Brauche dringend euren Rat!!!

  • hallo an euch habe mich jetzt über 2 Stunden auf eurer Seite "verlesen" und denke ich bin hier genau richtig.
    Ich bin zur zeit ziemlich verzweifelt..... ich habe im November den Mann getroffen dem ich mein herz öffnen konnte... hat 7 jahre gedauert bis ich das wieder zulassen konnte. Bin geschieden habe 2 Kinder und litt fast 3 Jahre unter den Stalking Attacken meines Exmanne.
    Nun treffe ich diesen Mann ... hab ihn gesehen und es hat einfach zoooom gemacht...... einen tag nach unserem Treffen mußte er ( 40 Jahre) operiert werden und erlitt dabei einen schweren Herzinfakt . Nach dem koma war ich jeden Tag bei ihm wir sind in der Zeit unendlich zusammengewachsen.... und haben und gegenseitigen Halt gegeben.... ich befinde mich seit November selber auf sehr dünnem Eis.... auf Grund meiner Vorgeschichte hat mein Immunsystem nun dicht gemacht und mein Kopf produziert nicht mehr die nötigen Botenstoffe die es ermöglichen einwandfrei zu leben... also ich muß 6 wochen auf REHA....

    So aber nun zum Punkt.....In den nun fast 4 Monaten gab es in meiner neuen Beziehung 4 Tage Vollrausch an Weihnachten.... das hab ich noch irgendwie mit seiner doofen Gesundheitlichen Situation entschuldigt....habe ihn da 3 mal irgendwo auf der Straße eingesammelt. "hase....ich weiß den Weg nach Hause nicht mehr"Gut hab ich gemacht..... die 4 Tage (er war auf reha - Uralub) waren der Horror er hat ALLES wa im Haus war ausgetrunken.... nachts, wenn ich schlief...die Flasche an den Hals gesetzt und weggegluckert.....das "Schausspiel" wiederholte sich im Januar, im Februar und gestern schon wieder.... es gab zig Gespräche..... Einsicht,.... Reue.....Liebe......Angst......Will nicht so sein......bruahce dich, dann schaffe ich es.... Liebe ...... Liebe......
    So gestern mußte er zum AA dann "angeblich zum Vertrauensarzt, der laut seinen Aussagen eine Rückenmarkspunktion durchführte.... komisch ist für mich nicht nachvollziehbar.....na und zwischen durch immer SMS und Anrufe " Hase ich bin bald zu Hause .... es dauert noch ein bisschen....." usw. Die Hintergrundgeräusche sprachen anderes.... na und dann kam um 15.30 der Anruf..... habe solche Schmwerzen die Punktion war sooooo schlimmm kannst du mich abholen??? ich Hab es genaugehört er war hacke dicht.....ich begann zu zittern und dachte nur ich kann ihn so nicht stehen lassen... fuhr in die stat wollte wirklich wissen ob er betrunken ist.... und na klar er konnte kaum laufen, erstieg ein, wir führen zu mir und seine eltern wurden angerufen. Ich sagte ihm im letzen Gespräch,wollte er bei mir betrunken auftauchen .... ih schicke ihn nach hause..... So da ist er nun ich weine weine und weine...... und hätte ich ihn nicht lieb ich würde hier nicht schreiben .... ich hätte das www nicht so durchstöbert...... aber nach all dem lesen eurer beiträge ist mir klar ich muß konsequent sein... er 0hat mir vor 3 Wochen versprochen er geht zu den AA gut das nächste Treffen ist Morgen ob er geht????????
    Er trinkt nicht täglich aber alle 3 bis 4 wochen ist ein Vollrausch über 2-3 Tage nagesagt....So nun DARF ER DAS ABER NICHT!!! Sein Herz ist zu krank als das es das aushält.... am 6.2. 07 ist war er alleine unterwegs , ist auf der Straße zusammengebrochen, wurde ins Krankenhause gebracht und ds Ergebniss waren 2,7 Promille.....PUHHHHHHh das packt das Herz nicht.... die <<uassage des Artzes " So Sie stehen jetzt auf der Liste für eine Herztransplantation" SUPIII Ich habenur noch Panik.... Jetzt gestern wieder ein Vollrausch.....
    Was solll ich nur tun????? Am Donnerstag hat er einen Termin im Herzzentrum, es war ausgemacht, daß ich ihn begleite wel er soooooo Angst hat.... Klar hab ich das gesagt.... aber nach gestern????? Was soll ich tun???? Konsequenter Rückzug??? Oder ihn doch noch einmal die Stange halten und ihn begleiten???Ich weiß es nicht....Ich hab ihn echt mega mega gerne und das Beste ist ... meine Kinder lieben Ihn....wenn er nüchtern ist, ist es sooooooo unbeschreiblich schön ... aber wehe......dann ist es ein Drama..... wenn er dann betrunken schläft , klopft sein ´Herz total unregelmäßig sein Atem ist entweder ganz ganz schnelll oder er setzt aus... Ihr könnt euch vorstellen , daß ich kein Auge zu mache, weil ich immer denke , wann muß ich den notarzt holen????? Mein eigens Eis ist am brechen....ich habe ANgst, daß ich das alles nicht schaffe, meineigenes Leben ist gerade sooooo schwer, wie soll ich das dann noch mit ihm schaffen....?????? Er ist so ein toller Mensch, aber................So auch mein Handy ist voller SMS: ich liebe dich, ich brauche dich, bitte hilf mir, nur noch einmal...all diese SMS die hier schon zig mal auftauchten.....
    ich wäre euch mega dankbar wenn ihr mir einen Rat geben könntet, zumidest was den Beusuch im Herzzentrum betriff........Ich weiß handlen muß ich selber.... aber hier steht echt das Leben eines tollen Menschen auf dem Spiel und ich schaffe es nicht ohne Hilfe von Menschen die schon länger mit dem Thema Alkohol zu haben......
    Tausend Dank erst mal an Euch
    Liebe Grüße
    lunasole

    PS sorry wenn tippfehler, aberich bin so aufgeregt und muß in 5 minuten los.... und es brannte in mir

  • Hallo lunasole,

    herzlich willkommen, hier bist Du richtig und bei mir fängt auch einiges an zu pochen.

