• Hallo ihr Lieben,

    ich bin ein fast 30-jähriger Alkoholiker, der sich nach vieljähriger Abhängigkeit, Feucht- und auch Trockenzeiten, sowie Suchtverlagerungen das feste Ziel gesetzt hat endgültig den Willen zur Trockenheit über die Droge siegen zu lassen. Da dies ein schwerer Gang ist, erhoffe ich mir durch meine Mitwirkung in diesem Forum, Stärkung und Unterstützung durch aufgeschlossene Gesprächspartner. Nun, anfangs werde ich wohl eher in einer nehmenden Position sein, wünsche mir aber auch bei entsprechendem Genesungsverlauf mit meinen Erfahrungen andere Mitbetroffene stützen zu können. Da man die Menschen dort abholen sollte wo sie sich befinden, möchte ich euch meinen Standpunkt durch ein kleines Poem beschreiben.

    Saufdruck

    Gier
    die raubt,
    die zerrt,
    die treibt,
    unbändiger Wahnsinn,
    abstraktes Gemälde.

    Der Wille ein Gummiband,
    bis zum bersten gedehnt,
    gespannt und
    spröde
    so spröde.

    Auf eine gute Zusammenarbeit hoffend
    grüßt euch
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • hallo scrooge,

    herzlich willkommen hier im forum, schön, dass du hergefunden hast. und dichtende mitglieder haben wir nicht so viele, da wirst du bestimmt eine bereicherung sein :wink: .

    vielöleicht magst du ja nach und nach ein bisschen mehr von dir erzählen, und auch fragen stellen. hier findest du viele gesprächspartner.

    viele grüße

    lavendel

  • hallo scrooge


    herzlich willkommen hier bei uns, schön das du deinen weg trocken gehen willst, wir werden dich dabei gern begleiten. lies dich hier mal ein und wenn du mehr erzählen möchtest oder fragen hast kannst du im bereich selbsthilfe und alkoholsucht einen tread eröffnen.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Scrooge

    und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Wie soll den Dein Weg in die Trockenheit aussehen, hast Du schon bestimmte Vorstellungen ?

    Einfach ist er nicht, aber auf jeden Fall lohnenswert, die Freiheit ist in diesem Fall der Lohn.

    Natürlich wollen wir Dich gern auf diesem Weg begleiten, dazu gehört dann aber auch Beherzigung hier gegebener Ratschläge und Vertrauen zu uns, das ist das einzige, was Du hier momentan geben kannst.

    Ja, es ist ein Geben und Nehmen und wer gerade am Anfang steht, der nimmt halt. Vielleicht kann er dann später was zurückgeben, in denen er anderen hilft, die am Anfang stehen.
    Nehmen bedeutet auch annehmen, das bedeutet, Hilfe und Ratschläge annehmen. Deshalb soll hier niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er erst nur nimmt, später kann sich das ändern.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Moin scrooge,

    herzlich willkommen bei uns. Um kurz auf Lavendel Bezug zu nehmen, ein paar Dichter gibt's hier dann doch. :D

    Du hast gesoffen lange Zeit,
    warst manchmal schon am morgen breit,
    nun bist Du hier und willst genesen,
    dann musst Du erst mal ganz viel lesen,
    schon viele haben es geschafft,
    doch mancher hat es nie gerafft,
    wenn Du uns glaubst, was wir Dir sagen,
    man muss nicht Alles hinterfragen,
    dann wird es glücken, glaube mir,
    werd’ trocken hier, das wünsch’ ich Dir.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Moin Scrooge ...

    da will ich mich nicht lange zieren,
    fürs Saufen brauchst Dich nicht genieren.

    Nehmen heißt hier zuzuhören,
    Geben heißt hier anzunehmen,
    sich sein Wissen zu vermehren,
    all Erfahrung, all die Themen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Scrooge,

    auch von mir herzlich willkommen hier in unserem Forum und SHG.

    Nimm Dir, was Du für Dich brauchen kannst! Wünsch Dir viel Erfolg!

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Moin Scrooge,

    nach anfänglicher Poesie würde ich mich freuen, wenn du uns ein wenig von dir erzählen könntest und wir darauf eingehen können.

    Deinen neuen Weg können wir gemeinsam gehen, das Forum und wir als dein ständiger Wegbegleiter.

    Gruß, Freund.

