Brauche dringend euren Rat!!!

  • Hallo lunasole,

    erstmal danke für deinen Dank (klingt bescheuert, ich weiß ;) ).
    Ich helfe dir gerne, wenn ich kann - auch mir wird hier geholfen und darüber bin ich wiederum sehr dankbar.

    Deine Email ist sehr rührend und emotional. Dennoch sehe ich darin gewisse Gefahren, auch wenn dir das jetzt vielleicht die Nackenhaare zu Berge stehen lässt....

    Vielleicht sage ich dir zunächst einmal, wie ich in meinen nassen Zeiten auf solch eine Mail reagiert hätte. Meine Gedanken wären die folgenden gewesen:
    "Sie liebt dich und meint es gut mit dir. Sie ist da, wenn ich sie brauche. Ich will sie nicht verlieren. Also schaue ich, dass ich meine Sucht in den Griff bekomme, dann ist sie wieder ganz für mich da."

    Aber genau dieses Denken ist meiner Meinung nach falsch. Denn der eigentliche Motor für meine Handlungen wäre dann, meine Liebste wieder zu erobern, ihre Zuneigung und ihr Vertrauen wieder zu erlangen.

    Genau darum geht es aber nicht!

    Er schwebt mit seiner Alkoholsucht in ständiger Lebensgefahr, was eine ungeheure Belastung für sich und seine Umwelt darstellt. Also muss der Motor für sein Handeln die Rettung seines Lebens sein, seines Lebens. Die Beziehung kann hier erst an zweiter Stelle stehen.
    Er muss nicht aus Liebe zu dir handeln sondern aus Liebe zu sich. Er muss handeln, weil er sich liebt, weil er will, dass er weiterlebt; deswegen meinte ich auch, dass seine Herzkrankheit vielleicht der Rettungsanker ist.

    Erst wenn er einsieht, dass sein Leben wertvoll ist (für sich und für dich und deine Kids) und er es retten will, weil er dies erkannt hat und danach handelt, sehe ich eine wirkliche Chance für euch beiden.

    Starker Tobak, ich weiß.

    Aber denk doch nur mal ein klein wenig weiter:
    Nehmen wir mal an, er würde es schaffen, 3, 4 oder 5 Monate trocken zu bleiben. Du würdest wieder auf ihn zugehen und alles wäre wieder beim alten.
    Jetzt gibt es aber keine Motivation mehr für ihn, sein trockenes Leben beizubehalten, denn er "hat" dich ja wieder, sein Ziel ist erreicht, mission complete.
    Erst wenn er eingesehen hat, dass es hier um sein Leben geht, das täglich gelebt werden will, und das jeden Tag aufs neue gelebt werden will, hat er auch die Motivation tatsächlich jeden Tag nichts zu trinken.
    Sein Ziel muss sein, leben zu wollen, nicht, dich zu erobern.
    Und genau das unterscheidet meiner Meinung nach einen trockenen Alkoholiker von einem zeitweiligen Abstinenzler.

    Falls du ein wenig Zeit hast, lies doch ein wenig mehr in diesem Forum. Du wirst schnell merken, dass die Hauptantriebskraft für einen trockenen Alkoholiker das Ziel ist, jeden Tag zu leben und damit trocken zu bleiben und nicht nur für eine bestimmte Zeit abstinent zu sein.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • Hallo Lunasole,

    es wurde ja schon alles wichtige geschrieben.

    Ich kann dazu auch nur aus Alkoholikerinnen-Sicht sprechen.

    Wir tun alles für den Alkohol, solange wir nasse Alkies sind. Ich habe dafür gelogen, ich hätte Dir das Blaue vom Himmel versprochen, um an meine Droge zu kommen. Ich denke, ich hätte sogar im Notfall dafür gestohlen.

    DIE ALKOHOLUCHT IST VIEL STÄRKER ALS DIE LIEBE

    Das, was Dein Freund da alles erzählt, hört sich für mich auch nach sehr viel Lügen an. Auch das Baden in Selbstmitleid gehörte zu einer meiner Spezialitäten. Kenn ich leider nur alles zu gut...

    Und noch etwas, solange Du keine Konsequenzen ziehst, verlängerst Du auch SEIN Leiden damit, das ist einfach so. Du hilfst ihm nicht damit.

