Neustart

  • Hallo Zusammen,

    da mir Schreiben manchmal hilft wenn es mir besonders schlecht geht ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt dafür.
    Die letzten Wochen waren vergleichsweise angenehm, eine neue Liebe, neue Hoffnung, ein völlig anderes Leben. Phasenweise ging es mir so gut, dass ich andere mit meinem Lächeln angesteckt habe. Und das will bei meiner sonstigen Laune etwas heißen.

    Das war’s auch schon mit den Neuigkeiten. Die Hoffnungen sind zerplatzt und die Liebe wieder untrennbar mit Schmerz verbunden. Nach überschwänglicher Begeisterung für mich kam die altbekannte Ablehnung. Versüßt mit Sprüchen was für ein toller Mensch ich doch sei. Wie ich das kenne, wie das hasse.
    Wenn es irgendetwas Positives zu bemerken gibt, dann dass ich nicht mehr wie früher mich und mein Verhalten für das Scheitern der Beziehung verantwortlich mache. Damit fällt auch die übliche Selbstmitleids- und Selbstzerfleischungsorgie weg. Viel weniger schmerzhaft wird es dadurch nicht.
    Aber es muss wohl so sein. Vielleicht sollte der Schmerz noch viel größer und dauerhafter sein, um mich endlich zu einer Änderung meiner immer gleichen Verhaltensmuster zu bewegen. So weit, dass ich mich nicht mehr selbst in Frage stelle, wenn „sie“ von heute auf morgen entdeckt, dass sie mich doch nicht liebt bin ich ja schon. Aber bei der Auswahl meiner Partnerinnen mache ich die ewig gleichen Fehler immer wieder neu. Ich rieche förmlich die Problemfälle. Es folgt ein, für den Beginn einer Partnerschaft; völlig inakzeptables Verhalten, bei dem jeder „normal“ denkende Mensch sich sofort wieder zurückziehen würde. Aber nicht ich, es scheint als hätte ich mich an derart verletzendes Verhalten schon gewöhnt.
    Was kann man da machen? Auf sein Bauchgefühl hören? Guter Tipp, hätte ich mich nur mal daran gehalten. Mein Bauchgefühl schrie geradezu danach mich nicht wieder auf so etwas einzulassen. Aber es war eben nur ein Gefühl und ich musste einfach weitermachen. Ansonsten wäre immer ein Zweifel geblieben ob nicht doch gerade diese Frau die Richtige gewesen wäre.
    Kein Vertrauen in die eigenen Instinkte. Obwohl ich mich an keine Situation erinnern kann wo ich damit falsch gelegen hätte.
    Wenn das Verhalten einer Frau schon so eindeutig ist, rücksichtslos, unehrlich, wieso kann ich darauf nicht angemessen reagieren? Wieso lasse ich mich mit der lapidaren Begründung abspeisen, sie wäre eben nicht perfekt? Wieso falle ich auf so einen Schwachsinn rein?
    Ich verlange bestimmt keinen Perfektionismus, ich setze nur ein paar Dinge wie z.B. Ehrlichkeit, als selbstverständlich voraus. Aber der Hammer ist, wenn ich neun ehrliche Frauen kenne und eine die lügt, dann lande ich mit absoluter Sicherheit bei Letzterer. Mich um die anderen bemühen, auf die Idee komme ich dann gar nicht mehr.
    Es scheint, als wäre ich umso verrückter nach einer Frau, je mehr alles darauf hindeutet, dass die ganze Geschichte sowieso zum Scheitern verurteilt ist.
    Meine goldene Regel „es müssen sich beide bemühen“ nützt auch nichts, wenn ich für jeden charakterlichen Problemfall und seine „Ausrutscher“ schon Entschuldigungen suche bevor er selbst es tut.
    Dabei maße ich mir nicht mal ein absolutes Urteil über andere an. Alles was für mich kalt und berechnend ist, kann für einen anderen Partner, der ähnlich denkt und fühlt, absolut in Ordnung sein.
    Mein Problem beginnt eben schon mit der Auswahl der Partnerin.
    Könnte es wirklich so sein wie Skye schreibt und ich um die, die mir wirklich gefährlich werden könnten automatisch einen großen Bogen mache? Wenn, dann geschieht das völlig unbewusst. Ist also fast unmöglich zu ändern. Oder….?
    Wie auch immer. Die neuesten Ratschläge meines „Beraterstabes“ schlage ich auch wieder in den Wind. Wenn es nach denen ginge, sollte ich einfach mal aufhören nach neuen Partnerinnen zu suchen. Aber das geht nicht, genauso gut könnte ich aufhören zu atmen. Ich komme mit mir alleine nicht zurecht, zumindest finde ich dann alles unerträglich langweilig.

    Auf ein Neues- ich bin wieder zu haben- und die Nächste ist bestimmt die Richtige (lach mich tot :D )

    Liebe Grüsse

    Teaser

  • Hallo Teaser,

    schön das Du mal wieder da bist. Ich habe Dich öfters gesehen, aber schon lange nicht mehr gelesen. Mensch, was soll ich dazu sagen…? Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht, ……………aber Du hast Dir wieder selbst den Knüppel auf den Kopf gehauen. Du bist sehenden Auges in Dein Unglück gelaufen.

    Ich weiß auch nicht was ich Dir noch sagen soll, außer dem was ich Dir schon in Deinem alten Thread geschrieben habe. Aber vielleicht kannst Du mal versuchen Dir selbst folgende Fragen ganz für Dich im stillen Kämmerlein zu beantworten: Warum höre ich nicht auf meinen Bauch? Warum höre ich nicht auf meine Gefühle? Warum verzeihe ich andern, aber mir selbst nicht? Warum will ich nicht mit mir leben? Warum werte ich andere höher als mich selbst? Warum höre ich nicht auf den Rat meines Beraterstabes? Warum habe ich Angst vorm Glücklichsein?

    Vielleicht bringt Dich das weiter, aber Du musst schon ehrlich mit Dir sein.

    Ein guten Abend wünscht ……

    Skye

  • Hallo Teaser,

    ich finde, du bekommst genau das was du willst von den Frauen. Der Verstand kann dir das vielleicht nicht so richtig sagen, was du eigentlich willst, aber deinem Verhalten nach ist dein Wille sehr eindeutig.

    Was du vor allem nicht willst, ist dich selbst zu verändern. Bei einem Alkoholiker würde ich 'der muss noch ein paar Runden drehen' denken. Bei dir scheint das ähnlich zu sein. Keine Ahnung wie oft du noch verletzt werden willst, um zu begreifen, dass es so, wie DU jetzt bist, nicht funktioniert.

    Du stürzt dich von einer Beziehung in die nächste und kannst mit dir allein nichts anfangen. Du läufst vor dir selbst davon, aber du bist schneller und holst dich immer wieder ein. Was dagegen tun? Fehlanzeige. Alle Ratschläge schlägst du in den Wind und machst immer so weiter wie du denkst. Das das nicht funktioniert, hast du noch nicht wirklich eingesehen, denn dann würdest du versuchen etwas zu verändern. Und auch jetzt machst du genauso weiter wie bisher. Du kennst deine Verhaltensmuster, du kennst deine Probleme die daraus entstehen - aber ändern? Nee, geht nicht, nee, will nicht. Und weil du das nicht ändern willst, bekommst du was du momentan willst.

