Hallo zusammen, ich stelle mich vor.
Ich bin „Lina“ und seit 7 Monaten jetzt trocken. Davor war ich bereits 1 1/2 Jahre trocken, bis zu einem Rückfall Anfang letzten Jahres aufgrund , wahrscheinlich, Zuviel Stress/Druck (selbst gemacht auch) und wieder schlimmerer depressiver Phasen. Ich war circa 9 Monate rückfällig und habe mich da irgendwie alleine, also ohne Therapie oder ähnliches, wieder rausgewunden, wenn auch unter Qualen. Der letzte Rückfall war schlimmer als mein trinken vor diesem und ich möchte nie wieder dorthin zurück. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Selbsthilfe (AA) , habe eine regelmäßige Teilnahme aus zeitlichen Gründen nicht geschafft ( kleinerer Ort, pflegebedürftiges Kind). Ich nehme ein Medikament aufgrund meiner Depression, trotzdem fühl ich mich aktuell den schwarzen Loch wieder näher. Ich habe keinen wirklichen suchtdruck deswegen jedoch bin ich mir in dieser Phase meiner Suchterkankung wieder bewusster und muss allgemein achtsamer sein.Danke fürs lesen
LinaS0307 - Alkohol und Depression
-
-
Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Lina!
Meinen Glückwunsch zu Deiner 7monatigen Abstinenz.
Zu Deiner Medikation, besprich das mit Deinem Arzt, vielleicht ist die Dosis zu niedrig.
Siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?
-
Hallo Elly, danke für die freundlichen Worte.
Ja ich sehe mich als Alkoholikerin, schon ziemlich lange sodass ich auch weiß dass für mich nur konsequente Nüchternheit in Frage kommt.
-
Hallo Lina,
hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Lina!
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hallo Lina
Hier bist du richtig. Willkommen.
7 Monate sind schon eine Hausnummer
LG Bolle
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!