Seebaer - Meine Mutter ist Alkoholikerin

• Hallo,

wie viele andere auch, bin ich in einem Alkoholiker-Haushalt aufgewachsen. Meine Mutter hat Zeit meines Lebens heimlich getrunken. Mein Vater kam nicht gegen sie an, er hat zugesehen, daß er möglichst nie Zuhause war. Häusliche Gewalt, Verwahrlosung und diese ewige, völlige Unsicherheit , alles dabei.

Das ist jetzt schon einige Jahre her und ich dachte eigentlich, daß ich die Folgen und Defizite aus meiner Kindheit einigermaßen ausgleichen konnte.

Bis vor zwei Monaten. An einem einzigen Tag ist meine 27-jährige Beziehung zerbrochen (vermutlich durch meine Probleme aus der Kindheit) und meine einzige Freundin hat begonnen mich zu ghosten. Dazu kommt noch, daß meine alkoholkranke Mutter jetzt seit 2 Wochen im Sterben liegt. Sie hat ein Delir und beschimpft mich wieder genauso, wie in meiner Kindheit.

Was hoffe ich in diesem Forum zu finden? Vielleicht Leute in ähnlichen Situationen, für einen Austausch.

Seebaer

• Hallo Seebaer,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich habe dich für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
    Ich verschiebe dein Thema zu den erwachsenen Kinder ( EKA ) dor kannst du dann hier in deinem Thema weiterschreiben

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Morgenrot 24. Februar 2026 um 09:03

Hat den Titel des Themas von „Meine Mutter ist Alkoholikerin“ zu „Seebaer - Meine Mutter ist Alkoholikerin“ geändert.
  • Hallo,

vielen Dank!

wenn ich manche Berichte hier lese, habe ich wohl noch Glück gehabt. Es hätte auch viel schlimmer kommen können.

Aber es hilft, zu sehen, dass man nicht alleine ist.

Liebe Grüße,

Seebaer

• Hallo Seebaer,

Es hätte auch viel schlimmer kommen können.

Du solltest nicht vergleichen. Es ist deine Situation, die dich belastet, und mit der du im Moment schwer umgehen kannst. Du bist hier richtig und wirst gelesen.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Ja, lieber Seebaer, sich von seiner Mutter, aus welchen Gründen auch immer, beschimpfen zu lassen ist einfach eine harte Nummer die Spuren hinterlässt.

Und du streifst kurz deine Herkunftsstimmung, das wirkt, trotz Aufarbeitung immer wieder noch nach, ploppt auf.

Alles Gute DIR.

Liebe Grüße Simsalabim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!