• Hallo Robin,

    erstmal schön das Du wieder hergefunden hast.
    Und dann eins nach dem anderen.

    Wie gehts Dir im Moment? In welchem Zustand bist Du und was hast Du nun vor?

    Schau erstmal nach vorne, über die Fehler kannst Du nachdenken wenn Du wieder Land unter den Füssen hast.

    Gruss

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Jukka,
    ich bin ja nun auch erst 3 Monate trocken,aber ich glaube zu erkennen,wer eine gute Chance hat trocken zu werden und zu bleiben.
    Bei dir hab ich ehrlich gesagt auf diese Nachricht hier gewartet.
    Warum ich irgendwie wußte,daß du es nicht schaffen wirst? Keine Ahnung,einfach deine Beiträge hier im Forum und dann hast du dich ganz zurückgezogen.
    Wenn du jetzt schon die Aussage triffst,ins Krankenhaus willst du nicht noch mal,was willst du dann?Anders geht es nicht.
    Du hattest schon so einen guten Anfang:Entzug im Krankenhaus und hast ihn nicht genutzt.
    Du weißt auch,daß es mit jedem Rückfall schwerer und gefährlicher wird.
    Du hast doch voller Euphorie hier geschrieben,wie gut es dir ohne Alk geht,wo ist das alles hin?

    Ich wünsche dir,daß du den richtigen Weg doch noch findest.
    Ganz viel Kraft wünscht dir
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Jukka,

    schön wieder von dir zu hören. Ich habe mich auch lange zeit nicht gemeldet und muss auch etwas beichten....hmmm...

    Als ich im Urlaub vor Weihnachten weg war, habe ich mir beim Abendessen ein kleines Pils bestellt. Nachdem ich 40 Tage trocken gewesen bin, stieg es mir direkt in den Kopf und ich habe es gehasst. Dieses dusselige Gefühl wieder im Kopf. Blää!

    Ich habe nochmals ein Pils, 2 Tage später bestellt, aber es hat wieder nicht geschmeckt, also habe ich es sein lassen.

    Wie ging es dir? Hat dein Getränk wieder geschmeckt?
    Ich glaube nicht, oder?

    Unglaublig aber war, gibt es aber überall versteckt alkohol. Ich habe mir nichts ahnend ein Schwarzwälder Kirschtorte bestellt (hatte ich bis dato nie gegessen), und ging leider lallend aus dem Cafe raus. Sehr komisch..:-)
    Zum ersten Mal seit sehr, sehr lange, war ich der einzige nüchterne Person
    am Heilig Abend und auch den Feiertagen danach (und es waren viele Parties..). Muss zwar jetzt immer fahren, aber dass macht mir überhaupt nichts mehr aus.

    Du warst für mich da wenn ich schlechte Tage hatte, so wenn du jetzt Hilfe brauchst, möchte ich meine Hilfe anbieten. Bitte nicht zögern diese in Anspruch zu nehmen!

    Kopf hoch! Man kann immer neu anfangen!

    Viele Grüße
    Kicki

  • Hallo Jukka,
    ja ich weiß,daß man auch nach Jahren rückfällig werden kann und davor hab ich höllisch Respekt.
    Was meinst du denn,was dazu geführt hat,daß du wieder trinkst? Horch mal in dich hinein.

    Aber wenn du jeden Tag hier viel schreibst und dich dann auf einmal völlig zurückziehst,dann mach ich mir Gedanken.Wieso zieht er sich jetzt ganz zurück.
    wieso auf einmal das"nicht mehr Interesse" am Forum?Und oft ist es der Anfang vom Ende.
    Selbst merkt man es ja oft nicht,wenn man sich anders verhält und mir ist es eben aufgefallen.

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Jukka,

    das mit Deinem Rückfall ist schade.

    Aber es ist auf keinen Fall "dreist" hier wieder "reinzuschneien" und wieder "am Anfang" zu sein. Ganz im Gegenteil! Das ist das allerbeste, was Du überhaupt tun konntest! Ich denke mal auch, dass Du nicht mehr weitersaufen möchtest, denn sonst wärst Du nicht wieder hergekommen.

    Jetzt packste Dich mal selber am Kragen und bewegst Deinen Hintern. Ich will jetzt nicht den Spruch von "...es ist aber eine Schande, nicht wieder aufzustehen..." bringen, aber Du weißt selber ganz genau, dass Du gar keine andere Chance mehr hast.