    Er muss für sich trocken werden wollen, NUR FÜR SICH, alles andere hat keinen Sinn. Und bedenke mal, Du hast Kinder, was tust Du ihnen damit an, einen saufenden Mann im Haus zu haben? Lies bitte auch mal dazu unter Kinder von Alkoholabhängigen. Dadurch kann ihre ganze Kindheit zerstört werden, es ist ein Leiden ohne Ende für Kinder, was noch lange in Erinnerung bleibt, meist sogar lebenslang. Tu ihnen das bitte nicht an.

    Und nun noch zu Dir. Du hast Angst, wieder ganz allein dazustehen, gell? Das kann wohl jeder nachvollziehen. Aber mit so einem Partner an Deiner Seite wirst Du nie glücklich werden. Du wirst immer unglücklicher und ihn
    am Ende wahrscheinlich sogar hassen. Es ist Dein Leben, darüber bestimmst Du ganz allein. Du bist schon ziemlich schnell ziemlich tief in die CO-Abhängigkeit geraten, sieh bloss zu, das Du da wieder rauskommst. Die Veranlagung zur CO-Abhängigkeit wird übrigens schon in der Kindheit gelegt. Da kommt man wohl nur mit Hilfe wieder raus, das ist jedenfalls meine Meinung.

    Ich wünsche Dir alles Gute
    Lilly

  • Danke lilly dank dir..... ja das mit der CO abhängigkeit hab ich geschluckt und du hast recht... ich bin schon mehr als tief drin, ich weiß , der faden zieht sich schon langs so durch mein leben und die Hilfe dafür bzw. für MICH trete ich im april an...... ich gehe auf REHA und werde versuchen all das aufzuarbeiten was da so in der kindheit passiert ist. Mein kopf weiß es und sieht es aber das handeln ist einfach oft das eines abhängigen ....

    ja nicht einfach der gute mann will mich scheinbar unbedingt sprechen ich hab keine ahung welch interesannte geschichten er sich über nacht ausgedacht hat, wieder SMS " ich liebe dich, trozdem!" nur weil ich keine zeit zum telefonieren vorhin hatte. so und heute abend werde ich auch keine zeit haben da kümmer ich mich um mich eine freundin hat mich zum essen eingeladen.... ich denke das hilft.
    Lilly, eins kann ich dir versprechen bis heute haben meine kidis davon nichts mitbekommen.... du mußt wissen sie sind das wertvollste was ich habe und ihr schutz steht ÜBER ALLEM!!
    na und dir Wolfgang sag ich es hier noch mal DANKE du hast mir wirklich unendlich geholfen, du hast dir richtig gedanekn gemacht und großes ehrenwort sie haben mich erreicht.. Hut ab vor dir!!!

    Ich glaube Liebe geben zu wollen ist auch ne blöde sucht.........ich werde daran arbeiten!!
    Liebe grüße
    lunasole

  • Hallo lunasole,

    bitte bedenke nochmal die Worte von lilly:

    Zitat von lilly12

    Ich habe dafür gelogen, ich hätte Dir das Blaue vom Himmel versprochen, um an meine Droge zu kommen. Ich denke, ich hätte sogar im Notfall dafür gestohlen.

    Lass dich also bei einem Gespräch mit ihm nicht einlullen! Nochmal: Nasse Alkis sind nicht zwangsweise doof. Und wenn es darum geht, ihre kleine, nasse, versoffene Welt zu retten, entwickeln sie auf einmal ungeahnte Kräfte.

    Ich habe meiner vorherigen Beziehung (die vor 2 Jahren endete) auch mehrere Knöpfe an die Backe gelabert ("Therapie? Ja, ich kümmere mich nächste Woche drum..." nächste Woche dann: "Och, du siehst doch, es klappt auch ganz hervorragend ohne Therapie..." bis hin zu ganz subtilen, hinterlistigen Argumenten: "Du...ich glaube, andere haben die Therapie viel nötiger als ich, ich will doch niemandem den Platz wegnehmen...."...was natürlich ziemlich gewieft, aber dennoch vollkommener Blödsinn war...), bis sie dann endlich Ruhe gegeben hat...

