Tochter sucht Hilfe - KB

• Hallo Katrin,

immerhin hat er mal nicht nach Alk gerochen, ist zwar kein riessen Erfolg, aber selbst das lernt man mit der zeit zu schätzen, mir geht es zumindest bei meiner Mum so.

Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass ich in meinem früheren Leben bestimmt was schlimmes getan habe (Hitler oder so) weil ich auch nicht verstehen kann warum das alles so ist. Aber mittlerweile sehe ich das ganze nicht mehr so.
    Erklären kann ich mir das ganze zwar immer noch nicht, aber böse Menschen waren wir bestimmt net.

Der Satz: Dann bin ich eben endlich bei meiner Frau... Er könnte es sich ja denken, aber entweder ist es ihm egal, wie weh er Dir damit tut oder er will Dir damit weh tun...Denn anderst kann ich mir solche Aussagen auch nicht erklären.
    Meine Mum sagt des auch sehr oft zu mir, sie will sterben...Ich habe ihr schon x-mal gesagt (wenn sie nüchtern war) denk Dir das so oft Du willst, aber sprich es nicht in meiner Gegenwart aus. Aber das interessiert sie nicht im geringsten, deshalb hab ich manchmal schon das Gefühl, dass sie des mit Absicht macht, warum auch immer.

Auch wenn es schwer ist, Kopf hoch, ja?

Mandy

• Liebe summerdream, liebe Mandy,

schön von Euch mich aufzumuntern. Das ich nicht so böse gewesen sein kann, rede ich mir ja auch immer ein. Naja, ist nicht zu ändern.

Die Aussage von ihm, kann schon sein, dass er mir damit weh tun wollte. Aber vielleicht merkt er das auch nicht mehr. Alkis sind krank und sehen das nicht ein. Wer weiß, was in deren Köpfen so abgeht.
    Aber ich nehm den Kopf hoch.

Tja, das schöne Wetter genieße ich vom Büro aus. Zum Glück gibt es Ventilatoren, so ist es wenigstens erträglich. Ist ja auch wieder ganz schön warm geworden. Nun ist aber fast Wochenende und das werde ich genießen, mal faul in der Sonne liegen und ein angefangenes Buch habe ich auch noch. Nur mit dem Abschalten klappt es nicht immer, ich werd´mir Mühe geben.

Ja, so ne kleine Katze hat es wirklich gut. Die wird verwöhnt und muss sich nicht mit schlechten Sachen auseinander setzen. Aber Kätzchen sein?! Ich weiß nicht recht.

So nun wünsch ich Euch ein wunderschönes Wochenende. Genießt das traumhafte Wetter!!!

Seid ganz lieb gegrüßt von Katrin

• hi katrin

manchmal denke ich mir, das wir vielleicht net zu böse warn sondern eher zu lieb! is etz aber au nur so a gedanke...

ob dein vater dich etz verletzen wollte oder net, keine ahnung. vielleicht ist er auch schon soweit abgestumpft, dass er gar nicht mehr realisiert, wie sehr dich seine worte noch verletzten, daher dann danach auch der erschrockene blick.
    aber um das verstehen zu können, muss man wohl selbst alkoholiker gewesen sein, wir verstehn vielleicht manches, aber alles geht einfach net. aber auf die erfahrung verzichten wir doch lieber...

da kann i ja von glück reden, dass i heut frei hatte, wenn i mir vorstell des wetter und dann ins büro. des is au no im dachgeschoß mit nem riesen dachfenster. da is mei wohnung viel kühler.

aber hasts ja etz au rum, was liest denn für ein buch? kann mi heut net so recht zu was aufraffen, muss aber später no für 2 stunden ins fitness zum schaffen, da wird wahrscheinli eh net viel los sein :(

superliebe grüße -Dani-

• Hey Dani,

liebe sonnige Grüße sende ich an Dich. Das Wetter ist ja echt traumhaft und unsereins muss im Büro sitzen.

Diese Woche hatte ich wieder Gruppe und es ist schon erstaunlich, was die Angehörigen so alles mitmachen. Wir hatten auch wieder Neuzugänge. Nimmt das denn gar kein Ende?! Nicht´s gegen die Neuzugänge, aber was ist mit den Menschen, die sich dem Alk zuwenden nur los. Ich glaube, es werden immer mehr.

