Das neue Jahr fängt gut an, leider nur n Trugschluss

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich wünsche Euch von ganzen Herzen ein frohes neues glückliches Jahr

    Ich habe mich länger nicht gemeldet, es war zwischen den Jahren wie Achterbahn fahren, also wie immer.

    Weihnachten haben wir besser rumgekriegt, als ich dachte und das ohne meinem Mann...

    Mein großer Sohn fand Weihnachten nicht so doll, denn es erinnerte ihn alles, was wir machten, an meinem Mann...
    Dementsprechend hatte er keine gute Laune..

    Was mein Mann mit ihm gemacht hat, sitzt unglaublich tief, das wird noch sehr lange dauern....

    Am zweiten Weihnachtstag bin ich mit dem kleinsten ins Krankenhaus gefahren um meinem Mann wieder mal Sachen zu bringen, er machte ständig annäherungsversuche und sagte mir ständig, er wäre ja so verliebt in mich...

    Er verhielt sich so wie in seinen manischen Phasen, alles verrückt zu sehen, großkotzig und der Mund hielt nicht still, er ging mir mächtig auf den Geist und irgendwie dachte ich, dieser Mensch verändert sich gar nicht
    es ist immer das gleiche immer ein auf und ab, und er meint er hätte sich verändert, er meint ein bisschen verrückt ist doch toll, naja ich war froh wieder zu Hause zu sein..

    Es ging mir noch lange durch den Kopf, er macht Fortschritte, gut er trinkt keinen Alkohol, aber alles andere ist genau so, er denkt nur daran, das es ihm gut geht und er möchte das ich alles so mitmache wie die ganzen Jahre, ich wäre ja schließlich noch seine frau und immer wieder die Bemerkungen, das er mich ins Bett kriegen will, ich glaube dieser Mensch kann sich nicht ändern.
    Er will alles so wie vorher, das ich ihm meine zeit schenke, am Besten 24 Stunden, das er seine Sachen machen kann, die ich zu akzeptieren habe, ob ich will oder nicht, ja er möchte so sein wie immer...

    Ich glaube, bei ihm wird jede Therapie fehlschlagen, weil er es einfach nicht kappiert..

    Naja 2 Tage vor Silvester, war ich das letzte Mal bei ihm und er wirkte schon von Anfang an ziemlich komisch, ich gab ihm seine Sachen und fragte,was es so neues gibt, er meinte er wird die langzeittherapie jetzt im Anschluß nicht machen, er will am 15. Januar entlassen werden, damit wir die Bude nicht hinter seinem Rücken leerräumen und er nicht will das fremde Leute in seinen Sachen rumwühlen...
    Ich dachte mich hauen sie, ausgerechnet er muss was vom hintern Rücken erzählen, ich sagte ihm das niemand seine Sachen anrührt und das ich es echt das letzte finde, das er mir so was vorwirft, denn nicht ich habe sein Vertrauen missbraucht, sondern er hat es die ganzen Jahre getan, echt das allesletzte..

    Er meinte ich hätte es falsch verstanden, er wollte doch nur raus um mir zu helfen...DAS KANN MAN AUCH ANDERS AUSDRÜCKEN!!!!
    Echt krass, es gab eine Endlosdisskussion ohne Erfolg, mein kleiner Sohn quengelte schon, lass uns gehen Mama,ich bin dann wortlos ohne mich umzudrehen gegangen und Tschüß...

    Er macht die ganzen Jahre nur Mist,Scheiß,Fremdgehen, Kinder schädigen, Vertrauen missbrauchen und und und und dann sagt er sowas und dann hab ich das noch falsch verstanden.Ich glaubs nicht, ER IST VERRÜCKT;KEINE FRAGE!!!

    Er hat mir 2 Tage sms geschrieben und n paar mal angerufen, ich habe nicht reagiert, ich wollte meine Ruhe und erst mal alles Sacken lassen..

    Silvester habe ich mit den Kindern eine Party gegeben, ca 20 Leute, ich dachte wir lassen es mal richtig knallen, es tat gut und ich hatte Spaß!!!

    Alles schlechte habe ich symbolisch mit Raketen und Böller in die Luft geschossen, und es tat gut...

