noch ein langer weg...

  • hallo marla,

    wie geht es dir ?

    ich habe meinen nick namen geändert.

    ich heisse ute.

    liebe grüsse ute

  • hallo ute!
    -hab schon mitgekriegt... ich war am anfang auch etwas erstaunt hier eine ute zu lesen...

    bei mir soweit alles im grünen bereich... hab gestern den größten teil der weihnachtsgeschenke besorgt... und die planung steht jetzt auch... alles gut...
    lg
    marla

  • Hallo Marla,
    toll wie weit du schon bist.
    Zu deiner Vorbereitungsgruppe ein paar Worte: Ich kenne sowas, ist oft wirklich nicht der Hit. Ich vermute, du lebst auch nicht in einer Großstadt. Das Problem sind halt die total verschiedenen Gründe, warum die Leute kommen. Viele haben gerichtliche Auflagen und/oder Führerschein verloren. Deren Motivation an ihrem Leben und Verhalten was zu ändern ist meist mehr wie gering. Und dann eben Leute wie wir, die ernsthaft eine Therapie anstreben.
    Da mußt du durch. Wenn es mal wieder ganz schlimm war, sagte ich mir, ich beweise mir, daß ich auch miese Sachen aushalte. Es waren auch viele gute Abende dabei, die mir viel gegeben haben. Ich sah die Termine auch als Hindernis an zu trinken. Hat oft, leider nicht immer, geholfen.

    Mit dem Mißtrauen deines Partners wirst du auch noch länger leben müssen. Wie du und die anderen gesagt haben, du hast halt schon viel versprochen und nícht gehalten. Es wird mit der Zeit besser.
    Kann mich jetzt gar nicht mehr erinneren, wann ich das letzte Mal gefragt wurde, hast du was getrunken? und dann dieser Vorwurf in der Stimme! Oder diese "Kontroll"-Bussis!
    Hab Verständnis für ihn, auch er hat unter deiner Trinkerei gelitten.

    Liebe Grüße vom Bergzigeuner, trocken seit 10.02. und seit Mai in ambulanter Reha

  • Guten Morgen Marla,

    was sind ein paar Schnupperküsse und Ängste unserer Männer, Kinder, Mütter und anderer für uns wichtigen Mitmenschen gegen die Erleichterung in ihnen, wenn sie feststellen, dass wir nichts getrunken haben?

    Ich lasse Grübeln zu, aber dabei gehe ich spazieren oder laufe, manchmal räume ich auch auf oder räume ein bisschen um - rumhängen zieht mich auch nur runter und erinnert mich zu sehr an die Stunden, in denen Alkohol mich lähmte. Nun fallen mir in der Bewegung die besten Dinge ein! :D

    LG und frohe Weihnachten für Dich, Meni

  • Hallo marla,

    jaja, die Schnupperküsse, grins.
    Aber keine Angst, die werden weniger, denn Deine Lieben werden Dir nach einer gewissen Zeit wieder vertrauen können, bei mir war es jedenfalls so. Wir haben ja auch lange genug Mist gebaut, es dauert halt, bis sie uns wieder vertrauen können.

    Mein Mann ersparte mir allerdings Schnupperküsse, ich fragte ihn mal nach meinen ersten paar Monaten Trockenheit, ob er denn einen Rückfall bei mir befürchte, er sagte dann nur so : Nein, Du wirst nie wieder trinken, Du bist doch nicht blöd !
    Bis heute hat sich das bewahrheitet.
    Aber damals wußte er allerdings noch nicht, das alles nicht so einfach ist, nur einfach nicht mehr trinken reicht nicht, aber das mußten wir beide erstmal lernen.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo ihr alle,
    danke nochmal für "rückendeckung"...
    mir geht es richtig gut, mein süßer und meine tochter sind hier, wollen uns morgen einen richtig relaxten tag machen und lecker schlemmen...
    bin so ganz zufrieden. :P

    euch allen wünsche ich eine gute zeit
    und sage nochmal danke für euer dasein, die klaren worte und auch mal das nötige kopfwaschen... :wink:
    ganz liebe weihnachtswünsche
    von der
    marla

  • Hallo Marla,

    auch dich vermisse ich hier seit ein paar Tagen.
    Wie geht es dir?
    ich hoffe,es ist alles klar bei dir.
    Meld dich doch mal wieder oder bist du in den geschlossenen Bereich gewechselt?

    Liebe Grüße die ganz gespannt auf Antwort wartende Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hi Marla,

    kiki hat recht. Wo bist Du? Ich vermiss Dich auch schon!

    Meld Dich mal bitte wieder.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • guten morgen ihre alle!
    ja stimmt, hab mich schon länger nicht mehr gemeldet... :oops:

    warum? naja in erster linie hab ich hier gerade viel um die ohren... besuch über die feiertage und jetzt ein ferienkind hier -dazu noch die normale arbeit...
    -das sind aber sicherlich alles keine wirkliche gründe... also wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe in der letzten zeit absolut keine lust mehr mich mit dem alk auseinanderzusetzten.
    -ich trinke nicht, verspüre auch kein verlangen danach...

    mein leben plätschert so dahin. das was mir teilweise immer noch fehlt, sind diese gewissen "kicks".... finde gerade alles soooo langweilig... :oops:

    ich habe auch die eingangsgruppe abgebrochen. ich weiß, dass ist nicht gut aber ich habe gerade null lust auf dieses gelaber...
    mich langweilt das so sehr an.... :oops:

    kann es sein, dass ich mich zuviel mit dem ganzen beschäftigt habe?
    keine ahnung....
    ganz liebe grüße
    marla

  • Hallo Marla,

    also beim lesen,gerade, klingeln bei mir alle "Alarm Glocken".

