Gunther, ich will endlich trocken bleiben!

• Servus zusammen.

Ich weiß es seit Jahren, dass ich Alkoholiker bin.

Immer wieder hab ich verschieden lange Trockenphasen gehabt, aber die Rückfälle sind halt auch immer wieder gekommen. Letztes Jahr wurde dann klar, dass alles was ich bisher versucht habe nicht ausreicht.

Ich habe mich also einer Reha in einer Suchtklinik unterzogen und mir dort einige Hilfsmittel zugelegt, damit ich dieses mal wirklich abstinent bleibe.

Nach dem mir ein "erfolgreicher" Therapieabschluss bescheinigt wurde hab ich auch gleich mit der ambulanten Nachsorge begonnen. Meine Selbsthilfegruppe (bei der ich auch schon vorher war) werde ich auch so oft es geht besuchen.

Auf der Suche nach weiteren zusätzlichen Hilfestellungen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich einfach mal angemeldet. Vielleicht kann dies auch Teil meiner Abstinenzstrategie sein.

Soweit von mir...

• Hallo Gunther, willkommen bei uns.

Auf der Suche nach weiteren zusätzlichen Hilfestellungen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab mich einfach mal angemeldet.

Da bist du schon richtig, du bist Alkoholiker, bist in der Nachsorge und zusätzliche Hilfe ist immer gut.

Ist es dein Wunsch, lebenslang abstinent zu bleiben, und wann hast du das letzte Mal getrunken?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich will auf jeden Fall mein Leben lang abstinent bleiben. Bis jetzt hat es nur leider nie geklappt. Das letzte Mal habe ich am 28. September 2025 getrunken. Entgiftung war bei mir nicht nötig. Ich hatte keine körperlichen Entzugserscheinungen.

• Ich will auf jeden Fall mein Leben lang abstinent bleiben.

Jeder kann es schaffen, warum nicht auch du?;) Passt alles.

Hier ist ein Bewerbungslink, einfach anklicken, kurz im Text um Freischaltung bitten und schon kann der Austausch losgehen.

Der nächstmögliche freie Moderator wird dich an die richtige Stelle im Forum verschieben und du kannst einfach weiterschreiben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut 9. Dezember 2025 um 18:53

Hat den Titel des Themas von „Ich will endlich trocken bleiben!“ zu „Gunther, ich will endlich trocken bleiben!“ geändert.
  • So Gunther,

so schnell kann das gehen. Du bist nun freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Du kannst dich jetzt überall austauschen, aber bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

Einen hilfreichen Austausch wünsche ich dir.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Guten Abend Gunther,

Herzlichen Glückwunsch! Ist dein tägliches Umfeld Suchtmittelfrei? Was mir sehr geholfen hat, trocken zu bleiben, war Sport. Man bewegt sich und gewinnt neues Selbstvertrauen. Und, naja, reden :)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Den größten Schritt hast du geschafft!

Living

• Ich will auf jeden Fall mein Leben lang abstinent bleiben. Bis jetzt hat es nur leider nie geklappt.

Hallo Gunther!

Willkommen hier im Forum! Zu deinem Zitat habe ich gleich zwei Fragen:

Was ist jetzt anders, als die Male zuvor?
    Warum hat es bisher nicht geklappt?

LG KW

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Eines ist definitiv anders als zuvor. Ich hab eine Reha gemacht und war mal für 8 Wochen aus "dem System rausgenommen"

In den Gruppen- und Einzelgesprächen habe ich einige Strategien gelernt, wie ich mit verschiedenen Situationen umgehen kann. Eine Garantie ist das natürlich nie.

Alles genau auszuführen wäre echt zu lange, aber ich gebe gerne mal Stichpunktmäßig Antwort darauf:

• ich habe mich (obwohl ich ehrenamtlich stark engagiert bin) immer mehr zurückgezogen und wollte am liebsten keine Menschen mehr sehen. Dinge, die mir früher Freude bereitet haben waren nur noch lästige Pflichten (weil ich eben lieber daheim alleine trinken wollte) - Ich hatte letztens eine Chorprobe und habe es wieder genossen, weil ich die Menschen gerne sehe
    • ich habe mich nicht mehr um mich selbst gekümmert - vor allem auch körperlich. In der Reha hab ich mal 18kg abgenommen. Ich bin noch immer übergewichtig aber Bewegung, stehen, gehen, Treppen steigen ist wieder viel leichter. Es macht also auch mehr Freude wieder unterwegs zu sein.
    • in der Reha habe ich begonnen ein (digitales) Tagebuch zu schreiben. Es hilft Dinge besser einzuordnen und zu reflektieren.
    • natürlich darf auch die Nachsorge bei einer Beratungsstelle und langfristig auch regelmäßige Besuche bei einem Therapeuten nicht fehlen. Da bin ich auch bereits drin.
    • letztens noch eine Selbsthilfegruppe. Die hatte ich zwar vorher auch schon - ich habs aber oft zu leichtfertig abgesagt.

Das war es so im großen und ganzen.

• Guten Morgen Gunther,

Da bist du ja wunderbar aufgestellt. Du hast dir Gedanken gemacht und vor allem du "lässt" dir helfen.

Ich sehe keinen Grund, warum du es nicht schaffen solltest. Du bist gut vorbereitet, hast Strategien und du hast den Willen.

Vielleicht hilft es dir, den langen Weg in kleine Stückchen aufzuteilen. Wer kann schon sagen, ob er ewig trocken bleibt. Aber heute nichts saufen, morgen auch nicht! Das sind nur zwei kurze Tage. Und wenn du dir das täglich vor nimmst, wirst du überrascht sein, wie schnell die Wochen verfliegen. Und mit jeder Woche wird es dir leichter fallen.

Du hast unglaubliches geschafft, an diesen Punkt zu kommen. Du darfst ruhig ein bisschen zuversichtlich sein.

Alle Kraft für deine Zukunft!

Living

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!