    Bis gestern hat er sich nicht gemeldet, ich war dann so blöd und habe ihm ein frohes Neues per sms geschickt, kurze knappe sms zurück, wünsch ich Dir auch...

    Heute habe ich auch 2,3 sms geschrieben, keine Reaktion, das ist typisch für ihn, er ist beleidigt, weil ich mal 2 Tage nicht ans handy gegangen bin. Habe ihn dann angerufen, wegen Klamotten und so, bin halt einfach blöd,

    Er saß ganz auf einen hohen Roß, von wegen was ich will, ich hätte mich ja letztens auch nicht gemeldet, und ich bin Schuld,ich habe ihn wieder ganz weit zurückgeworfen, und nur weil er so was gesagt hat, muss man nicht sauer sein, ich habe das nur falsch verstanden, oh diese Stimme, die verhasste Stimme, er war mal wieder eklig drauf und es gab wieder ne Endlosdisskussion, ich verstehe ihn nicht, er mich nicht, ich komm mir echt vor als wenn ich mit nem Idioten spreche, das einzige was er dadurch geschafft hat, er hat mich völlig runtergezogen, ich fühle mich mies und renne wieder ins Tief

    Er meinte wenn mir was an ihm liegen würde, hätte ich bemerkt, das er sich verändert hätte und ich hätte ja gar kein Interesse an ihm....

    Irgendwie hat er den ganzen Spieß umgedreht, da fehlen mir die Worte, weil das ,so ein Gespräch kann man niemanden rüberbringen...
    Aber das wichtigste ich habe ihn zurückgeworfen, ich sagte ihm, ja mach es dir leicht und suche wie immer bei den anderen die Schuld, wenn es dir dann besser geht, nein es geht ihm schlecht!!!

    Schön, er hat auch geschafft, das es mir wieder schlecht geht, aber jetzt ist Schluss damit, ich rede nur noch das nötigste mit ihm und ich lasse keine Nähe mehr zu, denn jedesmal wenn ich das zulasse, meint er es ist doch alles in Ordnung...

    Gut das ich bald den Schlüssel für die Wohnung kriege, dann nichts wie raus hier, alles hinter mich bringen und dann kann ich endlich mein Leben leben, er ist zwar noch in der Klinik, aber es muss ein richtiger Schlussstrich her...

    Sogar mein kleiner Sohn hatte mir beim letzten Besuch gesagt, mensch Mama wünsch Dir mal zum Geburtstag,das der Papa wieder vernünftig wird...
    Er war bei dem Gespräch leider anwesend und hat es mit den gleichen Augen gesehen und das als sieben Jähriger, das habe ich meinem Mann auch gesagt, aber dazu sagt er gar nichts, will er nicht hören, das sich sein Sohn auch gedanken macht....

    Naja ich hoffte das neue Jahr fängt besser schöner an, meine Erwartungen waren zu groß, heute bin ich voll daneben, obwohl ich die letzten Tage total positiv ins neue Jahr geblickt habe...

    Wahrscheinlich liegt es daran,sobald ich Kontakt zu meinem Mann habe, geht es mir schlecht, was lerne ich daraus, egal wie schwer es ist, am besten ist kein Kontakt.....


    So habe n bisschen durcheinander geschrieben, genau so sieht es wohl im Moment auch in meinem Kopf aus, sorry

    so muss erst mal weg, bis dann liebe Grüße
    Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Elfe,

    du brauchst wirklich wieder etwas mehr abstand. Du mußt nicht so funktionieren, wie es dein mann möchte. am besten ist es nichts vom partner zu hören, da macht man sich keine gedanken über die ständigen vorwürfe machen.

    gruß apfel

  • Hallo Elfe,

    Dir auch ein frohes Neues Jahr :)

    Zitat

    Er hat mir 2 Tage sms geschrieben und n paar mal angerufen, ich habe nicht reagiert, ich wollte meine Ruhe und erst mal alles Sacken lassen..

    Zitat


    Heute habe ich auch 2,3 sms geschrieben, keine Reaktion, das ist typisch für ihn, er ist beleidigt, weil ich mal 2 Tage nicht ans handy gegangen bin. Habe ihn dann angerufen, wegen Klamotten und so, bin halt einfach blöd,

    Ich verstehe Dich nicht ganz, solange er Dich mit sms und Anrufen nervt fühlst Du dich stark genug ihn zu ignorieren.

