Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    Ebend habe ich einen Anruf bekommen mein Winterreifen ist da, hat fast ne Woche gedauert , egal heute Nachmittag kann dann der Wintereinbruch kommen .

    Gestern war ich zum Arzt , Krebs hat er keinen gefunden aber dafür was anderes. COPD , ist eine chronische Lungenkrankheit. Nicht Heilbar aber ich kann was tun das sie nicht so schnell vorranschreitet.
    Nach 32 Jahren Rauchen und Schweissen darf ich mich nicht beschweren.
    Gut das ich mit dem Rauchen aufgehört habe , Schweissen muss ich noch ein paar Jahre.
    Bei Bedarf soll ich ein Pulver inhalieren , das hat aber sehr viele Nebenwirkungen , unter anderem, Nervösität, kann ich nicht gebrauchen,bin ich schon genug, deshalb werde ich sehr sparsam damit umgehen.

    Meine Fische bekommen zur Zeit Nachwuchs wie am Fliessband. Zoohandlungen die welche annehmen gibt es in meiner Nähe nicht mehr , nur noch die bekannten Ketten . Ich überlege ob ich wirklich einen Kleiderschrank brauche ? Da könnten dann ja auch noch zwei grosse Becken hin. War Spass , ich will nicht Sklave meines Hobby´s werden.
    Werde meinem Arbeitskollegen dann wohl ein Weihnachtsgeschenk machen.

    Nächste Woche hat meine Grossnichte Geburtstag. Gestern habe ich ein Paket gepakt, macht mir immer sehr viel Spass was für Kinder zu Kaufen. Nur staune ich immer was die sich so wünschen , mist ich werde ALT.

    So jetzt rasieren und dann hole ich meinen Engel von der Arbeit.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    COPD , ist eine chronische Lungenkrankheit. Nicht Heilbar aber ich kann was tun das sie nicht so schnell vorranschreitet.

    :?
    kraftpäckl

    Zitat von Bernd G

    Gestern habe ich ein Paket gepakt,

    fischnachwuchs im paket?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias !

    Mit 7 Lenzen mag sie noch kein Fisch und keinen Spinat.
    Aber Gummidrachen , Buntstifte und Naschkram :

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Das war mal ein guter Tag.
    Mit der Reifenwerkstatt hat es gut geklappt.
    Dann habe ich noch ne Menge Futter für unser Futterhaus gekauft.
    Mein Schatz ist bei der AOK und macht fleissig bei der Rückenschule mit.
    Ich werde jetzt ne´n Hering auf die Schuppen rücken und dann beim Fernseh Nüsse knacken. Is sone art Hoppy von mir.

    Schönen Abend wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Nüsse knacken.

    is ne beruhigende beschäftigung - wie häkeln - kann ich leider nichmehr (häkeln). nüsse essen soll ja auch gut für die nerven sein. (wird mir klar wie du deine gelassenheit verbesserst) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Wenn das man alles so stimmt lieber Matthias!
    Habe mit meiner lieben Maus 80 Kg Walnüsse gesammelt und nu knack ich die und sie beglückt unser gesammtes Umfeld damit. Ihre Freundinnen und die Vögel der Umgebung danken es mir mit freundlichen Besuchen.
    Zugegeben, es macht mir Spass aber meine innere Unruhe kann ich nicht " wegknacken "!
    Gestern habe ich noch zwei Eimer Erdnüsse kekauft und zwei packungen Meisenknödel , so ist auf unserem Balkon im Winter mehr los als im Sommer. Ist ja für nen guten Zweck , macht Spass und tut unseren Seelen gut.

    Achso , aber irgentwann besteht die Gefahr, das ich zum " Alten Knacker " werde, das liegt aber nicht an den Walnüssen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    da habt ihr Glück mit den Walnüssen. Hier im gesamten Umkreis ist kein einziger gesunder Walnussbaum zu finden. Alle (inkl. der beiden auf unserem Grundstück) haben schwarze Nüsse. Es ist eine Pilzkrankheit, bei der im Sommer schon die Nüsse auf dem Baum schwarz werden. Mir tun die Krähen, Elstern und Eichhörnchen leid, die vergeblich nach Vorräten suchen. Einen Specht konnte ich mehrfach beobachten, wie er diese Nüsse aufhackte und gleich wieder fallen ließ. Innen sind die Nüsse völlig vergammelt. Echt schade. Ich hoffe, daß das irgendwann wieder aufhört. "Früher" hat es das nicht gegeben. Erst seit 2 oder 3 Jahren bemerke ich zunehmend diese Plage.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hi bernd,
    wollte auch mal kurz in deinem threat schreiben. ich lese schon sehr lange bei dir, oder besser gesagt, du warst meine erste geschichte, welche ich hier mit begeisterung gelesen habe. du schreibst so locker, ehrlich, herzlich man "erlebt" deinen threat. hat mir viel mut gemacht und mir kraft gegeben. DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
    lg Angelina

  • Hallo Angelina, hallo Bernd,

    mir gefällt bei dir Bernd auch ganz besonders dein Humor ( musste dolle schmunzeln über den alten Knacker) und auch wie wunderschön du immer über deinen "Engel" schreibst.