  • Hallo lavendel, dorothea, Lilly12, Caruso, dannilein, Freund, pauly,

    vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße in dieses Forum. Es hat mich sehr gefreut. :D

    lavendel
    Ich habe mir dieses Forum bewusst durch Internetrecherche herausgesucht

    dorothea
    Nun, habe gestern damit angefangen mich einzulesen und dabei die "das Leben nach dem Alkohol"-Rubrik komplett durchgearbeitet.

    @Lilly12
    Natürlich habe ich Vorstellungen von einem trockenen Leben, die immer klarer werden. Ich habe eine Listen die ich täglich abschreibe und überarbeite, wobei mir meine Zukunft immer farbenfroher erscheint.(muss wohl die erste Euphorie sein :wink: )

    Caruso
    danke, für deinen netten Begrüßungstext. Ist zwar "simpler" Paarreim (klinkling-klanglang) ist aber metrisch relativ holperfrei.

    @dannilein
    Ich danke dir für deine lieben Wünsche und deinen Rückhalt.

    @Freund
    Genau dies werde ich machen: zuhören, annehmen, vermehren.
    Betreffs deines zweiten Posts: Bin doch längst hier. :wink:

    pauly
    Danke, für deine Erfolgswünsche. Ich bin schon auf der Suche nach dem für mich Brauchbaren und habe schon einiges gefunden.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Wie gesagt, ich habe schon damit angefangen mich einzulesen und habe gestern die komplette "Das Leben nach dem Alkohol"-Rubrik durchzuarbeiten. Schien mir angemessen mit dieser zu beginnen. Werde heute in die Alkohosucht-Rubrik einsteigen, erst natürlich nachdem ich meinen heute sehr umfangreichen Tagesplan abgearbeitet habe.

    Nun, da ich in der Gedichtrubrik nicht veröffentlichen darf, möchte ich hier mit einem weiteren Text meinen Einstand fortsetzen. Ich schrieb am Silvester 2006 (also recht aktuell) Ich wusste, dass es mir am Neujahrsmorgen 2007 nicht so gehen würde, wie dem Protagonisten meines Textes, da ich vom 25. 12 bis 31.12 Nachtdienst hatte und somit in dieser Zeit nichts trinken konnte. Ich wusste allerdings auch schon, dass ich dies am 1.1. nachholen würde. Ich hatte darum schon am 30.12. l(letzter Tag an dem die Geschäfte offen hatten) vorsorglich 6 Bier und eine Flasche Sekt gekauft. Am 1.1. dann noch im laufe des Tages, in der Vorraussicht, dass es nicht reichen könnte, zwei Bier an der Tankstelle, und habe so "mein Silvester" alleine am 1.1. abends mit Computer und Ferseher zugebracht.(Die Flasche Sekt ist dann allerdings nur halb geleert worden) So habe ich den in meinem Gedicht beschrieben Zustand erst am 2.1. erreicht. Dies war auch der Tag an dem ich letztmalig Alkohol trank.

    Soviel zum zweiten

    Euch allen liebe Grüße
    und einen trockenen Tag
    wünscht
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Lieber Karsten,
    da ich als neues Mitglied keine PN schreiben darf, muss ich die Angelegenheit leider so lösen :?

    Karsten schrieb per PN an mich:

    Zitat

    Hallo und auch von mir Willkommen,

    ich dachte eigentlich, dass der versteckte Hinweis von Freund ausgereicht hätte.

    Ich habe Dein Gedicht gelöscht in den letztem Beitrag.

    In dem Forum geht es um die Suchtaufarbeitung und nicht darum, wer die besten Gedichte schreibt.
    Danke für Dein Verständnis.

    Lieber Karsten,

    dass ist mir absolut klar. Nur, hat dein moderativer Eingriff meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen. Diese erste Geschichte über meinen letzmaligen Alkoholgebrauch steht in einem engen Zusammenhang mit dem dazugehörigen Gedicht. Mir geht es nicht darum wer das beste Gedicht schreibt, da habe ich andere Veröffentlichungsmedien, aber zu diesem meinen Beitrag gehört es einfach dazu. Ich beschreibe dort meinen Zustand, meine Gefühle, da sollte es doch keine Rolle spielen in welcher Form ich darüber schreibe. In der Verdichtung erscheinen mir Zustandsbeschreibungen deutlich prägnanter. Auch habe ich gegen keine Forenregeln verstoßen. Ich bitte dich darum deine Editierung meines Beitrages nochmals zu überdenken. Ich halte sie für einen Willkürakt.