    Lässt er gar nichts mehr von sich hören wirst Du unruhig und forderst ihn förmlich raus. Wieso hast Du ihm 2, 3 sms geschrieben ?
    Du hälst ihn für verrückt kannst es aber gleichzeitig nicht haben, wenn er nichts von sich hören lässt. Er geht Dir auf die Nerven - also lass ihn doch wenn er nicht anruft. Hinterher telefonieren ob er Klamotten braucht :shock:? Er wird sich schon melden, wenn er die tatsächlich braucht. Und wenn er beleidigt ist, dann laß ihn doch.

    Obwohl Du ausziehen willst und Ruhe haben willst tänzelst Du weiterhin um ihn rum ! Warum ?

    Sei endlich konsequent - auch Dir gegenüber. Wenn Du dieses Verhaltensmuster nicht ablegst, dann wird Dir auch eine räumliche Trennung nicht viel nutzen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hei Diandra,
    Dir auch ein frohes neues Jahr,ich versteh mich selbst auch nicht ganz, habe drüber nachgedacht und mir selbst eingestanden, das ich dieses Verhaltensmuster ablegen muss, ich will nicht so weitermachen,ihn kann ich nicht ändern, mich möchte ich ändern und ich möchte meinen Weg weitergehen und nicht seinen, aber es ist leichter gesagt als getan...
    Eigentlich bin ich schon so weit gekommen, leider kommt es immer wieder noch zu Rückfällen, für mich ist es nicht einfach nach all den Jahren aus dem Schema f rauszukommen, aber ich fange an den Kreis zu durchbrechen...

    Jetzt weiss ich das das falsch von mir war mich bei ihm wieder zu melden und ich ärgere mich über mich selbst, ich hoffe in nächster Zeit bin ich stark genug konsequenter zu sein, ich habe ja auch gemerkt,das er mir nicht gut tut, es ist wahrscheinlich die co-abhängigkeit, ich meine immer noch,ich müsste etwas für ihn tun,es ist wie ein Drang....

    Wenn ich umgezogen bin,in ca.2 Wochen gehts los, und alles fertig habe, werde ich mich nur noch um mich kümmern und mir selbst auch helfen indem ich eine Therapie mache, ich will nicht mehr umkippen...

    Habe auch wieder angefangen meinen Freundeskreis wieder aufzubauen, hätte ich vorein paar Wochen noch nicht gewagt, also eigentlich bin ich auf dem richtigen Weg...

    Ich danke Dir für Deine Worte, ich brauche zwischendurch immer ein paar Augenöffner,
    mit meiner Schwester habe ich auch heute telefoniert, die ist der Meinung, lass ihn einfach in Ruhe,rede nur das was nötig ist mit ihm, nicht auf Endlosdiskussionen einlassen, wenn er was braucht, soll er sich melden, oder er soll seine Sachen sowieso mal alleine machen,ich brauche nicht seine Waschfrau spielen, einfach loslassen und das eigene Leben leben... Recht hat sie...
    Gut das neue Jahr hat erst angefangen, ich werde es schon packen...

    liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    Wenn ich umgezogen bin,in ca.2 Wochen gehts los, und alles fertig habe, werde ich mich nur noch um mich kümmern und mir selbst auch helfen indem ich eine Therapie mache, ich will nicht mehr umkippen...

    Fang jetzt damit an :wink: Du brauchst Deine ganze Energie für den Umzug.

    Zitat

    mit meiner Schwester habe ich auch heute telefoniert, die ist der Meinung, lass ihn einfach in Ruhe,rede nur das was nötig ist mit ihm, nicht auf Endlosdiskussionen einlassen, wenn er was braucht, soll er sich melden, oder er soll seine Sachen sowieso mal alleine machen,ich brauche nicht seine Waschfrau spielen, einfach loslassen und das eigene Leben leben... Recht hat sie...

    Wenn Du es schaffst den Ratschlag Deiner Schwester in die Tat umzusetzen, dann bist Du schon wieder ein ganzes Stück weiter.

    Kümmer Dich um Dein neues Leben - neue Wohnung, neue Freunde - das wird richtig spannend für Dich :D und vor allem, freu dich drauf.

