hallo isa,
willkommn hier im forum.
in der regel fällt mir zu fällen wie deinem immer nur ein "lauf, so schnell du kannst". das ist jetzt vielleicht ein bisschen flapsig, ich möchte es dir erklären.
dein bekannter - ich nenne ihn jetzt mal so - hat eine therapie gemacht und ist sofort wieder rückfällig geworden - das ist schon mal ein ganz schlechter start. für ihn und für dich. jetzt entzieht er kalt - noch schlimmer, das heisst nämlich, dass er nichts begriffen und nichts gelernt hat. sowas kann tödlich enden, und da sollte man einen großen respekt haben und das lassen. dass es es trotzdem tut, deutet mir auf eine grenzenlose selbstüberschätzung hin - auch schlecht für eine dauerhafte nüchternheit.
was das lügen und verharmlosen betrifft, das hast du mit weinschorle und schnaps ja schon mitbekommen - und das wird immer schlimmer werden.
dann hast du noch zwei kinder, für die du verantwortung trägst. überleg dir gut, ob du sie sehenden auges mit einem nassen alkoholiker aufwachsen lassen willst. das ist für kinder die hölle.
ihr kennt euch jetzt grad mal drei monate, das ist nicht viel. und dann schon solche stolpersteine. und noch etwas: DU kannst ihm nicht helfen, er muss sich selbst helfen wollen, alle DEINE kraft ist verschwendet. also überleg dir gut, ob du da weiter "investieren" möchtest: ich persönlich würde das nie und nimmer tun.
viele grüße
lavendel