    Also, pack mer's wieder an! OKAY!? :wink:

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • und da ist bestimmt auch der Knackpunkt,
    du hast aufgehört an dir zu arbeiten.
    Du weißt ja,daß das sehr wichtig ist,an sich zu arbeiten,am Anfang ganz,ganz viel und ein Leben lang immerzu.
    Ich merke bei mir auch,wenn ich mal ein Tag nicht so konsequent bin und mich etwas schleifen lasse und dann mit Dingen aus meiner Trinkerzeit konfrontiert werde,könnte ich schneller wieder da sein,als mir lieb ist,also muß ich immer dran bleiben,was mir nicht gut tut,schnell weg damit und was mir gut tut,daß mach ich dann.
    Aber ich weiß,nur so kann ich es schaffen.
    Und auch dort solltest du wieder ansetzen,an dir arbeiten und alles,was schlecht für dich ist,aussortieren.
    Viel Kraft für dich und fang gleich wieder an aufzuhören.
    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo Robin,

    ich denke irgendwie genau so wie Kiki....sorry.
    Als ich dich nicht mehr online gesehen habe,geschweige denn das du geschrieben hast
    war es mir auch schon klar das du einen Rückfall erleiden wirst.

    Du weist,das trocken/nüchtern bleiben JEDEN TAG
    arbeit an sich selber bedeutet.
    Anstatt mit deinem Sauf Kumpel zu chatten,hättest du lieber deine Zeit im Forum verbringen können!

    Hier lesen und schreiben ist gerade in der Anfangszeit SO wichtig.
    Man kann sich so viel "raus ziehen" und umsetzen.

    Ich finde es sehr toll von dir,das du wieder aufstehst und weiter machst.
    Lerne aus deinem Rückfall,lieber Robin.......wir sind da!!!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Deine Antwort auf Kiki:

    Zitat

    Ich denke, dass is alles etwas pauschal was Du schreibst. 3 Monate trocken....ok, gut gemacht. Ich wäre stolz, wenn ich soweit wäre wie Du. Respekt. Aber warum redest Du so? Du weißt doch, dass man auch nach JAHREN (!) wieder anfangen kann zu trinken.


    Hallo Robin,

    hierzu möchte ich mal meinen Mann zitieren, was ich selten tue :lol:
    Er sagt immer:

    Nimm Dir nie ein Beispiel an den Schlechteren, nimm Dir immer ein Beispiel an den Besten.

    Das meint er allgemein, aber es ist auch hier zutreffend. Wenn ein anderer rückfällig wird, bedeutet das noch lange nicht, das man dann ja auch ruhig mal rückfällig werden kann, iss ja nicht so schlimm.

    Doch, ist wohl schlimm, jedesmal wird es schwerer, neu anzufangen.
    Also, lieber Robin, was hast Du bisher in Deinem Leben verändert, hast Du irgendwelche Vorschläge, Tipps von hier angenommen und umgesetzt ??

    Fang besser an damit, sonst hängst Du wieder voll drin, ich denke, das ist bereits schon der Fall, ja? Du bekommst sonst einfach nicht mehr die Kurve. Los jetzt, Schnaps entsorgen und diesmal besser machen. Nimm die Ratschläge von hier an, auch das, was Kiki Dir schreibt.
    Und Robin, was ist, wenn das Baby geboren wird, soll datt n nassen Alkie als Dad haben, oder was ? Und was ist mit Deiner Partnerin und Deinen anderen beiden süßen Kindern ? Das nur mal am Rande, das Du an erster Stelle für Dich trocken werden musst, weißt Du bereits.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo robin,
    auch ich hatte kein gutes Gefühl, als du nicht mehr im Forum vorbeigeschaut hast (über das Chatten will ich mich jetzt gar nicht auslassen, weißt du selbst daß es nicht gut für dich ist); ich will jetzt hier keine Standpauke halten, aber du musst was ändern, sonst wird das nichts :oops:
    also, Alk raus, alles weg, was irgendwie an "alte" Zeiten erinnert (Beschäftigungen, Gegenstände, Musik, etc.) und vor allem beschäftige dich mit dir, hör auf die innere Stimme
    lieben gruß

  • hallo Robin,

    gut finde ich deinen neuen erster Schritt den du gemacht hast, wieder hier zu sein!
    Das zeugt ja davon, dass du was an deiner Situation ändern willst.

    Vergleiche mit Anderen führen zu nichts, es gibt immer Jemanden der besser oder schlechter dran ist als DU.
    Schlüpfe doch gedanklich einfach mal raus aus deiner Hülle und betrachte dich aus einiger Entfernung.
    Wen siehst du da? Willst du so sein? Möchtest du von Anderen so gesehen werden?
    Wenn nicht, überleg ob du das nötige dafür tun willst! Wie es geht steht doch hier.

    Aber erst überlegen und es dann tun.
    Dann kommst du auch zum Ziel. Stabile Trockenheit. Stell dir das vor. Wie fühlt es sich an?

