Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• Hallo Nelly! Steffi hat geschrieben:

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hi Nelly,

was heißt denn hier "ich habe gar keine Freundin". Also wenn man bei Dir liest, hier hast Du ganz viele Freundinnen. Nein Spaß beiseite, ich weiss schon was Du meinst. Tja Freundschaften kann man nicht erzwingen, aber so wie Du schreibst hast Du eh im Moment den Kopf mit dem Examen voll. Warte ab, wenn Du wieder einwenig mehr Zeit hast wird es schon werden!!!

Für heute wünsche ich Dir erst mal ein wunderschönes Wochenende.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

• hey nelly

ich seh das so wie katrin, um das thema freundinnen würd ich mir etz gar net soviel kopf machen, momentan ist dein examen am wichtigsten. und falls sich dann doch etwas ergeben sollte, dass sich wie du damals so süß geschrieben hast "etwas anbahnt", so ganz weg bist du aus dem gesellschaftlichen leben ja auch net - nur wesentlich weniger. einfach erklären warum du wenig zeit hast, die meisten verstehn das dann auch und nehmen rücksicht.

das du das mit den freiräumen so siehst hab ich mir scho fast gedacht - ich glaub wir zwei ticken da ziemlich gleich :wink: das es zu dem zeitpunkt für dich ein schlag ins gesicht war (wenn ichs mal so formulieren darf) wundert mich net, wenn eh scho alles mehr als mies läuft und sch... is, dann tut auch das erstmal weh.
    glaub ihm einfach, warum er es wünscht, ich glaube nicht, dass er dich da anlügt. er wäre bescheuert, wenn er dich gehen ließe, das ist meine meinung!

sei ganz lieb gegrüßt

• Liebe Nelly, was hab ich da eigentlich mit der Zitatentaste angestellt??? Kann mich ansosnten nur summerdream anschließen, die wie immer die richitgen Worte zur richtigen Zeit findet! LG tini

• Hey Nelly!

Mir bleibt gar nicht mehr viel zu sagen, weil die anderen schon alles gesagt haben, was mir auch eingefallen wäre. Klar ist das erst mal ein Schlag ins Gesicht, wenn der Freund auf einmal sagt, dass er mehr Freiraum braucht. Vor allem uns Frauen geht da doch immer eine ganze Menge durch den Kopf, noch dazu, wenn man nicht das größte Selbstbewusstsein hat. Aber Männer sind nicht so kompliziert wie wir, denke ich, die sind meistens doch ehrlich. Ich denke, du kannst ihm das alles ruhig glauben. Besser, er sagt dir, wenn er mehr Freiraum braucht, als dass es irgendwann einfach eskaliert, oder? Aber du siehst das ja genau so.

Ansonsten wollt ich dir nur zeigen, dass ich auch immer noch lese und mal was schreibe und dass du jawohl Freunde hast ;-)!!!!

Alles Liebe!!!!

• Hey Nelly!

Nur ganz kurz. Eure Situation zu Hause scheint echt mal ganz mies zu sein. Wie kommst du denn damit klar? Naja, ich werd einfach abwarten, was du in den nächsten Tagen so schreibst.

Was ich dir aber auf jeden Fall sagen wollte: Keine Angst vor der Geburtstagsfeier deines Freundes haben!!!! Seh es als Herausforderung. Den anderen auch mal die Nelly zu zeigen, die in dir steckt. Und den Rest den Buckel runter rutschen lassen. Wirklich, ich fänd's toll, wenn du die Herausforderung annehmen würdest und ich bin mir sicher, dass du das richtig meistern wirst!!! Ich hab's schon mal gesagt, aber ich werd's auch noch öfter sagen (auch für mich selbst): Mut ist nur die Überwindung von Angst!!! Also, sei mutig!

Alles Liebe,

Steffi

• hey süße

Zitat

Somit habe ich schon mal was, was ich auf die Liste meiner positiven Eigenschaften setzen kann

auf die zwei dinge biste etz erst gekommen??? :shock:
    überleg mal schön weiter, ich bin mir sicher, du findest noch mehr! ich find bei sowas soll man net danach gehn, was andere einem sagen, sondern was du selber an dir magst - spürst wie ich denk? :arrow: deswegen verrat ich dir etz nämlich keine weiteren positiven eigenschaften von dir :wink:

weiß ja net, ob deine mitstudentin auch auf den geburtstag eingeladen is, aber ich an deiner stelle würd meinen freund falls net darum bitten, dass sie auch kommen darf. ihr scheint euch ja doch schon zu vertrauen, auch wenn ihr erst am anfang seit, könnte mir gut vorstellen, dass du der fete bissi gelassener entgegensehen kannst, wenn du weißt sie kommt. außerdem wär das ne gelegenheit für euch zwei eure freundschaft zu festigen, immerhin biste etz ja immer mehr mit lernen eingespannt.
    hm... deinen bammel vor der fete kann ich verstehn, versuch dich mal an die fahrt nach sylvester zu erinnern. nein, ich mein nicht die zeit wo du krank warst, sondern den anfang. da warste fit und es hat ganz gut geklappt, mit seiner schwester biste gut ausgekommen und und und... kopf hoch liebes, das wird schon werden!