    Wünsche Dir, dass der Umzug gut über die Bühne geht :D

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo,
    heute ist meine Energie mal wieder auf den nullpunkt, habe natürlich nicht auf meine Schwester gehört,
    er hat mich heute morgen angerufen, ob ich ihm was vorbei bringen kann, ich bin so blöd und kann nicht nein sagen, ich bin wieder gesprungen, weil ich mir ein schlechtes Gewissen einrede, ich doofe Kuh!!!

    Und wie war s, ich dachte als ich bei ihm war ich hätte zehn Magengeschwüre im Bauch, alles total verkrampft, habe auch nicht viel geredet, denn das brauchte ich auch gar nicht, denn er hat die ganze Zeit nur über sich geredet.

    Er hat mir mal wieder mitgeteilt, das wir spätestens übermorgen Pleite sind und er sich Sorgen darüber macht, ob er sich morgen noch etwas zu rauchen kaufen kann, er macht sich nur über sich und seine Belange sorgen, wie immer, er hat noch nicht mals gefragt, wie es seinem Sohn geht... NULL INTERESSE.
    Er hat es geschafft, das ich wieder im tiefsten Tief bin, nein falsch ich habe es selbst geschafft, warum gehe ich zu ihm, warum höre ich nicht auf Ratschläge anderer...???
    Ich stecke ganz schön tief in der co-abhängigkeit, soll mir doch egal sein, wie er klar kommt, wie es ihm geht, aber irgendwie ist da immer etwas in mir,das es mir nicht egal ist...
    Ich möchte so sein wie er,ohne ein Gewissen, muss man besser leben können..
    Er hat ne unglaubliche Macht über mich, weil wenn ich nicht so ticke,wie er will,dreht er mir den Geldhahn zu, und im Moment bin ich leider noch machtlos dagegen und das nutzt er voll aus...
    Und trotzdem lass ich mich nicht unterkriegen, ich werde weiter kämpfen ,ich werde alles unternehmen, damit bald endlich alles Geschichte ist...
    Heute habe ich n Tief, könnte heulen, schreien, weiß nicht was, aber morgen sieht die Welt wieder anders aus :oops: bis denn,ich schäme mich total, weil ich es nicht geschafft habe nein zu sagen!!!!liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Rocka,
    ja das vergessen wir immer wieder, wir sind auch krank,aber wir sind anders als die Alkoholiker ,wir schieben es nicht auf die Krankheit, wir wollen stark sein, für jeden und alles funktionieren, wir wollen nicht krank sein, wir wollen nicht bemitleidet werden, wir wollen alles alleine schaffen, wir sind verantwortungsbewußt,wir wollen anderen helfen,ja wir sind das genaue Gegenteil und es fühlt sich nicht krank an.
    Ich glaube ein bisschen Schämen darf ich mich wirklich,ich muss auch Schwäche zeigen können und das man nicht alles sofort in den Griff kriegt,ist wohl auch nicht schlimm, wir arbeiten ja an uns...
    Danke für Deine lieben Worte
    alles Liebe Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • hallo

    Zitat

    wir wollen nicht bemitleidet werden

    Wirklich? Komisch, da habe ich ein ganz anderes Gefühl.

    Zitat

    und doch sollten wir uns vielleicht auch ab und zu sagen: wir können nichts dafür, wir sind schliesslich co-abhängig und somit auch krank

    Damit rechtfertigt ihr dann, dass ihr euer Leben wegwerft und das eurer Kinder? Wer kann denn bitte schön dann was dafür? Klingt für mich wie die klassische Schuldverdrängung eines Abhängigen. Der kann nämlich nie was für sein eigenes Schicksal.

    Grüße Josu

  • Liebe Rockabella

    mir ist schon klar, dass du Elfe nur aufmuntern wolltest, aber man muss trotzdem vorsichtig sein: "Ich kann nichts dafür" bezogen auf die Abhängigkeit des anderen ist sicherlich richtig. "Ich kann nichts dafür" bezogen auf das eigene Leben und Leiden in diesem Falle ist leider völlig unangebracht und dient vielen Coabhängigen als Vorwand nichts zu unternehmen, sondern im Selbstmitleid zu zerfließen.