Tja, zu meinem Buch bin ich dann doch nicht gekommen. Der liebe Alltag läßt mir einfach keine Zeit. Ich lese "Das Parfüm" - hab´den Film schon gesehen und dachte, das Buch wäre gut, aber irgendwie doch nicht so ganz meine Kragenweite. Ich finde es liest sich ziemlich schwer. Der Film war schöner.

Sonst gibt es keine weiteren Vorkommnisse. Sei also für heute lieb gegrüßt von
    Katrin

• hallihallo katrin!

hatte heut frei :D war aber einkaufen und hab gelernt, naja des zweite so mehr oder weniger, zur zeit fehlt mir die lust dazu. verdammt dumm!

bei uns wars scho eher zu warm, total schwül. naja, etz regnets dafür und gewitter ham wir au. solangs nur in der nacht regnet, is des optimal :wink:

hm... i persönlich glaub etz net, dass es immer mehr werden, sondern eher, dass sich immer mehr hilfe suchen. denk das es früher auch mehr akzeptiert wurde von den angehörigen, es war ja bald normal, wenn ein mann trinkt bzw. gehörte bald dazu. man hört scho öfters von etwas älteren menschen, das ihre eltern oder ein teil getrunken hat, aber naja, was wollte man machen, es gab damals auch noch net soviele hilfsangebote. spürst wie i denk? :wink:

das buch is gut, aber wie du ja scho bemerkt hast, echt schwer zu lesen. eigentli nix für zwischendurch :wink:
    aber hast scho recht, erst den film schaun, dann das buch lesen. wenn ichs andersrum mach, bin i meistens vom film enttäuscht :(

*grüßle*

• Hallöle,

ich weiss, ich war jetzt lange nicht im Forum, aber die Zeit rennt mir davon, so dass ich meist nur zum Lesen komme.

Nun mal wiedr eine Frage:
    Heute hatte ich einen Anruf vom Vermieter meines Vaters. Er hat mit seinem Durchfall wohl das ganze Haus besch... (er wohnt in der 4. Etage) und da wurde der Vermieter benachrichtigt. Da man die Situation kennt, hat man neben einer Reinigungsfirma (muss mein Vater zahlen) auch gleich den AVD verständigt. Die wollen wohl morgen vormittag kommen und sich die Sachlage genauer ansehen.

Ist es empfehlenswert das ich dabei bin oder wäre es besser ich halte mich zurück, damit endlich mal von höherer Stelle etwas in die Wege geleitet werden kann???!!!

Keine Ahnung was richtig ist. Man gab mir nur den Tipp, mich zurückzuhalten, so dass man gar nicht erst auf die Iddee kommt "ah, da ist ja noch wer der sich kümmern kann.

Hat da jemand Erfahrungen?! Wäre lieb, wenn ich Antwort bekäme.

Habt vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von
    Katrin

• hey große

mann, hab dich scho vermisst! schön das du mal wieder schreibst.

hm... i bin mal wieder so unwissend und hab null plan, was der avd is :oops:
    hab ja scho gegoogelt (ich liebe google), aber ich glaub ein automobilclub oder sonstiger spaßverein wirds wohl net sein (des warn die ergebnisse wo i kriegt hab :cry: )

hört sich irgendwie für mich nach ner organisation an, die sich um ihn kümmert, lieg ich da richtig?

Zitat

Man gab mir nur den Tipp, mich zurückzuhalten, so dass man gar nicht erst auf die Iddee kommt "ah, da ist ja noch wer der sich kümmern kann.

hm... also das du da bist, wo dich um ihn kümmern könntest, das werden die auf jeden fall rauskriegen (meine meinung)
    aber ich würd trotzdem net hingehn, weil dadurch symbolisierst du das du bei deinem vater auf dem laufenden bist und auch zeit hast um nach ihm zu schaun, wer weiß, ob die des net so auslegen, das du des dann auch machen sollt. des wär nämlich gaaaaaaaaaanz doof.

außerdem is dein vater alt genug um sich darum zu kümmern, das soll er dann auch alleine durchziehn. hören tut er ja sowieso net auf dich, also warum sollst du ihm dann no hinterherrennen und ihn helfen?

also bevor du zu ihm gehst, besuchst lieber mich auf arbeit, hihi!

umarm dich meine große (mein kater wollt dir auch glei was schreiben :wink: )

• Hey summerdream,

wollte nur mal vom heutigen Tag berichten. Also gestern abend war Gruppe und da habe ich meine Frage in den Raum gestellt. Allesamt, sogar Betreuer waren der Meinung, ich sollte unbedingt dabei sein, da ich die Einzige bin, die über alles Bescheid weiss.

