Hallo,
bei Interesse,schaut doch einmal,bei,http://www.Bild.T-Online rein!!
Sehr aufschlussreich!!!
Gruß Andi
Hallo,
bei Interesse,schaut doch einmal,bei,http://www.Bild.T-Online rein!!
Sehr aufschlussreich!!!
Gruß Andi
Hallo Andi
Vielen Dank für diesen Hinweis !
Wirklich sehr aufschlussreich, und zugleich sogar auch SEHR ERSCHRECKEND könnte man fast schon sagen. ![]()
Dies betrifft hier ja nicht nur Alkohol-Beigaben in Lebensmitteln, auch geht es in dem Bericht teilweise um Beigaben von anderen chemischen Substanzen wie z.B. Säuren, Geschmacksverstärkern usw. die vorallem bei Kindern mitunter auch zu psychischen Verhaltensauffälligkeiten führen können . . . man darf gar nicht drüber nachdenken . . . wie und wo und vorallem WAS für Lebensmittel kann ich denn heutzutage überhaupt noch unbesorgt einkaufen gehen !! ??
Da müsste man ja normalerweise bei jedem Einkauf mit Meßgeräten, Mengenlisten und Wertangaben über fragliche Substanzen, Chemikalien usw. ausgerüstet sein, und auch noch jede Menge Zeit zum lesen mitbringen, bevor man überhaupt irgendein Lebensmittel zum Bezahlen auf das Warenband legt.
Mein Augenmerk richtet sich jedoch hauptsächlich auf Lebensmittel, die Alkohole beinhalten. Und hier beunruhigt mich immer wieder die Tatsache und der Gedanke, dass ja erst ab einer bestimmten Alkoholmenge überhaupt eine Kennzeichnungspflicht auf entspr. Lebensmitteln besteht.
Insofern muss ich ja davon ausgehen, dass ich als Alkoholiker meinem Körper - wenn auch unbewusst und nur in sehr geringen Mengen - aber trotzdem ggf. bei Einkauf jener nicht gekennzeichneten Lebensmittel, Alkohol zuführe.
Verstehe ich das so richtig ?
BESCH...... GEDANKE ! kann ich da nur sagen.
LG Heiko
Hallo Karsten,Hallo@all
und genau um dieses hier nochmaligst aufzuzeigen,
auch geringfügige Mengen,wenn auch unbewusst,können zum Rückfall führen,wenn wir nicht für uns Sorge tragen,und uns immer wieder bewusst sind,wir haben unsere Krankheit nur gestoppt,und nicht geheilt!Lapidare Umgangsweise mit uns und unserer Umwelt,lässt uns in alte Verhaltensmuster zurückfallen!
In diesem Sinne
Gruß Andi
Hallo zusammen,
ich hör immer wieder, dass der Alkohol bei der Zubereitung der Mahlzeiten ja grundsätzliich verkocht. ![]()
Hab mich letztens mit einem Chemiker unterhalten,
der sieht das etwas anders.
kommal
Ich habe gehört, dass beim kochen 95 % des Alkohols sich verflüchtigen. Was ist mit den restlichen 5 %?
Außerdem eine Soße mit Alkohol, auch wenn er verkocht ist, schmeckt immer noch nach Alkohol.
Na was für ein Glück, daß ich Alkohol im Essen schon immer verschmäht habe.
Am besten isses ja sowieso, wenn man selbst kocht. Erstens mal schmeckt es meistens besser und zweitens weiß ich so sehr genau, was in meinem Essen drin ist.
Erschreckend fand ich allerdings das mit den Säften. Mein Sohn liebt Apfelsaft. Kriegt er zwar auch nur als Schorle, aber trotzdem ![]()
LG
Hallo,
für uns trockene Alkoholiker gibt es nur: Hände weg vom Alkohol, auch beim Kochen!! Deshalb auch keinen Gedanken daran verschwenden ob oder ob nicht!!
Lg Elisabeth
Hallo @all,
wann immer ich mir beim Einkauf nicht sicher bin: informieren ist Pflicht, also lese ich, was drin ist und
frage im Restaurant.
Sonst fängt hier der Rückfall an.
kommal
Ich sehe das auch so wie Hergon.
ich trinke auch meine Apfelschorle. Pures Wasser mag ich nunmal nicht. Und ich lebe auch gut mit meiner Apfelschorle.
Was ich zu mir nehme, esse oder trinke ich ja nicht, um Alkohol zu konsumieren. Und ich esse Sauerkraut, wo durch den Gährungsprozess Alkohol sich bildet (wie ja auch bei etlichen anderen Lebensmittel). Da hört die Kontrolle bei mir auf. Aber ich esse keine Cremespeise wo Alkohol drin ist. Ich weiß für mich, was o.k. ist und wovon ich die Finger lasse.
Aber jeder muss seinen Maßstab finden.
Hallo Brigitte,
ich glaube, dass der letzte Satz der entscheidende ist.
Wenn ich nicht nachfrage oder -lese, obwohl ich einen Verdacht habe fühle ich mich unsicher und vermische irgendwie Bewusstes und Unbewusstes.