oje, da bin ich gespannt, was dein vater wieder für ne "heldentat" vollbracht hat, nix gutes auf jeden fall so wie es sich anhört. ich schreib etz net viel, du kennst meine meinung über deinen vater und die wird sich glaub auch net ändern. ich find's die höhe das du von seiner freundin erfährst, dass er wieder ins ausland geht und net vom ihm :twisted:

ich umarm dich ganz fest

• Hi Nelly,

nun zerbrich Dir mal nicht Dein hübsches Köpfchen. Es wären keine fast 2-Stunden-Quatscherei geworden wenn sie es nicht gewollt hätte. Genieß es einfach und lass den Dingen Ihren Lauf. Es war doch schön, oder??? Eine Freundschaft mit jemandem muss doch nicht´s mit hohen Erwartungen zu tun haben. Aber ich glaube, Dein Problem liegt mehr in bisherigen Freundschaften - kann dieses Mal aber ganz anders sein- Genieß es!!!

Nun noch einen schönen Abend!
    LG Katrin

• hi nelly

hm... überlege grade welche erwartungen ich in eine freundschaft habe. spontan fallen mir ein vertrauen, akzeptanz und ernst genommen werden. es gibt wohl noch ein paar andere kleinigkeiten, die aber keine probleme darstellen solang die drei vorher genannten sachen gegeben sind. das alles wächst mit der zeit und ich hab den eindruck ihr zwei seit auf einem guten weg dahin.

wie katrin scho geschrieben hat, genieße das ganze!

viel spaß bei was auch immer du gerade tust, falls es lernen sein sollte - viel glück!

knutscha

• Hey Nelly!

Hach ja, wenn die ewigen Sorgen nicht wären. Mir geht's momentan ähnlich, weil ich nicht weiß, ob ich die Freundschaft zu einer ehemaligen besten Freundin noch mal erneuern will.

Aber ich denke, bei dir liegt die Sache noch mal ein bisschen anders. Ihr habt auf Anhieb zwei Stunden lang gequatscht!!! Das heißt doch, dass ihr euch gut versteht und wahrscheinlich auf einer Wellenlänge liegt. Bei Menschen, mit denen man nicht so gut kann, würd keine Zwei-Stunden-Quatscherei draus werden und man würde sich vor allem nicht so viel erzählen. Ihr scheint doch auch schon viel Vertrauen ineinander zu haben. Das ist doch ein sehr, sehr gutes Zeichen! Also solltest du dir wirklich nicht dein Köpfchen zu sehr darüber zerbrechen und es einfach auf dich zukommen lassen. In einer Freundschaft werden wahrscheinlich keine Erwartungen an dich gestellt, die du nicht erfüllen kannst. Und vor allem gibt eine Freundschaft soooo viel, dass sich ein bisschen Aufwand 1000fach zurückzahlt!!!!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen ;-).

Ich umarm dich,

Steffi

• Hi Nelly - schön, die Geschichte mit dem PC zu lesen. Ich glaube ja, dein Freund ist ein ganz Netter und Lieber. Wie du ja auch. Das mit der Kontrollsucht und mit dem ewigen Sorgen-Machen kenne ich ja auch... Das ist halt eine unserer Grundkrankheiten, gell? :? Aber so wie du das gemeistert hast, war das doch schon echt super!!! Ich wäre froh, mir würde das auch immer so gelingen.... Damit du nicht noch mehr Zeit hier verbrätst, schreibe ich auch nur ganz kurz.... Ganz liebe Grüße, tini

• hey nelly

deine familie scheint scho a gespür dafür entwickelt ham wann du kurz vorm platzen bist und wann du das ganze noch über dich ertragen willst. kommt mir zumindest so vor 8)

mensch süße, mach dir da mal etz net so nen kopf wegen deiner freundin und der geburtstagsfeier, sie kennt dich doch inzwischen scho aweng, hat gut und vertraut mit dir geplaudert - da hat sie scho gemerkt, dass du ganz bestimmt net arrogant bist. sei einfach froh, das sie kommt, ich bin sicher sie freut sich scho darauf mit dir auf ner feier zu sein.