    Ansonsten sehe ich ja auch Fortschritte bei Elfe und bin der festen Überzeugung, dass sie es schaffen wird. War also auch gar nicht so negativ von mir gemeint, ich versuche ihr auch nur auf die Sprünge zu helfen :wink:

    Josu

  • Hallo Josu,


    adie Alk das vergessen wir immer wieder, wir sind auch krank,aber wir sind anders als Alkoholiker ,wir schieben es nicht auf die Krankheit,

    Das hast Du wohl falsch verstanden, ich schiebe es nicht auf irgendeine Krankheit, ich kämpfe tue mache, damit es anders wird,
    Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe...

    Und mich bemitleiden lassen, nein im Ernst, möchte ich überhaupt nicht ,aber darf man als Mensch auch mal Schwäche zeigen, Du kennst mich nicht,ich habe nie Schwäche gezeigt, ich war immer stark, ich bin kein Typ der sich hängen lässt und sagt och ich bin Krank...

    Wir haben uns nur Gedanken darüber gemacht,das wir eigentlich krank sind, es aber vergessen.

    "Ich kann nichts dafür" bezogen auf das eigene Leblle ist leider völlig unangebracht und dient vielen Coabhängigen als Vorwand nichts zu unternehmen, sondern im Selbstmitleid zu zerfließen.


    Ich habe jede Menge unternommen und die Wortwahl, ich kann nichts dafür,ist völlig unangebracht,Du sprichst von meinem Mann nicht von mir
    Du beschreibst einen Alkoholiker, aber mich nicht...

    Also erst lesen und dann antworten, und n Tief darf jeder mal haben, sonst brauchte ich ja nicht hier zu sein...

    Liebe Grüße Elfe 67 :)

    .....in Liebe loslassen....

  • Liebe Elfe

    "Ich kann nichts dafür" habe ich auf eine Textzeile von Rockabella bezogen:

    Sie schreibt:

    Zitat


    und doch sollten wir uns vielleicht auch ab und zu sagen: wir können nichts dafür, wir sind schliesslich co-abhängig und somit auch krank.

    Das sehe ich eben anders. Für die Coabhänggkeit können nur die Coabhängigen etwas (mal ausgenommen der Kinder) und sonst niemand.

    LG

  • Liebe Rockabella,

    wieso sollte ich gleich einen Thread mißbrauchen, nur weil ich mal einen Punkt kritisiere?

    Um mal bei deiner Analogie mit den Alkoholikern zu bleiben: Hälst du es denn wirklich für sinnvoll, dass sich zwei "nasse Alkoholiker" gegenseitig trösten und Tips geben? Ja die meinen sich gegenseitig besser zu verstehen, weil sie sich die Dinge sagen, die sie gerne hören möchten, aber meinst du es hat hier jemals einem nassen Alkoholiker etwas gebracht, dass ein anderer zu ihm sagt: Komm wir schämen uns zusammen?

    Da du selbst nocht nicht "trocken" bist, müssen deine Ratschläge auch nicht die besten sein! Ein Alkoholiker, der sich immer wieder verzeiht, dass er rückfällig geworden ist, weil er mal einen schlechten Tag hatte und nicht stark sein konnte, der wird wohl auch immer wieder rückfällig werden.

    LG

  • Hallo zusammen,ich versuch dann noch mal mein Glück, mal schauen,ob ich das noch aml auf die Reihe kriege...

    Ich habe richtige Wut in meinem Bauch, weil ich jetzt noch mehr Baustellen durch meinen lieben Mann habe..

    Vor den Ferien musste ich zur Schule kommen, wegen meinem jüngsten Sohn, die Lehrer machen sich Sorgen um ihn, im schriftlichen ist er ganz gut geworden, aber er spricht nicht mit den Erwachsenen, er hat zwischenmenschliche Beziehunfsprobleme und das könnten riesen Probleme
    für ihn werden, sie sehen auch autistische Züge bei ihm und ich müsste das
    schnellstens abklären,eventuell müsste er ne Verhaltenstherapie machen...

    Gestern hatte ich einen Termin bei seiner Kinderärztin, die ihn schon sein Leben lang kennt, ihre Meinung ist mir sehr wichtig, weil sie uns bisherimmer mit viel Rat und Tat zur Seite stand...