    Du bist weder verantwortlich, noch schuld, was auch immer für Nachrichten kommen werden. Du kannst nichts dagegen tun, ich schicke Dir etwas rheinischen Falalismus. Entweder Du siehst zu und gibst all Deine Lebensenergie und wirst immer verzweifelter oder Du denkst an Dich und Deine Kinder. Unterstütze ihn so weit Du es kannst, aber lasse Dich und Deine Kinder nicht leiden und Leid hast Du genug, auch genug gehabt.

    Gewollten Tod auf Raten kannst Du nicht stoppen, das kann nur er selbst. So wie Du es beschreibst, spielt er kein gefährliches Spiel, sondern hat nur noch einen Bolzen. Es gibt dabei auch nichts zu verstehen und selbst wenn Du es verstehen würdest, es würde nichts ändern. So oder so bleiben genug tiefe Narben. Halt die Notrufnummer bereit, mehr liegt nicht in Deiner Hand.

    Vielleicht denkst Du auch einmal daran, was Du Dir wert bist, was Dir Deine Kinder wert sind und Ihr Ihm wert seid, wenn er Euch bewusst mitleiden lässt und sich fortwirft. Um es trotz all Deiner Liebe und Deinem Kummer klar zu sagen: steht auf Deiner Stirn Abfalleimer?

    Ich erinnere mich an einen Satz, der da hieß „…..und denn letzten Weg gehen wir gemeinsam“, Yorkies Aufschrei und Webbys Antwort auf die Frage: „Warum soll jemand das Trinken einstellen, wenn die Aussichten in Kürze den nächsten Infarkt zu bekommen relativ hoch sind? ich würde ganz spontan antworten: um die zeit bis zum nächsten infarkt wenigstens 100% zu erLEBEN und noch genießen zu können... „

    Wenn es das nicht wert ist, überlege Dir was Du wert bist.

    Fühl Dich ganz lieb gedrückt kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo lunasole.

    ich begrüße dich auch ganz herzlich hier im forum.

    was ich isa geschrieben habe, könnte ich dir hier fast eins zu eins auch schreiben, aber das hast du ja schon gelesen.

    was mir zu dir aber noch besonders auffällt, weil ich das gefühl gut nachvollziehen kann: der herzinfarkt. mein freund hatte auch einen, ich war auch tagelang auf der intensivstation bei ihm, nachher zu hause, hab mich gekümmert, gemacht und getan. damals hat er noch nicht exzessiv getrunken, das kam erst später.

    aber trotzdem: sein herz ist geschädigt, immer noch, alkohol macht bluthochdruck = d.h. zusätzliche last für ein geschwächtes herz = megagift. mich hat das bei meinem freund wütend und bitter gemacht, wie man WISSEND um die eh so labile gesundheit sich in diesem ausmass nervengift zuführen kann. pure selbstzerstörung. ich habs nicht verstanden, wie man so ticken kann. auf der einen seite herzkatheter, blutdrucksenkende medikamente, betablocker.... und dann den alk obendrauf. auf der einen seite leben wollen, sonst würde man ja nicht ständig zum kardiologen gehen, und auf der anderen seite die pure selbstzerstörung.

    manchmal kam dann "ist doch eh egal". ja, und da frage ich mich dann, ob ich jemandem in meinem leben haben und lieben will, der sich selbst so egal ist. abgesehen davon, dass ich ihm nicht helfen kann, jeder alkoholiker muss da selbst rauswollen. ICH wollte einfach irgendwann keine kraft mehr investieren, wenn er es sich selbst nicht mal wert ist. was bin ich ihm denn dann wert?

    dies nur mal als gedankenanstoss.

    und zu deiner konkreten frage: ich persönlich würde ihn ins krankenhaus begleiten und dann JEDE verantwortung abgeben, an ihn. und wenn er auf der strasse zusammenbricht, und wenn er nicht mehr heimfindet: er hat sich da reinmanövriert, er muss da auch wieder rauskommen. hart, aber so sehe ich das.

    gruß

    lavendel

  • 1000 dank erst mal an euch.... ich bin gerade sooooo mega am ende komme aus dem wald, habe das gefühl mein leben bricht zusammen, es kam eine e mail von ihm ... mannometer ich liebe ihn und mein kopf sagt ich soll vernünftig sein...... ich sehe nur noch ein riesen loch vor mir..... ich werde euch morgen schreiben was er schrieb... da kann man nur weinen!!!! und sich hilfesuchend nach einer schulter umsehen....
    aber es hilft für heute nichts ich MUß jetzt funktionieren ...muß um 5 meine kids holen und versuchen diesen sch.... abend irgendwie umzubringen und schauen daß meine kinder meine verzweiflung nicht merken
    euch lieben dank und sollte jemand ein tempo überhaben in bayern wird dringend eins gebraucht
    lg
    lunasole

