Aber genau da würde ich für mich unterscheiden: Will ich einen Freund behalten? Oder will ich die alte Saufsituation behalten?
Die Frage habe ich mir so nie wirklich gestellt.
Zu meiner Situation gehört noch dazu gesagt dass ich oft der Initiator für das Feierabendbierchen oder Ähnliches war. Ich habe mich immer selber dazu gedrängt zu saufen. Es geht mir ja dann besser und vieles fällt leichter.
Dafür brauchte ich aber immer ein Umfeld um mir sagen zu können: du kontrollierst es, säufst nicht Alleine, das ist gesund so.. die/der Andere trinkt ja auch was..
Die Gegenseite hörte dann nach 1-2 Bierchen auf und brauchte die nächsten Tage/Wochen nichts mehr während ich am selben Tag schon bei 5-6 war und am nächsten Tag den nächsten Kontakt brauchte um weitermachen zu können.
Erst im letzten Jahr fing es an dass ich auch täglich Alleine und heimlich getrunken habe. Ich wollte ja den Schein waren dass ich nicht täglich saufe und es kontrollieren kann.
War eine lange und große Lüge an mich selber die ich mein halbes Leben aufrecht halten konnte.
Nie wieder. Wenn ich was tue.