    Ich habe ihr leider auch erst jetzt unsere ganze Familiensituation geschildert und sie sagte, das mein Sohn genügend Gründe hätte Probleme zu haben, das geht auch bei ihm nicht spurlos vorüber, ich sollte auf jeden Fall zum Psychologen, mein Sohn braucht dringend Hilfe...

    Suppi, drei Kinder die psychisch krank sind und warum, weil mein Mann alles zerstört hat, jede kleine Kinderseele...

    Ich habe so eine Wut und einen Hass auf meinem Mann, er kann ja sagen, da kann ich nichts für, ich bin ja krank, er muss das nicht verantworten,er kann sich ja noch nicht mals für sich verantworten...

    Alles was er uns angetan hat,kommt mir hoch und ich könnte nur kotzen...

    Wer darf das alles wieder auffangen, natürlich ich, ich darf sehen,das meine Kinder wieder gesund werden und versuchen mit ihnen ein neues Leben anzufangen...

    Mein Mann hat alles zerstört und versteckt sich hinter seiner Krankheit und macht sich sorgen, das er die nächsten Tage was zu rauchen kriegt...

    Er sollte einen Orden kriegen, der beste Existenz und Familienzerstörer der Welt, dieses kleine A-loch.... sorry ich bin soooo wütend :evil::twisted:

    Was er alles angerichtet hat kann er im Leben nie wieder gut machen und ich glaube auch nicht das er sein Leben in den Griff bekommt,die Kinderärztin ist auch der Meinung das er das noch nicht schaffen wird, vielleicht auch nie schaffen wird, er wird ja erst fast 6 Jahre Therapiert und immer noch nicht schlauer...

    Er hat die Langzeittherapie abgeblockt, das ist nicht das richtige für ihn, meinetwegen, über ihn mache ich mir keinen Kopf mehr und habe wichtigere Dinge Sorgen im Kopf, ich muss seine Scherben wieder zusammenfügen und da hab ich genug mit zu tun....

    Ich versteh auch die Kassen nicht, wer nicht trocken werden will, dem sollte auch nicht geholfen werden, das kostet dem Staat nur unnötig zu viel Geld, aber für die Menschen wirds Geld zumFenster rausgeworfen, und wenn man seine Kinder therapieren muss aufgrund Alkoholkranker darf man das zum größten Teil aus der eigenen Tasche bezahlen,

    eins weiß ich ganz ganz sicher, mein Mann kann mich mal und ich werde meine Kraft für ihn nicht mehr verschwenden und Mitleid schon gar nicht...

    Ich werde auch nicht mehr springen , der soll für sich selber sorgen und ich lass mich auch nicht mehr von ihm fertig machen, ich bin aus meinem Loch wieder hervorgekrochen mit viel Kraft u positiver Energie und ich werde alles schaffen, was ich mir vorgenommen habe, was Wut so alles bewirken kann :shock:

    So in 8 Tagen kriege ich den Schlüssel, Küche ist bestellt und dann gehts rund, ich habe Angst vor nichts mehr,nur noch nach vorne blicken, ich weiß ich schaffe das :lol::lol: so genug Frust abgelassen winke winke Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • hallo elfe

    sag mal was machst du da eigentlich die ganze zeit??

    sorry aber das deine kinder nen knaks kriegen liegt auch ein stück an deiner inkonsequenz.

    du hast existenzängste,gut kann ich verstehen, mein alter hatte auch nichts mehr auf die reihe gekriegt, aber mir den geldhahn abdrehen da war er schnell. na und dann gehste halt zum sozi bis die finanzen geklärt sind. warum hast du das noch nicht angeleiert, prozesskostenhilfe beantragen, anwalt einschalten, unterhaltsklage einreichen, da kann dein alter jammern soviel er will, der richter sagt ihm dann schon wos lang geht.

    wieso gehst du überhaupt noch ins kh zu ihm, hat er keine verwandten, drück den den kram in die hand.

    man man man werd wach, der weiß doch genau auf welchen knopf der bei dir drücken muß damit du springst, räumliche trennung allein bringt da gar nichts, siehste doch.

    denk an deine kinder, für die bist du verantwortlich nicht für nen erwachsenen mann der keinen bock hat sein leben selbst in die hand zu nehmen. wie sollen deine kinder zur ruhe kommen wenn sie immer wieder sehen mama redet nur und macht ja doch was papa will. hier bist du in der verantwortung, nicht dein mann. hier macht du es dir etwas einfach indem du jetzt ihm alles in die schuhe schiebst. sicher ist er nicht unschuldig an der situation, aber du eben auch nicht.