Also heute morgen war dann der Termin. Ich zu meinem Vater und dann habe ich vor der Haustür auf die Mitarbeiter vom ASD (Allgemeinärztlicher Sozialer Dienst) gewartet. Sie sahen mich erst einwenig verdutzt an, waren dann aber nicht abgeneigt. Wir also hoch zum Vater, er hat auch geöffnet und dann wurde ein Gespräch geführt. Na nur gut das ich da war, denn er trinkt ja höchstens 2-3 Bier und sonst nicht´s. Dem mußte ich natürlich energisch widersprechen und man sah auch was los ist. Bei dieser Gelegenheit wurde auch seine Gedächtnis kontrolliert und was da raus kam war doch sehr erschreckend. Er weiss nicht mal mehr in welchem Jahr oder Monat wir heutzutage leben. Man wollte ihn zu einer Entziehung oder wenigstens zur Kontolle in ein Krankenhaus einweisen, was er kategorisch ablehnte. Er sei ja nicht krank und was soll er dann in einer Klinik. Auch mehrmalige Überredungsversuche brachten nicht´s. Natürlich war ich Schuld, dass diese Leute heute da waren. Auch der mehrmalige Hinweis von der Amtsärztin, dass sie vom Vermieter geschickt wurden half da nicht´s. Na gut, damit kann ich leben (die Böse zu sein), wenn sich nur was ändert. Sie sahen sich auch den Allgemeinzustand der Wohnung an und der war wohl für einen Alki zufriedenstellend (sie haben wohl schon schlimmeres gesehen). Aber nichts desto trotz soll er jatzt einen staatlichen Betreuer bekommen, der ihn einwenig beaufsichtigt und bestimmte Sachen für ihn regelt. Ich habe diese Aufgabe konsequent abgelehnt, da er ja auf mich sowieso nicht hört. Das kann nun aber eine Weile dauern. Bis dahin, wenn was sein sollte kann ich mich aber jederzeit an den ASD wenden und sie reagieren dann recht schnell. Von deren Seite aus ist wohl in bestimmten Fällen sogar eine Zwangseinweisung möglich. Na warten wir es mal ab.

Im übrigen kam auch zur Sprache, dass mein Vater ja noch ein Auto hat und dieses auch von Zeit zu Zeit bewegt. Da will sich die Amtsärztin an die Fürerscheinstelle wenden und um eine Überprüfung bitten. Fand ich super, da ist er seinen Führerschein sicher schnell los. Erleichterung!!!

Na ich bin ja mal gespannt. Wenn mein Vater erst das volle Ausmass mitkriegt (falls das in seinem Zustand noch möglich ist), dann wird er wohl sicher vollends sauer auf mich sein. Würde mich nicht wundern, wenn er mich dann nicht mehr sehen will. Aber so war es auch keine Lösung von Dauer. Irgendwie bin ich schon erleichtert und warte jetzt auf die Dinge, die da kommen mögen.

Vielleicht lesen das hier auch noch einige andere und es könnte auch eine Lösung für sie sein!!!

Also Kleines, für heute soll es das gewesen sein. Bis demnächst liebe Grüße von
    Katrin

• hey katrin

freut mich, das es so gut gelaufen is. denk es is beruhigend für dich, wenn du weißt, da schaut ab und an mal jemand nach ihm, auch wenn das etz ein weilchen dauert bis das in die wege geleitet is. eine last weniger die du zu tragen hast.

is klar das du die böse bist, aber in dem fall darfst das auch sein. kennst den spruch "liebe mädchen kommen in den himmel, böse mädchen überall hin"? bist zwar kein mädchen mehr, aber für frauen gilt des bestimmt auch *g*
    denk dein vater meint damit gar net, das du die leute geholt hättest sondern eher das die leute kommen müssen, weil du sei wohnung ja nimmi sauber machst und so. des könnt i mir etz zumindest vorstellen.

i wünsch dir noch ne schöne woche, laß es dir gut gehn

juhu die sonne scheint!!!

grüßle

• Hey summerdream,

wollte nur mal schnell antworten und ein schönes Wochenende wünschen.