    Du hast ein Ziel vor Augen. Veliere es nicht aus den Augen und lass dich nicht einwickeln.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • Ich würde es mir auch sehr zu Herzen nehmen insbesondere, was Wolfgang da geschrieben hat.
    Ich selber bin als Kind eiens Alkoholikers aufgewachsen und will dir hier aus meiner Sicht auch bestätigen: Tu es Deinen Kindernnciht an. Wenn Du jetzt schon merkst, dass Du coabhängig bist, dann arbeite daran.
    Schau nicht auf ihn, schau auf Dich.
    DU hast als coabhängige ähnliche Verhaltensmuster wie der Alkoholabhängige. Erst wenn DU es schaffst, zu sagen, ich bin unabhängig von ihm, dann kannst Du überhaupt erst verlangen, dass er aufhört zu trinken. Bedenke mal, dass DEINE Sucht eine emotionale ist. SEINE ist eine emotionale und körperliche. Durch Deine Härte, wie Wolfgang es meint , lebst Du ihm gewissermaßen was vor.
    Viele Kinder von Alkoholikern werden später selber süchtig, oder Co. Das erlebe ich auch bei meiner älteren Schwester. Bei anderen, wie mir hat es sich eher so ins Gegenteil entwickelt. ich verabscheue Drogen, ich verabscheue es und wenn jemand sich nciht unter Kontrolle hat.
    Auch ich habe in meinem Leben schon abhängige Menschen kennengelernt und bei mir gehen da gleich die Alarmglocken an. Es sit zwar nciht gleich auf Anhieb jedem anzusehen, dass er abhängig ist. Aber mir kann so schnell keiner was vormachen. Und das was Du da über Deinen Partner beschreibst ist wohl ein allgemeines Problem zwischen Alkoholabhängigen und deren Partner. Er ist doch so ein toller, lieber, sensibler , einfühlsamer mensch auf der einen Seite. Auch mein Vater hat diese Eigenschaften. Und ich wundere mich nciht, dass es dena nderen auch so geht, denn möglciherweise, sage ich hier mal ganz vorsichitg, wäre er sonst auch kein Alkoholabhängiger geworden. Wäre er ein harter unsensibler Kerl, den so schnell ncihts unhaut, der genügend Selbstbewußtsein hat und alles unter Kontrolle etc. .... dann hätte er es sicher nicht nötig gehabt seine probleme wegzuspülen und sich in eine andere für ihn angenehmere Scheinwelt zu saufen. Es ist schon eine Schwäche, so sehe ich das. Auch bei meienm Vater war es wohl so. Hab ihn als ungeheures Weichei in Erinnerung.
    Wenn er dann aber besoffen war mutierte er im Laufe der Jahre zu einem Ungeheuer. Als hätte er zwei Persönlichkeiten. Das war so schlimm, dass ich ihn regelrecht haßte. Schon früh zuahuse auszog, quasi geflüchtet.
    Meine Mutter, typische Co, war ebenso wenig zu bekehren. Damals glaubte sie wohl,dass sie sich uns zu Liebe nciht trennen sollte. Uns zu Liebe hätte sie es besser tun sollen. Naja , so war ich dann schon aus dem Hause, während meine kelien Schwester immer noch an den Bierresten meines Vaters rumnippelte. Den letzten Kick hat mein Vater dann durch unseren Hausarzt erhalten, der ihn wohl mit aller Härte vor die Wahl stellte, entweder einen Entzug zu machen oder sich shcon mal um einen netten Sarg umzuschauen. Das mag hart klingen, aber sit genau das was Wolfgang meint. So ist es. Mein Vater,so wie ich ihn vor seinem Entzug in Erinnerung hatte würde ich gerade ncih als wandelnde Schnappsleiche bezeichnen. Ein Schrecken fürs Dorf. Grau, besoffen, ekelig, stinkig, ausgemergelt, widerlich, unzurechnugsfähig. Das war schon ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium. Ich habe zu der Zeit an nichts mehr geglaubt, wenn ich ehrlich bin. Eins kann ich dir hier versprechen:Wenn er keine Therapie macht wird es immer schlimmer. Und zwar auch für Dich. Das bedeutet nciht zwangsläufig , dass du ihn verlieren wirst. Das bedeutet eher, dass du ein wenig Chancen ahst , ihn überhaupt erst zu gewinnen. Denn du hast ihn jetzt nicht. Das scheint nur so. Ich mache das Gleiche gerade durch. ich habe auch einen Partner kennengelernt, habe ziemlcih schnell begriffen, dass er alkoholabhängig ist. Und ich habe gleich die Notbremse gezogen. Es ist schwierig ein sinnvolles Gespräch mit einem Alkoholabhängigen bezüglich seiner Sucht zu führen. Ich zum Beispiel würde nciht auf die Idee kommen , ihm zu sagen, dass er wegen mir aufhören sollte. ich habe ihm wohl gesagt , dass er in meinen Augen abhängig ist. Allerdings auch erst nachdem ER selber endlich mal ein Geständnis abgelegt hat. Diese Einsicht ist aber ja auch oftmals so ein hin und her. Mal meint er , er sit abhängig und müßte was machen. Dann wird ihm wohl bewußt, dass er ja dafür den geliebten Alkohol lassen muß, und schon fängt er an es wieder zu verharmlosen.
    Das ist das Hin und her der Sucht. Bis es zu dem gewissen Kick kommt.
    Das sit eben umstritten, ob eine Alkoholiker das aus Liebe schafft oder überhaupt schaffen sollte. ich halte auch Wolfgangs Theorie für besser und nachhaltig effektiver. Und so würde ich es ihm auch knallhart aufs brot schmieren: Er soll was für sich tun. Nciht für dich. Für dich vielleicht insofern, als dass du nicht vorhast dich jetzt intensiv auf eine Beziehung einzulassen, um dann in einem Jahr Blumen auf sein grab zu werfen. SO wird er es vielleicht eher begreifen. Bemuttere ihn auch nciht zu sehr, von wegen dass du imemr für ihn da sein wirst und blablabla. Zeig ihm Härte, leb ihm das vor, was er gegenüber dem Alkohol auch zeigen soll.
    Sag ihm lieber sowas wie, du bezweifelst es eh dass er es schaffen wird...
    sag ihm ins Gesicht, dass jemand , der sich selber nciht einmal liebt wohl kaum einen anderen menschen lieben kann, geschweige denn sich um eine ganze Familie kümmern kann. Dass Du jemanden an Deienr Seite brauchst auf den DU zählen kannst. Deine Stärke kann auch zu seiner Stärke werden: Klick?