  • hab sogar ein paar packungen tempos übrig und wohn schon in bayern, wo soll ich hin? :wink:

    ich weiß nicht mal ob ich ihn zu dem termin morgen begleiten würde, wenn dann aber nur noch dahin. und dann würde ich ihm sagen entweder ich oder der alkohol. setz ihm ein ultimatum bis wann er zeit hat professionelle hilfe zu suchen und wenn bis dahin nix geschehen ist, verlaß ihn. mehr kannst du leider nicht machen. er muss es selber wollen.

    du kannst bei ihm bleiben, dir wird es immer schlechter gehn, besonders wenn du dann noch deine kinder leiden siehst oder du läßt ihn ziehen und genießt dein eigenes leben und investierst deine kraft in deine kinder. denn wenn du bei ihm bleibst wirst du deine ganze kraft auf ihn konzentrieren und deine kinder werden unter dieser situation sehr zu leiden haben. das wird nicht bewußt geschehn, aber es wird so kommen.

    ich wünsche dir viel glück & das du einen weg findest.

  • so die kids sind noch draußen .... jetzt schicke ich euch die e mail die heute kam.....da sollen einem nicht die tränen kommmen:

    Hallo kleines,
    tja ich werde – da ich mit meinem eigenen Latein am Ende bin und vor der Resignation stehe – mir professionelle Hilfe suchen. Ich kann scheinbar nicht mehr wirklich über mich selbst verfügen, will heissen dass ich heute eine Stelle (noch keine Ahnung wo – vielleicht auch erst heute Abend bei den AA’s) aufsuchen werde, die mir sagen können wo ich eine [ambulante] aber eher stationäre Kurzzeittherapie machen kann. Ich habe mich im Netz auch schon erkundigt und favorisiere Bad XXXXX. Das würde 3 Monate dauern. Ich denke dass ich mir dass schuldig bin. Nicht zuletzt auch wegen Dir mein liebstes Häschen. Sorry. Ich komme einfach nicht klar damit dass mir ständig irgendein Scheiss wehtut. Ich denke dass ist für jeden verständlich. Schmerzen und Angst von daraus grösser resultierenden Dingen sind auf diese Art und Weise für mich einfach nicht vereinbar – warum auch immer…

    Du bist mir die wichtigste Person in meinen 42 Jahren und ich werde alles tun das ich damit klarkomme. Auch wenn Du dazu neigst, was dieses Thema angeht, mir nicht mehr zu vertrauen, möchte ich Dir sagen können dass ich diese o.g. Schritte gehen werde.

    Ich habe schreckliche Angst und möchte mich wieder auf die Reihe kriegen. Zuerst für mich. Das habe ich schon begriffen. Aber auch für euch. Ich habe euch nämlich alle 3 tierisch lieb.

    Ich melde mich, oder was mir helfen würde, wenn Du Dich auch damit besinnst.

    Ich hab Dich lieb. ((((ohne Ende – von hier bis zum Mond und Tausendmal hin und her…))))


    Ihr müßt zugeben das das nach starkem willen aussieht.... doch wie lange ich weiß das und genau das ist das problem akohol......
    ich habe ihm geantwortet, das ich für ih da bin wenn wir beide aus unseren rehas zurücksind..... aber dennoch ich kann euch nicht sagen wie sehr mein herz nach ihm ruft und mein kopf immer wieder sagt" nu reiß dich mal zusammen" Ich weiß ich weiß meine kinder stehen seit 7 jahren an aller oberster stelle und ich schwöre euch sie haben gott sei dank bis jetzt von dem problem alkohol noch nichts mitbekommen ich habe ihn immer rechtzeitig nach hause gebracht... aber sie fragen schon nach einem tag wo er ist , daß erihnen fehlt, ihr müßt wissen meine kids müssen ohne vater aufwachsen ... der ist nach dem stalkingende abgetaucht und sie haben ihn seit 3 jahren nicht gehört oder gesehen......mannn meine gdanken rasen, mir ist schlecht, mein kopf platzt und ich weiß so gar nicht wohin mit mir......
    liebe grüße an euch
    lunasole

  • hallo lunasole!
    ich bin alk un co alk und habe deinen letzten traid gelesen und möchte aus meiner sicht schreiben wie ich sein schreiben beurteile.
    er versucht dich wieder einzuwickeln um dich auf seine schiene zu kriegen.
    er schreibt er will thera machen und sich bei den AAs den termin dafür holen.
    wenn er nägel mit köpfen macht so heisst der,als erstes zum arzt mit dem über sein problem reden.
    der nächste schritt in eine suchtberatungsstelle um mit denen einen sozialplan machen ohne denen keine thera von der kasse genehmigt wir.
    in der beratungstelle wird entschieden ob ambulante oder stationäre thera angebracht ist.
    das ist der weg um zu einer thera zu kommen und einen anderen gibt es nicht,denn man kann von sich aus nicht entscheiden ich gehe zur therapie.
    du kannst für ihn garnichts machen denn durch deine hilfe verlängerst du nur euren leidensdruck.
    du übernimmst für ihn verantwortung und erledigst dinge die er erledigen müsste.
    er müsste doch blöd sein mit dem saufen aufzuhören denn ihm geht es doch gut dabei.
    du umsorgst ihn ,du drohst, du bettelst, du hast wut,du hasst und verzweifelst immer mehr.
    lass los von den gedanken ihn helfen zu wollen.
    bei dieser krankheit kann sich nur der abhängige helfen in dem er sich hilfe sucht. die heisst auch SHG
    setzte dir grenzen ihm gegenüber und zeige ihm wie weit er bei dir gehen kann.
    gehe in eine SHg und hole dir dort informationen,wie es andere betroffene gemacht haben um aus der sucht herauszukommen.
    alkoholismus ist eine familienkrankheit, wobei sich alles um den abhängigen dreht und man sich dabei vergisst. je mehr man sich um ihn bemüht um ihn von der pulle zu bringen um so kränker wird man selbst,weil man gefangen ist in der sucht.
    vergeude nicht weiter deine energie an ihn sondern setze sie für dich und deine kinder ein,denn dort sind sie bestens angegracht.
    lasse dir nicht einreden das er die thera auch für dich macht,denn das sind nur ausreden.
    sage ihm das für dich keine machen braucht sondern für sich. wenn er sich ernst nimmt so wird er den weg gehen und nicht fragen was ihm dabei passieren kann.
    mache keine versprechungen an ihm die du nicht einhalten kannst.
    die kraft um für deine entscheidungen kannst du dir in einer shg holen egal wo und wie.
    wünsche dir viel kraft und erfolg