Na, was mein Vater noch mitkriegt - keine Ahnung. Zumindest spricht er noch mit mir und ich denke, den Besuch vom Dienstag weiss er schon wieder gar nicht mehr. Ist schon traurig. Habe aber nur durch seinen Anruf mit ihm gesprochen. Wahrscheinlich ist ihm der Tag mal wieder zu lang geworden. Aber egal. Für diese Woche mußte er ansonsten allein klarkommen.

Tja und nun genieße ich bei Regen und Sonnenschein mein wohlverdientes Wochenende. Da Du ja auf meine Einladung zum Putzen so gar nicht reagiert hast, mußte ich dies heute also selbst machen. Aber wozu hat man sich Kinder angeschafft - natürlich mußten sie helfen; die ärmsten!!! "g";-)

Dafür sind wir dann morgen faul - hab´ich mir jedenfalls fest vorgenommen!?

Also nochmals ein schönes Wochenende, bis demnächst mal wieder

Katrin

• hallo katrin,

schön, dass du ein bisschen abstand bekommst und klare grenzen setzt!

ich find es auch klasse, dass du das mit asd so konkret geschrieben hast, gibt sicher viele, die diese möglichkeit nicht kennen und denen solch ein hinweis hilft.

gruß

lavendel

• hey katrin

na hast heut auch schön gechillt? hoff mal scho, obwohl des wetter total doof war, zumindest hier hats nur geregnet und kalt wars auch, dabei bin ich doch ein sonnenkind *g*

jaja, das mim putzen hättest du wohl gerne... irgendwann darf i in ganz deutschland rumkurven und bei allen mitgliedern hier putzen *g* aber glaubs mir, du wärst mit meiner putzleistung net zufrieden...
    ka sorge, i weiß scho wie's gemeint war, habs nur während der letzten antwort vergessen *g* puh, gott sei dank is mein kopf angewachsen, hihi

hast scho recht, das is echt traurig mit deinem vater. gehört wohl auch zum alter dazu, vielleicht wär des auch so, wenn er nicht trinken würde, aber macht ja keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. ham die dir eigentlich gesagt, wie lang des ungefähr dauert mit dem betreuer? oder nur das es ne weile dauert?
    bin echt froh, das da jemand nach ihm schaut, ist es doch eine last weniger für dich. net unbedingt von der arbeit her, für dich selbst, so weißt du einfach, dass sich jemand um ihn kümmert.

i wünsch dir ne schöne woche, ach i will morgen bzw. heut net auf arbeit, grrrrr...

grüßle

• Hallo Lavendel, hey summerdream,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Hatte mir ja gedacht, das es vielleicht auch jemandem anderes helfen kann, mal eine andere Möglichkeit aufzuzeigen.

Zum Grillen sind wir nicht gekommen. Das Wetter war ja auch "herrlich" - Regen im Überfluss und dann auch noch zum Wochenende, traumhaft.

Tja, mit dem staatlichen Betreuer kann jetzt minimum ca. 4-6 Wochen dauern. Das ist aber absehbar und darauf freue ich mich. Hoffentlich bringt es auch was.

Diese Woche habe ich mal wieder nach dem Rechten gesehen und es ging ihm ganz gut. Er war beim Bäcker und da gab es leckeren Kuchen und eine Tasse Kaffee dazu. War mal wieder schön. Auch ans Putzen hat er sich gewagt - ich wollte es kaum glauben. Zur Zeit mal kein Alkohol. Beim Bettenbeziehen hat er sogar mit angefasst. Na mal sehen wie lange das vorhält.

So für heute mal wieder Schluss - man hört sich!!!