  • hallo lunasole,

    täusch dich da mal nicht bei deinen kindern. ich bin auch in einer alki-familie großgeworden, und ich hab schon mit sechs, sieben ALLES mitbekommen, auch wenn ichs nicht einordnen konnte. streit durch die türen, verweinte augen, spannung in der luft, giftige worte, flaschen, komische grüche, komisches reden, schweigen, ALLES.

    lavendel

  • hallo all ich lieben hilfreichen da "draußen" im großen WWW.
    Mann ich kann euch gar nicht sagen WIE SEHR ich mir helft!!!!!teilweise waren eure worte hart, aber ich weiß ihr habt SOOO recht ( wolfgang die 3 O`s werden von nun an bleiben).
    der gestrige abend tat mir SEHR gut... ich war draußen tanzen und wir haben einen riesen spaß gehabt.
    Und ich sehe heute noch immer klar, bin nicht mehr so sehr verzweifelt, und eure worte sind es, die das schaffen.
    Ich muß jetzt an MEINE kleine Familie denken, an MICH und meine beiden Kidis....NEIN die vorstellung ich bin nicht zu Hause und er greift zu irgendwelchen "vorräten" wo auch immer er sie versteckt haben mag.... die vorstellung versetzt mich in Angst und Schrecken. Er würde den beiden nie was tun, abr die Sorge, die sie dann um ihn hätten, NEIN es reicht schon wenn sie sich um mich sorgen müssen.
    Ich meine mich immer ziemlich gut unter kontrolle zu haben wenn sie zu hause sind... aber dennoch meine geeschwollenen augen sind nicht zu überschminken.
    Meine kleine maus (8 jahre) streichelte vorgestern über meine augen und meinte:" oh mami, ich glaube du bist heute sehr müde." das hat mich erschreckt.
    Nur ER macht es nicht gerade leicht. Gestern bevor ich ging rief er noch 3 mal an. und als er merkte das es keine treffen dieses woende gibt.. fing er wieder mit der selbstmitleidstour an..... bis hin zu: " Na ich weiß noch nicht welchen weg ich gehe........" BUUMMMM erst herzklopfen bei mir, und dann der gedanke " NEIN so laß ich mich nicht unter Druck setzten.
    nach dem Gespräch rief ich seinen Vater an, informierte ihn über den labilen Zusand seines sohnes und habe dann für mich beschlossen : "SO, meine gute DU kannst jezt nichts mehr tun!"
    Ich habe die nächsten Tage ganz bewußt mit Terminen und " taxi-mama" gefüllt. Das ich nicht in die versuchung komme.
    einen Teil von euren aussagen habe ich mir ausgedruckt und werde sie immer dann wieder lesen, wenn ich am schwanken bin.
    Es wäre leichter wenn er nicht IMMER IMMER IMMER anrufen würde. Ich habe ihm gesagt das ich ihn nicht sehen möchte und er schnallt es einfach nicht....... ich hoffe es macht auch bei ihm bald KLICK..... denn durch das ständige klingeln des telefons und durch das ständige gefühl er schnallt einfach nicht was ich sage.... fängt mein herz an zu rasen und ganz ganz alte muster kommen wieder hoch..........3 jahre stalkingopfer.........

