab echt gute Laune beim Putzen... Meine Haustiere interessiert es nicht, also lerne ich mich auch da wieder - oder neu? - kennen.

Liebe Grüße und bis bald

UR

• UltimaRatio1974 , hab auch gerade den Artikel hier im Forum zum Thema Co-Abhängigkeit gelesen, es gibt definitv viel zum Nachdenken. Und was ich Dir schon längst sagen wollte: ich bin mega froh, daß wir uns beim Thema "Geschlossene" so einig sind!

• Übrigens ist mir gestern abend ganz nebenbei aufgefallen, daß ich heute seit 3 Wochen nüchtern bin :wink:

• Meinen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz! Immer schön weiter so, Seiltänzerin! ;)

Wie geht es Dir? Fühlst Du Dich richtig fit?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!