Kichererbse29 - Was soll ich tun?

• Hallo ihr Lieben, ich möchte mich und meine Geschichte kurz vorstellen.

Vor einer Woche ist meine Welt zusammen gebrochen, mein Partner liegt seitdem mit Leberzirrhose im Endstadium auf der Intensivstation und ist kaum mehr ansprechbar.

Unsere Beziehung war gezeichnet von Lügen,Rückzügen,On-Offs und absolut toxischer Dynamik.

Bis zuletzt hat mein Partner mich über seinem Zustand im Unklaren gelassen und die ernste Situation runtergespielt.

Mir ist bewusst, dass ich mich in einer starken Co Abhängigkeit befinde und weiß nicht, wie ich aus diesem Kreis ausbrechen soll 😓

Ich kann ihn doch jetzt nicht alleine lassen...

• Hallo und herzlich willkommen Kichererbse,

das ist wirklich schlimm, wenn solche Diagnose da ist. Wenn der Alkohol ganze Arbeit geleistet hat. Und als Partnerin stehst du daneben, wie kann es weitergehen...

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/ wenn du diesen Link anklickst und dann kurz was dazu schreibst, wirst du für den Austausch freigeschaltet. Dein Thema ist dann in den Bereich für Angehörige und Coabhängige verschoben worden. Dort ist dann unsere Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Linde66 13. März 2026 um 12:32

Hat den Titel des Themas von „Was soll ich tun?“ zu „Kichererbse29 - Was soll ich tun?“ geändert.
  • Hallo Kichererbse,

herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich habe dich gerade eben fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Jetzt kannst du dich überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht mit den Usern mit den orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche dir, daß du hier im Austausch mit den anderen Angehörigen für dich einen gangbaren Weg findest.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Kichererbse,

ich sehe gerade, daß du 2 Themen eröffnet hast. Ich habe sie zusammengefügt.

Bitte schreibe einfach hier unten weiter, sonst wird es zu unübersichtlich.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo,entschuldigt bitte. Da alles sehr frisch ist und ich noch nie mit diesem Thema vorher zu tun hatte bin ich sehr durcheinander. Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen und er hat sich ein riesen Lügenkonstrukt aufgebaut.

Und ich habe es unwissend mitgetragen weil ich die Wahrheit bis zu letzt geleugnet hat.

Ich kann nicht mehr rational denken und weiß einfach nicht wie ich mich weiter verhalten soll

• Jetzt bist Du erst mal hier, das ist fmdich schon ein großer Schritt.

Hier kannst Du für Dich beleuchten, wie Du in dies Situation gekommen bist, und wie Du am besten für Dich damit ungehen kannst. Willkommen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!