    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Scrooge,

    Du schreibst selber, das Du andere Veröffentlichungsmedien für Deine Gedichte hast, dann nutze die doch einfach auch dafür.

    Hier geht es wirklich nicht um Gedichte und Poesie, auch nicht darum, wer am besten schreiben kann. Ich versuche immer, so zu schreiben, das ich den angesprochenen auch WIRKLICH erreichen kann, in möglichst einfachen und klaren Worten, es ist nicht so, das ich nicht auch anders könnte.

    Bei unserer Krankheit geht es im Endeffekt um Leben und Tod, das ist mal Fakt.
    Du schreibst, das Du schon einen Plan oder eine Liste hast, die Du täglich abschreibst. Das allein wird nicht ausreichen. Einige hier lesen und schreiben auch "nur", nehmen aber Ratschläge nicht an, ignorieren sie und setzen sie nicht um.

    Schreib doch mal einfach Deine Liste hier rein, damit gibst Du uns Anhaltspunkte, wie und wo wir Dir helfen können.

    Dann habe ich noch einige Fragen an Dich.

    Nimmst Du Deine Krankheit Alkoholsucht als solches vollkommen für Dich an ?

    Wie willst Du da in Zukunft mit umgehen ?

    Wem willst Du Dich in Deinem Umfeld anvertrauen, wem willst Du offen sagen, ich bin Alkoholiker ?

    Ist es für Dich klar, das Du für Dein restliches Leben Alkoholiker bleibst ?
    Auch wenn Du ein trockener werden willst.

    Ich würde mich freuen, darauf von Dir ein paar Antworten zu bekommen. Also, nu mal Butter bei die Fische, sagt man hier in Norddeutschland, wenn wir uns mal gerade nicht in Reimform ausdrücken.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Karsten,

    ich akzeptiere deine Anmerkungen und Entscheidung.(allerdings mit einem Mischfaltengesicht :? )

    Ich werde das Gedicht dann zu einem späteren Zeitpunkt in die entsprechende Rubrik stellen, wenn ich dort Schreiberechte habe.

    Deiner Schlussbemerkung, dass PN nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, möchte ich zustimmen. Ich wollte dir auch per PN antworten. Dies ist für mich als "Neuling" nicht möglich. In diesem Fall hielt ich es daher für angemessen (aufgrund des Inhalts der PN) deine Nachricht in meine Antwort mit einzubeziehen.

    Solltest es fernerhin für nötig halten in meinen Beiträgen zu editieren, möchte ich dich darum bitten, an entsprechender Stelle einen Moderatorenvermerk zu setzen, aus welchem klar zu ersehen ist: wer hat editiert und aus welchem Grund. Ist für mich aufgrund der Nachvollziehbarkeit für Mitlesende wichtig.

    Herzlichst
    Scrooge

    Hallo Lilly12

    Ich möchte die Liste mit meinen Hauptzielen nicht veröffentlichen, aus folgendem Grund. Ich arbeite im Moment mit dem Buch "Alles ist erreichbar" von Raymond Hull, erschienen im Rowohlt-Verlag. Dort heißt es im Kapitel über "Unbedingte Geheimhaltung" über die Hauptziele so:

    //edit Karsten
    Zitate von anderen Print- oder Onlinemedien sind nicht gestattet.
    Bitte Regeln Punkt 7 beachten
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…r.de/regeln.php
    //edit

    Ich könnte natürlich meinen Tagesplan hier einsetzen.

    Im folgenden möchte ich auf deine weiteren Fragen eingehen und danke dir für dein Interesse. :D

    "Nimmst Du Deine Krankheit Alkoholsucht als solches vollkommen für Dich an ? "
    Nun, dass versuche ich grade jetzt. Ich will nicht weiter kämpfen. Das mache ich schon seit 10 Jahren (die 5 unbewussten Jahre zählen ja nicht)
    Ich möchte wie andere es hier geschafft haben - Kapitulieren - Die Fahnen strecken. (und selbst an dieser Aussage sieht man, dass ich noch kämpfe.)

    "Wie willst Du da in Zukunft mit umgehen ? "
    Zuerst mal habe ich mir den Ratschlag angenommen, dass ich nicht "niemehrtrinken" will, sondern Heute nicht trinken will, und das jeden Tag.