    Denke daran dass alles im Leben etwas kostet.
    Jeder trockene Alkoholiker "bezahlt" für sein besseres trockenes Leben.
    Auch wenn die Währung nur aus Willenskraft besteht!

    Gruß
    Toby

  • Hallo Robin,

    schön Dich zu lesen und zu hören, dass Du Dich weiterhin nicht aufgibst.

    Toby hat da meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit vorgeschlagen, sich selbst mal aus einer gewissen Distanz heraus zu betrachten, ich will das auch mal versuchen. Aber warum nimmst Du Dir nicht noch ein bisschen mehr Zeit dafür als nur eine Dreiviertelstunde? :wink:

    Glaubst Du, dass Du Dich mit dem Blick von außen wirklich objektiv beurteilst? Ich lese nur von Schwächen - wo, meinst Du, liegen Deine Stärken denn? Gibt es Dinge, die Du lernen oder ändern möchtest, und wenn ja, wie könntest Du es wohl anstellen?

    LG, Meni

  • Hallo Robin,

    ich sehe es auch als positiv, dass du den Weg hier her wieder gefunden hast und deinem Teufelskreis liebend gern entrinnen möchtest.
    Wer wollte das nicht ? Aber wie ?

    Du schreibst:
    Ich sehe mich als schwachen Kerl; schwach, weil er sich hin reißen lässt, zu trinken; schwach, weil er sich vor äußeren Einflüssen nicht schützen kann und sich mitreißen lässt.

    Das war bei mir nicht anders, solange ich nichts Grundlegendes in meinem Leben geändert hatte.
    Ich hatte ebenso bei zig Versuchen, zig Trinkpausen, mein Leben nicht grundlegend geändert, hatte alles beim Alten belassen, wollte nur nicht mehr trinken.

    Du hast deiner Trockenheit noch nicht oberste Priorität gegeben. Alles andere beiseite geschoben.
    Dein Kontakt zu Saufkumpels, deinem alten Umfeld, hattest du doch jetzt sicherlich viele Jahre, das Ergebnis siehst du doch. Wieso willst du das nicht aufgeben ? Das ist erforderlich !
    Ich habe es als notwendig gesehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Verluste waren es für mich nicht, weil sie meinen Untergang bedeuteten. Auch dein Freizeitvergnügen in anderen Foren und Chats kann doch erst einmal zweitrangig sein. Es geht hier um dein Leben.

    So wie Karsten auch sagte, heißt es ja nur, sich seinem Handeln und seiner Aktivitäten immer bewusst zu sein, zu wissen, was man tun kann und was nicht.

    Schwach fühlst du dich nur, weil du nichts veränderst.

    Du hast hier im Forum die Möglichkeit, Tag für Tag für deinen neuen Lebensweg Hilfe und Unterstützung zu erfahren, und da würde ich alle Zeit der Welt doch nutzen.

    Und wie Lilly auch sagt, schau immer nur nach vorne, motiviere dich an Menschen, die den Weg schon länger gehen, schöpfe aus ihren Erfahrungen.

    Soweit erst einmal …

    Gruß, Freund.

  • Zitat

    Ich finde da einfach keine Stärken; wirklich nicht. Und nach etwas nicht vorhandenem suchen ist zusätzliche Kraftverschwendung

    Hallo Robin,

    das ist doch Blödsinn. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Jeder. Das ist immer so gewesen, ist so und wird so bleiben. Da macht die menschliche Natur auch für dich keine Ausnahme.

    Vielleicht solltest du im Moment nicht zu angestrengt nach Stärken in dir forschen, die du momentan einfach nicht sehen kannst. Hörst du: Du kannst sie nicht sehen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt.

    Nimm' dir viel Zeit, sehen zu lernen. Die Grundlage für's Sehen aber ist uneingeschränkte Trockenheit.

    Mit der Zeit wirst du deine Stärken entdecken, kultivieren und mehren können.

    Mir persönlich sind schon mal drei Stärken von dir aufgefallen:

    Du hast dich nicht aufgegeben.
    Du reflektierst dich selbst und bist veränderungswillig.
    Du bist lernbereit und willst Hilfe annehmen.

    Das kann sich doch als Startkapital schon sehen lassen, finde ich.

    Alles Gute auf deinem Weg wünscht dir der Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Robin,

    ich habe es so gemeint.

    Noch einmal zu deiner Trockenheit und deinen Hobbys, irgendwie wird da etwas falsch ausgelegt.