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • hallo , lieben dank an Heinrich.... ich bin echt mega unerfahren was das ganze thema betrifft...
    wir haben vorhin telefoniert und er sagte er habe mit der klinik gesprochen die leiten alles in die wege, die Rentenversicherung übernähme die kosten und er könne in 3 - 4 wochen dorthin.
    Hmmm , sagt , ist das wieder taktik???? Er kan mir ja viel erzählen, ich hab keine ahnung.... und all die "lügen" und die Storys die er so bringt ( schon unglaublich was das so kommt ) glaubt selber.....felsenfest!!!!
    er fragte ob ich ihn morgen in s herzzentrum begleite....hmmm ich weiß es nicht... ehrlich.....er klang am telefon so komisch ich bin mir nicht sicher ob er getrunken hat oder ob er geweint hat...... es ist soooooooooo verdammt schwer alles einzuorden.

    ist das mit dem herzen eine chance die ich ihm noch geben muß damit er den Weg dann wirklich geht????
    es ist halt nicht "nur" der blöde alk sondern das kranke herz obendrein.... oder ist es jetzt der WEG den er gehen MUß alleine?????
    ach mensch wenn ich doch selber nur etwas stärker wäre .... aberwenn ichhier so überall ein wenig quer lese...ist es egal ob es einem selbst gesundheitlich schlecht geht oder nicht ..... schwer ist es SO oder So.....
    viele liebe grüße
    lunasole

  • sorry das ich das etz schreib, aber soweit ich weiß leitet die klinik da gar nix in die wege. die haben ihm höchstens gesagt, dass sie in 3-4 wochen nen aufnahmeplatz frei haben.
    klaro hat den weg um ne therapie zu bekommen schon richtig beschrieben. nen sozialplan brauchst auf alle fälle und den erstellt ein angestellter der suchtberatung, blaue kreuz usw. aufgrund diesen wird dann entschieden ob die rentenversicherung die therapie bezahlt oder nicht.

    du musst selber wissen ob du mitwillst morgen, wenn er auch will, dass du mit zu den ärzten und so gehst, kriegst du vielleicht auch mit wie's mim alkohol so aussieht, denk das da die ärzte deswegen auch was sagen. dann siehst du ja wie er reagiert.

    liebe grüße

  • Ich finde, Du solltest da schon mitgehen. Das sit ja kein Verantwortung abnéhmen für einen suchtkranken, sondern etwasn, was jeder für seine geliebten Partenr machen würde, ihn unterstützen, dawo er Angst hat.
    Du sollst ihn ja nicht dafür bestrafen , dass er Alkoholiker ist.
    Vielleicht jezt erstmal die eien schwere Krankheit angehn und dann die nächste. ´Sicher werden die Ärzte schon was sagen bezüglcih des Alkohols. Wer weíß, vielleicht stellen sie ihn auch vor die Wahl und es sit eine Grundvoraussetzung für die Op, die ja sicher ncit mit Entzugserscheinungen durchgeührt werden kann.

    Er spricht ja von Angst, das wäre doch ein Anatz vielelicht auf Grund dessen mal professionelle Hilfe zu holen.
    So abgeneigt und uneinsichtig scheint er ja doch nicht zu sein, hat sich angeblich im Internet informiert usw. Kennt er dieses Forum?

  • hallo , ich glaube ich schon schon ganz und gar in der Co Abhängigkeit drin...ich laufe durch die wohnung wie ein aufgescheuchtes huhn, habe zittrige hände, und meine gedanken fahren achterbahn, ich denke die chance gebe ich ihnm noch daß ich am nachmittag mitfahre.... nur selberfahren kann ich nicht, ich bin heutenicht fahrtüchtig. meine neues antidepressiva macht mich ganz "wuschi wuschi", da sollte das auto beser in der garage bleiben.
    Er war gestern abend bei den aa`s .... sagt er.... ob es stimm.... weiß nur er selbst. Und hat gestern, nach seinen aussagen, beim psychologischen dienst der carritas ein beratungsgespräch geführt. Er will es unbedint alles in den griff bekommen.Es ist mehr als lobenswert, nur ich merke das es mich fast wahnsinnig macht.... die vorstellung er ist wieder hier....und....... es geht wieder los...... und das konsequent sein .... meine güte.... das ist genauso schwer......wenn er hier ist dann funktioniere ich wenigstens..... ok Paddy, danke du hast recht die begleitung heute nachmittag sollte ich tun... denn gestraft ist er mit sich selbst schon genug.... nein nein das möchte ich nicht.... also mal sehn geh n bisschen spazieren..... muß wieder zur ruhe kommen die frische luft tut immer wunder.....
    liebe grüße an euch ...
    lunasole

