Dr. Jackyl und Mr. Hyde

  • Hallo Mondlandwirt,

    herzlich willkommen hier bei uns.
    Schön,dass Du zu uns gefunden hast.
    Wir helfen Dir gerne.
    Angst vor einer Entgiftung brauchst Du nicht zu haben,lies Dich mal hier im Forum durch


    LG Peter Pan

  • Hallo mondlandwirt,

    erst mal

    Herzlich Willkommen hier im Forum und zu deinem Entschluß!

    Puh....das hast du wirklich toll beschrieben!

    Zur der Entgiftung kann ich dir leider gar nichts sagen.
    Ich habe keine gemacht aber ich denke das du noch mehr Antworten,diesbezüglich, erhalten wirst!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut auf deinem Weg!
    Ich hoffe noch mehr von dir zu "hören"!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo und willkommen Mondlandwirt,

    ich kann, wie Kijara auch, zu einer stationären Entgiftung oder unter ärztlicher Aufsicht aus eigener Erfahrung auch nichts sagen, aber denke auch, dass du hier noch einige Antworten dazu bekommen wirst. In jedem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen.

    Wie heftig der Entzug wird ist individuell sehr unterschiedlich. Wichtig ist deine Entschlossenheit gegen Hyde anzugehen - unabhängig von der Stärke seiner Gegenwehr.

    Du kannst ihn nicht töten, um bei deinem Bild zu bleiben, aber du kannst sehr gut und zufrieden mit ihm leben lernen. Ich bin dabei dies mit Hilfe der Menschen hier im Forum zu tun.

    Ich bin jetzt 5 Monate trocken und hätte dies alleine sicher nicht geschafft.

    Ich wünsch' dir für deine weiteren Schritte viel Kraft und Entschlossenheit.

    Herliche Grüße vom Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Mondlandwirt,


    herzlich Willkommen im Club. Dein Nickname sagt schon einiges über deine Gefühle aus.

    Ja, der Alkohol macht einsam und unproduktiv. So ungefähr stelle ich mir Landwirtschaft auf dem Mond vor....

    Deine Beschreibung hat mich begeistert, da sie literarisches Potential hat, aber leider ist dies kein Literaturforum sondern ein Forum für Menschen die dauerhaft nüchtern leben wollen.

    Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Schritte du nach der Entgiftung gehen wirst?
    Was du ändern mußt?

    Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg und vor allem deinen Namen wiederfinden wirst.

    Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo esgehtanders,

    was bitte soll das denn heißen? Ich weiß, in der Kürze liegt die Würze, aber die kann ich an dieser Stelle nicht wirklich erkennen?

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Zitat

    Hallo esgehtanders,

    was bitte soll das denn heißen? Ich weiß, in der Kürze liegt die Würze, aber die kann ich an dieser Stelle nicht wirklich erkennen?


    ich meinte die Berichte von Entgiftungen in letzter Zeit, z.B. die von Horst; das klingt nicht so negativ (Strapaze), als daß man davor Angst haben müsste :!:

  • Hallo Mondlandwirt

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Ja, wir alle erkennen uns in Deinem Thread wieder. Ich war auch am Ende bei fast einer 3/4 Pulle Wodka am Tag. Und verlass Dich drauf, es wird nicht dabei bleiben, das Du nur abends trinken mußt. Die Droge will nicht nur Deinen Abend und Deine Nacht, sie will auch irgendwann Deinen Tag.

    Auch haben viele von uns Ihre Partner zu CO`s gemacht. Das ist traurig, aber leider wahr. Ich hab meinen Mann auch zum CO gemacht, als ich noch soff. Sorry für den harten Begriff, aber von Trinken konnte keine Rede mehr sein.

    Lieber Mondlandwirt,
    wir haben nun mal diese Krankheit, und das nun lebenslang. Aber wir können damit zufrieden und auch glücklich leben, solange wir uns an die Regeln halten, die sind nicht allzuschwer.
    Unsere Krankheit zieht sich durch alle Berufe und Gesellschaftsschichten,
    ist ein Tabuthema, aber wir können das ändern, wenn wir wollen, indem wir REDEN. Ich für meinen Teil verschweige nichts mehr, warum auch? Verschweigen Diabetiker ihre Kranheit ? NEIN.

