MissMedusa - Moin Gleichgesinnte

• Hallo zusammen,

Ich bin MissMedusa.

Alkohol spielt schon seit frühester Jugend eine Rolle in meinem Leben. Richtig schlimm ist es aber erst Mitte der 20er geworden, also vor ca 10 Jahren. Habe mir lange, lange eingeredet, dass ich kein Problem habe, nur gern betrunken bin. Habe mittlerweile 4 Entgiftungen, 1 12-wöchige Reha, 2 tagesklinische Aufenthalte hinter mir und bin in einer Suchtambulanz angebunden. Trotz allem schaffe ich es nicht mehr als ein paar Wochen oder max Monate abstinent zu bleiben. So will ich aber nicht mehr leben, denn ich zerstöre mein Privatleben, meine Gesundheit und meine Zukunft.

Da wir hier alle im selben Boot sitzen, hoffe ich auf Verständnis und freue mich auf den Austausch.

LG und ein schönes Wochenende 😊

• Hallo Missmedusa,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst, warum Du immer wieder mit dem Saufen anfängst.

Jetzt hast Du schon 4 Entgiftungen hinter Dir, hattest Du jedes Mal hinterher auch Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe, hast Du Dich ausgetauscht?

Siehst Du Dich denn selbst als Alkoholikerin? Ein Alkoholiker kann nie wieder kontrolliert trinken.

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken und willst Du eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly :)

Nach der 2. Entgiftung haben ein paar "Patienten" und ich so ne Art privates Hilfsnetzwerk versucht aufzubauen. Leider sind alle wieder rückfällig geworden. Habe mich wegen offizieller Selbsthilfegruppen informiert, aber im Umkreis von 50 km gibt es nur zwei und die sind leider so spät, dass ich mit dem Zug nicht mehr nach Hause kommen würde.

Mittlerweile sehe ich mich wirklich als Alkoholikerin. Es fällt mir recht leicht, einige Tage oder auch mal Wochen nicht zu trinken, aber wenn ich ein Mal angefangen habe, höre ich für mehrere Tage nicht mehr auf. Und aus diesem Kreislauf will und muss ich raus.

Das letzte Mal getrunken habe ich vor ca 2 Wochen und ja, das Ziel ist absolute Abstinenz. Kontrolliertes trinken funktioniert nicht, also am besten gar nichta mehr.

• Zwei Wochen bist Du abstinent, meinen Glückwunsch.

Für den Anfang lasse ich Dir gleich unsere Grundbausteine zum Lesen und Klicken da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hier hast Du jetzt eine Online SHG, die für Dich Tag und Nacht offen steht. Hier ist meist immer jemand da.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Und auch über den Grund meiner Exzesse habe ich mir oft Gedanken gemacht. Ich habe einige psychische Probleme: Depressionen, Persönlichkeitsstörung Typ Borderline, grad steht noch die Diagnose ptbs aus.

Vor einigen Jahren habe ich mich immer selbst verletzt, wenn mich die Gefühle übermannt haben, irgendwann bin ich auf Alkohol umgestiegen und nicht mehr davon weg gekommen. Es war meine "Problembewältigungsstrategie", bis ich davon nicht mehr los gekommen bin 🥺

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, MissMedusa!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Da wir hier alle im selben Boot sitzen, hoffe ich auf Verständnis und freue mich auf den Austausch.

Sitzen wir tatsächlich alle im selben Boot?
    Gemeinsam ist, dass wir Alkoholiker geworden sind, dass wir das jetzt für immer bleiben würden und dass der einzige Weg für ein nüchternes Leben die dauerhafte absolute Abstinenz ist.

Einen guten Austausch kannst du hier haben.
    Mir ist der Austausch hier eine Notwendigkeit und eine große Bereicherung geworden.

Kontrolliertes trinken funktioniert nicht, also am besten gar nichta mehr.

Mit ‚am besten‘ ist das so eine Sache.

‚Gar nichts mehr‘ ist die Voraussetzung für mein Leben. Weil es mit Alkohol kein Leben mehr war.
    Es gibt da auch keinen Spielraum. Entweder ich kann leben ….und das geht nur absolut alkoholfrei oder ich trinke Alkohol und das Leben, was ich mir für mich wünsche, funktioniert nicht mehr.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!