mamamia, ich wußte gar net, das man sich so nen kopf um küchenwaagen machen kann :wink: gut, ich kenn mich mit den teilen net aus, hab nur einmal danach geguckt und mir gedacht "shit san die teuer"! kann aber scho verstehn, dass du da hin und her überlegst, immerhin willst du ihr ne freude machen, aber gleichzeitig soll's auch net zu teuer sein - sonst kommt sie sich am schluß auch doof vor.
    vielleicht wär ja ein gutschein mit einladung für zusammen mal was trinken oder essen gehn ne idee :idea:

weiß denn dein freund das ganze von deinem ex, auch das mit dem pc?
    wenn es dich so net weiter belastet, is natürlich super, aber falls du dir weiterhin noch gedanken drum machst (eben das wo er gestern weggeklickt hat) wärs find ich au net so verkehrt, ihn darauf anzusprechen. wie gesagt, nur halt falls es dir trotz des schönen tages den ihr noch verbracht habt, weiterhin durch den kopf spukt.
    mir wärs da glaub genauso gangen wie dir, aber wenn ich recht überlege - ich klick auch immer erstmal alles weg, wenn jemand zu mir an pc kommt :wink:

sei ganz lieb gegrüßt

• Huhu Nelly!

Ich denke ja, heute klappts mit der Lektüre, ohne dass du nen Tee brauchst - ich versuch mich kurz zu fassen ;)
    Dafür hältst du dich lieber fest, denn jetz kommt umwerfende Lotilogik :lol:

Also: ich behaupte mal, deine Fast-Freundin wäre bestimmt nicht zur Fast-Freundin aufgestiegen, wenn sie sowas hier

Zitat

diese Probleme...womöglich noch weiter erzählt

täte und sowas hier

Zitat

super, die steht nur in der Ecke und schaut arrogant

denken würde - als Fast-Freundin kennt sie dich doch sicherlich schon gut genug, um zu wissen, dass du nicht arrogant bist und würde wohl eher davon ausgehen, dass du nen schlechten Tag hast.
    Und wenn sie sich wider Erwarten von dir abwenden würde, weil du ja angeblich so arrogant wirkst - na bitte, jemanden von dem Kaliber wirst du doch lieber als Fast-Freundin los, bevor du ihn, also sie, zur guten Freundin erklärst.
    Aber wie gesagt, sie kennt dich doch schon etwas, und wenn sie mit dir zusammen zu einer Feier geht, dann mag sie dich! Man geht doch nicht freiwillig mit jemandem aus, den man nicht mag.

Was deine Küchenwaagengeschichte angeht: ich find die Idee furchtbar niedlich. Da sieht man mal, wie gut du aufgepasst hast, um was zu finden, womit du ihr eine Freude machen kannst. Und wenn du mich fragst, is es genau das, was zählt. Und wenn du mich noch weiter zu meiner Meinung bezüglich Küchenwaagen befragen würdest, würde ich dir sagen, dass die Dinger einen praktischen Zweck erfüllen sollen und ich nicht von ihnen erwarte, dass sie irgendwie besonders aussehen. Hab auch noch bei keinem Bekannten ne Designerwaage erspäht. Und unsere hab ich einfach als Waage hingenommen und benutzt, ohne über ihr Outfit nachzudenken ;)
    Wie wärs damit: die erste Waage, die deinem Studetenbudget entspricht, wird - wenn sie nicht grade abgrundtief hässlich ist, und ich glaube nicht, dass es solche Waagen gibt *gg* - gekauft und verschenkt :?: Ohne Wenn und Aber, und auch wenn du ins Grübeln kommst, einfach durchziehn.
    Und wenn Madame dann die Nase rümpft und sagt: igitt, ich will doch keine weiße Waage!, dann tritt wieder das oben bereits Erwähnte in Kraft: dann is sie nämlich ne blöde Kuh, so :)

Zitat

Mich nervt so, dass ich ständig Sorgen habe. Und ich habe Angst, dass mein Freund irgendwann auch genervt davon ist