    ganz ganz liebe grüße und drückt mir die daumen das ich die kraft habe.... der wille und das begreifen sind da !!!!!!
    lunasole

  • hallo lunasole,

    Zitat

    Es wäre leichter wenn er nicht IMMER IMMER IMMER anrufen würde.

    warum gehst du überhaupt ans telefon? ich bin bei den nervattacken meines (ex)freundes einfach nicht mehr drangegangen. wenns wer anders war: dafür hab ich nen anrufbeantworter und kann zurückrufen. irgendwann hatten sich die anrufe dann erledigt.

    lavendel

  • Hallo lunasole,

    meiner Meinung nach bist du auf dem richtigen Weg. Besonders gefreut hat mich, dass du einsiehst, dass man dich unter Druck setzt. Genau genommen handelt es sich bei Aussagen wie "ich weiß noch nicht, welchen Weg ich gehe" (welche ein "kann auch sein, dass ich in den Tod gehe" impliziert) um sogenannte emotionale Erpressung.
    Genau das ist nämlich der Kasus Knacktus: Er muss einsehen, dass er für sein Leben verantwortlich ist und nicht du. Mit der obigen Aussage spielt er dir den Ball der Verantwortung zu. Spiel ihn einfach zurück.
    Dass er ständig anruft, ist ein Zeichen, dass seine Welt zu bröckeln beginnt. Er registriert, dass er etwas ändern muss. Was dieses "etwas" ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Aber dies wird ganz allein er entscheiden. Und somit hast du völlig recht: Mehr kannst du nicht tun.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • so halli hallo... ich bin echt tapfer!!! ja wohl :) hab meinen tag organisiert, habe tatsächlich etwas zur ruhe gefunden..... machte mir gerade einen tee und suchte in einem schrank nach etwas...... das WAS ich fand... hilft mir weiter!!!!! eine leere flasche hochprozentiger schnaps war dort versteckt..... ich müßte NOCH mehr flaschen finden .... das würde mir noch mehr helfen.
    und je mehr ich an mene kinder denke umso weiter entfernt er sich aus meinem herzen....
    Ich habe sooo lange, sooo sehr behutsam mit meinen kids gelebt......er ist der erste mann der hier am frühstückstisch saß....NEIN sowas soll ihnen nicht vorgelebt werden. Und ihr habt alle soooo recht.....ein nasser alkoholiker findet wege um heimlich zu trinken.... mir ist es ein rätsel! Darum schwört er IMMER und in jedem gespräch Er könne NIE lügen.... das war schon bei unserem ersten treffen so. Heute gehen mir immer mehr lichter auf.
    Ich bin soo froh, daß ich hier gelandet bin, und ich kann nur DANKE sagen. Ich wünsche mir von ganzem Herzen das mir meine kraft reicht, und ich nicht morgen weil ich selber durchhänge, schwach werde!
    Ganz liebe positive Grüße
    lunasole

  • Hallo lunasole,

    nur ganz kurz: Dass dein Gefährte heimlich trinkt, deutet mehr auf einen Pegelsäufer als auf einen Quartalssäufer hin.
    Das war die schlechte Nachricht.
    Die gute ist: Meine Meinung ist, dass bei einem Pegelsäufer die Heilungschancen höher sind. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dir meine Meinung erklären, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