    Schämen brauchst Du Dich nicht, viele leiden unter unserer Krankheit, aber leiden muß man nicht mehr, wenn man trocken ist.
    Auch wenn Du zum Arzt gehst, brauchst Du Dich nicht zu schämen, er kennt das, jeder Arzt hat Patienten, die an unserer Krankheit Alkoholsucht erkrankt sind. Iss für die nix Neues.

    Du mußt eine Entgiftung machen, alles andere bringt nix, ist außerdem sehr gefährlich, ein kalter Entzug kann schlimmstenfalls mit dem Tod enden. Eine Entgiftung tut keinesfalls weh, Du bekommst Medikamente, die die Entzugssymtome mildern und steht unter ärztlicher Überwachung. Du hast ein sauberes Bett und Pflegepersonal, was Dich betreut.
    Ich hatte sehr liebes Pflegepersonal, einen türkischen Pfleger, der Achmed, der sich sehr lieb um mich gekümmert hat. Auch die Schwestern waren immer freundlich, es gab in meiner Anwesenheit keine schiefen Blicke, keine Fragen, keine Vorwürfe.
    Als ich entlassen worden bin, nahm mich eine Schwester in den Arm und sagte : "Das war alles, was wir für sie tun konnten, machen sie jetzt das Beste daraus". Diesen Satz habe ich mir gemerkt und konnte bis heute trocken bleiben.

    Danach beginnt die Arbeit an Deiner Trockenheit, wir hier unterstützen uns gegenseitig und helfen uns mit unseren Erfahrungen. Kein Therapeut, der die Sucht nicht selber erlebt hat, kann sich richtig in unsere Lage hineinversetzen, ich vertraue mich lieber Menschen an, die wissen, wie es ist, mal ganz unten gewesen zu sein. Ich vertraue auf ihre Erfahrungen, die sind mir wertvoller als alles andere. Ein noch intensiverer Austausch findet im Geschlossenem Bereich statt, wir halten dort fest zusammen und schauen immer nach uns.

    So, nun schicke ich Dir noch was zu Lesen mit, von einem von mir sehr bewunderten Forenmitglied, der auch literatisch ein großes Talent ist, Wenn er das sieht, sagt er, ich spinne, aber es ist trotzdem so, auch wenn er es nicht glauben will ( ätsch, Micha :lol: )

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…3948&highlight=

    Ich lese es immer wieder gern und vielleicht Du auch. Es ist wohl eher für die Zeit nach dem Suff, aber vielleicht magst Du es trotzdem schonmal lesen.

    Puuuh, nu mach ich aber Schluss
    freue mich darauf, von Dir hier weiterhin zu lesen. Noch ein Rat: Geh die Sache mit den Doc schnell an, Du wirst Dich danach sehr erleichtert fühlen, nicht mehr rausschieben, Du verlierst so sehr kostbare Lebenszeit.
    Also komm, lass gehen

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo mondlandwirt,
    kann ich schon verstehen deine Angst, ja das Monster wird einen ein Leben lang begleiten, aber um im Bild zu bleiben, wenn du an dir selbst arbeitest und fest genug bist, wird es dich nicht einholen :wink:

  • Hallo mondlandwirt,

    Du musst wirklich keine Angst vor der Entgiftung zu haben. Ich kam vor einer Woche von meiner 3-wöchigen stationären Entgiftung zurück. Die ersten paar Tage waren zwar nicht so prickelnd, aber doch auszuhalten, da dein Körper ja medikamentös unterstützt wird.
    Die restliche Zeit dort habe ich schon fast genossen. Ich habe sehr viel über unsere Krankheit gelernt.

    Gib dir einen Ruck. Du wirst sehen, es lohnt sich!

    Viel Erfolg auf deinem Weg.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Mondlandwirt,

    wie Peter schon sagte, du brauchst nichts intus zu haben, aber andersrum ist es auch nicht weiter schlimm, wenn du nicht nüchtern bist.