    Auch wenn ihr mal nicht so eine gute Zeit habe, es schwingt doch immer ganz viel Liebe mit.
    Das finde ich total schön.

    Es ist ja doch auch beim geschriebenen Wort unheimlich viel von der Persönlichkeit des Autors mitzubekommen.

    Und das in Verbindung mit der eigenen Seelenlage. macht dann das positive, negative oder neutrale Empfinden beim Lesen aus.

    Bei deinem Thread ist es für mich durchweg positiv. :)

    Einen schönen Sonntag wünscht dir Marion.

  • Hallo liebe Leute !

    Junge , Junge flotter Geselle , das macht aber Spass. Soviel Lob in meinem Tagebuch. Aber gut , ich freue mich wenn ich nicht immer nur was aus diesem Forum mitnehme , so soll das sein.

    Liebe Linde !
    Auch bei uns waren die Walnüsse gelinde gesagt nicht gut. Wie Du es beschrieben hast vergammeln diese kleinen Energiebomben bereits am Baum. Hier bei uns in der Nähe steht ein grosser Baum der letztes Jahr herrliche Nüsse ausgebracht hat und dieses Jahr nichts verwertbares.
    Ich wohne in Waldbronn , ganz nah an der Grenze zu Rheinland - Pfalz . Dort sind wir hingefahren und haben in den Weinfeldern ( da stehen überall einzelne Nussbäume ) Nüsse gesammelt. Aber auch dort waren schon einige Bäume befallen.
    Wir haben aber nicht gewusst das es ein Pilzbefall ist.
    Mal sehen wie das nächstes Jahr ist.

    Das veregnete Wochenende war sehr schön. Gestern war ich bei einer grossen Hunde - Katzen und Zierfischschau in Karlsruhe. Hat mir sehr gefallen.
    Dort waren 3000 ! Hunde und 300 Katzen . Da ich ja keinen Hund mehr haben darf war das wie ein Genesungsbad für mich. Mehrere Stunden war ich dort und habe mir verschiedene Vorführungen angesehen und auch über mein Hobby, die Aquaristik gefachsimpelt und wieder was gelernt.
    Mein Sonnenschein hat sich in der Zeit von Ihrem Traumpartner erholt und hat sich mit Zeitschriften und Kochen beschäftigt. Als ich dann müde und durchgefroren nach Hause kam hat sie Ihren Krieger mit ner schönen SOLIANKA wieder aufgepeppelt.

    Heute haben wir das ganz ruhig angehen lassen . Haben uns lecker Kabeljau mit Dillsousse gekocht und dann als das Wasser im Himmel alle war sind wir anderthalb Std. spazieren gegangen.

    Morgen darf ich dann nach zwei Wochen mal wieder zur Arbeit, ich freue mich drauf.

    Jetzt beginnt dann auch bald wieder die Zeit der Weihnachtsfeiern, da heist es für unsereinen wieder schön Wachsam sein.
    Wir haben Heute schon eine liebe Freundin eingeladen damit da gar nicht erst diese gefährliche Stimmung aufkommen kann.

    So , genug getippselt.
    Allen einen trockenen und zufriedenen Wochenstart wünscht ganz lieb Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ein Schriftsteller oder Buchautor wird sicher nicht mehr aus mir. Ausserdem wer will denn schon ein Buch voller Elend lesen ? Am Anfang war es das sicher noch , ich meine da war ich noch in meiner Co-Abhängigkeit gefangen und habe sicher jede Menge dazulernen dürfen.

    Heute war also mein erster Arbeitstag und es hat mir Spass gemacht. Es gibt nur leider nicht sehr viel zu tun , zu dieser Jahreszeit aber normal . In der Firma in der ich seit 20 Jahren arbeite werden Armaturen für die Gas und Oelkonzerne gefertigt und die wollen Ihre Anlagen und Pipelines eher im Sommer bauen.
    Egal, die letzten Paar Wochen des Jahres werde ich auch mit wenig Arbeit überstehen.

    Zu Hause ist es heute wieder sehr angenehm. Nach Feierabend wurde ich mit frischen Waffeln, Kirschen und etwas Schlagsahne empfangen, habe mich sehr über meine Partnerin gefreut.

    Wir haben dann noch zusammen Hausarbeit gemacht. Haben mal alle Küchenschränke ausgeräumt und die Verfallsdaten nachgeschaut , aber Hallo, ich hätte nicht gedacht was da so alles in den Schränken vor sich hin gammelt. Jetzt nicht mehr, muss auch mal sein.