  • hallo lunasole!
    er möchte, das du ihn ins herzzentrum begleitest,da er schon mal einen herzinfakt hatte.
    musst du wissen aber ich bin der ansicht,das es seine sache ist und für mich kein grund ist,ihn wieder unterstützend zur seite stehen.
    ich hatte 1998 einen herzinfakt und bin morgens um 9uhr30 mit 1,8% eingeliefert worden.habe danach noch fast 2 jahre weitergesoffen bis ich was gegen meine sauferei machte.
    ich sage mir heute das ich mir meinen herzinfakt herbeigesoffen hatte.(stresssaufen) denn seit ich nichts mehr trinke geht es mir gut.
    ich sage mir heute das manche krankheiten die ich habe die spätfolgen meiner sauferei sind.du kannst ihn begleiten wenn er nicht weiss wie er hinkommen kann, aber seine krankheit sollte nicht deine sache sein.
    überlege mal wie lange du erst mit ihm zusammen bist und wie sehr er dich schon für seine dinge einspannt.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • ihr lieben drückt mir die daumen .... habe gerade mit seinem pa telefoniert...... sein zustand ist laut herzzentrum lebensbedrohlich.....er ist kurz vorm durchdrehen......da kann ich einen menschen nicht hängen lassen ... ichfahre jeztt hin ... er ist bei seinen eltern..... die diagnose liegt schwarza fu weiß auf dem tisch... dann ist es keine lüge.... mann gebtmir kraft ich bin sooooo verzweifelt.......
    seid gegrüßt bis später

  • hallo lunasole,

    er ist bei seinen eltern und hat eine lebensbedrohliche diagnose vom herzzentrum :shock: ? das versteh ich jetzt nicht: wieso bitte schön ist er dann nicht im krankenhaus? aber jetzt bist du eh schon auf dem weg, nehme ich an. kann dir nur wünschen, dass du unterscheiden kannst zwischen panikmache und vereinnahmung und ernsthaften willen seinerseits, etwas zu ändern :? .

    gruß

    lavendel

  • .........so ich bin zurück und fühle gar nichts mehr....bin leer leer leer....hatten eigentlich ein gutes gespräch mit viel tränen auf beiden seiten.... erwill es alles in den griff bekommen, er war gestern tatsächlich bei der carritas und den AA`s .... also keine lüge.....dann verzweiflung....von "weh geh besser , geh deinen eigenen weg, besserohne mich, ich habe einen weg für mich gefunden" auf die fragen "welchen?" hmmmmmm tja....... aufgabe und abschied vom leben....prima hab ihn gefragt was dieses packerl was er mir da zuschiebt jetzt soll....."nein nein liebes, ich will dich ja gar nicht verletzen, nur ich seh keine anderelösung" so PRIMA ich sag euch n harter hammer, war das... ich das bekloppte "Muttertier"...... ist damit natürlich zu ködern.... jetzt ärgertes mich.......aber ich habe ihn nicht mit zu mir genommen ....10000000 bitten kamen och bitte ich brauch dich....usw. ich habe geantwortet er sollmir zeigen daß er kämft und wenn ich weitere schritte sehe, dann sehen wir weiter nur JETZT muß er ALLEINE weitergenen
    na und der hammer....... er hat mir den bericht vom herzzentrum einfach nicht gezeigt...... ich solle aufhören ihn zu kontrollieren, er wäre kein lügner...ich könne ja seine einstiche sehen.... er zeigt ihn mir in ein paar tagen
    KLASSE wenn ich das jetzt schreibe macht es mich sauer......was stimmt von dem ganzen schmarrn denn noch????? wo unterstelle ich ihm was und wo ist er einfach hilflos wegen dem blöden herzen.
    ich bin gegangen ohne streit ohne zorn einfach leer.... und sagte ihm noch paß auf dich auf... der nächste Rausch könne sein letzter sein...
    nu ich sprach noch mit seinen eltern sie sollen auf ihn achten es ist nicht merh meine aufgabe, bis zur op vom schrittmacher in 2 wochen will ich TATEN sehen und KEINEN EINEN rausch mehr sonst bin ich von der bildfläche verschwunden.... ich denke mehr als ihm für sein herz und sein leben zusprechen und dann zu gehen , kann man nicht machen... wobei es sicherlich fraglich ist wo ist es geeiere oder wo ist es echt das herz....
    na ja versuche jetzt irgndwie abzuschalten was mega mega schwer ist, mein sohn hat heute gott sei dank einen freund zum übernachten also nichts mit selbstmitleid....sondern ran an den herd und die kleinen kücken versorgen
    aber ich sag euch ganz schön SCHWER SCHWER SCHWER das ganze

    leere müde grüße
    lunasole

  • hallo lunasole,

    jetzt schreib ich dir mal (wieder) was, was du ganz sicher nicht lesen möchtest, ich tu es trotzdem.

    dein freund zieht da eine ganz miese selbstmitleidstour und show ab, um dich zu ködern. ich wette, dreiviertel von all dem, was er sagt ist gelogen. er will dir ein schlechtes gewissen machen und dich vereinnahmen, und das klappt prima, siehe deine "leere" verfassung.