    Dein Kumpel hat schon recht, dein Hausarzt schreibt nur die Einweisung in die Klinik. Aber eben diese Einweisung musst du in der Klinik vorlegen! Also musst du sie dir bei deinem Hausarzt schon holen.

    Gruß

    pauly

    PS: Du bis ganz sicher kein Vollgas-Depp!

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • hallo mondlandwirt

    habe dich eben erst gelesen, du beschreibst den teufelskreis ja richtig klasse, ich bin überzeugt du sprichst den meisten hier aus der seele.
    ich denke das mit der selbstsicherheit und der scham ist irgendwie ein ganz spezielles problem von uns alkis. entweder ist man durchsichtig oder wird verarsch... das kennen denke ich auch sehr viele hier, ich selbstverständlich auch, aber bei mir ist das lange her.
    mein mr hyde hällt seit 5 jahren mehr oder weniger die klappe, ich will ihm nicht mehr zuhören. ich höre den menschen und tieren aber auch den pflanzen um mich rum zu, als künstlerischer mensch verstehst du was ich meine, die haben so viel zu erzählen das das zuhören lohnt.

    aber jetzt mal zu dem punkt das du nicht beim arzt warst und ja nur so wenig getrunken hast. mein lieber dein freund kam dir doch grade recht mit seiner komischen aussage, da muß man ja doch nicht so ganz offen sein und vielleicht geht es ja doch mit weniger trinken, ODER WIE?? LASS DEN UNSINN!!
    mit sowas kommst du nicht weiter du belügst dich selbst, du hast dich hier offenbart und es hörte sich gut an,und dann ausrede 312 was soll das?? auch diesen unsinn kennen wir nur zu gut. geh zum arzt, mach eine entgiftung alles andere ist rumgeeier.

    du bewunderst menschen die offen und ungezwungen sein können, dann lerne es, es fängt mit ehrlichkeit dir selbst gegenüber an. wenn ich in den spiegel schauen kann kann ich auch anderen in die augen schauen. ich habe nicht nur gelernt ohne alk zu leben sondern auch ohne die meinung der leute um mich rum zu ernst zu nehmen, denn ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten, ich bin ich und wem das nicht passt der kann ja aus meinem weg gehen.

    du bist ein kreativer mensch, mach was damit, vertreibe dir damit wieder deine zeit, lerne das leben wieder neu es ist wundervoll auch wenns oft mal hakt.

    und lass die ausreden, die kennen wir auch alle, genau wie die gefühle die du beschrieben hast, wir sitzen nähmlich in jedem punkt im gleichen boot.

    also sieh zu das du nägel mit köpfen machst

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Mondlandwirt,

    es macht nix, das Du nichts über das allgemeine Procedere einer Entgiftung bzw. Einweisung ins KH weißt. Man kann nicht alles wissen, darum kann man fragen.

    Dein Freund hat Dir ein bissle dummes Zeug erzählt. Man geht normalerweise zum Arzt, läßt sich von ihm ein Einweisung geben und ruft dann im KH an, wann man denn kommen könne. Einfach so auf der Station vorstellig werden geht nicht, Du weißt ja nicht, ob sie ein Bett für Dich frei haben.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Notarztwagen zu rufen, aber wenn Du dann nüchtern bist, werden sie Dich wohl nicht mitnehmen. Mich mußten sie mitnehmen, weil mein Mann ihn gerufen hat und ich nach ner halben Stunde Rumzickerei doch dann mitgefahren bin. Ich war nicht nüchtern und körperlich am Ende, ich hatte nicht mehr viel Zeit, bei mir kamen allerdings schwere Folgeerkrankungen dazu, darum "überedeten" sie mich. Das war meine letzte Rettung. Ich kam sofort auf die Intensiv.

    Der Normalfall ist aber die Einweisung von Arzt und dann einen Termin zur Entgiftung geben lassen. Du brauchst Dich echt beim Arzt nicht zu schämen.

    Das Schwitzen in der Nacht waren Entzugssymtome, die können und werden auch noch viel schlimmer, das packst Du nicht, glaub es mir bitte, mach keinen Mist.