    also, zieh endlich ganz konsequent einen schlußstrich und vermeide jeglichen kontakt, sonst wird das nichts. er wird nichts ändern. meiner sitzt auch nach 3 jahren trennung noch bei seiner mutter rum und jammert den kindern die ohren voll wie sehr er mich doch liebt, aber immer ein bier in der hand und die tatsache das ich mittlerweile wieder einen partner gefunden habe ignoriert er auch völlig, paßt nicht in seine kasperwelt.

    ich habe es mit vier kindern auch geschafft, obwohl es auch finanzielle probleme gab, aber das darf nicht auf dem rücken der kinder ausgetragen werden.

    sorry für die harten worte, aber was du machst geht so nicht, du eierst rum und deine kinder leiden.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hey Doro,
    danke für Deine harten Worte,klar bin ich am rumeiern,trotzdem gehe ich meinen Weg .
    Du tust grad so als jammer ich und mach gar nichts, also dann muss ich mich falsch ausdrücken...

    Ich weiß, das ich nicht ganz unschuldig bin,ich hätte meine Kinder eher daraus holen müssen...

    Aber darf ich nicht wütend auf meinem Mann sein, er hat uns nun mal psychisch krank gemacht, ist er ein Heiliger??? Sorry, aber die Denkweise einiger verstehe ich nicht...

    Und zu den Sozies gehen,ja kein Problem, hab ich alles schon hinter mir,Anwalt klar, alles erledigt, aber mir werden nur Steine in den Weg gelegt, weil alle ja so viel Verständnis für ne Familie hat, die n Alkoholkranken verlassen will,muss!!!

    Es ist alles in der Schwebe,hoffe das ich nächste Monat n Mietzuschuss kriege,ich glaube nicht das ich mehr Unterstützung kriege, war beimAnwalt umalles zu klären,muss ich vorraussichtlich selber bezahlen, habe n Antrag beim Amtsgericht gestellt,ist erst 4 Wochen her,egal was man sagt,was man schreibt, ein Alkoholiker hat die besseren Karten,als Angehöriger der sich trennen muss, ist kaumwas mit Hilfe...

    Deshalb erzählt mir bitte nichts, ich mache nichts...

    Und im Moment bin ich so stark,das mich nichts umhaut, zur Not mach ich meinen Umzug auch allein,mich kann nihts schocken,ich bin nur froh, wenn alles hintermir liegt....

    So,alles liebe Elfe

    :)

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Baggerschen,
    danke für Deine Aufmunterung,mit ner Kur werd ich mir mal überlegen...

    Aber zuerst habe ich noch jede Menge Arbeit,jetzt sind es nur noch 7 Tage bis zur Schlüsselübergabe...

    Gestern war der Vermieter das zweite Mal hier,mit jede Menge Leute,die sich für unser Haus interessieren...

    Hoffentlich hat er n passenden Nachmieter gefunden,damit er nicht noch mal kommen muss, denn jetzt heißt es packen,was das Zeug hält....

    Ich werde jetzt anfangen,denn ab morgen muss ich auch noch so nebenbei arbeiten....

    So wünsche Euch n schönen Sonntag,bis denn liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • nochmal ich

    sorry wußte nicht das du schon alles angeleiert hast.

    stimmt ein alki ist ja soo arm dran, ha ha, geh doch mal selbst zum psychologen erwähnt hast du es ja schon und lass dir bestätigen wie fertig du bist und auch ein "gutachten" wie es den kindern geht.

    mein alter wollte nicht ausziehen, hieß erst wir könnten das trennungsjahr auch im haus aushalten, bloß der will sich nicht scheiden lassen dann sind das drei jahre, fettes brot na sicher, als trockene guck ich ihm noch 3 jahre beim saufen zu. ne liebe leute, einspruch. also bin ich und die kinder zum psychologen, psychologische beurteilung eingereicht und dann ging das ganz schnell, weiß nicht ob es jetzt die von mir war oder die der kinder die hier für nachdruck gesorgt hat, ich wäre auch zur not zum jugendamt gegangen um was zu erreichen, hauptsache ich kam da weg.