    Viele Grüße,

    Timster

  • Hallo Teaser...

    Schön das Du wieder zu lesen bist... blöd sind nur die Gründe dafür :roll: ...
    Ich kann dem nichts hinzufügen, was die anderen hier schon geschrieben haben. Es gibt kein "Patentrezept womit sich alles negative auflöst", bzw. die Dinge die es zur Lösung Deiner Probleme gibt liegen Dir bereits in den Händen... Du musst sie nur noch umsetzen...
    Bei Dir stelle ich es mir in etwas so vor, als verlange man von einem Maurer, dass er als Frisör arbeitet (...). Kommt das Deinem inneren Konflikt in etwa nahe? So fühle ich mich auch oft, doch das ist normal. Auch ein Maurer kann andern Leuten die Haare schneiden, allerdings werden seine ersten Versuche eine Dauerwelle zu legen vermutlich in einem Desaster enden und seine "Opfer" aussehen lassen, als hätten sie in eine Steckdose gefasst...
    Was ich damit sagen will ist, Du kannst nicht von Dir verlangen dass alles auf Anhieb so funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Du weißt zwar, dass Du auf Dein bauchgefühl hören solltest, kannst es aber nicht weil es halt eine alte Verhaltensweise von Dir ist... Aber immerhin bist Du Dir des Fehlers bewusst. Nun mach doch endlich den ersten Schritt!! Hör auf Deinen Bauch, selbst wenn Du damit auch mal falsch liegst.
    Was hast Du denn noch mehr zu verlieren?
    Und selbst wenn das dann dreimal daneben geht... und beim vierten und fünften mal auch... Wie heißt es so schön? Auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen?? Allerdings haben die anderen auch damit recht, dass Du erstmal BEWUSST auf eine Beziehung verzichten solltest. BEWUSST, verstehst Du?? Du kannst Dich zu so vielen sinnlosen Handlungen zwingen; Wieso denn nicht auch dazu? Es schadet Dir doch nicht? Eher im Gegenteil. Vermutlich hat Skye recht mit dem was sie sagte, dass Du die Lösung bereits kennst...
    Gib nicht auf! Es ist so einfach, ehrlich... Du musst es nur zulassen. Wir lernen jeden Tag zu neu zu leben :wink:

    ganz lieben Gruß von KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo,

    danke für die aufmunternden Worte bzw. hilfreichen kritischen Kommentare.

    Ich habe mir mal bewusst erst etwas Zeit genommen bevor ich darauf eingehe. Ich habe über alles nachgedacht, viel gelesen, mit anderen über alles gesprochen und mir ist vieles klarer geworden.

    Zuallererst, dass ich trotz aller Mühe, die ich in eine Beziehung stecke doch auch vieles falsch mache. Ich gebe viel aber ich erwarte auch eine Menge. Ich will dass mir die jeweilige Partnerin Liebe, Selbstvertrauen und ein Gefühl des wichtig/wertvoll seins vermittelt. Ich bin unfähig mir das selbst zu geben, deshalb erwarte ich es von ihr. Dafür bin ich bereit alles zu tun.
    Werden meine Hoffnungen nicht erfüllt, laufe ich „Amok“. Ich werde „kompliziert“, übe Druck aus, manipuliere, klammere, entwickle eine Abhängigkeit usw.
    Genau so wie „sie“ die Macht hat mich unendlich glücklich zu machen, kann „sie“ mich auch zutiefst verletzen.
    Und das ist mein zweiter Fehler!
    Wenn meine Gefühle nicht erwidert werden, dann bestimmt nicht mit der Absicht mich zu verletzen. Es ist eben so! Auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche, ich kann nicht erzwingen auch von ihr geliebt zu werden. Sie ist ein eigenständiger Mensch mit eigenen Wünschen, Vorstellungen, Träumen und Grenzen. Ebenso sehr wie ich auf die Befriedigung meiner Bedürfnisse hoffe, haben auch ihre Bedürfnisse ihre Berechtigung. Und wenn sie nun mal der Meinung ist, ich wäre nicht der Richtige, dann muss ich das als Teil der Realität akzeptieren. Bisher war mein Denkmuster: „ich muss mich halt noch mehr bemühen“.
    Aber das war mehr als einmal sinnlos!

    Es gibt tausend Begründungen für mein Verhalten, angefangen von Co-abhängig bis hin zu Schwierigkeiten mit den eigenen Gefühlen umzugehen.
    Und es gibt noch mehr Tipps und Ratschläge das alles zu ändern. Man könnte sich klar machen, dass man selbst für seine Gefühle verantwortlich ist. Man könnte versuchen sich selbst erstmal als liebenswert anzusehen. Man könnte jeden Punkt, an dem man nimmt oder gibt einzeln betrachten, analysieren und auf seine „Angemessenheit“ überprüfen. Versuchen Muster zu erkennen, deren Herkunft entdecken und an ihnen arbeiten.
    Ja, wenn man das alles durch hat, ist man sicher perfekt und bereit für die „optimale Beziehung“.
    Aber soll ich euch was sagen? Das ist mir alles egal!
    Wenn ich mich draußen so umsehe, dann entdecke ich bei den Meisten noch viel mehr „Unarten“. Es gibt keinen, der nicht aus Eifersucht, Stolz, Eitelkeit, Angst, Sehnsucht oder was auch immer, Fehler macht, die der Beziehung schaden.
    Ich habe nun mal meine „Macken“ und ab jetzt lebe ich damit! Ich werde es sowieso nie schaffen alle „Schwächen“ zu beseitigen, die meisten durchschaue ich nicht mal. Ich glaube nicht mal, dass es erstrebenswert ist, ständig jede Handlung auf „Richtigkeit“ zu überprüfen.
    Und schließlich habe ich auch eine Unmenge sehr positiver Eigenschaften, die (nach meiner Ansicht) die Schwächen durchaus überwiegen. Ich muss eben nur die Frau finden (auf sie warten?), die das ähnlich sieht und mich trotz oder gerade wegen meiner Schwächen liebt.

    In diesem Sinne

    Teaser

  • Hallo Teaser!

    Bravo! Da hast Du aber ganz schön aus den Vollen geschöpft. :wink:
    Ich kann Dir nur zustimmen, dass man zuweilen viel zu sehr versucht perfekt zu sein und sich genau aus diesem Grund die meisten Schwierigkeiten "einfängt".

    Unser Perfektionismus legt uns mehr Steine in den Weg, als er uns hilft. Ich könnte auch darauf verzichten, denn er lähmt mich meistens nur, kostet übermäßig Zeit und Nerven, da ich viel zu viel Energie in dieses "Perfekt sein wollen" investiere (leider auch heute noch :roll: ).
    Mit seinen Macken zu leben, anstatt dauernd gegen sie anzukämpfen (habe ich nur mal so für mich selbst festgestellt) kann allerdings bis zu einem gewissen Grad durchaus ganz ok sein.