    Wenn Du zur Entgiftung gehst, mußt Du nicht nüchtern sein, aber auch nicht volltrunken. Es ist egal. Die meisten können nicht nüchtern dort erscheinen, weil die Entzugssymtome zu stark sind, sie trinken bis zur Entgiftung. Das ist nicht schlimm, sondern sicherer. Deswegen schaut Dich dort niemand schief an, es gehört zu unserer Krankheit, die kennen das, es wird Dir niemand Vorwürfe machen. Alkoholismus ist KEINE Willensschwäche, sondern eine Krankheit. Die dort wissen das.

    So, nun lass gehen, geh Montag früh zum Arzt und hol Dir die Einweisung, es ist wirklich nicht schlimm, weder der Arztbesuch, noch die Entgiftung, Du wirst später sehr froh sein, das getan zu haben.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Mondlandwirt

    erstmal Herzlich Wilkommen das du hier her gefunden hast,
    ich habe dein Bericht sorgfälltig durchgelesen , und muß
    dir leider sagen ,was mich daran gestört hat..
    Ich schreibe so wie ich es denke, und mache keine
    Unterschiede , zwischen einem einem Dr. oder einem
    Arbeiter, wir sizten alle im selben Boot , und haben alle
    das gleiche Problem , nämlich gesoffen , oder wie du es
    es so schön genannt hast ,die Droge genommen,
    und das war das erste was mich gestört hat ,
    was meinst du mit Droge, die Spritze ?
    oder die Flache oder beides ?
    Wenn du der Meinung bist das du Alkoholiker bist,
    dann äussere dich klar und deutlich darüber, bei Alkohol
    kann ich mitreden über Drogen nicht ,
    da von habe ich keine Ahnung.
    Lies dich hier mal im Forum durch,und verharmlose,
    nicht dein Problem .
    Ich hoffe du hast verstanden was ich sagen wollte,
    ich bin nicht so gut bei der schreiberei und Wortwahl.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag, ohne Droge.

    Alles gute

    rudi

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Zitat von mondlandwirt

    Nicht dass ihr das jetzt falsch versteht. Suchtl ist bei uns ein durchaus geläufiges und absolut nicht abwertendes Synonym für einen Drogenabhängigen. Ich mein ja nur, weil jetzt keiner mehr antwortet.
    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

    Hallo noch mal
    ich gerade noch mal nachgelesen , es kann
    keiner Antworten, weil man nicht weis,bist du
    jetzt Drogenabhängig oder Alkoholiker ,
    äusser dich klar und deutlich, hast du gesoffen ,und vieviel?
    oder nimmst du Drogen,
    ziehst du dir s durch den Hals oder Nase? :roll:

    LG:

    rudi

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Hallo Mondlandwirt,


    schieß dir hier bitte kein Eigentor. Das versteht keine S..
    Mit viel Geschick heißt das, das der Alkohol der zugeführt wurde durch das Absetzen der Substanz ein nüchternes Leben ermöglicht.

    Seh ich das richtig? Wenn ja kann man das auch einfacher beschreiben, zumal ich den Sinn in deinem satz (Syntax) nicht verstehe.

    Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Zitat

    Ich sehe nur eben den Alk auch als Droge, da er ja auch die Substitution der Fähigkeit ein derivatfreies Leben zu führen ist. Weist du was ich meine?

    Bis heute habe ich mich nicht für ganz doof gehalten, aber da habe ich auch mal im Lexikon nachschauen müssen. Für alle, denen es auch so geht, hier die Erklärung der beiden Fremdwörter:

    Substitution(Chemie)
    Substitution, [lateinisch], das Ersetzen eines Atoms (auch einer Atomgruppe, eines Ions) in chemischen Verbindungen durch ein anderes Atom, Ion oder eine andere Atomgruppe (Substituent).

    Substitution(Mathematik)
    Substitution, [lateinisch], das Ersetzen einer oder mehrerer Größen durch eine oder mehrere andere zur Berechnung oder Vereinfachung von mathematischen Ausdrücken; z. B. in der Algebra zum Lösen von Gleichungen, in der Analysis beim Berechnen von Integralen

    Substitution(Wirtschaft)
    Substitution, [lateinisch], der angesichts gegebener Kompensationsmöglichkeiten zwischen zwei Gütern vorteilhafte Ersatz des relativ teurer gewordenen Gutes durch das relativ billiger gewordene, z. B. bei Konsumgütern Butter durch Margarine, bei Produktionsverfahren Arbeit durch Kapital.