  • Gerne Wolfgang!!! Du weißt deine Meinung ist mir schon ganz wichtig geworden!!!!!
    Wobei er wirklich nichtt jeden Tag nach Alk gerochen hat......unddu mußt wissen ich bin ein "nasenbär" :)

  • hallo liebe lunasole!
    du hast kein problem mit denem saufenden freund sondern mit
    die selbst. du stehst dir selbst im wege um an deiner situation was
    zu ändern.
    du kannst an ihm nichts ändern was er selbst nicht möchte.
    ich kann verstehen das das allein sein für dich schwierig ist. dagegen kannst du was tun. frage dich mal was dich hindert,dir einen freundeskreis aufzubauen. musste nur in angriff nehmen denn es schellt keiner an der haustür und nimmt dich an die hand und sagt jetzt machen wir was gemeinsam.
    dein helfer synthrom sollteste für dich und deine kinder einsetzen und nicht für ihn. wir nassen spritköpfe sind der mann mit den tausend masken und haben für jede situation die richtige parat.
    wenn ich heute überlege wie ich meine frau immer wieder auf meine schien bekam,kommen in mir schuldgefühle hoch und bin darüber erschrocken.
    ich kann dich verstehen das du dich an jeden strohhalm klammerst,aber wir zeichnen hier nur unseren leidensweg auf und wie wir ihn beendet haben.
    wie das sollte jeder für sich entscheiden, aber um frei zu sein in seinen entscheidungen, muss man loslassen und sich von dingen verabschieden die ich nicht ändern kann. als ich mich damals von der flasche verabschiedete war ich traurig aber ich habe die herausforderung für einen neuanfang angenommen.
    in vielen dingen sind sich der alk und der co ähnlich. der eine versucht krampfhaft sich von den anderen nichts wegnehmen zu lassen und da beginnt der kampf.
    du willst dir vom alk nicht deinen freund wegnehmen lassen und er sich von dir nicht den alk.

    du bist mitgefangen in der sucht deines partners und man schiebt andere dinge vor warum man ihn nicht mit seiner sauferei allein lässt.dadurch verlängert sich das leiden nur und ihr bleibt beide auf der strecke.
    zieh einen schlussstrich und setze dir grenzen ihn gegeüber.
    meine frau war damals so weit das sie mir die pulle hingestellt hat,damit ich saufen und sie seine ruhe vor mir hatte.
    habe dir doch von meinen herzinfarkt geschrieben den ich aus heutiger sicht als stresssaufen bezeichne.

    Es (das Loslassen) löst uns nicht von den Menschen,
    um den wir uns Sorgen, sondern von der Qual der
    der Verstrickung.

    herzlichen gruss heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Lieber Heinrich ... deine Worte haben direkt in mein herz getroffen ich mußte einmal schlucken und nach dem zweiten mal lesen muißte ich nicken...... denn du hast ganz schön recht.... fällt mir nicht so leicht zuzugeben...... :oops:
    Nur das mit den freunden..... und dem allein sein....da hab ich einen einwand. Ich bin in der GLÜCKLICHEN lage wirkliche freunde zu habe, teilweise schon 40 jahre, und ich kann dir sagen es SIND FREUNDE!!!! Die wirklich immer für mich da sind... und umgekehrt.
    Das alleinsein war nicht auf einsamkeit bezogen sondern beruht auf dem wunsch nicht immer und immer wieder alles alles alleine zu entscheiden, der wunsch, daß da abend einer ist, bei dem ich den kopf auf die schulterlegen kann und einfach mal PUH machen kann..... bei dem ich nicht IMMER die stake sein muß . UPS ja hoppala... da hab ich ja man gerade den total falschen mann an meiner seite ;)
    ich habe die letzten 24 stunden SEHR viel begriffen. Es hilft uns beiden nur wenn wir eigene wege gehen.... Ich muß lernen mit meiner co-abhängikeit umzugehen und habnoch ein großes packet aufzuarbeiten... jawohl ich starte damit ganz bewußt im april.....das stalking und so ein paar ereignisse in meiner kindheit dümpeln nicht mehr im hintersten teil meines ICH`S und ich gehe es an.
    und ER muß lernen sich zu lieben und verdammt noch mal zu begreifen sich zu lieben.... aber ich weiß - dank euch - DAS kann er nur alleine bereifen. es muß genügen es ihm einmal gesagt zu haben....." Hey du bist klasse, kneif die pobacken zusammen und kämpfe um zu leben"
    puh, und doch bekomme ich ziemliches herzklopfen, wenn ich hier so schreibe... aber ich denke esist gut, jedes schreiben ist ein stück weiter-verarbeiten.
    euch einen tollen sonntag genießt die sonne
    lg lunasole
    ps Seit gestern mittag ist ruhe keine SMS und kein telefon.....eigentltich gut...oder???
    na der tag ist ja noch lang

