Lichtknuepfer - Vorstellung Lichtknuepfer

• Tabsi

Danke für den Tipp mit der Lebensmittelliste! Da schaue ich mal.

Reife Bananen? Wow! Okay. Mundspülung habe ich schon ohne Alkohol. An Restaurants habe ich noch gar nicht gedacht. Sehr guter Hinweis. Das ist ja richtig umfangreich.

Morgenrot Danke für deine Verlinkung!

Rennschnecke Danke für den Tipp erstmal genauer das Forum zu durchstöbern. Um ehrlich zu sein war ich etwas bedrückt auch die Seite der Familienmitglieder zu lesen. Da wird einem auch noch mal bewusster, welche Ausmaße das alles hat. Danke für deine Gedanken. Ja, ich werde in Zukunft umsetzen, was wichtig für mich ist. Deshalb möchte ich auch herausfinden, was wichtig ist. Ich werde auch noch mal meinen Psychiater ansprechen und paar Punkte klären und Informationen einholen.

Danke euch allen 😃

• Ehrlich gemeinte Frage: Wo habe ich geschrieben, dass ich "glaube", Alkoholiker zu sein? Ich habe in dem Beitrag wo ich Tabsi und dich verlinkt habe geschrieben "Ich bin Alkoholiker"! Dazu stehe ich.

Es war ein Beispiel dafür, wie hypothetische Annahmen klingen. In deiner Vorstellung hast du etwas Ähnliches geschrieben.

Ja, ich denke, ich bin Alkoholiker.

Das war auch ein wenig vage.;) Mir geht es nicht darum, wie du es für dich einordnest, aber am Anfang klang es nicht nach „Überzeugung“.

Ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass ich mir ständig etwas vormache und "hohle Phrasen schwinge"

Was ich denke, ist egal. Ob du irgendwann wieder säufst oder nicht, ist auch nicht meine Sache.;) Ich haue meine trockene Erfahrungen raus, mehr nicht. Die Grundbausteine, die ich hier sind , waren mein Weg.

Nicht die Wahrheit für alle, aber die Realität für mich.

Das hier ist ein Selbsthilfeforum. Hier gibt es keine Berater, keine Therapeuten und keine Leute, die irgendeine professionelle Rolle einnehmen. Wir sind alles ganz normale Ex‑Säufer, die ihre Erfahrungen teilen. Jeder nimmt sich das, was er brauchen kann, und lässt den Rest liegen. Es ist kein Beratungsforum, keine Therapie und auch kein Ort, an dem jemand jemanden „trocken legen“ will. Wir erzählen, wie es bei uns war, was funktioniert hat und was nicht. Mehr nicht. Verantwortung für den eigenen Weg trägt jeder selbst.

Das nur als Info.

Wie verlinkt man Textpassagen?

Wenn du im Forum zitieren willst, gibt es zwei Wege. Der einfache Weg ist Du nimmst die linke Maustaste, markierst den Text, den du zitieren willst, und dann springt automatisch ein kleines Popup‑Fenster auf. Da steht dann so etwas wie „Zitat einfügen“ oder „Zitat spreichern“. Der andere Weg ist oben im Schreibfeld. Da gibt es eine Leiste mit Symbolen, und eines davon ist das Blockzitat‑Symbol.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut

Ja, da hast du recht! Bei der Vorstellung habe ich es das erste Mal überhaupt ausgesprochen bzw. schriftlich ausgesprochen. Und in dem Moment wurde es noch mal ein Stück intensiver und es hat mich zudem etwas traurig gemacht. Aber es ist wie es ist -> das stimmt!

Dass hier alles Betroffene sind und nicht Berater, ist mir bewusst. Trocken legen (😅) möchte ich mich selbst. Nach meinem Weg suche ich noch und bin dankbar für die Hilfe aller hier!

Dieses Forum habe ich als App auf meinem Handy. Werde bei Gelegenheit mal schauen, dass ich das "Zitieren" mit deinem Tipp hinbekommen werde. Danke.

• Hallo Lichtknuepfer,

mein Gefühl beim Lesen in deinem Faden ist: Mehr Ruhe und Gelassenheit täte gut!

Einfach mal etwas stehen - setzen - wirken lassen. Tiefer Nachdenken, ggf. nochmal lesen. Ggf. drüber schlafen. Dann antworten.

Wir sind hier nicht auf der Flucht (;) übertrieben! :)) sondern gemächlich aber stetig auf der Langstrecke unterwegs - Schritt für Schritt.

• Hallo Oskar

Also ich fühle mich nicht gestresst, auf der Flucht 😊. Vielleicht ist es einfach etwas ungewöhnlich, dass jemand schnell und viel antwortet? Von meinen bisherigen Texten würde ich im Nachgang keinen ändern. Trotzdessen denke ich viel nach. In meinem Kopf ist generell viel los. Alles gut.

• Tabsi

Im Forum habe ich mich über das Hansy angemeldet. Da stand irgendwann im Display der Button und installieren und ich habe es angeklickt. Das war nicht über einen App-Store. Die Funktion ist aber wie jede andere App, die ich kenne. Vielleicht mal eine KI fragen, wie der Weg dahin ist? Bei mir war es Zufall. Der Button hat 0,0 aks Symbol.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!