sasajackson - Rückfall nach einem Jahr

• Hallo

leider hatte ich nach einem Jahr abstinenz wieder einen Rückfall bis zur Klinikeinweisung.

Bei Überforderung passiert es mir immer wieder, dass ich mich absichtlich und geplant ( nicht durch Suchtdruck oder ein verführtes Glas Wein)

bis zur Bewustlosigkeit" abschieße".

Bei mir ist das, als wenn andere sich ein paar Tage Wellness gönnen um endlich abschalten zu können.

Ich nehme mir dann vor 2 Tage zu trinken damit ich nichts mehr höre, sehen und vor allem fühlen muss.

Nur funktionieren 2 Tage nicht es geht dann 7 Tage Tag und Nacht durch bis ich in der Klinik lande.

• Grüße dich Sasajackson,

Willkommen im Forum, bist du aktuell in der Klinik oder der Nachsorge?

Was erwartest du dir vom Forum hier?

Allgemein ist der Kontrollverlust ein typisches Krankheitsbild.

Warst du schon einmal in einer Therapie (ambulant oder stationär) denn "geplant abschießen" zeigt ja schon ein erlerntes Stressbewältigungsmuster... Und das wäre ja ein Thema andere Methoden zu finden?

Grüße

Barthell

Train to survive

survive to train

• Erwartungen an das Forum ist vielleicht zuviel gesagt.

Ich habe in der Klinik ( ich war in den letzten 10 Jahren 7x in der Klinik zum entgiften) immer sehr gute Gespräche mit anderen Patienten gehabt und irgendwie hat es mir gutgetan zu wissen , das ich nicht die Einzige bin die sich so krank verhält.

In Therapie war ich 1 Jahr 2017-18. Ich habe leider noch keine andere Methode zur Stressbewältigung gefunden.

Ich versuche Dinge ,die mich belasten auszuradieren weil ich meine Auslöser kenne. Allerdings bin ich extrem dünnhäutig, also mit "Da muss ich durch" geht bei mir definitiv nicht mehr.

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß

• Es ist eigendlich immer das Gleiche . Irgendetwas in meinem Leben belastet mich stark und ich warte zu lange ab um es zu beseitigen,weil ich immer denke ich muss da durch und ich darf nicht so unbelastbar sein.

Jetzt sind vor ca einem Monat mehrere Dinge zusammen gekommen und dann breche ich zusammen und will nur noch bewustlos sein.

Ich habe aber noch in der Klinik eine Sache aus der Welt geschafft, nämlich meinen Job gekündigt.

Aber ich muss mit einer Sache ,die mich stark belastet leben. Das geht auch ganz gut und ich kann abstinent bleiben,allerdings darf dann nicht noch was dazu kommen.

• Hallo sasajackson,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Gut, dass du dich hier gemeldet hast, du hast ja schon einen bewegten Weg hinter dir.

Bevor der eigentliche Austausch hier beginnen kann, sind noch ein paar Dinge zu klären.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich bekennende Alkoholiker aus, die sich hier in diesem Forum auch so benennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.

Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Und, wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich bin schon seit 2015 Alkoholikerin mit bisher 7 Rückfällen.

Den letzten Rückfall hatte ich vom 24.12-30-12. 2025 also vor 3 Wochen.

Am 30.12 bin ich in die KLinik gegangen und seit dem trinke ich nichts mehr.

Ich bin ein zufriedener Mensch,wenn ich keinen Alkohol trinken muss also wünsche ich mir nichts mehr als ohne Leben zu können.

• Danke, damit haben wir alles Notwendige geklärt.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 20. Januar 2026 um 10:51

Hat den Titel des Themas von „Rückfall nach einem Jahr“ zu „sasajackson - Rückfall nach einem Jahr“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, sasajackson .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!