  • soooo die frau mit den herzklopfen .... wieder einmal klopft es sooo schnell wie nach einem marathon und der atem gleicht sich an.
    wir haben jetzt seit freitagnicht gesprochen undmit der zeit kam ich ganz gut klar damit....nun hat er mir gerade erzählt, daß er am dienstag nächtste woche in die klinik geht....für 3 monate......kann das sein???? sooo lange????? der bescheid kam über e mail...... stimmt das?? oder ist das wieder "rumgeeier" .... oh mann ich möchte es sooo gerne glauben. Und die vortstellung das er 3 moante weg ist...uijuijuiiii gaaaanz schön lange.....jaaaaaaaaaaaa ich weiß habe ja selber geschrieben..." nach unseren beiden REHAs sehen wir weiter"..
    er sagte ganz klar und bestimmt " ICH WILL DAS SCHAFFEN.... ich will NICHT mehr sooo leben. mit der angst, das mir der alk entgleitet. ICH WILL ES ÄNDERN in erster linie für mich und dann für uns. ich möchte deinen kopf wieder haben, und dein vertrauen und dafür werde ich alles tun.!
    HMMMMM was sagt ihr.... kann das alles sein...oder will er mich nur beruhigen???? er sagte gib mir eine chance, daß wir uns sehen ich werde dir den schriftwechsel zeigen..... na wer`s glaubt....... ich hab so gar keine ahnung......
    wie soll ich das nur einordnen?????
    liebe grüße.... es ist sooo ermüdent und macht traurig
    lunasole

  • also wenn ich ehrlich bin sind drei monate nicht so lange. dachte aber das erstmal 8 wochen von der kasse genehmigt werden und dann wird weitergeschaut, aber im normalfall ist eine verlängerung kein problem, ist eher nur ne formsache...

    du wirst wohl erst merken ob du ihm glauben kannst, wenn er wirklich seine therapie macht.

    aber wenn er dir schon nen bestimmten tag sagt, würde ich ihm schon glauben, aber nach den ganzen lügen ist es halt schwer wieder vertrauen zu fassen.

    da heutzutage immer mehr über den elektronischen weg läuft, könnte ich mir schon vorstellen, dass es stimmt, aber wissen tu ich es nicht.

  • Hallo lunasole,

    ich les auch immer bei Dir mit, nich datt Du denkst, das tun nur der Heinrich und der Wolfgang, hihi :lol:
    Aber sie haben Dir ja immer alles wichtige gesagt und die anderen auch.
    Darum kann ich hier wohl immer nur noch ergänzend ein wenig meinen Senf dazugeben.

    Nun ja, das mit einer 3 monatigen Therapiemaßnahme kann durchaus sein. Ob so ein Bescheid über e-mail kommt, weiß ich nicht. Aber wenn das so wäre, könnte er ja ganz einfach die Weiterleitungs-Funktion aktivieren und Dir das mail weiter leiten, so whats the Problem?

    Aber darum geht es eigentlich gar nicht. Hier geht es ausschliesslich um Dich, Du mußt jetzt einfach Dich an erste Stelle setzen. Du bist CO-abhängig, das ist sehr deutlich zu erkennen. Diese Anlage dazu fand bereits in Deiner Kindheit statt, also Selbstvorwürfe bringen da auch nix. Aber Du kannst an diesem Verhalten arbeiten, das tun ja auch viele andere CO`s. Vielleicht sollte dazu auch eine psychotherapeutische Maßnahme speziell zu diesem Problen von Dir in Anspruch genommen werden. Dieses CO-Verhalten abzulegen ist sicher sehr schwer, weil es so tief verwurzelt ist. Und von heut auf morgen wird datt sicher nix.

