Lynx74 - Bin neu hier

• Hallo, bin neu hier und schau mich erstmal um.ich benötige sicher auch einen Rat.

Nur soviel:Ich bin Betroffener, seit Mai 2021 trocken, und hm-gerade co-abhängig?da meine Partnerin trinkt.

Viele Grüße

• Hallo Lynx, herzlich willkommen.

Du bist ja schon einige Jahre trocken, das ist super.

Du schreibst, dass du coabhängig bist mit Fragezeichen. Erklär doch mal bisschen, wie du das meinst.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo, also ich habe im vergangenen Juli eine Frau kennengelernt, wir führen seitdem eine Wochenendbeziehung(wir wohnen eine Autostunde weit entfernt voneinander). Ich hab von Anfang an mit offenen Karten gespielt, sie weiß von meiner Suchterkrankung.Die vergangene Weihnachten und Silvester/Neujahr verbrachte ich bei Ihr (10 Tage) Mir fielen Dinge mit der Zeit Dinge auf, die ich sehr wohl aus meinen Konsumzeiten kenne….das Zittern, das Schwitzen, einmal hab ich sie überrascht, wie sie den Wein gleich aus der Flasche trank.-Wir hatten natürlich Streit-das war am 30.12-am 31.12 haben wir alkoholfrei angestoßen, am 1.1 hat sie mich gefragt, ob sie ein Glas Wein trinken darf.

Wir haben uns auch schon gegenseitig besucht, allerdings nur für zwei Tsge, da fiel mir nichts auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, und wenn es nur zuhören ist.

• Hallo Lynx,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Wir hatten natürlich Streit-das war am 30.12-am 31.12 haben wir alkoholfrei angestoßen, am 1.1 hat sie mich gefragt, ob sie ein Glas Wein trinken darf.

Der Streit wegen Alkohol kennen hier viele Angehörige. Das sie dich gefragt hat, ob sie trinken darf, ist in meinen Augen eher eine Verschiebung der Verantwortung auf dich, als keine Rücksichtnahme.
    Du selbst bist trocken, und diese Trockenheit gilt es für zu schützen, das ist deine Verantwortung.
    Wo siehst du dich momentan CO abhängig, und wo ist es Schutz für deine eigene Trockenheit?
    Magst du dich hier austauschen, dann klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Linde66 20. März 2026 um 14:28

Hat den Titel des Themas von „Bin neu hier“ zu „Lynx74 - Bin neu hier“ geändert.
  • Hallo Lynx,

Willkommen auch von mir. :)

Ich habe dich gerade eben für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema nach 'Erste Schritte für Alkoholiker' verschoben. Du kannst dich bei uns in der SHG sowohl über dein Thema Trockenheit als auch dein Thema Co-Abhängigkeit austauschen.

Einen extre Thread brauchst du dafür aber nicht zu eröffnen. Du wirst auf jeden Fall gelesen!

Eine Bitte noch: Bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen. Abgesehen davon kannst du dich gerne überall austauschen.

Viele Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!