    Wie Du sagtest hat jeder seine Macken. Sie machen uns als Person und auch charakterlich aus, genau wie unsere guten Seiten. Und da liegt das Problem in der Partnerfindung (wenn man so will), denn der passende Partner muss so "gestrickt" sein, dass er sowohl mit meinen Macken umgehen kann, so wie ich mit seinen Ticks klarkommen muss. M sucht also sein Leben lang wenn man so will, den berühmten Pott zum Deckel...

    ...Ich will Dir jetzt gar nicht lang und breit erklären was mir so im Kopf rumgesitert, sondern möchte mich eventuell mal bei Dir revangieren. Und zwar mit einem Buchtip. Und zwar hattest Du mir vor nicht allzulanger Zeit das Buch von Janet G. Woitiz empfohlen "Um die Kindheit betrogen".
    Es gibt noch ein gutes Buch von ihr, welches "Sehnsucht nach Liebe u. Geborgenheit" heisst... Nur so; Es ist die Investition wert!

    Aber eigentlich denke ich (da Du ja so ein aufgewecktes Kerlchen bist :wink: ), dass Du es vermutlich schon längst gelesen hast, da Du ja das andere auch schon von ihr kanntest. Zumindest wird dort sehr ausführlich und sensibel (allerdings ohne ein Blatt dabei vor den Mund zu nehmen) darüber geschrieben, was eigentlich genau eine "gesunde Beziehung" ausmacht. Dort werden auch Lösungen aufgezeigt, wie man in Konfliktsituationen miteinander umgehen kann, gerade wenn man selbst ein erwachsenes Kind von Alkoholikern ist.

    Vieles, was Du eben in Deinem letzten Beitrag geschrieben hattest, wird dort besprochen. Es kam mir jedenfalls vieles sehr bekannt vor von dem, wovon Du hier schriebst. Und denk dran; Wir wollen Dich keines Falls belehren. Für Dich selbst kannst nur Du etwas Neues entscheiden oder zulassen. Wir können Dich nur auf Deinem Weg ein wenig begleiten (wenn Du uns lässt :oops: ...). Lass Dich nicht von dem Frust unterbuttern...

    In diesem Sinne, lieben Gruß von KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo KM,

    Zitat

    Und da liegt das Problem in der Partnerfindung (wenn man so will), denn der passende Partner muss so "gestrickt" sein, dass er sowohl mit meinen Macken umgehen kann, so wie ich mit seinen Ticks klarkommen muss

    Genau so sehe ich es mittlerweile auch! :wink:

    Da wir gerade bei Buchbesprechungen sind :shock: , ich glaube ich habe DAS Eye-opener Buch zum Thema Beziehungen für mich entdeckt.

    ....muss es nur noch lesen :? , dann schreibe ich Dir was dazu.

    Liebe Grüsse

    Teaser

  • COOL!! (...wie, ich kenne das Buch noch nicht??) Also, dann lies' mal zu! Schließlich wartet hier jemand sehnsüchtig und hibbelig auf einen weiteren heißen Buchtip!!! *hibbelhibbel*... :lol:
    Viel Spaß (und Erfolg) weiterhin... *dreimalaufholzklopf*
    Bis bald, KM

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt auch der einfachste...

  • Hallo Teaser,
    Du wieder da- ich wieder dabei! :lol:

    Deine Signatur ist einfach genial. Echt.
    Werde Dir noch ne Menge zu Deinem Beitrag schreiben.

    Bis dahin erstmal:
    Fang an Dich selbst zu schätzen

    Frozen Tears

  • Hallo Frozen Tears,

    wie beim Domino ...

    Ich wiederum hab darauf gewartet, dass Du mal wieder hier bist !
    Seit Mitte / Ende letzten Jahres habe ich hier mitgelesen und hätte all Deine Deine Beiträge unterschreiben können und hab sie genial gefunden. Oftmals waren sie für mich persönlich eine Bereicherung !

    Ich lass wieder von mir hören,

    Grüße, Volker

    Achtsamkeit ist die Quelle des Glücks

  • @volker
    freut mich zu lesen :P

    Gestern habe ich einen unendlich langen Bericht zu Teaser geschrieben und -schwupp- war er irgendwie plötzlich weg und ich habe mich unendlich geärgert. Daher habe ich mir jetzt vorgenommen, das Gleiche nochmal in kleinen bröckchen zusammen zu basteln.

    Schön ist es auf jeden Fall zu wissen, dass Teasers Thread hier viele Leute wieder verbindet - wir sind nicht allein! Ist doch ein schönes Gefühl.

    Neustart- das klingt zunächstmal nach einem abgek***en PC :lol:

    Und da fällt mir ein STRG +ALT+Entf

    Steuerung= Kopf
    ALT= alte Verhaltensmuster
    ENtf= entfernen

    Würde hier im Forum doch auf vieles passen, ne?
    Ich glaube, ich hab heut meinen witzigen Tag. Sorry

    Aber ist es nicht so? Wann schmiert der PC denn ab, doch wenn man beispielsweise zu viel auf einmal machen will, zu schnell, zu hektisch...
    Und der Gedanke kam mir gleich, als ich Deinen Neustart gelesen habe.
    Ich habe das Gefühl, Du solltest das alles mal ein bißchen locker unverkrampft angehen. Versuchs mal mit Gemütlichkeit....
    Irgendwo stand mal geschrieben, dass es zu jedem Topf nen passenden Deckel gibt. Damit kann ich nicht unbedingt übereinstimmen. ich glaube sogar, dass mehrere Deckel auf einen Topf passen. Nur nicht die, die man versucht drauf zu pressen.