    ich habe vergessen wie sehr ich anfangs über meinen mann gemeckert habe, ist ja gott sei dank auch schon 2 1/2 jahre raus. trotzdem gehst du immer wieder hin und lässt dich fertig machen und das versteh ich nicht, warum zum kukuk?? du weißt das er ein a...loch ist, du weißt er macht dich fertig, du weißt das es dir danach schlecht geht und rennst wieder hin. wenn du alki wärst würde ich dir sagen du bist im kopf immer noch nicht trocken. du machst viel, aber irgendwie, wie ein alki der zur thera geht weil es die familie will, das wird nix!!!!

    aus jeder zeile lese ich deine aktive akute co-abhängigkeit heraus, hast du das als krankheit für dich akzeptiert??

    es ist nicht nur eine blöde angewohnheit die man einfach ablegen kann, es ist eine ernstzunehmende krankheit, die leider so gut wie nie wirklich eingesehen und akzeptiert wird. wenn du es nicht schaffst da allein rauszukommen dann gehörst du zum arzt/psychologen um gesund zu werden. und zwar schnell, trotz der vielen arbeit, egal, du bist krank punkt. hättest du ne grippe würdest du auch nicht sagen ich muß erst das zimmer streichen. außerdem bist du mit klarem kopf viel besser in der lage dich um deine belange zu kümmern und kannst vieles viel schneller und effektiver erledigen.

    ich wäre ohne psychologen aus meinem sumpf jedenfalls nicht rausgekommen, und die stunde die woche ging immer irgendwie, weil ich gesund werden wollte.

    denk mal darüber nach, ich will dich keinesfalls runter machen, ich sehe nur wie krank du wirklich bist, man selbst sieht das fast nie, man hat ja im klassischen sinne keine schmerzen, und wenn die seele weh tut stirbt man ja nicht gleich. du bist schwerer krank als du glaubst, lass dir um himmels willen professionell helfen.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hey Doro
    es ist ein paar Tage her, das ich bei meinem Mann im Krankenhaus war und ich weiß,das mein Verhalten falsch ist...
    Mein Motto ist für mich er kümmert sich nicht um uns und ich werde mich nicht mehr um ihn kümmern,im Kopf ist das alles Sonnenklar,es ist schwer umzusetzen,aber anscheinend hilft mir meine Wut dabei,wenn ich mir immer wieder alles abrufe,was er mit uns gemacht hat,ist es für mich einfacher nichts mehr für ihn zu tun....

    Ich weiß das ich co bin, und ich denke ich komme da schwer allein raus, ich habe es akzeptiert, das das auch eine Krankheit ist,ich habe Bücher gelesen und werde in kürze zu einem Psychologen gehen und vielleicht auch noch SHG besuchen, aber erst muss ich meine Arbeit erledigen und meine Söhne müssen auch zum Psychologen,das kriege ich im Moment nicht alles unter einem Hut, weil Arbeiten muss ich auch noch...

    Liebe Doro es sind keine Ausreden, aber ich habe den Kopf erst frei,wenn ich meinen Umzug hinter mich gebracht habe und dieses Haus muss auch noch renoviert werden....

    Im Moment bin ich stark genug das bis dahin durchzuhalten...

    Habe mein Wohnzimmer gerade auf dem Kopf gestellt,erster Raum so ziemlich fertig,alles in Kartons...

    Ich bin ein richtiges Arbeitstier und es tut mir gut,komme auch so mit nicht auf dumme Gedanken, wie zb.an meinen Mann denken.....

    alles Liebe und Danke für deine Worte,Elfe :)

    .....in Liebe loslassen....

  • hallo elfe

    sag mal hast du denn niemanden der dir mal was abnehmen kann, mit den jungs zum doc könnte doch auch die oma ab und zu mal gehen oder wenn du gefordert bist bei dir schon mal was putzen oder kochen. kisten einpacken kann man auch zu zweit oder dritt ganz gut. ich wollte auch immer alles allein machen, hat ne weile gedauert bis ich eingesehen habe das das quatsch ist. versuch mal arbeit abzugeben, da ist genug in nem haushalt mit drei kindern zu tun was auch von anderen erledigt werden kann.

    bleib am ball du schaffst das schon. doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!