Nebelglas - eine Vorstellung

• Danke für eure Antworten und eure Unterstützung :)

Ja, es gibt verschiedene Notfallpläne für verschiedene Szenarien. Die habe ich gemeinsam mit meiner Therapeutin ausgearbeitet, ich denke, sie sind ganz solide.

Zusätzlich war seine Lebensgefährtin dabei bei dem Gespräch und kennt nun alle Pläne und auch unseren Standpunkt in der Sache, sie wird ein Auge auf ihn haben und notfalls die Exit-Strategien durchsetzen, wenn er es nicht kann.

Mein Mann würde voll hinter mir stehen, wenn ich sage, ich fühle mich nicht wohl mit ihm und ihn ausladen, respektive die Freundschaft beenden.

Aber ich möchte ihn seine eigenen Erfahrungen machen lassen, der Entschluss mit seinem eigenen besten Freund zu brechen muss meiner Meinung nach alleine von ihm kommen. Auch wenn davor noch mehr Schmerz und Enttäuschung sein wird, wie ich ja schon sehr genau weiß.

Ich werde mich dagegen aus dieser Freundschaft zurück ziehen. Wir haben uns so weit angenähert bei dem Gespräch, dass es nicht super seltsam ist, wenn wir uns wo treffen, aber mehr wird da für mich nicht mehr sein. Muss aber auch nicht, ist ja nicht mein bester Freund.

Und vielleicht schafft er ja wirklich irgendwann den Absprung und kann erkennen, wie die Situation wirklich war. Aber bis dahin werden sich unsere seltenen Gespräche um das Wetter und das Essen drehen. Alles andere hat keinen Sinn. Und ob es ein danach gibt wird man sehen.

• Hi Nebelglas!

Wenn er ein Trink"Verbot" ausgesprochen bekommt, dann wird er vorher oder heimlich trinken - oder aber sich früher vom Acker machen (müssen). Auf Entzug ist ein solches Fest nicht auszuhalten. Ich spreche jetzt auch aus meiner Alkoholikerin-Erfahrung. Vielleicht erledigt es sich daher von alleine, indem er nicht kommt.

Auf jeden Fall finde ich es krass, wieviel Raum das bei dir einnimmt und dass du darüber in der Therapie sprechen musst und Notfallszenarien ausarbeitest, das sollte dich vor deinem wichtigen Tag nicht so beschäftigen müssen, da es ja auch die Vorfreude trübt, das tut mir leid für dich.

Lieber Gruß,

Hera

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

• Vielen Dank.

Ja, auch diesen Fall decken die Szenarien ab. Wir werden sehen, ob er es schafft sie einzuhalten oder es dann an dieser Stelle endgültig vorbei ist. Er hat ganz groß beteuert, dass es diesmal ganz anders wird und sowieso und überhaupt. Ich weiß aber auch, dass man dem einfach nicht vertrauen kann.

Leider bin ich selbst sehr vorbelastet. Meine Mutter ist gestorben als ich 12 war und ab diesem Zeitpunkt musste ich mich um meinen alkoholkranken Vater kümmern. Der sich selbst Zeit seines Lebens ebenfalls in der Opferrolle sah.

Um das alles aufzuarbeiten habe ich überhaupt erst eine Therapie angefangen und an und für sich bin ich auch schon damit weit gekommen und konnte das gut bearbeiten.

Aber das reißt einfach viele alten Wunden wieder auf und triggert dort wo ich dachte, dass es nicht mehr weh tut. Vor allem auch, weil der Freund als Betrunkener ziemlich dasselbe Gehabe hat wie mein Vater es hatte.

Und gerade auch dieses Verantwortung an mich abgeben wollen, meine Gefühle klein reden, mir Schuldgefühle einreden - das sind Dinge, wo ich mich wieder fühle als wäre ich 12 Jahre alt. Und es funktioniert oberflächlich, es taucht immer wieder in meinem Kopf auf: vielleicht reagierst du wirklich über. Das war schon gemein von dir, er kann ja nichts anders, er ist ja süchtig.

Aber Dank Therapie weiß ich, dass das vorbei geht.

Ich glaub ein Teil in mir will immer noch sehr verzweifelt versuchen "den Vater" im Archetypen des Freundes zu retten und träumt von einer wirklich ehrlichen Entschuldigung und Übernehmen der Verantwortung. Quasi stellvertretend.

Aber immerhin bin ich so reflektiert das zu erkennen und so realistisch um zu wissen, dass das vermutlich nie passieren wird. Und dass ich mich da einfach sehr distanzieren muss.

Aber dieser Austausch hier hilft wirklich enorm, ich fühle mich so verstanden und gesehen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!