Mein NEUER WEG

• hallo eselchen, :)

38 erste tage in deinem neuen leben. klasse!!!!

ich finde es gut, dass du die weihnachtsfeier abgesagt hast. ich habe auch sämtliche einladungen abgesagt. (kommenden freitag geburtstagsfeier...) ist nicht so ganz einfach aber da bleiben wir wohl lieber schön zuhause...

basteln ist doch super. ich habe schon vor zwei wochen anfgefangen socken zu stricken. bin schon profi -aber als weihnachtsgeschenk bietet sich das ganz gut an und so schlag ich zwei fliegen mit einer klappe, :wink:

ganz liebe grüße
    von der
    marla (die diesen weg nun mit kleinen schritten beginnt)

• Hallo Esel,

man glaubt gar nicht, was einem auf einmal wieder Spaß machen kann. Ich hab mir z.B. einen Papierkorb geflochten (war allerdings in der Beschäftigungstherapie während der Entgiftung). Ich hatte sowas noch nie im Leben gemacht, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und: Der Papierkorb steht jetzt in meiner Wohnung und ich bin immer fast ein bisschen stolz wenn ich an ihm vorbeigehe... bisschen albern, gell!? :)

Dann wünsche ich dir viel Freude beim Elefantenbasteln!

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• hallo esel,

auch ich möchte dir mein mitgefühl ausdrücken.

gerade in solchen speziellen situationen ist man doch relativ gefährdet. du hast das heute geschafft!

du schaffst es, deinen schmerz und deine trauer ohne betäubung durchzustehen.

das ist ein großer schritt!

ganz liebe grüße
    und viel viel kraft
    von marla

-

• Zitat von Esel

Ich weis nur wenn ich in solchen schweren Situationen einen klaren Kopf behalte werde ich mein Leben meistern können.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu überheblich.l

Hallo Esel,

nein, das klingt überhaupt nicht überheblich. Du hast völlig recht damit.
    Du hast ja nicht geschrieben: "Ich weiß, weil ich in dieser schweren Situation einen klaren Kopf behalten habe, werde ich mein Leben meistern können."

Das ist ein Unterschied, gell? :)

Dir weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße

pauly

Agnes Repplier

• Hallo Esel,

möchte Dich noch recht Herzlich Willkommen heißen hier im Forum, habe zwar bei Dir immer mitgelesen, aber Dich noch nicht begrüßt, sorry :oops:

Zitat von Esel

Ich weis nur wenn ich in solchen schweren Situationen einen klaren Kopf behalte werde ich mein Leben meistern können.
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu überheblich.

Nein, das klingt ganz und gar nicht überheblich, Dein Selbstvertrauen kommt nur langsam zurück, und das ist auch gut so. Du hast eine schwierige Situation gemeistert, obwohl es sehr schwer für Dich war. Das hast Du super hinbekommen, auch wenn die Situation sehr traurig war/ist.
    Aber Du hast das durchgestanden und weißt jetzt, das Du das kannst. Es ist schwer, solche negativen Gefühle auszuhalten, das weiß hier jeder. Haben wir uns doch früher in solchen Situationen mit Alkohol betäubt, um es aushalten zu können. Aber wenn man wieder nüchtern war, ist die Situation immer noch dagewesen, also wieder zuballern, wozu es gefüht hat, wissen ja die meisten hier, wie haben am Ende alle Gefühle abgetötet und sind abhängig geworden. Wobei ich die psychische Abhängigkeit als genauso belastend wie die körperliche empfinde.

Es werden noch weitere schwierige Situationen kommen, aber je mehr Du nüchtern gemeistert hast, desto sicherer wirst Du. Das soll aber nicht heißen, solche Situationen zu suchen, am besten ist es, ihnen einfach aus dem Weg zu gehen, aber immer wird das nicht funktionieren, dann muß man sie aushalten und durchstehen. Und man kann das nüchtern besser, auch wenn man erst nicht dran glaubt, das man das kann.

Wenn Du Dir in Situationen unsicher bist, die Du vorraussehen kannst, dann frag hier um Hilfe, einem fällt immer was Gutes ein, das hab ich hier schon oft erlebt. Oder sich erst gar nicht auf so eine Situation einlassen, später wenn man sicherer ist, kann man das immer noch, ich meine hiermit, Partys oder Veranstaltungen, bei denen das Saufen im Vordergrund steht.

So, das wars erstmal von mir.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles gute auf Deinem Weg, ich denke, heut ist Dein 41 Tag, ja?

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Esel,

das was du schreibst,ist mir auch aufgefallen.
    Alle Unternehmungen waren mit Alk verbunden.Sonst hätten wir wahrscheinlich auch keine Freude dran gehabt.
    Und das Umfeld,was immer gleich war,
    was hätte man denn mit einen anfangen wollen,der nicht trinkt oder nur wenig.Wahrscheinlich ist es ganz automatisch,daß man sich solch Umfeld sucht,damit das eigene nicht normale Trinkverhalten nicht so auffällt.

Heut freu ich mich über jeden,der sagt:"Ach, ich trink auch keinen Alkohol".Aber die hab ich noch nicht so richtig gefunden.
    Möchte mal wissen,wo die sich alle verkriechen.

Dir noch einen schönen Tag!

LG Kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

• hallo esel

schön das du nicht aufgibst. ja der rückfall war sch... und ja du mußt mehr an dir arbeiten, aber da du es selbst erkannt hast bist du auf dem richtigen weg. schreib doch mal auf was los war. hilft auch dir selbst es mal zu lesen und du findest so sicher den punkt der dich hat stolpern lassen.

gruß doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Esel,

ich freu mich riesig, dass Du Dich wieder gemeldet hast! :D
    Und es freut mich noch mehr, dass Du den Kampf weiter führen willst.

Wir wollen Dich dabei unterstützen, wo es geht. Ich denke, ich spreche da in vieler Sinne.

Welcome back.

Liebe Grüße

pauly

Agnes Repplier

• hallo esel,
    kann mich nur anschliesen...

klasse, dass du wieder da bist und nicht aufgibts!

wir lesen uns...
    lg
    marla :D

• hi esel,
    ich ahnte es schon, dass dieses verflixte aufräumen und putzen gefährlich ist!! da fangen die gedanken an zu purzeln.... :shock:

aber jetzt ist das vergangene vorbei und dein neuer weg geht weiter!!! :wink:

viel kraft & eine gute zeit
    lg
    marla

• Hallo Esel,

schön,daß du gleich wieder die Kurve gekriegt hast und von vorne anfängst.

Das ist eine gute Einstellung,im Jetzt und Heute zu leben,vergangenes können wir nun nicht mehr ändern.
    Auch ich merkte bei mir,daß mich Gedanken an Vergangenes aufwühlten und mir nicht gut taten.
    Wir können ja jetzt nüchtern vieles besser machen und daran sollten wir uns halten.

Ich wünsch dir viel Kraft für deinen trockenen Weg!

Liebe Grüsse
    Kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!