    Ich kann Dir nur dringend raten, Dich von diesem Mann fern zu halten, Du mußt Dich einfach abgrenzen, nicht nur für ein paar Tage, das bringt doch gar nix. Er soll sein Ding da durchziehen, er soll da zumindest mit anfangen, vorher würde ich weitere Kontakte meiden wie der Teufel das Weihwasser. Soso, da sagt er, das er nicht in den Alk entgleiten will, guck an....HALLO ?? Er ist bereits in der tiefsten Alkhölle.
    Er will es ändern, prima, aber dann erstmal anfangen und nich mehr groß rumlabern. Du mußt hier einfach konsequent sein.

    Wie viel Kraft das alles kostet, kann ich mir vorstellen, denn es geht ja vielen hier im CO-Bereich so wie Dir. Und ermüdend ist das auch. Immer wieder neue Versprechungen, die nicht gehalten werden etc.
    Natürlich ist das verwirrend und geht furchbar an die Nerven, aber was willst Du sonst machen.

    Lass Dich besser wirklich auf kein Treffen ein, was soll das bringen ? Es gibt noch viele Chancen, Dich zu sehen in seinem Leben, aber dann, wenn DU es willst. Oder wolltest Du morgen nach Australien auswandern ? :wink:
    Neee, willste nich, also....
    Du bist nicht aus der Welt und wenn er da mit seiner Therapie fertig ist, gibt es evtl. neue Möglichkeiten, sich zu sehen. Aber nur dann wenn DU DAS WILLST ! Aber auch dann wird ein Neuanfang keinesfalls einfach, denn er wird sich in der Thera verändern und auch Du wirst Dich verändern, wenn Du an Deiner CO-Abhängigkeit arbeitest.
    Diese Entwicklung bleibt abzuwarten, danach sieht man weiter.
    Und dann gibt es evtl. noch einen gemeinsamen Weg, garantiert ist der aber auch nicht, wie nix im Leben in Sachen Beziehungen.

    Sei bitte nicht verärgert über meine Worte, ich mein es gut, denn ich leide immer mit, wenn ich solche Geschichten wie Deine lese.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo lunasole,

    Zitat

    er sagte ganz klar und bestimmt " ICH WILL DAS SCHAFFEN.... ich will NICHT mehr sooo leben. mit der angst, das mir der alk entgleitet. ICH WILL ES ÄNDERN in erster linie für mich und dann für uns. ich möchte deinen kopf wieder haben, und dein vertrauen und dafür werde ich alles tun.!

    Ui...welch Sinneswandel...und das innerhalb von ein paar Tagen? Verzeih, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde er dir lediglich nach dem Mund reden...Seine Rede wirkt auf mich wie ein Lippenbekenntnis, mehr nicht, so weh dir das jetzt wahrscheinlich auch tut.

    Ich habe wirklich so gut wie keine Erfahrung als Co, ich kann dir nur als Alki sagen, was ich davon halte: Papier und Worte sind geduldig.

    Aber warum überhaupt Worte? Ist es denn im Grunde genommen nicht völlig egal, was er sagt? Lass ihn reden... Eine Änderung kann für dich sowieso erst dann stattfinden, wenn sich etwas getan hat.

    Ist dir eigentlich etwas aufgefallen?
    Lies mal bitte nochmal den folgenden Satz genau:

    Zitat von Dein Freund

    ich möchte deinen kopf wieder haben, und dein vertrauen und dafür werde ich alles tun.!


    Und dann diesen:

    Zitat von Wolfgang [09.03.2007 15:16]

    Ich will sie nicht verlieren. Also schaue ich, dass ich meine Sucht in den Griff bekomme, dann ist sie wieder ganz für mich da.


    Ich hoffe, du erkennst die Ähnlichkeit.

    Damit würde sich zumindest für mich erübrigen, wie ich diese Worte zu beurteilen habe....

    Lass Taten sprechen, lunasole... Alles andere führt IMHO zu einer Kreisbewegung.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Du hast Macht über mich,
    trotzdem brauch ich dich nicht,
    und ich will dich nicht mehr!

    Ich werd' dich jetzt verlassen und dann kannst du mich....
    .......von hinten seh'n.

    [Trio - Los Paul]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!