Pinguin - Boden unter den Füßen weggerissen

• Naja, er hat ja natürlich trotzdem das Recht die Kinder zu sehen, auch wenn es zwischen euch gerade sehr schwierig ist. Am besten machst du dir auch mal Gedanken, wie du das gerne hättest und vereinbart ihr am besten eine feste Regelung, damit ihr darüber nicht ständig diskutieren müsst.

• Vielleicht musst du dich mal n Ruhe hinsetzen und rumrechnen, ob die Wohnung doch finanzierbar ist. Es gibt Wohngeld, Kinderzuschlag, da muss man sich nicht schämen, wenn man das in Anspruch. Ich kenne genug Alleinerziehende und auch Paar-Familien, die das in Anspruch nehmen müssen.

Versuche dich auf das Wicchtige zu konzentrieren, ihr seid jetzt getrennt. Das schmerzt, aber glücklich warst du ja schon lange nicht mehr, wie du geschrieben hast. Versuch es als Chance zu sehen, dein Leben für dich und die Kinder nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Triff mit ihm eine Vereinbarung, wie ihr die Kinderbetreuung regelt, solange ihr noch in einer Wohnung wohnt. Dann musst du es nicht immer wieder neu aushandeln.

• Lass ihn zu seiner Mutter ziehen, du behalte die Wohnung. Du hast Anspruch auf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt. Das musst du aber aktiv einfordern.

Ich kopiere hier jetzt etwas rein, was ich dir vor ein paar Tagen schon schreiben wollte…..es aber gelassen habe.

Es passt jetzt zwar hier nicht nahtlos ran, aber es sind halt meine Gedanken gewesen.

„ Ich habe den Eindruck, du bist völlig planlos und überfordert, richtig rational denken ist „momentan“ nicht deine Stärke.

Du willst jetzt schon Umzugkartons kaufen? Wofür um Himmelswillen, willst du Streit und Ärger heraufbeschwören?
    Es ist zwar bekannt, wer schlägt geht, aber das Risiko ist hoch, es sei denn du legst es absichtlich darauf an. Noch ist das alles nur Gerede ihm gegenüber, verhalte dich lieber unauffällig und bleib unter dem Radar.

Kläre als erstes die Finanzen, aber anwaltlich und kein ChatGPT. Trenne Kontovollmachten und leg dir etwas Geld zur Seite, das wirst du brauchen und hoffentlich auch haben.

Kläre bzgl. der Kindern Sorgerecht, Umgangsrecht, Kindesunterhalt, wenn auch noch nicht final aber in groben Zügen.

Sortiere und sichere Unterlagen, lagere diese aus.

Wohnung ist noch gar kein Thema, selbst wenn du morgen eine Zusage bekommen solltest, folgen noch 2-4 Monate Vorlaufzeit, wo pures Chaos herrscht.
    Mietvertrag, Kaution hinlegen, Renovieren, Umzug, Einrichten, deine Kinder müssen umgemeldet und schulisch umgezogen werden,,,,, ich habe eher den Eindruck, du hast überhaupt keinen Schimmer was dich erwartet.

Mach keine Schnellschüsse aus der Hüfte, plane im Voraus,,,, weit voraus.

Und ganz wichtig noch zu erwähnen. Werde etwas (viel) gefestigter, du scheinst ein „Nervenbündel“ zu sein. Wenn du das durchziehst musst du für deine Kinder der Fels in der Brandung sein, deine Schreibform deutet eher nicht darauf hin.

Ich kann verstehen das hier auch Emotionen im Spiel sind, zurecht, aber diese sollten die Logik nicht außer Gefecht setzen, niemals. Dein Verstand muss immer der Chef bleiben.

Du trägst Verantwortung für deine Kinder und dich, das ist kein Spiel was du da vorhast. Ohne Plan und Rückgrat kann das tendenziell grandios schief gehen, und dein Mann lacht sich den Arsch ab, wenn du zurück kommen musst.“

• Ich fall hier gleich vom Stuhl. Was soll denn der Spruch mit "wer schlägt geht"?? Und was für ein Spiel soll Pingu vorhaben?

Pinguin hat leider einen Mann erwischt, der wie so viele, wie man hier in x Fäden nachlesen kann, natürlich nicht einsieht, dass es angebracht wäre, dass Frau und Kinder erstmal in der Wohnung bleiben. Und das, obwohl er sogar der ist, der die Trennung ausgesprochen hat.

• Deswegen habe ich es vor ein paar Tagen auch nich veröffentlicht weil ich weis, das hier auch „ dünnhäutige Leute“ unterwegs sind.

Leider scheint die Sache so langsam aus dem Ruder zu laufen, ihr Mann sagt sich offensichtlich, mach doch, ich gehe zu meiner Mutter und gucke zu wie es bei dir so läuft.
    Wie gesagt Wohnung kündigen wäre mit Kindern grob fahrlässig, aber das wird Pinguin selber wissen.

• Ich fall hier gleich vom Stuhl. Was soll denn der Spruch mit "wer schlägt geht"??

Wurde mir von meinem Anwalt so gesagt, weil meine Frau immer und überall blaue Flecken hat. Wer schlägt geht heißt“ wer schlägt verlässt die Wohnung. Deshalb lebe ich „gefährlich“.

Und was für ein Spiel soll Pingu vorhaben?

Sie soll einfach den Ball flach halten und keinen Streit vom Zaun brechen oder unnötig provozieren.

• Ich bin auch irgendwie der Meinung von Co-Pilot.

Würde jetzt auch sehr stark darauf beharren, dass er zu seiner Mutter zieht und mir gar nichts mehr gefallen lassen. Er hat die Trennung ausgesprochen und soll gehen damit sie und die Kinder Zeit haben zur Ruhe zu kommen. Für ihn ist es viel einfacher zu gehen. Durchsetzen, einen härteren, bestimmten Ton zulegen. Das ist doch nicht nur seine Entscheidung wer zu gehen hat. Wer meint er zu sein?

Er hat eurer Leben schon genug zerstört, da muss man ihm nicht auch noch bei der Trennung entgegen kommen. Außerdem arbeitet er bestimmt Vollzeit und du und die Kinder seit mehr zuhause. Mehr als ein Bett braucht er vorübergehend nicht.

Einfach ganz klar deine Interessen verteidigen und durchsetzen. Das habe ich am Anfang auch getan. Und schließlich das Haus halten können.

Übriges habe ich als Alleinerziehende gefühlt mehr Geld als vorher. Das merkt man schon wenn ein erwachsener Mann wegfällt…und die Kosten für sein Gesaufe. Sucht ist teuer.

3 Mal editiert, zuletzt von orangeblau (31. August 2026 um 16:37)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!