    "Wem willst Du Dich in Deinem Umfeld anvertrauen, wem willst Du offen sagen, ich bin Alkoholiker ? "
    In meinem privaten Umfeld wissen fast alle, dass ich Alkoholiker bin. Ich kämpfe nun ja auch schon sehr lange und das haben die meisten mitbekommen. Glücklicherweise habe ich in meinem Freundeskreis nur sehr wenige Alkoholiker. Aber ein sehr guter Freund ist es und von dem werde ich mich wohl oder übel distanzieren müssen. Langsam glaube ich allerdings auch, dass die Freundschaft nur auf Alkohol beruht. In meinem ferneren Umfeld (beruflich usw.) muss niemand von meiner Krankheit wissen, da die gesellschaftliche Stigmatisierung des "Alkoholikers" keinesfalls abgenommen hat.

    "Ist es für Dich klar, das Du für Dein restliches Leben Alkoholiker bleibst ?
    Auch wenn Du ein trockener werden willst. "
    Ja.

    Im Moment bin ich übrigens sehr verärgert. Ein ehemaliger Arbeitgeber schuldet mir noch viel Geld und ich habe es heute wieder nur geschafft, einen kleinen Teil davon zu erwirken, obwohl ich mir fest vorgenommen habe diesmal hart zu bleiben. Habe ich Saufdruck? Hab ich.

    Nun merke ich grade ich komme hier ins schwätzen, dabei stehe ich immer noch in der Tür herum. :wink:

    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Scrooge,

    Ja, es ist wichtig, seine Krankheit für sich zu akzeptieren, ohne Wenn und Aber. Solange man das nicht tut, wird man vielleicht immer wieder auf die Idee kommen, ach, jetzt hab ich 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr etc. nichts getrunken, ich hab es jetzt im Griff, ich kann ja mal wieder. Das geht immer schief, diese Idee hatten wohl auch schon viele hier und der Rückfall ist vorprogrammiert.
    Alkoholikern ist es unmöglich, kontrolliert zu trinken, wäre es anders, wären wir keine.

    Gekämpft haben wir wohl alle, aber diesen Kampf können wir nicht gewinnen, der Alk wird uns immer wieder niederstrecken. Besser ist es wirklich zu kapitulieren, wer kämpft schon gegen einen übermächtigen Gegner, wo keine Chance auf Sieg besteht ?
    Außer natürlich, man ist Hobby-Masochist :lol:

    Auch das Wissen, ich trage diese Krankheit für immer in mir, ist wichtig, denn Alkoholsucht ist nicht heilbar, aber zu stoppen. Ich sag immer, bei vielen anderen unheilbaren Krankheiten ist dies leider nicht der Fall, wir aber haben diese Chance.
    Es liegt in unserer Hand.

    Da Dein näheres Umfeld eh Bescheid weiß, brauchen wir da nicht länger drüber zu reden.
    Wie man das im weiteren Umfeld handhabt, bleibt ja jedem selber überlassen. Meine Arbeitskollegen wußten auch Bescheid, aber ich lauf auch nicht mit einem Schild um den Hals rum.

    Ja, Alkoholiker sind mit negativen Vorurteilen behaftet, teils selbst verschuldet, teils ist es auch noch ein Tabu-Thema. Aber solange wir immer schamhaft darüber schweigen, wird sich auch in der Gesellschaft nichts ändern.
    Alhoholiker schlafen nun mal nicht alle auf einer Parkbank, viele gehen allen möglichen Berufen nach, haben Familie etc.
    Ich denke, die auffällig werdenen Alkies sind nur ein kleiner Bruchteil aller Alkoholiker, sozusagen die Spitze des Eisberges, die man sieht.

    Ich für meinen Teil schweige nicht über unsere Krankheit, mich kann jeder dazu ansprechen und wird auch Antworten bekommen. Viele wissen nur sehr wenig über unsere Krankheit, wenn man es ihnen nicht erklärt, können sie es auch nicht verstehen. Also erkläre ich es, so gut ich kann, ich hab mir hier im Forum alles Wissen angeeignet, was ich heute über unsere Krankheit weiß.