In diesem Bereich gibt es glaube ich keinen Königsweg- jeder entscheidet für sich, wo die persönliche Grenze ist. Das höre ich oft auch von "alten Hasen". Ich habe mich entschlossen, die Grenzen recht eng zu setzen und einzuhalten, weil ich mich wohl dabei fühle und es meine Wachsamkeit stärkt.
LG kommal
Zitat von kommal
In diesem Bereich gibt es glaube ich keinen Königsweg- jeder entscheidet für sich, wo die persönliche Grenze ist. Das höre ich oft auch von "alten Hasen". Ich habe mich entschlossen, die Grenzen recht eng zu setzen und einzuhalten, weil ich mich wohl dabei fühle und es meine Wachsamkeit stärkt.
Genau so sehe ich das auch. Jeder muss seine eigenen Grenzen finden, bei denen er sich wohlfühlt.
Hallo, ich bin noch relativ neu hier und aheb mit Interesse aber auch mit Angst (die Angst der noch co- abhängigen!!) gelesen, wo sich überall Alkohol versteckt....Mei Mann hat immer Kefir und auch Apfelschorle getrunken..leider in letzter Zeit auch in unserem Beisein wieder alkoholfreies Bier... Ich weiß, es geht mich nichts an, aber ich versuche gerade wieder innerlich auf die Beine zu kommen, d.h. meinen Gefühlen wieder zu trauen und hier finde ich Bestätigung meiner Gedanken...
LG Tina
Hallo Tina,
es gibt kein alkoholfreies Bier! Wenn Du hier liest, wirst Du feststellen, dass das Thema Alkohol in Lebensmitteln und der Umgang damit oft differenziert gehandhabt wird, aber in DIESEM Punkt gibt es wohl kaum Zweifel.
LG kommal
Hallo,
für mich ist das ganze ja auch noch alles ziemlich neu, der umstieg auf alk.freie Lebensmittel.
Mir wird ja ganz schlecht nur bei dem gedanken was ich nicht schon alles meinen Kindern zu essen gemacht/ gegeben habe wo alkohol drinne ist.
Mein Freund und ich wohnen z.zt. zusammen und ich brauche beim einkaufen immer ewig bis ich alles zusammen habe ich finde das ist sooo schlimm, dieses aufpassen was man holt oder nicht.
Neulich habe ich so ein heißhunger auf edit Markenname entfernt. gehabt. Mich traf ja der Schlag als ich gelesen habe, das da Weinbrand drinne ist *würg*
was bin ich für eine Mutter, die das ihren Kindern mal zum naschen gibt
![]()
@ RobinGood
Hallo Robin
Es ist aber bekannt, dass Rosinen ersteinmal getrocknete Weintrauben sind oder ??? Da Alkohol wohl erst bei dem Gärungsprozess ensteht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Alkohol drin ist.
Aufpassen solltest Du allerdings bei Rosinen in Eis und Schokolade, da die dort gerne in Rum eingelegt sind. Düften zwar minimale Mengen sein aber es muss ja nicht sein ![]()
Gruss Vaan
Hallo RobinGood,
da ich sehr gerne Rosinen verarbeite, mein Mann aber auch Alkoholiker ist, habe ich mich mal erkundigt und bekam folgende Auskunft (hoffentlich kriege ich noch alles zusammen):
Manchmal werden Rosinen bis zur Übereife am Rebstock belassen und an der Luft getrocknet.
Meistens werden sie aber gepflückt und auf Matten getrocknet.
Zum Konservieren werden Rosinen oft mit schwefelhaltiger Säure behandelt. Dann muss aber draufstehen "geschwefelt".
Da an den Rosinen vom Trocknen immer noch Schmutz und Staub ist, sollten sie immer vorher mit heissem Wasser gewaschen werden.
In mediteranen Ländern werden Rosinen manchmal mit Salz, Pottasche und Olivenöl behandelt. Das verhindert das zu dolle Austrocknen.
Also.... definitiv kein Alkohol in Rosinen!
Kannst sie auch weiterhin bedenkenlos geniessen!
Lieben Gruß
Speedy
Hallo,
Zitathabe ich Ungehagen dabei, lasse ich es.
So halte ich es auch. Seit ich das mit den überreifen Bananen weiß, dürfen "meine" nur noch schön gelb sein. Bei zubereitetem Obst (Marmelade, Kuchen) bin ich eh vorsichtig, die werden gerne betäubt.
Ansonsten gilt die Parole: Einkaufen heißt: lesen, Restaurant, Eisdiele etc. heißt: fragen.
Und: s.o.
LG kommal
Hallo,
nachdem Lebensmittelgesetz, darf bei Getränken die bis 0,5 Vol% Alkohol enthalten der Begriff Alkoholfrei benutzt werden. Dies ist der Fall, es stehen da ja auch mächtige Lobbyverbände dahinter. Und das ist auch der Grund warum soviel Brauereien Alkoholfreies Bier haben. Ihnenen sitzt die Angst im Nacken mit dem Werbeverbot für Alkoholische Getränke. Mit Alkoholfreiem Bier ist dieses umgangen, und es ist in Wirklichkeit gar nicht Alkoholfrei. Soviel dazu.
Ich für mich kann Alkoholfrei leben und darauf achten, was Alkoholfrei wirklich ist.
Jürgen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!