    Was ich meine, dass Du sicher sehr viele Chancen hast in Deinem Leben, die passende PArtnerin für zumindest eine gewisse Zeit zu finden.
    Solange bis man sich vielleicht wieder auseinander lebt oder sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat. Daran finde ich nichts verwerflich und besser als an gescheiterten Beziehungen festzuklammern, So wie wir es als Kinder von Alkoholikern sicher teilweise miterlebt haben.
    So habe ich meien Vergangenheit bewältigt und ich denke, dass ich deshalb auch nicht ( wie mir heir einmal in einem Thread vorgeworfen wurde) beziehungsunfähig. ich finde ganz im Gegenteil. Ich hatte schon einige sehr berreichernde intensive Beziehungen . Und ich ziehe es vor lieber tausend Mal Liebeskummer zu durchleben, als in einer Beziehung zu leben, wo man nur noch aus Abhängigkeit, Gewohnheit, Verzweiflung etc aneinander klammert.
    Aber Du gibst Dir selber nicht einmal die Chance dahin zu kommen. Was ich sagen will, ist, dass man nicht unbedingt verbohrt nach DEM PARTNER fürs Leben suchen muß. Aber wie es mir scheint machst Du Dich wieder einmal zum Spielzeug. oder wie man so schön sagt zum 'Affen'. Welche Frau möchte eine ernsthaft beziehung mit einem Affen haben, ihre Zukunft mit einem solchen planen? So ein Äffchen ist mal ne zeit lang schön, um sich ein bißchen zu amüsieren, seinen Spaß zu haben, zu spielen. Ja, und wenn das Äffchen auch noch ein paar nette Kunststücke drauf hat, dann kann die Zeit sich auch noch ein bißchen in die Länge ziehen. So sehe ich es aus meiner Perspektive mit den Affen.
    Du machst Dich zum Spielzeug, wieder einmal. Und warum?
    Angst davor Deiner Selbst geliebt zu werden? Und warum? Weil Du meisnt, dass Du nicht Deiner selbst wegen geliebt werden kannst - also- wieder den Griff in die Trickkiste, die kleinen Kunststücke rauskramen und rauf auf die Bühne. Stimmts?
    Das ist das Verhalten was Du kennst, was Dir vertraut ist.
    Was Du immer noch nicht geschafft hast ist Dich selber zu schätzen, zu lieben und Deine Stärken und Schwächen zu erkennen und zu akzeptieren. Deine echten Gefühle und bedürfnisse zu formulieren, Dich selber zu lieben.
    Einmal habe ich Dir schon geschrieben, dass ein guter Weg dahin Meditation ist. Ich bin nicht gerade so ein spiritueller Freak, aber habe doch einiges ausprobiert und einiges ist recht hilfreich.
    Gefühle sind Sinneswahrnehmungen.
    Und um Dich und Deine eigenen Gefühle wahrnehmen zu können kann Dir bewußte Körperarbeit, Atemtechniken usw sehr weiterhelfen. Du kannst dadurch zu einer inneren Ruhe gelangen und einfach auch mal das Gefühl erfahren zufrieden nur mit Dir selber zu sein.
    Wenn es Dir nicht gerade liegt im Lotussitz vor geöffnetem Fenster zu sitzen, dann tut es auch ein ausgiebiger Spaziergang in der Natur ( oder in einem Parfumgeschäft an Duften schnuppern).
    Ich habe festgestellt , dass wir unsere ähnlichen Erfahrungen in der Kindheit offensichtlich in unterschiedlicher Weise verarbeitet haben.
    DU versuchst Dir, ähnlich wie es ja der Alkoholabhängige mit dem Trinken versucht- eine gewisse Illusion, auch ohne Alkohol, aufzubauen.
    Erlerntes Verhalten?
    Genau das Verhalten sehe ich beispielsweise auch bei meiner Schwester.
    Wohin willst Du damit flüchten? Könnte es sein, dass Du Angst davor hast Deine echten Gefühle zuzulassen, zu offenbaren, um nicht verletzt zu werden?
    Du hast immer geschrieben ,dass Du Dir immer die falschen Frauen ausgesucht hast. Das mag sein, dass Du nicht wirklcih erkennst, was Du brauchst, was Dir gut tut. Dass Du den gewohnten Kick brauchst, die Enttäuschung, um Deinen Adrenalinspiegel immer etwas zu erhöhen.
    Sowas kennt man ja auch in der elterlichen Beziehung. Ewige Ups and Downs, stimmts?
    Das ist leider auch das , was mir lange Zeit zu schaffen gemacht hat und ich immer nich dran arbeite.

    Oder aber, Du himmelst die person so sehr an, dass die Beziehung schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Ein zu viel an Liebe ( coabhängiges verhalten) kann die Partnerin sehr schnell erdrücken und sie macht ihren Rückzieher?
    Bei Dir sieht man nicht so ganz klar in welche Richtung es geht.
    DU hast uns ja auch bis heute noch nicht Deine Zaubertricks verraten, sondern bist mit Deiner Trickkiste einfach verschwunden :(

    Also?

  • Hallo Frozen Tears,

    über meinen Thread-Titel ‚Neustart’ habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Auch das war wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit. Von einem echten Neustart bin ich noch sehr weit entfernt.

    Ich lerne im Moment täglich etwas Neues über mich, verstehe täglich ein klein wenig mehr warum ich was mache. Es würde zu weit führen das jetzt im Detail zu erklären, aber mir ist mittlerweile klar, dass ich meine Probleme ohne professionelle Hilfe nicht lösen kann.
    Für manche mag es reichen das eigene Fehlverhalten zu erkennen, um dann nach neuen Wegen zu suchen. Bei mir geht das nicht. Es ist ähnlich wie bei Leuten die sich selbst verletzen, sie sind unglücklich damit können aber trotzdem nicht aufhören.
    Mich selbst schätzen und lieben lernen schaffe ich auch nicht alleine. Ich bin mit mir selbst in Sachen Aussehen, Intelligenz und Charaktereigenschaften zufrieden, mag mich aber trotzdem nicht. Das liegt wohl an verdrängten Schuldgefühlen, solange die nicht aufgearbeitet sind komme ich nie aus meinen alten Mustern heraus.
    Was mir im Moment etwas Ruhe und Frieden bringt, sind einige Erkenntnisse über meine früheren Beziehungen. Ich war nie ein Opfer! Alles was passiert ist habe ich zugelassen und mitgemacht. Ich war nie gezwungen mich schlecht behandeln zu lassen. Ich hätte es auch beenden können, da ich dies nicht gemacht habe, darf ich mich auch nicht beschweren. Damit ist einiges an Wut und Enttäuschung verschwunden. Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl jetzt zu wissen, dass ich in Beziehungen durchaus auch Gestaltungsmöglichkeiten habe und dem Verhalten meiner „Partnerinnen“ nicht hilflos ausgeliefert bin.
    Meine goldene Regel: „Es müssen sich beide bemühen“, habe ich etwas umformuliert. Das war so nicht praktikabel, da in dem Fall ich ja definiert habe was „bemühen“ bedeutet. Dabei bin ich wohl leicht über das Ziel hinausgeschossen :cry: .
    Jetzt sehe ich es so, dass ich einer Frau gerne entgegen gehe, aber auf keinen Fall mehr nachlaufe. Mal sehen was das bringt. Zumindest sehe ich solche Sachen schon mal etwas entspannter.

    Bis dahin

    ein vorsichtig, optimistischer

    Teaser

    P.s. es hat übrigens auch Vorteile einige Ex-Freundinnen zu haben. Besonders wenn sie einem rückblickend sagen, dass man wenigstens auf erotischem Gebiet unübertroffen sei :oops: . In einer Beziehung haben solche Aussagen wohl keine große Bedeutung, da Frauen ja dazu neigen sich mit Kritik zurückzuhalten (siehe vorgetäuschter Orgasmus :shock: ). Aber so kann einem das schon „Flügel verleihen“ und die in allen Bereichen massive Selbstkritik mal für einen Moment durchbrechen. Fühlt sich echt gut an ein Sexgott zu sein :wink:8) !

  • Hi Teaser,
    bei Deinem PS stockt mir jetzt erstmal der Atem.
    Ich geh da jetzt mal nicht weiter drauf ein, da es sich ja um ein Selbsthilfeforum für Alkoholiker handelt und sonst wieder die Forumspolizei böse Worte schreibt! :wink:
    Also- warte auf meine PN!