    Ich habe seinerzeit, als ich in deiner Lage bzw. Situation war, meine Trockenheit zum Lebensmittelpunkt gemacht. Nun muss man nicht meinen, dass man sich ab sofort 24 Stunden am Tag nur mit dem Trockensein beschäftigt, also keine Zeit mehr für Hobbys, Familie, Beruf etc. hat. Das geht gar nicht und würde ja den Weg, gerade die Verinnerlichung beschränken bzw. behindern.

    Es geht darum, wie auch schon, ich glaube es war Karsten, sagte, sein ganzes Tun gut zu durchdenken, dass es fern vom Alkohol
    gestaltet wird und eben auch dieses Handeln immer mit der zu erlernenden Trockenheit eng verbunden ist.

    Und dazu gehören natürlich auch Freizeitbeschäftigungen, so wie deine Hobbys, die fern des Alkohols sind und aus denen man die Wertschöpfung zieht, die man zur normalen Realisierung eines alkoholfreien Lebens benötigt.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Robin,

    auch mir fällt es immer noch sehr, sehr schwer, an mir Gutes oder Liebenswertes zu entdecken. Ich habe sogar in den letzten sechs Jahren das eine oder andere Mal auf Autobahnbrücken gestanden, um meinem Leben ein Ende zu setzen. Mangelnde Selbstachtung, nehme ich an. Aber ich bin dann doch nicht gesprungen. Ich wollte meine Kinder nicht im Stich lassen, was wäre dann mit i h r e m Selbstwertgefühl gewesen?

    Hier im Forum zu lesen und zu schreiben, öffnet in mir so manch eine Schotte, von der ich selbst nicht mal mehr wusste, dass es sie gibt. So etwas möglich zu machen, entsteht nur in uns selbst.

    Robin, was mir u.a. Mut gemacht hat, woran ich denken musste, als ich vor zwei Wochen umgekippt bin, war Deine Offenheit. Das hat mir das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein. Deine Zweifel, Deine Ängste - ich kenne sie ja auch, wenn auch nicht zeitgleich, aber es war wichtig für mich.

    Letztens musste ich in der Bahn u.a. an Dich denken: Ich hatte wegen einer Besprechung in der Firma den dunkelblauen Hosenanzug an, polierte Schuhe usw.. Mir gegenüber saß ein Halbpunk, Rucksack anbei, schöne, ruhige Augen. Keine Ahnung, warum, aber wir beäugten uns immer wieder mal, aber irgendwie wohlwollend. Ich freute mich ganz tief in mir drinnen, dass wir hier alle so voller Ehrlichkeit und Wärme miteinander umgehen. Diese Wärme kommt doch aber vor allem aus uns selbst.

    LG, Meni

  • Meine Gedanken waren mal wieder schneller als mein Mundwerk (Und habe ich meinen Kindern nicht immer gesagt, sie sollen in ihren Schulaufsätzen daran denken, dass sie alles ganz genau aufschreiben müssen, weil die anderen ihre Gedanken nun mal nicht sehen können? :oops: )... Ich musste, als ich den Punk sah, an Dich denken, weil Du am Tag zuvor an mein Herz gerührt hast, weil Du für Dich etwas ändern wolltest und noch nicht wusstest, wie Du das anstellen solltest. Ich stand selbst gerade erst am Anfang, es muss also im November gewesen sein. Ich dachte, wie unglaublich es ist, in diesem Forum Menschen zu begegnen, die sich von einem selbst so sehr unterscheiden, dass man sie unterwegs vielleicht gar nicht beachtet, mit denen man aber so offen spricht, als würde man sie seit langem kennen. Ich sah diesen Punk und fragte mich, wohin er wohl mit seinem Rucksack fährt, ob er wohl auch so in Aubfbruchstimmung ist wie Du, und ob ich ihn wohl mit anderen Augen betrachten würde, wenn ich wüsste, dass Du es bist.
    Mehr war es eigentlich gar nicht, eher ein Moment. Für mich aber nicht unbedeutend.

    LG, Meni

  • Zitat: ... ich glaube, es ist nicht nur eine Vermutung von mir, sondern eher Tatsache, dass man etwas geschriebenes schneller in den falschen Hals bekommt, wie etwas gesagtes.

    Es kommt immer darauf an, wie etwas zum Ausdruck gebracht wird und wie der Inhalt der Mitteilung aufgenommen und verstanden wird.

    Gruß, Freund.

  • hallo robin,
    na wegen mir könnte dieser tag auch gestrichen werden...
    naja, wir sind bei bekannten eingeladen -besteht absolut keine alk-gefahr -weil die vor kurzer zeit ein baby bekommen haben -außerdem ist mein freund dabei -und da geht eh nix...
    ich sehe das jetzt einfach als "gemütlichen familienabend"...
    gute zeit dir
    liebe grüße
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!