    Zitat

    [quote]mein leben plätschert so dahin. das was mir teilweise immer noch fehlt, sind diese gewissen "kicks".... finde gerade alles soooo langweilig...

    Das hört sich total nach Verzichtsgedanken an und alten Verhaltensmustern.
    Die Euphorie ist vorbei und du fängst dich an zu langweilen???

    Was hast du ,bis lang, umgesetzt?
    Du mußt dich weiter jeden Tag,mit dir selbst und dem Alk,auseinander setzen!

    Paß auf dich auf!!!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Marla,

    kann es sein dass es gerade bei Dir genau diese Euphorie weg ist??? ich finde es ziemlich gefährlich was Du jetzt schreibst. Ich dachte auch ich beschäftige mich viel zu viel mit dem Alkohol und mit dem Forum, dann kam dieser Phase es hat alles kein Sinn, ich kann nichts ändern usw. ich habe mich zurückgezogen, und gerade das ist ja auch falsch denke ich, man sollte am Ball bleiben, vielleicht eine kleine Pause machen wenn man nicht weiß was man schreiben soll aber sich nicht ganz zurückziehen, vielleicht dazu eine Beschäftigung finden die Dir Spaß macht, ich habe zum Beispiel angefangen zu fotografieren und beschäftige mich mit Grafiken einfach nur zum Spaß was ich früher nie gemacht hätte.
    Ziehe Dich nicht zurück.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Liebe marla
    ACHTUNG!!
    Du kannst dich gar nicht genug damit beschäftigen trocken zu bleiben!Dieses beinhaltet natürlich die tägliche Auseinandersetzung mit Dir selbst.Diese Worte von Dir,ich habe keine Lust mich mit dem Alk auseinanderzusetzen,sind alte Verhaltensmuster,die Dich wachrütteln sollten,und wo Du sofort auf hab acht Stellung gehen solltest.Deine Worte,ich habe keine Lust mehr auf das gelaber,zeigen mir auf,daß Du von dir ablenken möchtest,bleibe bei Dir!!

    Ich wünsche dir,daß dein Leben nicht so dahinplätschert,ich wünsche dir,daß es in strömen regnet!!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Marla,

    kann mich nur den anderen anschließen.
    Du mußt dich aber mit dem Thema Alk auseinandersetzen,ob du willst oder nicht.
    In den ersten Wochen war ich manche Tage abends im Bett richtig erschöpft körperlich und gedanklich,weil sich jede Sekunde in meinem Kopf alles um Alk drehte.Alles was ich dachte hing mit Alk zusammen.
    Wenn du jetzt aufhörst,dich mit dir und den Alkohol auseinanderzusetzen,hast du so gut wie verloren.
    Bitte laß dich jetzt nicht hängen und bleib dran,es ist doch wichtig für dein weiteres Leben.

    Lieben Gruß
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Liebe Marla,

    ich bin zwar keine Freundin von "Einsatzkommentaren", aber zu deinen Verhaltensweisen fällt mir leider nur einer ein: Es reicht nicht NICHTS ZU TRINKEN.

    Bleib am Ball! Lg Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Marla,

    ich möchte noch was zufügen, Du schreibst Dir fehlen die Kicks und es ist alles so langweilig, ich konnte mit der Zeit erstmal die ganz kleine Dinge sehen die ich vorher nie beachtet habe, ich hoffe das wird jetzt nicht kindisch, zum Beispiel ich habe Katzen, und irgendwann wurde mir erst so richtig bewusst wie schön die Katzenaugen sind oder was für schöne Hände mein Sohn hat, es sind keine besondere Dinge es sind alltägliche Dinge die ich jetzt mit anderen Augen sehen kann, ich höre jetzt besser zu und achte auch auf andere Menschen, die Mimik, das Verhalten.
    Alles braucht ja Zeit, bleib wachsam und ich hoffe Deine Nüchternheit ist Dir immer noch wichtig???!!!
    (für die grammatische Fehler entschuldige ich mich, ich bin keine geborene Deutsche)

    liebe Grüße
    Maria

  • hallo,
    upps, wollte hier keine pferde scheu machen. -nein mir geht es schon gut. vielleicht hab ich es etwas falsch ausgedrückt. naja, es gibt bei mir einfach nicht viel zu sagen und ich habe mich etwas zurückgezogen...
    Maria
    was du geschrieben hast finde ich überhaupt nicht kindisch... auch ich sehe schönheit in kleinen dingen - und wie schön ist es doch, zb die hände seines kindes "bewusst" zu sehen -da kann ich dir nur zustimmen! (übrigens ist dein deutsch besser als bei vielen "deutschen"
    lg
    marla

  • hi robin,
    ich habe mich total gefreut, wieder von dir zu hören -bzw. lesen! sorry, dasss ich mich nicht gleich bei dir gemeldet habe aber ich bin gerade so in der einigelungsphase- d.h. ich lese alles mit, kann aber nicht so viel schreiben...

    dir wünsche ich auch ganz viel kraft
    (und noch eine indeskrete frage (ganz unter uns...)
    -wann soll den das baby kommen?

    ganz besonderst viele liebe grüße
    von der
    marla

  • hallo ihr alle!
    ja, ich bin wieder drauf... weshalb sollte ich hier rumlügen...
    -da kommt wohl wieder das "böse mädchen" in mir raus...

    alles läuft superklasse und ich bau wieder mist...

    -ich gebe die hoffnung für mich nicht auf...
    ganz liebe grüße
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!