    Professionelle Hilfe ist ja schonmal nicht schlecht. Dein Problem scheint auch ziemlich explizit zu sein. Ich denke aber uach, dass DU nicht so schnell die großen Veänderungen erwarten darfst. Wenn Du erst mal Erkenntnisse über die Zusammenhänge, die Hintergründe usw über Deine Verhaltensweisen hast, dann kannst DU ja erst mit dem nächsten Schritt beginnen. Und Du mußt Dir dessen bewußt sein, dass Du all das ,w as Du Dein Leben lang gelenrt hast, Deine ganzen Gewohnheiten nicht plötzlich ablegen können wirst. Das sind ja richtige Verhaltensmuster , die prima ineinander greifen. Du must quasi neu Laufen lernen.
    Das bisherige hat Dir ja auch gewisse Freude, gewisse Kicks bereitet.
    Auch da must Du meiner Meinung noch etwas intensiver schauen. Inwiefern bist DU abhängig von diesen Negativerfahrungen. Dieses verletztwerden. Was löst es dann genau bei Dir aus? Bestätigung, dass DU nichts wert bist? Setzt es neue Energie frei, damit Du einen Ansporn hast Dich wieder neu zu bemühen, neue Herausforderungen?
    Mißt Du immer wieder Deine Stärke, Deine Überlegenheit?
    Das letzte ist meine Vermutung bei Dir.
    Was genau führt denn Deienr Meinung nach immer wider zu Konflikten in Deinen Beziehungen. Du schreibst, dass Du zunächst den Frauen etwas vorgaukelst und sie Dich dann später durchschauen.
    Du schreibst, dass Du eigentlich soweit mit allem bei Dir zufrieden bist.
    Wie sehen es die Frauen? Warum verlassen sie Dich? Wieso meinst Du, dass Du ihnen hinterhergelaufen bist?
    Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Frauen dann durchweg entweder mit Dir doch unzufrieden waren, Seiten an Dir entdeckt haben, die nicht zu ihnen passen, vielleicht auch nicht bereit waren für eine feste Beziehung,
    oder tief im Inneren einen anderen lieben, oder noch lieben.
    Die Gründe einer Trennung müssen ja nicht imemr bei einem selber liegen. Ich denke, wenn es an Dir liegt, dann hätte es schon immer auch Vorzeichen gegeben. Nörgeleien, Kritik, Vorwürfe, Streitereien um bestimmte Dinge. Wenn eine Frau sich plötzlcih in jemand anderes verliebt hat oder ihren Verflossenen noch liebt, dann liegt das nciht an Dir. Dann ist es einfach Schicksal und Du kannst es nur so hinnehmen.

    Also überlege doch mal, als was Du Dich den Frauen verkaufst?
    Bist Du der leicht zu habende Giggolo, der es den Frauen leicht macht?
    Bist Du der Frauenversteher, der den herzgebrochenen Frauen über den Ex hinweghilft und die dann aber doch wieder zu ihnen zurück kehren?
    Bist Du der rechthaberische Typ, der immer versucht die Damen mit Deinen Weisheiten zu belehren?
    Bist Du das der hilfsbedürftige Typ, der eigentlich eher eine Mutti sucht, statt eine Partnerin?
    Wie siehst Du die Frauen selber, die Du Dir aussuchst?
    Hast Du das Gefühl, dass sie 'mehr' sind als Du, eigentlich nen ganz anderen besseren Kerl als Dich haben könnten? Reagierst Du vielleicht zu eifersüchtig, kontrollierst Deine Partnerin aus Angst , dass Du sie sonst verlieren könntest ( was Du dann duch so ein Verhalten mit Sicherheit auch tun wirst).

    Hast Du das Gefühl, dass Du um Liebe 'kämpfen' mußt, Dich dafür anstrengen mußt?
    Hast Du das Gefühl, dass Du etwas ganz besonderes bieten oder leisten mußt?
    Hast Du das Gefühl, dass Du Frauen gegenüber nicht Du selbst bist sondern sofort in eine Rolle schlüpfst?

  • Hi Frozen Tears,

    ich versuch’s dir mal vereinfacht zu erklären.

    Nehmen wir einen kleinen Jungen und nennen ihn Dieter B.
    Dieter wird seit frühester Kindheit von seinen Alkoholikereltern vernachlässigt. Zuneigung, Interesse, Aufmunterung, Anteilnahme kennt er nicht. Seine Eltern sind mit sich, ihren Problemen und ihrer Sucht beschäftigt. Er bleibt sich selbst überlassen und ist gezwungen irgendwie zu überleben.

    Wie sieht die Situation nun für Klein-Dieter aus? (Um das zu verstehen muss man sich wirklich auf die kindliche Sichtweise einlassen. Als Erwachsener kommt einem das natürlich unlogisch und falsch vor, aber für ein Kind ist nur diese eine Sichtweise möglich.).
    Jeder bewundert die Eltern erstmal und schaut zu ihnen auf, manche hier im Forum machen das selbst als Erwachsene noch so, obwohl tausend Gründe dagegen sprechen. Als Kind ist man voll und ganz von den Eltern abhängig, sie sind der Mittelpunkt der Welt. Sie sind nicht austauschbar und um zu überleben muss das Kind unbedingt mit ihnen klarkommen. Wenn die Eltern nun unfähig sind, den Bedürfnissen des Kindes nachzukommen, bleibt dem Kind nichts anderes übrig als sich seinerseits den Vorgaben der Eltern anzupassen. Egal wie krankmachend und überfordernd das ist. Es fügt sich in das System ein, gezwungenermaßen.
    Gedanken wie: „Pech gehabt, meine Eltern sind halt unfähig, ich warte bis ich groß bin und ziehe aus“, gibt es nicht. Es braucht Lösungen für den Augenblick. An den Eltern kann es nicht zweifeln, wie auch, also muss mit dem Kind selbst etwas nicht stimmen. Etwas an ihm muss falsch und nicht liebenswert sein. Es ist selbst Schuld an seinem Unglück. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
    Und diese Sichtweise, über Jahre bestätigt, wird es so schnell nicht mehr los.

    Viele Jahre später, Dieter lernt eine Frau kennen. Von Anfang an ist klar, sie belügt und betrügt ihn, behandelt ihn respekt- und rücksichtslos. Alle Kumpels machen einen großen Bogen um diese Frau, und sie warnen auch ihn vor ihr. Alle anderen sehen, dass eine vernünftige Beziehung mit ihr unmöglich ist, nur er sieht es nicht und fühlt sich magisch von ihr angezogen. Er ist es so sehr gewohnt schlecht behandelt zu werden, dass er sehr lange braucht um dies überhaupt zu bemerken. Selbst als ihm endlich klar wird wie sie mit ihm umgeht, kann eine kleine Aufmerksamkeit von ihr seine Zweifel wieder zerstreuen.
    Aber irgendwann kann selbst er nicht mehr übersehen, dass er wie Dreck behandelt wird.
    Welche Schlüsse zieht er nun daraus? Die, die er kennt, die, die ihm auch früher schon das überleben ermöglichten und von denen er sich allein deshalb schon nicht trennen kann.
    An der Frau kann es nicht liegen, sie ist großartig. Er hält sich unbewusst ja immer noch für absolut nicht liebenswert, und dass sie sich dennoch mit ihm abgibt, macht sie für ihn wunderbar und über jeden Zweifel erhaben. Er bemerkt außerdem, dass seine Kumpels keineswegs so mies behandelt werden. Also? Irgendwas muss er falsch machen! Dieter ist Schuld! Wer sonst?
    Nun versucht er sich richtig zu verhalten, bemüht sich mehr und mehr, alles sinnlos. Trotz allen Bemühungen schafft er es nicht die Situation zu verändern. Er muss wohl noch viel unfähiger und wertloser sein als er dachte, wenn schon seine ganze Kraft nicht ausreicht um diese Frau dazu zu bringen ihn so zu behandeln, wie er es gerne hätte.
    Sie hatte natürlich von Anfang an kein gesteigertes Interesse an ihm und als sie merkt, dass sie ihn trotzdem sicher hat, lässt sie alle Hemmungen und Rücksichten fallen. Sie kann machen was sie will, sie wird ihn nicht verlieren. Im Gegenteil. Je abartiger sie sich benimmt, desto mehr bemüht sich dieser Trottel und desto mehr wird ihm seine „Unfähigkeit“ bewusst. Ein Teufelskreis.