    Und esgibt dann noch die Substitutionstherapie
    Substitutionstherapie, Ersatz- und Ausgleichstherapie, 1. Verabreichung von Stoffen, die normalerweise im Körper vorhanden sind, bei bestimmten Krankheiten aber fehlen oder vermindert sind (Hormontherapie, Zuckerkrankheit). – 2. vom Arzt überwachte Abgabe von Drogenersatzstoffen, vor allem Methadon, an Drogenabhängige.

    Zu Derivat habe ich gefunden:
    Derivat [lateinisch derivare, „ableiten”], eine chemische Verbindung, die aus einer anderen durch Ersatz (Substitution) von Atomen durch andere Atome oder Atomgruppen abgeleitet und dargestellt werden kann.

    Quelle: „Bertelsmann Universallexikon 2002 – Sonderausgabe“

    Damit sollte wohl jedem klar sein, was gemeint ist, oder doch nicht???

    Henri

    nachträglich geändert:
    Quellenangabe eingefügt und
    Titel korrigiert

    3 Mal editiert, zuletzt von henri (25. November 2006 um 11:16)

  • Danke Henri,

    nun müssen wir wenigstens nicht "dumm" sterben :roll:

    Wenn man die Geschichte von Mondlandwirt verstehen möchte, muss man wohl studiert haben, oder?

    Wäre doch schön, wenn er so schreiben würde, dass wir alle verstehen, was er meint.

    Dann müßte man nicht erst im Lexikon nachlesen :!:

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Ihr Lieben und Mondlandwirt

    muss ich auch nochmal was zu sagen. Also, mir war klar, das Du, Mondlandwirt mit Droge den Alk meintest, warum als Heroinabhängiger in ein Alki-Forum kommen?
    Möchte allerdings eins noch hinzufügen. Hier sind Menschen aus allen Bildungs-und Berufsschichten. Mir persönlich ist der Bildungsstand völlig gleichgültig, ich bin mit ALLEN Menschen gern zusammen, kenne keine Standesdünkel. Meine Freunde arbeiten in allen möglichen Bereichen und haben ganz unterschiedlich Bildungsgrade. Das geht von studierten Leutchen bis zu Produktionsarbeitern. Ich tausche mich mit beiden gleich gern aus. Jemand, der in der Produktion arbeitet, hat ein bestimmtes Umfeld, denn dort ist der Bildungsstand, bedingt durch die Schulausbildung, sicher mit Ausnahmen, nicht so hoch. Auch das persönliche Verlangen nach mehr Bildung ist schwierig umzusetzen, wenn man 7,5 Stunden im Presswerk an der Presse stand, Nachtschicht gefahren ist, danach Essen, schlafen, noch Behördengänge erledigen, einkaufen etc., noch ein bissle chillen und wieder zur Schicht muß.
    Aber auch diese Menschen versuchen oft, noch das Beste draus zu machen, entwickeln Hobbys, lesen ein Buch, sehen die Nachrichten, informieren sich politisch. Darum bewundere ich diese Menschen viel mehr, weil ich weiß, wieviel Energie sie dafür aufbringen müssen. Jemand, dem Bildung leichter zugänglich ist, der braucht sich nicht so krumm zu legen. Der hat es in diesem Fall einfacher.

    Ich schreibe hier immer so, das es möglichst jeder versteht, egal aus welcher Bildungsschicht er stammt. Ich könnte sicher auch ganz anders, aber ich will ja die Menschen auch erreichen. Und zwar nicht nur diejenigen mit hohem Bildungsstand, sonder lieber ALLE. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich mit meinen "Weisheiten" für den Nabel der Welt halte, wer mich ein bisschen kennt, weiß das auch, das es nicht so ist :lol:

    Jeder hier hat seinen eigenen Schreibstil, und das ist gut so, das macht es für mich gerade erst aus. Ich les einen Micha ebenso gern wie eine "doro", einen "Rudi" so gern wie einen "Mondlandwirt", eine "Jenny45" genauso wie einen "Freund", gerade die Unterschiedlichkeit macht es doch aus. Es geht hier ja um unsere Krankheit, nicht um besonders guten Schreibstil. Ich kann mich bei ALLEN wiederfinden, wenn es um unsere Krankheit geht. Die Quintessenz ist das bedeutende, nicht die Worte, die jemand benutzt.