    weisst du warum ich glaube das so genau zu wissen? weil mein freund das zu nassen zeiten ganz genauso gemacht hat, sogar mit den selben worten, die du schreibst:

    Zitat

    weh geh besser , geh deinen eigenen weg, besser ohne mich, ich habe einen weg für mich gefunden" auf die fragen "welchen?" hmmmmmm tja....... aufgabe und abschied vom leben....prima hab ihn gefragt was dieses packerl was er mir da zuschiebt jetzt soll....."nein nein liebes, ich will dich ja gar nicht verletzen, nur ich seh keine andere lösung"

    ganz genauso. und zu diesen zeiten ist nix passiert, da war immer nur das baden im selbstmitleid und mir ein schlechtes gewissen machen. irgendwann hat mich das nur noch genervt, und ich hab da auch die achtung verloren. viel später -als mich das schon längst nicht mehr beeindruckt hat - hat er dann die kurve gekriegt, nicht mehr getrunken, und jetzt redet er völlig anders, nämlich dass er mist gemacht hat, mich belastet hat, das nicht mehr tun wird, sein leben selbst regeln will und wird, dass das seine probleme sind, die ich nicht lösen kann und soll.... merkst du den unterschied?

    ich ziehe jetzt einfach mal den vergleich und denke, dass dein freund nicht so anders tickt als meiner: die hier schreibenden alkoholiker werden dir bestätigen, dass dieses baden im selbstmitleid zu einem nassen alkoholiker gehört, nicht zu einem, der trocken ist oder werden will.

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

  • hallo lunasole,

    Zitat von lavendel

    die hier schreibenden alkoholiker werden dir bestätigen, dass dieses baden im selbstmitleid zu einem nassen alkoholiker gehört, nicht zu einem, der trocken ist oder werden will.

    Dann werde ich mal den Anfang machen:
    Ja, es ist tatsächlich so, dass diese Selbstmitleidsorgie eher dem Denken eines nassen Alkoholikers entspricht. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Ich möchte dir deine Geschichte aus der anderen Perspektive erzählen. Nicht aus deiner sondern aus der deines Freundes.
    Bis Dezember letzten Jahres war ich mit einer Frau zusammen, die ich wirklich über alles liebte. Als ich sie fragte, ob sie mit mir zusammen leben wollte, antwortete sie mit einem klaren "nein". Ich verstand zunächst die Welt nicht mehr. In zig Gesprächen, die wir über drei Monate hinweg führten, stellte sich letztlich heraus, dass sie mit meinem Alkoholkonsum nicht klarkam. Sie wollte es mir nie so deutlich auf's Butterbrot schmieren, weil sie stets Angst hatte, mich in meiner Person und auch Persönlichkeit anzugreifen. Sie meinte: "Wolfgang, ich kann und will dich nicht ändern. Ich liebe dich so wie du bist. Wenn ich dich ändern würde, wärst du nicht mehr du selbst. Mag sein, dass eine andere Frau mit deinem Konsum zurecht kommt - ich tue es jedenfalls nicht und ich traue mir das zukünftig auch nicht zu."
    Mein erster Gedanke war: "Das soll Liebe sein? Wenn sie mich lieben würde, würde sie mich so nehmen wie ich bin!".
    Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich begriff, dass Lieben und Leben zwei Paar Schuhe sind. Auch wenn du einen Menschen noch so sehr liebst - das ist noch lange Garantie dafür, dass du mit ihm auch leben kannst.

    Selbstverständlich fiel ich in ein tiefes Loch, dessen tiefste Stelle Montag vor einer Woche erreicht war. Die Tatsache, dass sie mich verlassen hatte war schlimm genug. Noch schlimmer war allerdings, dass dies bereits meine 3. Beziehung war, die aufgrund von Alkohol in die Brüche ging. Ich soff, wie ich noch nie im Leben gesoffen hatte.

    Aber dann wachte ich auf.

    Heute muss ich eingestehen, dass sie das einzig Richtige gemacht hatte: sich selbst und ihre beiden Kinder in Schutz genommen. Und ehrlich gesagt habe ich Schuldgefühle ihr gegenüber, weil ich sie wie selbstverständlich in diesen Sumpf mit hineinzog. Ihre warnenden Hinweise, dass ich ihr einfach zu viel trank, habe ich entweder großzügig überhört oder mir abends in die Vergessenheit gesoffen. Ich war ja glücklich, sie war da, alles lief wie am Schnürchen, sie funktionierte als Co prächtig. Dies dachte ich zwar damals nicht bewusst - bewusst ist mir das alles erst heute im unvernebelten Zustand- , aber im Grunde genommen war es so: warum hätte ich auch etwas ändern sollen?
    Dass ich mir Vollsuff ein Teil meines Fingers abschnitt, weil ich auf die wortwörtliche Schnapsidee kam, mir nach 11 Biers noch ein leckeres Essen zu kochen und anschließend mit dem Notarzt abgeholt werden musste, muss der absolute Schock für sie gewesen sein. Selbstverständlich sah ich das damals ganz anders als heute: Schließlich war [b]ich[/i] der Verletzte. Dass ich sie jedoch damit viel mehr verletzt hatte, weil ihre Träume von einem Zusammenleben mit mir damit zerbrachen, weil sie in ihrer Hilflosigkeit nicht handeln konnte und somit mit der schieren Verzweiflung kämpfen musste, das war mir damals nicht bewusst. Und kaum kamen auch nur annähernd solche Gedanken auf, wurden sie mit viel Ethanol auch gleich wieder weggespült. Ich war viel zu selbst mit meinem Selbstmitleid beschäftigt, als dass da noch Platz für das Leid anderer in meinem Kopf gewesen wäre. Typisch nass, kann ich da nur sagen, wie Lavendel ja schon schrieb.