    Ja, so ungefähr war das bei Dieter B.
    ….und bei mir leider auch.

    Teaser

  • Da hätte ich jetzt eine Antwort parat.
    'Sie' haut ja tatsächlich auch nicht einfach so ab. Obwohl Du ihr doch von vorneherein jedes Interesse an Dieter abschreibst. (Ein ganz schönes Luder, fällt mir da erstmal ein. Dann auch wieder ne arme Sau.) Ist es nur ihr Spaß , den sie verspürt , Dieter leiden zu sehen? Oder erhält sie von Dieter ebenfalls alle Bestätigung , die SIE braucht, die sie sonst nie bekommen hat. Endlich mal jemand , der sie anbetet ( die Kumpels tun es ja nicht, haben sie ja durchschaut)
    Sie liebt Dieter nicht und vergeudet trotzdem ihre Zeit mit ihm? Wozu? Armselig! Dumm! Oder braucht sie Dieter doch?
    Ist da nicht vielleicht so ein Machtkampf verborgen? Stolz?
    Wer von beiden ist der Stärkere? Sie hat Dieter in der Hand. Das weiß sie. Sie ergötzt sich an seinem Leid? Pervers? Oder weil sie es auch nicht anders kennt, selber immer so behandelt wurde und jetzt nach Rache sucht? Eine ebenso gescheiterte Existenz wie Dieter, vielleicht mit noch mehr selbsterfahrenem Leid? Eine, die nur so rücksichtslos sein kann, weil andere sie auch nie anders behandelt haben, die sich so eine Fassade aufgebaut hat mit Lügen und Betrügen, weil die Wahrheit jeden vertreiben würde ( wie die Kumpels).
    Was hälst Du von einer gemeinsamen Therapie?
    SIE (ge-) braucht Dich meiner Meinung dazu , um sich selber stark zu fühlen. Du gibst ihr das nötige Spielfeld dazu. Du läßt sie machen was sie will, setzt ihr keine Grenzen aus Angst sie zu verlieren und das weiß sie ja. Das bestätigst du immer wieder durch Dein Verhalten. Jeder von beiden scheint seine Minderwertigkeitsgefühle in seiner Weise an dem anderen auszuleben. Sie ihr Streben nach Macht, Dominanz, Anerkennung. Du Dein Streben nach Liebe und Anerkennung.
    Sicher denkst Du sie würde dir niemals hinterherlaufen, stimmts?
    Aber hast Du es jemals versucht? Ich verspreche Dir eins. Sie wird es tun.
    Unter den richtigen Umständen.
    Sie ist der Mensch, der geradezu andere dazu provoziert ihr Grenzen zu setzen. Sie braucht einen Partner , der stark ist, stärker als sie und das testet sie aus. Sie sehnt sich nach einem Menschen , der ihr Paroli bietet, einer der nicht gleich umfällt, wenn sie sich an seine Schulter lehnt. Ein Dornröschen, dass von ihrem Prinzen verlangt erstmal die Dornenbüsche zu überwinden. Der ihr beweist, dass er der wahre Prinz ist.
    Sie ist sicher in der Tat eine starke Persönlichkeit, aber vielleicht auch eher unfreiwillig, eine die sich möglicherweise auch durchs Leben boxen mußte und gezwungen war, unabhängig und stark zu werden. Ebenfalls als Kind sich selbst überlassen worden? Sie wünscht sich einen Partner, bei dem sie selber sich erlauben kann 'schwach' zu werden. jemand auf den sie sich verlassen kann. Sie scheint Angst zu haben vor der Schwäche eines Partners. Frage Dich mal warum wohl.
    Wirf auch mal einen Blick in IHR Elternhaus.

  • Hallo lieber Teaser

    ist es wirklich so, dass die Beziehungen von Dieter nur deswegen scheitern, weil er sich immer die falschen Frauen aussucht, oder kann es auch sein, dass er einfach das falsche erwartet? Zu hohe Ansprüche an die Frau hat, bspw. dass sie ihm das gibt, was er sich selbst nicht geben kann, das Gefühl liebenswert zu sein und geachtet zu werden. Ich versuche es dir mal zu erklären:

    Auf Grund seiner traumatischen Kindheit ist Kleindieter von vorne herein sehr mißtrauisch was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Um nicht enttäuscht zu werden, rechnet er lieber ersteinmal mit dem Schlimmsten und kann diese Grundeinstellung nur schwer abbauen. Dies wirkt sich auch auf seine Beziehungen aus. Kleindieter geht von vorne herein lieber davon aus, dass seine Partnerin ihn enttäuschen wird, um sich so vllt. vor Enttäuschungen zu schützen. Diese Annahme sitzt latent in seinem Unterbewusstsein vorhanden und wird jedesmal dann geweckt, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Kleindieter würde zwar gerne die Konflikte lösen, aber sein eigenes Unterbewusstsein hindert ihn nun daran: "hab ich 's nicht gewusst?", sagt es sich dann

    Kleindieter sucht also unbewusst immer wieder nach einer Bestätigung dafür, dass diese Frau ihn wieder nur verletzen wird. Im Konflikt macht er ihr Vorwürfe und Schuldgefühle und lässt seinem Unmut freien Lauf, sagt ihr, was er von vorne herein schon angenommen hatte und jetzt bestätigt sieht: "du spielst nur mit mir", "andere haben mich vor dir gewarnt, aber ich wollte nicht hören", "du bist einfach schlecht". Wenn diese Frau aber auch Gefühle hat (wovon wir mal ausgehen wollen, ist aber natürlich nur reine Spekualtion!), wird sie sich spätestens an diesem Punkt verletzt fühlen. Sie wird entweder versuchen, ihre Aufrichtigkeit unter Beweis zu stellen, oder aber, wenn sie für den Beweis über ihre eigenen Grenzen gehen müßte, sich zurück ziehen.