    Auch Begriffe wie "Suchtl" (kannte ich übrigens auch nicht) oder wie ich manchmal sage, "Die Penner mit der Bierbüchse bei Penny um die Ecke" sind nicht bös oder abwertend gemeint. Es erklärt nur mit einfachen Worten, wer gemeint ist. Ich könnt ja auch schreiben : "Die eher manchmal ungepflegten Individuen bei einem bekannten Discounter in Wohnortnähe, die schon zu früher Tageszeit Alkohol konsumieren" :lol::lol: Dann würden einige wohl eher denken: "Häää, meint die, die Penner bei Penny und die Ecke, oder watt??" :lol:

    Auch ich meine das keineswegs abwertend, wer so etwas tut, den halte ich persönlich für sehr dumm und arrogant. Hinter jedem dieser Menschen steckt eine lange Geschichte, ich brauch doch nur in ihre Gesichter zu sehen, das les ich genug drin. Und den Gedanken: Das wäre mir nie passiert! den schieb ich mal ganz schnell zur Seite ! Mir nicht passiert ? Was wäre, wenn ich meine Arbeit verloren hätte, mein Partner mich verlassen hätte, ich wegen keiner Einnahmen mehr die Miete nicht mehr hättte bezahlen können und einfach Obdachlos geworden wäre und das alles wegen meiner Krankheit? Wo wäre ich wohl dann? Ich weiß es !

    Mir tun diese Menschen leid, aber sie werden von mir NIEMALS einen mitleidvollen Blick bekommen, NIEMALS werden sie Abscheu bei mir bemerken, denn ich kränke Menschen nicht in ihrer Würde, auch wenn davon nur noch wenig da ist. Wer bin ich denn, mir sowas anzumaßen? Ich denk mir, wie ginge es denn mir in ihrer Situation? Ich könnte mich auch dann nicht täglich duschen, nicht zum Friseur gehen etc., weil ich das Geld für meine Droge brauchte, so siehts doch nun mal aus, oder seh ich das falsch?
    Ja, und ich gebe diesen Menschen auch Geld, aus dem einfachen Grunde, weil ich was habe und sie nicht. Ich habe dafür schon von anderen merkwürdige Blicke geerntet, so nach dem Motto: Iss die doof, die versaufen doch das eh bloß... Ja und, denken die, ich weiß das nicht? So doof bin ich ja nu auch nicht. Ich sag zwar zu demjenigen: "Kaufen sie sich bitte ein bisschen was zu essen dafür", was sie im Endeffekt damit tun, bliebt aber ihnen überlassen, ich kann es nicht verhindern. Und vielleicht kauft sich einer von 10 doch was zu essen dafür? Mir fiele auch im Traum nicht ein, diese Menschen einfach zu Duzen, wie das einige andere gern mal tun. Auch das finde ich verachtend, die möchten auch nicht von Fremden vertraulich mit DU angesprochen werden, dann würden sie sich auch gekränkt fühlen.
    Für mich gilt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und so werde ich mich möglichst jedem gegenüber verhalten. Vielleicht benehm ich mich trotzdem mal daneben, aber nie aus Bosheit oder Verachtung. Bin ja schliesslich nicht perfekt.

    So, das wollte ich mal gern zu diesem Thema gesagt haben.

    Ende der Durchsage :lol::lol:

    Lieben Gruß an Alle
    Lilly

    Nachtrag: Oh, ich seh grad, es gab schon einige Reaktion von anderen, das freut mich. Aber jetzt NICHT im hämischen Sinne, sondern wirklich.

    10 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (25. November 2006 um 10:15)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!