    Möchtest du das alles auch erleben?

    Es liegt an dir.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • danke lavendel und lieben dank an wolfgang, ja eure beiden statements lassen meinen kopf ganz schön "kurbeln"!!! Ich verstehe schon einiges, und warum WARUM kann ich nicht wirklich handen...mein gott ich bin soo tief drin in dem sumpf. wenn es halt nicht sooo schön wäre wenn er da ist, wenn er nüchtern ist..... er schafft das immer so ca. 3 wochen ohne einen tropfen , aber dann... gibt er sich halt die kante......entzugserscheinungen hat er keine..... wie nennt man das? " "Quartalssäufer"??
    dieses allein sein ich hab es sooo satt, immer allein kämpfer zu sein.... immerdas wasser bis zum hals....ja ich weiß mit einem alkoholiker tu ich mir da auch keinen gefallen.... ich meine halt immer ich kann helfen ich denke das ist auch ne krankheit. Helfen immer für andere nur nie für mich. mein akku ist eh schon soooo leer, und da nehm ich mir noch ein riesen Packet mit ins boot..... Wenn der Mist mit dem kranken herzen nicht wäre , glaubt mir es würde mir leichter fallen die achtung vor ihm ganz zu verlieren.... aber so.... ist es schwer.... jedem anderen freund würde ich auch helfen... es treffen halt wirklich zwei extreme krankheiten aufeinander.....
    Wolfgang sag was meinst du?????? soll ich ihn echt hängen lassen,????Kein Ultimatum mehr bis der Schrittmacher eingesetzt wird ... das soll übernächste woche sein. hmmmm ich weiß ich weiß ER muß es begreifen und er muß begreifen das der nächste rausch sein letzter sein kann... genauso hab ich ihm das gestern gesagt. aber wahrscheinlich ist ihm das im nassen stadium ziemlich egal......hab ich nicht noch eine chance das dieses schiff nicht sinkt???? er ist einfach sooo ein klasse mensch... die 3 wochen "trocken" waren himmlisch....
    traurige grüße
    lunasole

  • Hallo lunasole,

    auch meine Worte werden dir nicht schmecken, dessen bin ich mir sicher, aber es ist momentan nicht die richtige Zeit für schöne Worte. Diese bekommst du in Form von Emails von deinem Freund. Was sie nutzen, brauche ich dir wohl nicht nahe legen. Papier ist geduldig.

    Zitat von lunasole

    er schafft das immer so ca. 3 wochen ohne einen tropfen , aber dann... gibt er sich halt die kante......entzugserscheinungen hat er keine

    Ich habe deine Postings nur überflogen, dein etwas holpriger Schreibstil macht es nicht einfach, sie zu lesen, wobei ich selbstverständlich Verständnis für deine Aufgeregtheit habe.

    Erinnere ich mich richtig? 2,7 Promille? Und dann keine Entzugserscheinungen? Wer's glaubt, wird selig....Entzugerscheinungen bedeuten nicht immer gleich ein Delirium Tremens mit all seinen Facetten. Diese können sich auch ganz anders äußern. Schwindelanfälle, Panikattacken, Depressionen, usw. usw. ...

    Zitat

    ..... wie nennt man das? " "Quartalssäufer"??


    Jepp, oder sogenannter

    edit
    link entfernt
    edit

    Zitat

    Wenn der Mist mit dem kranken herzen nicht wäre


    Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht auf Anhieb verstehen wirst: aber ich glaube genau das ist euer/sein rettender Anker. Genau darin sehe ich die Chance, das Ruder herumzureißen. Sobald er begreift, dass er (zunächst einmal ausschließlich) Verantwortung seinem Leben gegenüber hat und dass es sich durchaus lohnt, darin zu investieren, wird Heilung in Sicht kommen. Aber auch erst dann.
    Solange er jedoch noch mit seinen Lügen bei dir (und seinen Eltern?) landen kann, wäre er selten doof, etwas zu ändern.
    Du darfst nicht vergessen: Alkoholiker verblöden zwar mit der Zeit immer mehr, aber sie sind generell nicht dumm.
    Ich kann nur wiederholen, was hier schon mehrfach gesagt wurde: Er versucht dich, mit lieben Worten einzuwickeln und einzulullen. Sorry, aber auch wenn ein "ich liebe dich (bis zum Mond und wieder zurück)" äußerst vehement auf die Tränendrüsen drückt und noch so schön und "romantisch" klingt: Es bringt dich in deiner momentanen Situation kein Stück weiter, nicht einen Millimeter. Ich sage es nochmal: Lieben und Leben, das sind zwei Paar Stiefel. Und Worte? Die Zeit für Worte ist meiner Meinung nach vorbei - Taten sind angesagt. Bitte mach dir das bewusst, ansonsten kann keine Veränderung eintreten - allerhöchstens eine temporäre Ruhe vor der Sturm. Und wenn sich nichts ändert, wird es wieder stürmen. Vielleicht sogar heftiger als alles, was ihr bis jetzt erlebt habt.