    Was wiederum Kleindieter noch mehr Anlass dazu geben könnte, nochmehr an ihr zu zweifeln und sie mit noch mehr Vorwürfen zu bombardieren. Woraufhin sich die Frau (vorrausgesetzt, dass sie auch Gefühle hat) nur nochmehr zurückziehen würde. Ein Teufelskreis? Ja aber nicht nur in dieser Beziehung, sondern auch in der nächsten, und in der übernächsten, und in der überübernächsten ... Denn nachdem mit der Beziehung Schluss ist, fühlt sich Kleindieter nur umso mehr in seiner Auffassung bestätigt, dass er sich wieder einmal die falsche Frau ausgesucht hat und muss nicht die Ursachen bei sich und seinem mangelnden Selbstwertgefühl suchen.

    Er ist enttäuscht und sagt sich, dass bei der nächsten Frau alles anders werden muss, er steckt die Erwartungen an sie nun noch höher und ist dadurch noch schneller enttäuscht. Ein Teufelskreis, das Mißtrauen steigert sich ins unermeßliche. Was macht Kleindieter nur falsch, warum sucht er sich nur immer die falschen Frauen aus. Dabei könnte er wahrscheinlich mit jeder Frau auf der ganzen Welt Beziehungen eingehen und würde immer wieder enttäuscht. Nämlich genau solange, bis Kleindieter erkennt, dass ihm niemals eine Frau das Gefühl geben kann, liebenswert zu sein, sondern nur er sich selbst.

    Das sind nur so meine Gedanken, vielleicht ist ja was dran?

    Liebe Grüße
    Josu

  • Hallo Frozen Tears,

    Deine Analyse ist echt gut. Das wusste ich zwar alles schon, aber dass Du die Situation aus der Entfernung so gut durchschaust ist beeindruckend.
    Zum Zeitpunkt dieser Beziehung war „Dieter“ noch jung und unerfahren. Eigentlich wollte ich seinen Werdegang weiter beschreiben, jetzt beschäftigt mich aber eine ganz andere Frage.

    Liegt es an ihm, dass seine Beziehungen scheitern oder sucht er sich gezielt die falschen Frauen aus?

    Vllt. kann ihm ja die Meinung von jemandem „unparteiischen“ weiterhelfen.

    Also, als er seine aktuelle „Freundin“ kennen lernte, stellte sie sich ihm als Single :!: vor. Sie erwähnte zwar ein-, zweimal ihren Ex-Freund, betonte aber dabei das „EX“ und dass dies ja nun auch schon vorbei wäre. Beide schrieben sich ständig, wobei "Sie" die Themen in eine eindeutig erotisch, sinnliche Richtung lenkte. Der Schriftwechsel wurde dann etwas unterbrochen, weil sie Verwandte besuchte und keinen richtigen Internetzugang hatte. In den wenigen Nachrichten dieser Zeit erwähnte sie immer wieder wie einsam sie doch sei und wie viel ihr dieser Kontakt mit ihm bedeute. Dass ihr „Ex-“ Freund sie zwischenzeitlich auch bei diesem Verwandtenbesuch begleitete vergaß sie zu erwähnen. Zitat: „es war nicht wichtig“.
    Wieder zu Hause angekommen setzte sich der (mittlerweile) immer intimere Schriftwechsel fort und das täglich. Mit Ausnahme von einem Abend, da hatte sie keine Zeit. Da schlief sie mit ihrem „Ex“. Zitat: „aus Mitleid“. Am Tag darauf machte sie mit ihm Schluss (mit dem „Ex“!!!!!!!). Der „Ex“ wurde also erst jetzt zum Ex.

    Nachträglich entschuldigte sie das alles damit, dass die neue Beziehung ja noch nicht Bestand. Das ist richtig, aber was ändert das an den Lügen?

    „Dieter B.“ (alias Teaser), ließ sich dennoch mit ihr ein, und wir überwanden auch die 500km, die unsere Wohnorte voneinander trennen. Nach einigen weiteren Auseinandersetzungen, aufgrund derer sie sich irgendwo ausheulen musste trieb es sie wieder zu ihrem Ex-Freund. Sie brauchte ja jemanden der für sie da war, denn wenn es um ihre eigenen Gefühle geht ist sie sehr sensibel.

    Nun ja, wir näherten uns wieder an. Täglich stundenlange Telefongespräche und ich hatte den Eindruck, dass Verständnis füreinander wächst wieder. Eines Abends (21Uhr) erwähnte sie so nebenbei, das ihr Ex gleich noch zum DVD schauen käme :shock: .
    Natürlich! Das Normalste der Welt :?: . Ich, 500 km weg, am Boden zerstört. Was soll’s, Hauptsache Madam hat einen gemütlichen DVD Abend. Denn wie gesagt, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse nimmt sie sehr wichtig!

    Soweit der Zwischenstand. Natürlich hat sie es auch nicht so einfach mit mir :cry: . Schließlich haben wir beide Fehler gemacht(Hä?). Man stelle sich vor, ich war angepisst, weil sie denn doch nicht Single war und mir eindeutige Mails schickte, ein paar Minuten bevor sie mit ihrem „EX“(der keine Ahnung hatte, dass er ein Ex ist) in die Kiste stieg. Das war wohl wirklich falsch von mir :oops: . Ich müsste da wirklich verständnisvoller sein :( . Und mein Misstrauen, wenn dieser EX jetzt spät abends bei ihr zu Besuch ist, das geht nun wirklich nicht :oops: . Ja, ich denke sie hat Recht wenn sie sagt, mit meinem unmöglichen Verhalten müsse nun wirklich jede Beziehung scheitern. Ich glaube ich sehe es ein. Ich habe durch meine Fehler viel verdorben......

    Oder?????
    Habe ich mir einfach doch wieder die Falsche herausgesucht?

    Teaser

  • Hallo Teaser,
    grundsätzlich würde ich jetzt mal zwei Dinge unterscheiden. Hast Du diese Frau im Inernet kennengelernt oder in der realen Welt.
    ich finde es insofern wichitg, weil das Interent mit seiner Anonymität geradezu dazu verlockt sich anders darzustellen als man tatsächlich ist, daher würde ich in diesemm Fall garnicht so viel auf diese Geschichte geben.
    Oder ist es so, dass Du sie in der realen Welt kennengelenrt habt, ihr einfach weit auseinander lebt und daher übers Internet kommuniziert?
    grundsätzlich muß man in diesem Falle ja sagen, dass Du Dir die Faru nach irgendwelchen Gesichtspunkten ausgesucht hast, die für Dich erstmal auf den ersten Blick in Ordnung waren. Somit gehe ich davon uas, dass Du si Dir nach Deinem Eindruck her richitg ausgesucht hast.
    Wenn sie Dir nun nach ein paar Wochen gebeichtet hat, dass sie Dich angelogen hat, dann ist es ja nicht Deine Schuld. Du hättest nie rahnen können , dass sie doch nicht single ist, es sei denn Du hättest ihr hinterhergeschnüffelt, was ja auch nciht gerade die feisnte Art ist. Du hast ihr also erstmal Dein Vertrauen geschenkt, was ja auch eigentlich eine Grundvorraussetung ist für eine gute Beziehung.

    Die Analyse von Josu oben klingt auch sehr nachvollziehbar, dennoch vermute ich, dass dies nicht mit Deinem Verhalten übereinstimmt, da Du ja eher der Leichtgläubige statt der Mißtrauische zu sein scheinst.