    Manchesmal fehlt mir der Kontakt zu meiner Mutter . Ich schreibe Ihr von jedem Ausflug eine Karte und habe auch schon ein Adventspäckchen parat. Doch ich kann nicht mehr telefonieren , sie blockt das ab. Wenn ich sie nach vielen Versuchen dann mal an der Strippe habe gibt sie den Höhrer gleich wieder meinem Stiefvater und das wars dann. Manchmal ist sie eben sehr verwirrt, die Folgen der Schlaganfälle! Leider etwas was ich nicht ändern kann.

    Nun geht wieder so ein schöner Tag zu ende," an dem es mir gelang trocken zu bleiben ". Also war`s ein Guter. Den wünsche ich mir und allen anderen Mitpatienten auch für Morgen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    dein ruhiges Leben erinnert mich an eine Zeit mit meinem damaligen Freund, allerdings war ich da erst Mitte zwanzig.

    Aber der war auch so ein "Guter" und (fast) alles in unserem Zusammensein war harmonisch und liebevoll.

    Die 3 Jahre in denen ich mit ihm zusammen war, hatte ich auch viel weniger Alk getrunken.

    Dann wurde mir das alles zu langweilig.

    Und ich habe wieder richtig Gas gegeben.

    Er war damals schlau, ICH hatte IHM gesagt, dass ER Alki sei und doch aufhören sollte zu trinken.

    Was er dann, 22 Jahre alt, von heute auf morgen tat.

    Bei mir ( Klugsch...Syndrom ) sollte es noch 20 Jahre länger dauern.

    Das kam mir nur gerade so in den Sinn als ich von dir las.

    Dann lasst es euch mal weiterhin gut gehen in eurer Harmonie :) :) :)

    Nicht neidische, nur hoch erfeute Grüße von Marion

  • Hallo liebe Leute !

    Mit der Harmonie ist das so ein Kreuz. Ich habe auf jedenfall gelernt meine Partnerin machen zu lassen. Ich enge sie nicht ein , klammere nicht und sie hält es ebenso. Ich glaube wir haben da einen guten Weg gefunden.
    Mein Glück ist auch, das sie sich sehr gut mit meiner Krankheit auskenn. Sie hat lange eine Angehörigengruppe besucht.
    Das ist sicher alles kein Patentrezept für eine " harmonische " Partnerschaft aber siche eine gute Grundlage.


    Morgen fängt so langsam die Weihnachtsplanung und die Feiern bei mir an. Am Abend fahre ich zu einem Gänseessen von meinem Aquarienverein . Ich freue mich drauf , auch wenn ich Freitag wieder früh raus muss.
    Mein Engel will nicht mit, Ihr ist das zu Spät, ist auch OK.

    So das solls für Heute gewesen sein.
    Schöne trockene Zeit wünscht allen Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Mein Glück ist auch, das sie sich sehr gut mit meiner Krankheit auskenn.

    bist wirklich n glückspilz - bei uns is das auch so :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    @ Matthias : Danke für die Tolle Nachricht , haben wir uns sehr drüber gefreut. Ausnahmsweise habe ich mal meine Süsse lesen lassen , macht und will sie sonst nicht, sagt es wäre MEIN`S. Hat sich aber auch drüber gefreut.

    Freud mich aber auch sehr das mir nicht nur alleine so geht. Freue mich auch für Dich , Den GLÜCKSPILZ gebe ich dann gerne mal zurück.

    So Heute keine Zeit muss nach Neustadt/Weinstrasse zum Gänsebraten .

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Das Gänseessen Gestern war einfach super. Die Frau von meinem Vereinschef hat extra für mich Kastanien ohne Weiswein gekocht und hat statt dessen etwas Apfelsaft genommen. Ich habe mich so darüber gefreut das sie daran gedacht hat. Es gab zwei Bio- Gänse , sündhaft teuer aber nicht zu toppen.
    Dafür war ich heute auf der Arbeit etwas Müde. Was solls einmal geht das schon und morgen ist ja Wochenende.

    Min Söten hat heute richtig Glück gehabt, sie stand an der Strassenbahnhaltestelle und wartete auf Ihre Bahn . Vor der Haltestelle ist eine Kreuzung und sie musste zusehen wie die Bahn in einen Transporter krachte. Sie hat mich dann angerufen und ich habe sie abgeholt. Die Unfallstelle sah schlimm aus ,ich bin nur froh das sie da nicht drin sass.
    Heute fahren wir noch einkaufen und Heute Abend kommt auf MDR ein Konzert von der Gruppe Santiano, für mich ein MUSS. Darauf freue ich mich schon sehr.

    So jetzt ist das Essen fertig , Wirsingkohlauflauf, hmm ich werde wieder verwöhnt.

    Schönen trockenen Abend wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!