Liebe Grüße von Katrin

• aloha katrin

na des glaub ich dir, das dich schon über die entlastung freust.
    kann man glaub fast mim ausziehn vergleichen, wenn man nen sicheren termin weiß, ab wann man von daheim weg is (wenn's halt daheim net gut klappt), läßt sich alles leichter ertragen. es ist ganz einfach ein ende in sicht...

freut mich zu hören, das es auch mal positive tage bei deinem vater gibt. so kennst du ihn nicht nur als den säufer sondern auch als vater. da merkt man wie sehr der alk den menschen verändert, zwei persönlichkeiten in einer person, eine die man mag und eine die man, ich drücks etz mal gelinde aus, nicht so mag.

hey weißt du was ich letztes wochenende gesehn hab? zwei regenbogen auf einmal, hab ich ja eigentlich scho immer wieder gesehn, aber die waren so was von deutlich, ich glaub a maler hätt des net besser hinkriegen können. war echt total schön. finds immer wieder wahnsinn, was die natur alles zusammenbringt :D

ich schick dir etz mal ganz viel sonne, hoff mal das sie spätestens am samstag bei dir ankommt! samstag will ich nämlich auch ganz viel sonne, hab ja etz ferien :wink:

ganz liebe grüße

• Hi summerdream,

ja, das mit dem Ausziehen ist bei mir aber schon ewig her. Ich bin damals auch nicht wegen Ärger o.ä. ausgezogen. Nein, wir waren bereits verheiratet und meine Zwillinge waren schon da. Alles auf ca. 9m² - war schon einwenig eng. Damals war es mit der Trinkerei auch noch nicht so schlimm. Beide Eltern sind arbeiten gegangen und getrunken wurde mal am Wochenende. Ach ja und nun sind meine Jungs fast in dem Alter, wo sie ausziehen könnten. Man oh mann, wie doch die Jahre vergehen.

Lieb von Dir mir Sonne zu schicken. Hoffentlich kommt sie auch an. Ich könnt sie gut gebrauchen.

Was heißt hier, Du hast jetzt Ferien? Ist ja wie bei meinem Kind. Den ganzen Tag faul sein - also nein!?(haha)
    Aber ich versteh Dich schon. Ich gönn Dir die Ferien - genieß die Zeit. Wie lange mußt Du eigentlich noch (nebenbei) zur Schule?

Also nun wünsch ich uns beiden ein wunderschönes, sonniges, ruhiges und erholsames Wochenende.

LG Katrin

• huhu katrin

das die zeit schnell verrinnt, das denk ich mir auch oft. manchmal kann ich gar net glauben, das ich scho 24 bin, war ich net gestern erst 16 :wink:

bin doch immer lieb, hehe :wink: hoff mal scho das die sonne bei dir ankommt, wär auf jeden fall cool *g*

ferien heißt ich muss net in die schule *freu*
    auf der faulen haut sitz ich net, wir ham hausaufgabenklausuren bekommen und die dozenten hams ganz gut mit uns gemeint und die voll schwer gemacht. da wir ja etz ferien ham, ham wir ja viel zeit zum lernen meinten sie. na danke!
    aber is halt doch was anderes ob ich samstag um sechs aufsteh und mich bis fünf in die schule hock oder ob ich daheim bin und mir da meine zeit selber einteilen kann *g*
    aber chillen werd ich schon auch mal hihi

ach so oft hab i gar nimmi schule, eigentlich nur noch viermal. dann kommen zwei probeklausuren und dann is die schriftliche prüfung schon da. einerseits bin ich froh, da endlich mal ein ende in sicht is und glaub mir mehr stoff zum lernen wäre zuviel, andererseits hab ich total panik vor derer fuck prüfung :(

grüßle

• Liebe Katrin,

wie geht es Dir? Es freut mich für Dich, dass Du ein bisschen Abstand zu Deinem Vater bekommen hast.

Das mit der Führerscheinzentrale ist schon mal nicht schlecht, aber Du könntest ja auch zur Polizei fahren und denen einen Hinweis geben, das sie auf das Kennzeichen von Deinem Vater achten sollen, da er öfter mal betrunken fährt.

Denn als ich den Führerschein von meiner Mum bei der Polizei abgegeben habe, gab ich denen auch den Hinweis...

Wollt ich nur mal schnell gesagt haben.

Liebe Grüsse, Mandy

• Hallöle,

liebe summerdream, Danke nochmals - die Sonne ist angekommen!!! Hab´ich auch echt gebraucht. Soll ich bei Deinen Hausaufgaben helfen - schick doch mal was rüber - man tut was man kann!

