• Viel wird immer gesagt, du kannst nichts machen. Und dann Alkoholsucht ist eine Familienproblematik. Als Mutter, wie ist das wenn es heißt man kann nichts machen und dann doch mit der Auslöser ist, dass jemand eine Sucht entwickelt? Man soll sich distanzieren und am Ende ist klar, dass dann doch bei dem anderen Trauer Ohnmacht oder Einsamkeit, oder Vernachlässigung eine Rolle spielt?

Ich fühle mich so allein gelassen mit dieser Verwirrung. Schuld und dann doch keine Schuld? Reden sollen und dann doch nichts erreichen können?

Ich habe ein schon erwachsenen Sohn der schon früh Drogen und jetzt nur Alkohol zu sich nimmt und nach dem letzten Entzug doch wieder angefangen hat und eine Leberzerrose, deren Grad noch abgeklärt werden muss. Er lässt mich nicht mehr an sich ran. Wohnt aber seid kurzem bei mir und anderen Familienmitgliedern im Haus.

• Hallo morli, herzlich willkommen,

einen suchtkranken Angehörigen zu haben bedeutet ganz viel. Die ganze Palette an Gefühlen. Wenn es das Kind ist, kommt nochmal was drauf. Denn als Mutter hast du ja nochmal eine andere Verbindung.

Was aber wichtig ist, ist, dass du keine Schuld hast daran. Und nichts machen kannst wenn der Betroffene sich weigert, Hilfe anzunehmen und etwas zu verändern.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/ wenn du diesen Link anklickst öffnet sich eine neue Seite und dort kannst du dich bewerben. Schreib ganz kurz was dich herführt.

Dein Thema wird dann in den Bereich für Angehörige und Coabhängige verschoben. Dort kannst du dich dann austauschen.

Liebe Grüße Aurora

.

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Linde66 11. November 2025 um 00:25

Hat den Titel des Themas von „Mama sein“ zu „morli - Mama sein“ geändert.
  • Hallo morli,

herzlich Willkommen auch von mir.

Ich habe dich gerade eben für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Aktuell sind einige Mütter alkoholkranker erwachsener Kinder hier. Schau dich gerne um und falls du Fragen hast, einfach stellen...

Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den frisch registrierten Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Ich wünsch dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Auroa,

ich komme gerade nicht mit dem Forum zurecht.
    Wie läuft das denn so.

Wie bekomme ich denn Kontakt zu den anderen Müttern?

Und laufen jetzt im Forum Bereich alle Mitteilungen zusammen?

Ich werde aus dem System nicht wirklich schlau.

VG

Ulrike

• orangerot sind neu registrierte Teilnehmer

blau sind die Teilnehmer des offenen Forenbereichs

grün sind die Teilnehmer des geschützten Forenbereichs

beige-gelb-gold-hellgrün (ich weiß gar nicht, wie ich zu der Farbe sagen soll :lol: ) sind die Moderatoren

und rot ist unser Administrator

- Nightbirde

• Hallo morli,

Kontakt bekommst du, wenn du in den Themen, bei denen du etwas sagen möchtest, schreibst. Einfach so, wie du das auch hier machst.

Und wenn du hier bei dir Dinge schreibst wirst du Antworten bekommen. Daraus entsteht dann der Austausch.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Und wenn ich was angelesen habe, aus dem Forum raus gehe und wieder rein, dann ist der Beitrag nicht mehr zu sehen.

Das ging mir gerade so, mit einem Beitrag, bei dem Harmut den Post aufgemacht hat: Fragen an einen trockenen Alkoholiker, also wo finde ich meine gelesenen Beiträge wieder?

Kann man auch so was wie Favoriten oder so anklicken?

• Du kannst jederzeit oben rechts das Feld „ungelesen“ anklicken.

Dann wird dir der Beitrag beim nächsten Besuch des Forums erneut angezeigt.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!