    Zitat

    jedem anderen freund würde ich auch helfen...


    Ich glaube, auch das wurde schon gesagt: Helfen kann nur er sich selbst sonst niemand. Er muss den Willen zur Selbsthilfe haben.
    Du kannst ihm auf Schritt und Tritt folgen, stets überwachen, was er trinkt - es würde alles nichts nützen. Er würde sich bevormundet vorkommen, seiner (Rest-)Verantwortung über sein Leben nun vollends entzogen. Die Reaktion wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heimliches Trinken - was er bis zu einem gewissen Grad ja bereits tut.

    Zitat

    soll ich ihn echt hängen lassen,????


    Weißt du, lunasole, ich weiß nicht, ob ich das überhaupt schreiben darf - ich will hier nicht als Beziehungskiller dastehen.
    Ich schreibe es dennoch mal, mehr als ein Löschen des Postings kann nicht passieren...
    Ich glaube, von "sollen" kann keine Rede sein. Meiner Meinung nach musst du ihn hängen lassen, auch wenn du ihn noch so sehr liebst. Wenn du weiterhin so funktionierst wie du es jetzt tust, machst du dich an seiner Alkoholkrankheit fast schon mitschuldig. Ein Alkoholiker braucht ein Erlebnis, das ihn aufwachen lässt, er braucht eine Art "Katalysator", der ihn dazu anspornt, wieder Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen. Solange in seiner kleinen Welt die Uhren alle richtig ticken, hat er keinen Grund, auch nur das geringste an seinem Leben zu ändern - aber ich wiederhole mich.

    Zitat

    er ist einfach sooo ein klasse mensch...


    Genau diese Worte - wortwörtlich, sogar das sooo mit 3 "o" - habe ich so(oo) oft von meiner Lebensgefährtin gehört. So oft.
    Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain, meine Oma....das waren auch alles so(oo) klasse Menschen.
    Ich hätte meine Oma noch so dringend gebraucht. Ich war 12 Jahre alt und in einer ganz schwierigen Phase, als sie wegen ihres Alkohol- und Tablettenkonsums eingeliefert wurde und wegen einer Lungenembolie im Alter von 52 Jahren verstarb...

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • wau hut ab und 100000000 Dank ( eigentlich noch merh 0`s :wink: )Wolfgang.... deine worte waren mehr als ehrlich, und DANKE du hast mir wirklich sehr geholfen.... ich habe dein Posting gleich 3 mal gelsesen, und sehe nun wirklich etwas klarer.....weißt du wenn man NIE im Leben mit einer Sucht konfrontiert wurde....dann ist das echtes neuland. Wobei ich mit emotionaler sucht schon gelebt habe ..... aber da verhält es sich anders.
    Wolfgang noch mal 1000 Dank ich denke ich weiß nun was zu tun ist. Ich habe mich auf der Seite
    edit
    link entfernt - bitte Regeln beachten
    edit
    einweing durchgelesen und fand bei den Tipps folgenden Ratschlag:
    Entweder - dieser Mensch hört aus Liebe zu Ihnen auf mit dem Trinken.
    Das könnte er.

    Oder - die Liebe reicht nicht aus, um die Macht des Alkohols zu brechen.

    Das wäre bedauerlich, aber Sie kennen den Spruch: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Nicht wahr?

    Ich denke das ist für alle im moment sicherlich der hilfreichere weg....puhhhhh...da muß ich einmal durchatmen.....heute seh ich klar...ein wenig angst habe ich vor morgen, aber morgen ist ein neuer tag , ich denke einfach morgen wieder darüber nach.
    jetzt hänge ich doch noch die e mail an die ich verfaßt habe. Ich habe lange sehr lange darüber " gebrütet" und ich denke sie ist ganz gut geworden:

    Lieber XXX

    ich hab genauso angst wie du, und glaube mir mein kopf rast auf hochtouren und die wohnung ist bald „überschwemmt“.

    Deine Einsicht ist ja schon der halbe Sieg, und du bist damit auf dem besten Weg dich zu finden und dich wieder zu lieben……. Ich tue es immer noch…… es gibt nur ein dickes aber…… ich bin für dich da……wenn du wieder zurück bist und alles geordnet hast….. denn ich hab den XXX so wie er nüchtern ist wirklich lieb, aber diese Krankheit mußt du alleine besiegen. Das obliegt einzig und alleine DEINER eigenen Verantwortung.

    Such dir die Hilfe, nimm sie an und KÄMPFE!!!!!!! Kämpfe für dich, für all die guten „Glühbirnen“ und „Staubsauger“ die in deinem Kopf warten . Und nicht zu letzt ein klein wenig für uns drei, denn wir haben dich echt lieb. Geh den Weg und wenn du ein Stück gegangen bist, sehen wir weiter, nach unseren beiden Rehas
    Sei gewiß ich bin bei dir, wenn du schläfst, wenn du weinst, wenn du hoffst, wenn du träumst, wenn du isst, wenn du kämpfst… so wie in den tagen als du im koma warst ich werde durchsichtig neben dir sitzen und deine hand halten!!!!!! Und wenn du feste dran glaubst wirst du die wärme meiner hand spüren..!!!!

    SOOOO ich denke so laß ich das ganze jetzt mal stehen, versuche mich abzulenken und achte wieder ein bisschen auf mich.
    Danke Wolfgang für deine tollen Zeilen :)

    Liebe grüße und einen schönen start ins wochenende
    lunasole
    na hoffentlich seh ich das morgen auch noch alles so klar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!