Hallo ich bin seit einem Jahr von meinem Partner mehr oder weniger getrennt. Am anfang wurde es bsser er hat sich mühe gegeben, weniger getrunken sich um sein Kind gekümmert. Vor 2 monaten war er im urlaub und seit dem ist alles wieder zunichte. Am Wochenende hat er den 18 Geburtstag meiner grosen Tochter gecräscht und mir ist eigendlich erst richtig bewust geworden wie sehr die Kinder darunter leiden. Ich weis nicht wie ich ihnen helfen kann und wie ich mich selbst schützen kann, den bis zum Wochenende war der Wunsch und die Hoffnung noch da das es wieder wird. liebe grüsse und danke das es euch gibt
Regenbogenmaus - ex partner alkoholiker, wie helfe ich meinen kindern und mir
-
-
Hallo Regenbogenmaus,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.
Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht. Du mußt das Wohl deiner Kinder an erste Stelle setzen. Die Kinder leiden sehr unter einer solchen Situation und nur du kannst sie daraus befreien.
Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.
-
Marie04
8. Oktober 2025 um 10:39 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige verschoben. -
Marie04
8. Oktober 2025 um 10:40 Hat den Titel des Themas von „ex partner alkoholiker, wie helfe ich meinen kindern und mir“ zu „Regenbogenmaus - ex partner alkoholiker, wie helfe ich meinen kindern und mir“ geändert. -
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Regenbogenmaus.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Vielen Dank.
-
Zu meiner situation: wir waren 17 Jahre zusammen und seit ungefähr 10 Jahren wurde es mehr mit dem Trinken seit 5 Jahren wurde es dann zuviel für mich und letztes Jahr hab ich es übermichgebracht die Beziehung zu beenden. Mit dem Gedanken vieleicht wird es ja wieder, wir haben nur uns und wir mögen uns ja wäre da nicht der Alkohol. Am anfang lief es auch gut er wollte sich hilfe suchen aber es ist nie passiert. Ich versuche ihm schon seit Jahren klar zu machen das seine Wahrnemung von den Dingen nicht mehr so ist wie sie eigendlich ist. Aber ich höre immer nur ich übertreibe ich soll mal locker bleiben. Nicht nur in bezug auf Alkohol egal welches Thema und egal wer mit ihm redet der erste Satz ist immer "nein das siehst du falsch". Und rückblickend betrachtet macht er das schon seid Jahren so, wenn die Kinder ein roblem haben ach das ist doch nicht so wild, oder wenn ich mich über irgendwas beschwert hab du übetreibst auch zu den kindern sagt er das, seid unserer trennung bin ich natürlich die böse die wollte das er geht. Ich bin manchmal hin und her gerissen übertreib ich wirklich, sehe ich manche punkte zu streng oder ist es nur manipulation ich hänge irgendwie in der luft und Vertraue meinem eigenen Urteilsvermögen nicht mehr. aundersrum denke ich wieder er hat niemanden auser mir wer soll ihm den bitte helfen.
Unsere grose ist am Freitag 18 geworden und er kahm schon um 11 uhr stolpernd durch die eingangstür. am abend 18 uhr hab ich dann versucht ihm nett zusagen das er ja schon ganzschön angetrunken ist und das es vieleicht besser wäre die 3 Flaschen schnaps zuzulassen und sein Bier weiter zu trinken da sagte er mir ich solle doch froh sein das er sie nicht schon um 12 aufgemacht hat da ist mir ne sicherung durchgebrand und ich sagte zu ihm wenn er die aufmacht darf er gehen und er nahm seine sachen und ging weil es ja unfähr wäre die anderen trinken ja auch ein glas wiskey, beim geben sagte er zu meiner grosen Mama Macht alles kaputt und sie kam weinend zu mir sie weis das es nicht stimmt aber es tut ihr so weh wenn er sowas über mich sagt.
bei der kleinen 10 jahre ist es genau so er sagt immer ja Mama dreht schon wieder durch und sie stimmt ihm zu, kommt dann zu mir und erzählt mir das und sagt das es nicht stimmt ,weil sie beide nicht den mut haben ihm zu wiedersprechen. oder sie ist sauer auf mich weil ich papa mit dem schnapps hab abziehen lassen mit der aussage dir ist doch scheis egal was mit papa pasiert sonst hättest du ihn nicht gehen lassen.
ich habe zumeinen Kindern einen sehr guten draht und ich möchte nicht das er den kaput macht.
vielen dank fürs lesen
-
Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin in einer Beratungsstelle, das hab ich ihm geschrieben und das geplante Papawochenende abgesagt da die kleine eh nicht hin möchte.