Naja, die Schatten sind auch wieder da. Nachdem vorige Woche alles so gut aussah, war er gestern wieder voll bei der Sache. Natürlich war ich kaum in der Wohnung verschwand die Flasche Brauner unterm Tisch. So nach dem Motto, ich weiss gar nicht, was Du willst, ich trink doch nur Bier. Wäre am liebsten gleich wieder umgedreht, aber die Post vom Vermieter mit der Reinigungsrechnung war dann doch wichtiger. Also hab´ich den Überweiser ausgefüllt, ihn unterschreiben lassen und dann bin ich wieder los. Schade, sah vorige Woche so gut aus. Das Kaffeetrinken mit ihm kann ich dann wohl demnächst wieder vergessen. Na für diese Woche geh´ich nicht mehr hin. Gab mal wieder volle Breitseite.

Hi Mandy, ja mit dem Auto ist so eine Sache für sich. Ich weiss nicht genau ob und wann er fährt. Schwierig ihn dann anzuzeigen. Ich wart jetzt einfach ab. Die Ärtztin vom ASD wollte ja die Behörden anschreiben. Kann also nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Dann ist das Problem wenigstens geklärt.

Hi MS, leicht gesagt mit der Pflegestufe. Ich krieg ihn ja nicht mal so zum Arzt. Die Ausreden die da kommen kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Tja, so muss er eventuell den staatlichen Pflegedienst eben selbst bezahlen (falls das so ist - keine Ahnung!!!). Bleibt weniger Geld für´s Trinken. Wäre ja auch nicht schlecht.

So, für heute seid also ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

• Hey Katrin,

ja diesen Spruch kenne ich auch zu genüge: Ist doch nur Bier....
    Nachdem meine Mutter eine Woche auf Entzug war, hat sie sogar gemeint, ach weisst Du, mit dem Trinken könnte ich eh jederzeit aufhören, die Tabletten sind das grössere Problem.
    Ich dachte echt ich höre nicht richtig. Aber so ist des halt.
    Sie belügen sich und uns gleich mit :twisted:
    Aber das kennen wir ja schon. :cry:

Ob er mit seinem Auto fährt oder nicht ist ja egal, Du brauchst ihn ja auch nicht anzeigen, einfach nur mal einen Hinweis geben.
    Aber da die Behörden eh davon erfahen, erledigt sich das Problem hoffentlich bald von selbst.

Ich wünsch Dir was,

ganz liebe Grüsse, Mandy

• hey katrin

freut mich, dass die sonne angekommen is, bei mir ist sie jetzt leider wieder weg :( schick dir gerne was zum helfen, du hast die wahl, bewertung, einkommensteuer und körperschaftsteuer hab ich noch zu erledigen, was wär dir denn am liebsten :wink:

schade das dein vater wieder voll dabei ist, aber war ja zu erwarten, dass er es nicht lange durchhält. du hast recht damit, diese woche nicht mehr bei ihm aufzutauchen.

bei mir ist das ganz genauso, ich weiß auch net, wann meine mutter fährt. wie mandy schon sagte, gib der polizei einfach bescheid, erklär denen die lage. die werden sich dann des kennzeichen notieren und an die streife weitergeben und wenn er ihnen mal zufällig übern weg fährt, werden sie ihn aufhalten. so hab ichs gemacht und damit hab ich alles gemacht, was in meiner macht steht, das ist ein beruhigendes gefühl, glaubs mir.

na zum arzt schleppen wirst deinen vater kaum können. da muss er selber hin, anders gehts net. und wenn er es lieber selber zahlt, nun dann is er selbst schuld. mei oma hat ja mal den krankenwagen gerufen, notarzt is auch gekommen, wie mei mutter mal nicht ansprechbar war, als der dann da war, ist sie aufgewacht und hat sich natürlich geweigert mitzugehn. da sie damals noch privat versichert war, hat sie die rechnung halt selbst bekommen. und du glaubst es nicht, aber sie hat nicht mal bei der krankenkasse angefragt, ob die des bezahlen würden!!! war ihr zu peinlich! sie hat die 700 € lieber selbst gezahlt, tja selber schuld sag ich da nur. auch wenn ich das bis heute nicht verstehe. aber naja...

hoff bei dir is grad schöneres wetter als hier! i wünsch dir was und bis bald

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!