Danke für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass ich mich dessen ständig bewusst sein muss.
In dieser Euphoriephase ging es mir zu gut, nach dem Motto,"das kriege ich jetzt auch noch hin ".
Ist natürlich Quatsch!
Danke für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass ich mich dessen ständig bewusst sein muss.
In dieser Euphoriephase ging es mir zu gut, nach dem Motto,"das kriege ich jetzt auch noch hin ".
Ist natürlich Quatsch!
Hallo zusammen!
Danke für die Beiträge.
Ja, sich dessen immer bewusst sein, d.h. dass kontrolliertes Trinken nicht (mehr) geht, ist megawichtig.
Ich habe schon zwei SHGs hier vor Ort aufgesucht, das passte jedoch beides Mal nicht so wirklich. Ich werde immer mal, wenn mir danach ist, hier aktiv sein.
Nun ist nächste Wochen Skifahren angesagt. Das war früher ein typischer Trinkanlass. Ich bin aber guter Dinge, dass ich den gut und mit viele Freude trocken genießen kann.
Viele Grüße
Nun ist nächste Wochen Skifahren angesagt. Das war früher ein typischer Trinkanlass. Ich bin aber guter Dinge, dass ich den gut und mit viele Freude trocken genießen kann.
Was macht Dich da so optimistisch? Hattest Du nicht gerade erst einen Rückfall?
Hast Du mal in die Grundbausteine betr. Urlaub geschaut?
Schwer, dazu etwas Konkretes zu sagen – von deinem Weg weiß man hier ja nicht viel.
Grundsätzlich. Alles, wo ich früher gesoffen habe, steckt in meinem Suchthirn. Das nehme ich überall mit. Das Hirn arbeitet zuverlässig mit alten Mustern. Es meldet sich, erinnert sich und fragt irgendwann wieder: „Na, wann gibt’s was zu saufen?“ Das ist eben Biologie.
Dieses „Wird schon gutgehen, ich bin auf einem guten Weg“ fühlt sich nett an, ist aber meistens Wunschdenken. Kenne ich aus meiner nassen Zeit zur Genüge. Oft habe ich mir vorgenommen: „Heute trinkst du dort nichts.“ Am Ende war ich doch total abgeschossen. So viel zu meinen guten Vorsätzen.
Und nur weil ich das Glas irgendwann weggestellt habe, hat sich ja nichts Grundlegendes geändert. Die Sucht ist die gleiche, das Hirn ist das gleiche, und das Denken läuft anfangs noch wie früher. „Saufen gestoppt“ heißt erstmal nur: Ich trinke nicht. Mehr nicht.
Stabilität kommt nicht durch gute Vorsätze, sondern durch Zeit und Abstand. Erst dann sehe ich, was noch altes nasses Denken ist – und was mich wieder umlegen könnte. Welche Orte ich mir wieder zutrauen kann und welche ich besser weglasse.
Deshalb empfehlen wir im ersten Jahr, solche Situationen zu meiden. Nicht aus Angst. Aus Erfahrung.![]()
Ich kann das auch wie Hartmut bestätigen. Im ersten Jahr war mir die Stabilität wichtig.
Habe Orte und Feste gemieden, wo viel getrunken wird. Skiurlaub kann ja auch erholsam sein, viel frische Luft, Bewegung, Sonne, abends Sauna und früh ins Bett.
Allerdings schreibst Du bereits „ früher mein Trinkanlass“ … evtl. noch mit mittrinkender Skibegleitung….heißes Eisen, kann - muss nicht sein.
Ich habe schon zwei SHGs hier vor Ort aufgesucht, das passte jedoch beides Mal nicht so wirklich
In der Regel empfiehlt es sich, 2 bis 3 x die f2f Gruppen aufzusuchen und dann zu entscheiden. Wann ist es denn für Dich passend?
Ich werde immer mal, wenn mir danach ist, hier aktiv sein.
‚Immer mal‘ wäre mir persönlich für mich viel zu wenig.
Gerade am Anfang war das hier meine Anlaufstelle für meine Gedanken.
Und hier habe ich jeden Tag in den Beiträgen geschaut: Wie machen das die anderen?
Und hier wurde mir gesagt, was bei anderen komplett in die Hose ging und worauf es sich zu achten lohnt.
Ist das so eine gute Idee?
Gerade das, was so konkret mit dem ‚typischen Trinkanlass‘ verbunden ist, ist es doch, was ich auf gar keinen Fall provozieren möchte. Zu meiner eigenen Sicherheit.
Ich werde immer mal, wenn mir danach ist, hier aktiv sein.
Hallo Peter, herzlich willkommen. Für mich hört sich das etwas nach auf die leichte Schulter nehmen an. So, wenn ich trocken werde, ist gut wenn nicht, ist auch gut. Also ich bin nun seit eineinhalb Jahren durch dieses Forum trocken, muss aber auch dazu sagen, dass ich jeden Tag hier lese, einmal weil es mir Freude bereitet, dass meine Trockenheit tagtäglich dadurch gesichert wird und zum zweiten weil ich unheimlich Schiss habe, wieder dorthin zu gelangen, wo ich herkomme.
alles Gute Zwieback
Hallo!
Danke für vielen Antworten. Ich passe hier auf mich auf. Es ist nun schon der 2. trockene Urlaub. Meine Mitfahrer wissen Bescheid. Hier in der Wohnung wird nicht gertrunken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!