    Ich würde es übrigens nicht schlecht finden, wenn Du hier Deinen Tagesplan reinsetzen würdest, kann doch nix schaden, oder ? Außer natürlich, er ist irgendwelchen Medien entnommen :lol:

    LG
    Lilly

  • Hallo Lilly12,

    ich danke dir für deine lieben unterstützenden Worte. :)

    Hier mein Tagesplan für heute:

    -Heute keinen Alkohol trinken
    -Küchenzeile
    -Wohngeldantrag
    -Tintenpatronen besorgen
    -Heute keinen Alkohol trinken
    -Gitarre bespannen
    -Papiere ordnen
    -Banktermin
    -Heute keinen Alkohol trinken
    -Spieleabend
    -Heute keinen Alkohol trinken


    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • hallo scrooge

    die liste gefällt mir, hast aber was vergessen,im forum lesen.
    ist gaaanz wichtig. grade am anfang.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo dorothea,

    dann könnte ich ja auch Dinge wie Duschen, Zähneputzen, Abwaschen in die Liste aufnehmen, aber Sachen die selbstverständlich sind müssen nicht auf die Liste. :wink:

    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Scrooge,

    Ein sehr guter Plan, finde ich. Obwohl es mir persönlich wahrscheinlich schon zuviel für einen Tag wäre, aber wenn Du die nötige Energie dafür aufbringst, super. Ablenkung finde ich in der ersten Zeit sehr wichtig, da kommt ein Spieleabend gerade recht. Auch mal für eine gewissen Zeit abschalten können, ist wichtig. Zumal sich doch Anfangs die meisten Gedanken um die zukünftige Trockenheit drehen und wie man das alles schaffen kann.

    Eins vermisse ich noch ein bisschen dabei, nämlich RAUSGEHEN . An die frische Luft gehen, mal ne Runde um den Block oder sogar jeden Tag ne Stunde walken. Man sollte sich auch ein bisschen körperlich auspowern, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Mit hilft das sehr, ich treibe viel Sport und zieh daraus sehr viel Energie für mich. Und es steigert sehr mein geistiges und körperliches Wohlbefinden, ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.

    Mal ausrobieren, ich weiß, das es viele so im Forum hier handhaben, einer sammelt Kräuter, der andere geht mit seinen Hunden, der andere beginnt mit dem Joggen etc. Und es tut ihnen allen GUT.

    Dann ist man mal ganz für sich, kann seinen Gedanken nachhängen und bekommt von der frischen Luft auch einen klaren Kopf, das kommt irgendwie automatisch. Frag mich nicht, warum es so ist ? Vielleicht durchlüftet die vermehrte Sauerstoffzufuhr einfach das Gehirn ? :lol:

    Soll aber nur ein Tipp von mir sein, als Anregung sozusagen, einfach mal ausprobieren, wenns gar nix für einen ist, dann läßt man es halt wieder.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Scrooge,

    ich noch mal. Habe gerade gelesen, das der Spieleabend mit Alkohol verbunden ist. Das wußte ich jetzt nicht, dann würde ich ihn auch besser meiden, dann ist er nicht gut für Dich.
    Bin jetzt unlogischerweise von unseren Spieleabenden ausgegangen, die ohne Alk stattfinden, ist für mich halt mittlerweile das Normale.

    Meine Freund verzichten auf Alkohol, so sie denn überhaupt welchen trinken, im Falle meiner Anwesenheit und sie haben es bisher auch nicht als Verzicht empfunden, sonst würden sie mich ja nicht immer wieder einladen. Schlussfolgere ich jetzt einfach mal so frecherweise.

    LG an Dich
    Lilly

  • hallo scrooge

    also wenn du das sooo siehst hast du natürlich recht.

    aber nun zum spieleabend, mit alk, gar nicht gut. schon gar nicht am anfang. lass das bleiben, was bringt dir das.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Lilli12, hallo dorothea,

    ich habe wie im "Scrooge-Faden" nachzulesen ist nun doch am Spieleabend teilgenommen. Hier steh ich nun ich konnte nicht anders. Bin mir der zwingenden Notwendigkeit einer Umfeldänderung nach wie vor bewusst, allerdings muss ich es in kleinen Schritten handhaben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der gestrige Abend für mich schädlich war, sondern mich in meinem Ansinnen zur Trockenheit noch bestärkt hat. Doch heute ist eine neuer Tag an dem ich KEINEN Alk trinken werde und ich freue mich darauf. Habe es gestern übrigens nur geschafft zwei Saiten der Gitarre neu zu bespannen, irgendwie habe ich vergessen, wie dieser komische Knoten ging. Werde die Sache heute beenden, ist halt nicht so leicht, wenn man neue Saiten aufziehen will. :wink:

    Ich bin trocken und das ist gut so.

    Ich wünsche euch einen zufriedenen trockenen Tag.

    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!