Wir haben beide das Sorgercht, ich habe darüber nachgedacht zum Jugendamt zu gehen damit er das nicht mehr hat, (wenigstens das aufendhaltsbestimmungsrecht) aber dann kommen wieder die gedanken, ist das zu hart, dann hat er ja garnichts mehr, er ist ja nicht böse zu der kleinen. Nur in meinen Augen nicht fähig ihre bedurfnisse zu sehen und da sie ein stilles Kind ist und kein Vertrauen zu ihm hat kommt sie nicht zu ihm, sie ist und trinkt wenig und hat deswegen öfters Kreislaufprobleme darauf achtet er auch nicht (da übertreib ich ja auch in seinen Augen) den man muss ja nur einmal am Tag essen seiner meinung nach.
Wenn ich die bedien allein lasse ist auch immer in meinem hinterkopf er hat schon nicht nur einmal die pizza oder brötchen im offen anbrennenlassen und geschlafen zum glück fiel mein zweiter termin aus ich hab dann die pizza ausgemacht die ganze bude war blau und hat gestunken. Wenn ich ihm das sage heist es immer ja das ist ja schon 2 Jahre her wie lange ich ihm das vorhalten will, weil er mal einen fehler gemacht hat. Dazu muss ich sagen er ist auch nicht oft mit der kleinen allein.
Er ist auch betrunken mit ihr Autogefahren bis ich gesagt hab, ich möchte das auf keinen fall, dann höre ich immer ja ist ja auch meine Tochter.
Werend ich hier so schreibe, merke ich wie wenig ich mich das letzte jahr disdanziert habe und mit der beziehung abgeschlossen habe, aber das ist denke ich der erste schritt.
endschuldigt das es so aus mir raus sprudelt meine gedanken drehen sich in meinem Kopf
-
hallo Regenbogenmaus,
herzlich willkommen bei uns.
Das ist am Anfang sehr oft so, dass erst einmal alles heraus muss. Es ist für viele Angehörige die sich hier melden, das erste Mal wo sie über das Thema reden können.
Mach dir keine Gedanken, es war damals bei mir auch so, danach geht dann das sortieren los.lg Morgenrot
-
Im momend laufen unser Besuche so ab,
Er kommt her sagt hallo geht auf den Balkon und macht sich ein Bier auf. Wenn er dann mal auf die Tolette geht oder die kleine zu ihm kommt dann wird mit ihr interagiert. Meine Tochter sagte mir schon oft das sie eher das gefühl hat das Papa den Balkon besuchen kommt. Als ich ihn drauf ansprach hies es ja er möchte auch das sogerecht für den Balkon und hat das ins lächerliche gezogen. Ab und zu bringt er sie dann zur Musikschule geht in der zwischenzeit ein Biertrinken und holt sie dann wieder ab.
Kann ich den von ihm verlangen das er hier nicht trinkt den es widert mich wirklich an. Aber dann würde er wahrscheinlich garnicht mehr her kommen und ich dürfte mir wieder anhören ich bestimme alles so wie es mir grade passt.
-
Danke Morgenrot,
ich habe schon einiges hier gelesen was mir die Augenöffnet. ich hab immer nur Angst zu hart mit ihm umzugenhen.
ich weis er er ist krank und tut das nicht absichtlich, aber dann denk ich mir aber deswegen muss ich ja nicht alles hin nehmen.
-
Hallo Regenbogenmaus,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Er kommt her sagt hallo geht auf den Balkon und macht sich ein Bier auf.
Wieso ist denn noch Bier/Alkohol in Deiner Wohnung, trinkst Du selbst Bier?
-
Hallo Elly,
nein er bringt es immer mit. seid er so viel trinkt trinke ich so gut wie garnichts mehr, ist mir vergangen.
Alles was vom 18 geburtstag meiner Tochter über geblieben ist habe ich verschenkt damit kein alkohol im Haus ist.
LG
-
…das mit den Beschwichtigungen,
ich würde übertreiben, soll die Kirche im Dorf lassen, mein übersteigerter Argwohn sei doch sehr überzogen, soll keine unqualifizierte Forderungen stellen, wenn er 1-2 mal pro Jahr einen Ausrutscher hat u ansonsten keinen Alkohol trinken würde…
Liebe Regenbogenmaus, ich spiele dieses Spiel seit 40 Jahren in Variationen mit… ich kann dich nur ermuntern, deiner Wahrnehmung zu trauen und dich von ihm nicht ins Bockshorn jagen zu lassen… auf dass es bei dir nicht auch sooo eine ellenlange CoKarriere gibt… 🙏
Liebe Grüße, Simsalabim…
-
Dann ist es tatsächlich schon sehr weit, wenn er sogar Alkohol mitbringt.
