papa_eikg - Vorstellung

• Hallo zusammen,

ich bin wohl das, was man Co-Abhängig nennt.
    Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei kleinen Kindern im Vorschulalter.
    Seit einiger Zeit kämpfen wir mit ihrer Alkoholerkrankung.
    Sie hat Anfang dieses Jahres bereits einen stationären Entzug hinter sich, steht nun aber erneut kurz vor einem weiteren Entzug. Eine Langzeit-Reha ist bereits beantragt.

Leider ist die Einsicht in die Notwendigkeit dieser Schritte bei ihr noch nicht wirklich angekommen.
    Der Hauptantrieb scheint derzeit eher der äußere Druck zu sein, dass es so nicht weitergehen kann, was mich auch an der Wirksamkeit der Therapie zweifeln lässt.

Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, ob ich das trotz der geplanten Maßnahmen noch lange aushalten kann. Besonders das ständige Lügen und Hintergehen setzt mir stark zu. Hier gehen direkt weitere Problem weiter.

• guten Morgen Papa,

herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Besonders das ständige Lügen und Hintergehen setzt mir stark zu.

Das kann ich dir gut nachempfinden. Du siehst die Wahrheit vor dir, und bekommst etwas ganz anderes erzählt.
    Deine Frau braucht eine Krankheitseinsicht um etwas ändern zu können. Du selbst kannst da gar nicht helfen, wenn sie es nur auf äußeren Druck etwas unternimmt, ist es eher von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Du selbst kannst nur etwas für dich und deine Kinder tun, damit es euch besser geht. Kinder haben sehr feine Antennen, und bekommen vieles mit, auch schon in diesem Alter.

Wenn du dich hier austauschen magst, klicke bitte unten auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz dazu. Du wirst dann für den Austausch freigeschaltet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Linde66 24. Oktober 2025 um 11:22

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „papa_eikg - Vorstellung“ geändert.
  • Hallo papa_eikg,

herzlich Willkommen auch von mir.

Ich habe dich gerade fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.

Du kannst dich jetzt überall beteiligen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen. Komm selbst erst in aller Ruhe an.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du für dich mit der Zeit klarer siehst.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!