Hallo,
ich habe dieses Forum gerade gefunden und will nun etwas über meine Situation schreiben. Ich bin sechzig Jahre und trinke seit meinem 20. Lebensjahr. In den letzten Jahren lag mein Konsum ziemlich konstant täglich bei zwei Bier am Nachmittag und einer Flasche Wein am Abend. Ich weiß, dass dies Hochkonsum ist und ich Alkoholikerin bin.
Ich hatte in den letzten vierzig Jahren mehrere "Trinkpausen", die längste davon elf Jahre, mit Beginn meiner Schwangerschaft und während der Erziehungszeit meines Kindes. Ich höre immer mal wieder auf, mal für ein halbes Jahr oder drei Monate, mal für zwei Wochen. Jedes Mal geht es mir dann hervorragend, ich genieße die Zeit, aber dann bricht es wieder ein und ich fahre los und hole mir eine Flasche Wein für den Abend und hänge wieder drin. Deutlichstes Zeichen dafür, dass ich Alkoholikerin bin, ist für mich die Tatsache, dass ich nicht aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe. Schlusspunkt der täglichen Trinkerei ist für mich, ins Bett zu fallen und sofort einzuschlafen. Ich habe keine größeren Aussetzer in Gesellschaft anderer, da schaffe ich es, den Konsum mit Wasser zu strecken. Den fehlenden Rest trinke ich dann, wenn ich wieder allein zu Hause bin.
Jetzt fange ich an zu schreiben und könnte ewig weitermachen
Aber man soll sich ja kurz halten in dieser Vorstellung, also halte ich mich erst einmal zurück.
Mein Hausarzt ist über mein Trinkverhalten informiert. Mein Blut wird regelmäßig kontrolliert, da ich an einer weithin verbreiteten chronischen Erkrankung leide. Leberwerte schwanken, je nachdem, ob ich gerade Trinkpause habe oder nicht.
Ich möchte dauerhaft abstinent leben. Der größte Hinderungsgrund dabei ist: sobald während der Abstinenz der Saufdruck aufkommt, blinkt in meinem Kopf DU KANNST JA JEDERZEIT WIEDER AUFHÖREN auf. Und dann ziehe ich los und besorge mir die nächste Flasche Wein.
Aktuell trinke ich seit vierzehn Tagen nicht.
So sieht's aus. Ich freue mich, hier gelandet zu sein, und auf einen freundlichen, unterstützenden Austausch.
Viele Grüße von
Mattie