Es ist Deine Wohnung, da kannst Du ein Alkohol Verbot aussprechen.
Mich würde es sehr stören, wenn sich jemand bei mir betrinkt, der nur kurz zu Besuch ist. Zumal es ja auch dem Kind auffällt!
-
Es stört mich auch sehr, es eckelt mich an auch wenn er bei uns übernachtet hat überall standen die Fläschen rum mit Resten drin und die Deckel wenn ich ihn drauf aufmerksam mache, heißt es wirklich jetzt darüber regst du dich auf.
Ich habe ihm gesagt nach dem beratungsgespräch möchte ich mich mit ihm treffen und besprechen wie es weiter geht. Bis dahin überlege ich mir was meine klaren Grenzen sind.
-
Und dann kommt wieder der Gedanke ist es nicht zu egoistisch von mir wenn ich bestimme
Und ich hab ein schlechtes Gewissen
-
Hadt Du eventuell Erfahrungen mit Alkoholsucht in Deiner Ursprungsfamilie oder warum nimmst Du Dich so zurück, Regenbogenmaus?
Und warum übernachtet er bei Euch?
Im Übrigen: ganz stark,dass Du Dich getrennt hast!
-
Hallo Regenbogenmaus!
Es stört mich auch sehr, es eckelt mich an auch wenn er bei uns übernachtet hat überall standen die Fläschen rum mit Resten drin und die Deckel wenn ich ihn drauf aufmerksam mache, heißt es wirklich jetzt darüber regst du dich auf.
Es ist dein gutes Recht zu sagen wenn dir etwas nicht passt, ich würde auch nicht dulden daß er bei dir in der Wohnung trinkt noch daß er bei dir übernachtet.
ich habe schon einiges hier gelesen was mir die Augenöffnet. ich hab immer nur Angst zu hart mit ihm umzugenhen.
ich weis er er ist krank und tut das nicht absichtlich, aber dann denk ich mir aber deswegen muss ich ja nicht alles hin nehmen.
Es ist schon richtig daß er suchtkrank ist aber das heißt nicht daß du alles hinnehmen mußt. Er verhält sich auch total rücksichtslos dir und den Kindern gegenüber. Du mußt da deutliche Grenzen setzen egal was er sagt oder dir einreden will. Es ist deine Wohnung und du bestimmst was geschieht.
Ich würde ihn gar nicht mehr in der Wohnung haben wollen wenn er getrunken hat. Eine klare Ansage was du willst oder nicht willst ist unbedingt nötig damit du zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht kannst du den Kontakt nur auf das Nötigste reduzieren, versuchs doch einfach.
-
Hallo regenschnecke, alkohol nicht aber meine Mutter war nie da, ihr waren Männer immer wichtiger als ihre kinder deswegen musste ich mich schon seit ich 9 bin um meine zwei kleineren Schwestern kümmern, mit 14 bin ich dann ins Heim gekommen und mit 19 hab ich meine tochter bekommen und meinen Partner kennen gelernt. Ich musst mich also seit ich denken kann zurücknehmen um mich um schwächere zu kümmern.
Er hat bei uns übernachte wenn ich morgens einen Termin hatte und er für sein Kind da sein wollte und ich wollte ihm dir Chance lassen
Dankeschön, darauf bin ich auch sehr stolz
-
Das Wichtigste hast Du geschafft - und den Rest schaffst Du auch noch, der Austausch im Forum kann Dir dabei helfen! 🍀🍀🍀
-
Ich würde ihn gar nicht mehr in der Wohnung haben wollen wenn er getrunken hat. Eine klare Ansage was du willst oder nicht willst ist unbedingt nötig damit du zur Ruhe kommen kannst. Vielleicht kannst du den Kontakt nur auf das Nötigste reduzieren, versuchs doch einfach.
Das problem ist er hört nie auf zu trinken, für ihn ist bier zu wasser geworden er trinkt nichts anderes und als er merkte das er Kaffee morgens nicht mehr vertragen kann hat er aufgehört Kaffee zu trinken. Und wenn er mal morgens nicht trinkt er hat es versucht, geht es ihm nach einer halben stunde richtig schlecht zittern, schweisausbrüche
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!