    Sie hat Dich also angelogen, es wenigstens zugegeben, dann weitere Lügereien. Leider haben Lügner ja nicht wirklich eine lange Pinocchionase und man sieht es einer Person nicht sofort an.
    Deswegen sagt man ja aber auch, ich brauche erstmal eine Zeit um jemanden kennenzulernen. Viele Dinge in der kennlernphase sind ja immer auch ein paar Flunkereien, wenn man es so nimmt. Jeder verscht sich von seiner besten Seite zu zeigen, gibt sich übermäßig Mühe , bis man einen Menschen dann nach einiger Zeit erst einmal im Alltagsleben wahrnehmen kann. Darauf kommt es doch tatsächlich an. Nicht die erste Phase des Verliebtseins, so schön sie auch immer ist.
    Gut, sie aht DIch also belogen und nun kommt der eigentlcihe Punkt, den man Dir jetzt vorwerfen muß: Du hast weitergemacht, wissentlich , dass Du ihr eigentlich nicht vertrauen kannst, hast es also in Kauf genommen.
    Das kannst Du in der Tat nur Dir selber vorwerfen. Gut, nun habe ich ja schon geschrieben, dass vieles mit Flunkerei anfangen mag, viele Menschen möchten nicht gleich alles von sich preisgeben. Du mußt jetzt für Dich selebr abwägen, ob es eine Notlüge war. Wie wichitg Dir Vertrauen in einer Beziehung ist und inwieweit dieses Vertrauen nun gebrochen ist und Du ihr da verzeihen kannst und willst. Darüberhinaus gilt es antürlcih tatsächlich festzustellen , ob sie ein wirklcihes Interese an Dir hat oder Dich nur ein bißchen benutzt hat , um sich selbst ein bißchen zu trösten?
    So klingt es nämlcih erstmal für mich. Vielelicht hatte sie Probleme mit ihrem Freund und hat ihn aus einer Wut heraus als Ex abgestempelt, sich innerkich damit erstmal von ihm getrennt. Sowas passiert in diesen HICk-HAck-Beziehungen mit ständigen Ups und Downs ja oft. Vielelicht bist Du dem jezt zum Opfer gefallen. Kann man aus der Entfernung schlecht beurteilen. Aber auch eine Frau, die sich ernsthaft an einem Mann interessiert gibt ihm soclhe Signale. Und die gilt es zu versthen und nciht für sich falsch zu deuten oder nach Entschuldigungen zu suchen, wennsie sich nach 3 Wochen immer noch nicht meldet. Wer heir und da mal nach Lust und Laune anruft hat mit Sicherheit kein wirkliches Interesse an Dir. Das darfst Du Dir gerne merken. Wer fadenscheinige Ausreden benutzt, warum er sich nciht melden konnte gehört ebenfalls dieser Kategorie an.
    Wenn Du dennoch Interesse an solch einer person verspürst, dann gebe ich Dir folgenden Tipp: Setz sie auf Deine Warteliste und schaue Dich derweilen nach etwas anderem um. In einer anderen Situation, wennsie isch beispielsweise ernsthaft getrennt hat , kann sie ja immer wieder herbeigezaubert werden. Alles andere ist nur Zeitverschwendung und zermürbt Dich nur. Dafür mußt Du natürlich stark sein und nicht ewig in Liebeskummer oder Depressionen verfallen müssen.
    ( Da hilft mal wieder Meditation).
    Für sie ist es doch so gesehen nicht verkehrt. Sie hat ein Problem ,ist gefrustet und sucht sich mit ein bißchen Flunkerei etwas Trost.
    Machen viele Männer auch so. Wie schon erwähnt muß ja nicht jede Beziehung oder Affaire gleich die große Liebe bedeuten.
    Vielleicht solltest Du Dich einer Frau einfach nicht gleich so hingeben, denn wenn sie ernsthaftes Interesse hat und das ist, wonach Du suchst, dann wird sie sich auch Zeit nehmen für Dich, Player und Playerinnen erkennt man meistens daran, dass sie ein schnelles Spiel wollen und schnell Interesse verlieren, wenn dieser Wunsch nicht schnell erfüllt wird.
    Jemand mit echtem Interesse gibt so schnell nicht auf.
    Genauso gut könntest Du auch einfach nur das mit dieser Dame ausleben, was sie anscheinend will und Dich währenddessen auf die Suche nach der Wahren SIE machen. Eine Art Bedarfsgemeinschaft. Darfst Dich eben nur nciht verlieben :roll:

    Meine Frage an Dich ist eigentlich diese: Wieso läßt Du es so weit kommen, Du hast ja immer die Möglichkeit gehabt aufzuhören, So wie DU es ja selber schon in dem anderen Posting geschrieben hast.
    Du hast tatsächlich höhere Toleranzgrenzen, als Du in Wirklichkeit verträgst. Und das deutet in der Tat auf mangelndes Selbstwertgefühl hin.
    SIE nimmt sich einfach was sie in dem Moment braucht. Sie kennt ihre Bedürfnisse und holt sich ihre Erfüllung. Kannst Du ihr keinen Vorwurf machen. Wenn Du in den Threads von Coabhängigen liest wirst Du diese Konstellation immer wieder finden. Coabhängige neigen dazu alles in Kauf zu nehmen, bis hin zur eigenen Selbstaufgabe, dulden Lügereien und Betrügereien, Beleidigungen, Gewalt. Viel mehr noch, als das was du heir beschreibst. Aber der Hintergrund ist wohl ähnlich. Mangelndes Selbstwertgefühl. Du beschreibst es ja tatsächlich auch selber so.
    Weißt doch recht anständig über Dich bescheid. Vom Kopf her. Aber es heißt : mangelndes SelbstwertGEFÜHL: Was bedeutet: Du fühlst es nicht.
    Wer gesund ist, würde irgendwie auch einen gesunden Egoismus besitzen und einen gewissen Stolz verspüren und auch entsprechend reagieren.
    Vielleicht würde es Dir mal helfen über Deinen eigenen Schatten zu springen. Nimm doch mal Deinen Hörer zur Hand und sag ihr doch mal wie SCH**** sie doch eigentlich ist. Und ich nehme an, danach wirst Du Dich besser fühlen. Sie wird dann denken: Boah , der hats mir jetzt gegeben - und eigentlich hat er Recht. Sie wird mindestens ein wenig Schuldgefühle haben. So wie Du Dich aber verhälst wird sie sich nur ein in ihren Damenbart kichern und denken: Fein, mit dem kann mans machen. Das sind Schritte, wie Du lernst Dein theoretisches Wissen über Dich mal umzusetzen. Ausserdem brauchst Du auch nicht immer verfügbar sein, wenn SIE gerade Lust auf Dich hat.
    Lass Sie wissen, dass auch sie nicht die einzige Frau auf Erden ist.
    Du hast ja nichts zu verlieren, denn Du hast Sie ja nicht für Dich gewonnen. Aber Du hast in der Tat was zu gewinnen: Deinen Stolz. Dein Gesicht. DEIN SELBSTWERTGEFÜHL. Du stehst nicht als Looser da.
    Und lieber Dieter, vertraue mir. Das klappt immer.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!