Ah, Vorsicht. Daraus kann schnell ein fieser Teufelskreis werden. Dann machst du dir wegen deiner Sorgen noch mehr Sorgen, befürchtest, dass dein Freund irgendwann keine Lust mehr hat, wirst dann noch misstrauisch und hast am Ende noch viel größere Sorgen.
    Deswegen an der Stelle erstmal Applaus :D
    Es ist völlig nachvollziehbar, dass bei dir die Angst hochkam - jedenfalls wenn man weiß, was sich mit deinem Ex zugetragen hat. An der Stelle muss ich noch kurz einfügen: ich mach auch Fenster zu, wenn plötzlich wer hinter mir steht. Warum kann ich dir nicht sagen, is ja nicht so, als hätte ich was zu verbergen, is nur irgend so ein Reflex. Würde dann jemand hinter mir stehen und mir deswegen irgendwelche Sachen an den Kopf werfen, würd ich denjenigen wahrscheinlich im ersten Moment als Kontrollfreak abstempeln.
    Ich will dir damit jetzt nicht noch mehr Sorgen machen. Sondern nur sagen: Es is super, dass du es geschafft hast, dich aus der Situation heraus zu nehmen und die Sache rational anzugehen. Und es fühlt sich ja auch gut an, wen mans gemeistert hat :)
    Wenn du aber irgendwann merkst, dass es nicht hinhaut - dann werde in den Augen deines Freundes nicht zum "Kontrollfreak", sondern sag ihm, dass du dahingehend so schlechte Erfahrungen bei deinem Ex gemacht hast, denn nur so kann er dein Verhalten ja verstehen.

Hmmm, ich seh schon, ich hätt mir nen Tee machen können. Und dabei bin ich ja eigentlich auch grade mit Lernen beschäftigt ;)

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!
    Liebe Grüße, die Loti

• Hey Nelly!

Super, jetzt hab ich dir grad einen schönen Beitrag angefangen und auf einmal Mist gebaut. Super. ARGH! Dann noch mal in Kurzform:

Hut ab!!! Davor, wie du am PC reagiert hast, als dein Freund alles geschlossen hat. Ich finde es wirklich super, dass du so gut reagieren konntest, obwohl du damit so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Weiß dein Freund denn von den Erfahrungen? Weil ich denke, er sollte das wissen. Das wird er dann bestimmt auch nicht als Vorwurf auffassen. Er scheint doch wirklich nett zu sein. Und wenn du dann sagst "Hör mal, ich hab da so n bisschen komisch reagiert, weil...", dann kann er dich einfach besser verstehen. Natürlich darfst du aber deinen Freund nicht mit deinem Ex vergleichen, der ja ganz offensichtlich ein riesengroßes A...loch war. Als wenn wir nicht ohnehin schon genug Probleme mit uns und unserem Selbstwertgefühl hätten, nein, es muss auch noch solche Penner geben! GEIL! So, und ich will gefälligst nie wieder hören, dass du deine eigenen Erfolge "klein" machst. Jeder von uns weiß doch, wie viel Überwindung jeder einzelne Schritt kostet!!! Und deshalb lob dich gefälligst mal selbst dafür und sag nicht, kleiner Erfolg, albern etc. etc. OK ?????

Und jetzt zu deiner Fast-Freundin (du hast immer so geniale Formulierungen... ;-)): Also, sie hat doch über wirklich persönliche Dinge mit dir gesprochen, nicht nur über Oberflächlichkeiten. Und das hätte sie bestimmt nicht getan, wenn sie schlecht von dir denken würde oder kein Vertrauen zu dir hätte. Und sie will bestimmt auch, dass du ihr vertraust. Ich bleib dabei und sag: Seh den Geburtstag doch als Herausforderung, auch mal die andere Nelly zu zeigen. Und zwar ganz bewusst. So bevor die Gäste kommen erst mal vor den Spiegel stellen, dich ganz aufrichten, Schultern straffen, Kinn hoch. Fertig ;-). Naja, so leicht ist es auch nicht, aber eine aufrechte Haltung stärkt direkt das Selbstbewusstsein! Ehrlich! Naja, jedenfalls... Ich persönlich finde es immer sehr sympathisch, jemanden kennen zu lernen, der eben nicht so super von sich überzeugt ist, sondern dem man seine Unsicherheiten auch schon mal anmerkt. Ich find das einfach ehrlicher und netter. Obwohl es natürlich Menschen gibt, die auch ehrlich so selbstbewusst sind. Aber ich mag die anderen lieber. Ja, und außerdem kennt dich deine Fast-Freundin ja jetzt schon ein bisschen und wird dann deine eventuell aufkommenden Unsicherheiten bestimmt nicht als Arroganz deuten. Da kannste relativ sicher sein!

Jipp... Bei der Küchenwaage schließ ich mich einfach mal Loti an. Ansonsten find ich auch summerdreams Vorschlag super. Dann wirste vielleicht erst mal wieder Angst kriegen, ABER das ist was Persönliches und es gibt dir und seiner Schwester mal die Möglichkeit, euch zu unterhalten. Und wenn sie dann immer noch nörgelt, dann ist sie halt ne doofe Kuh. Ja, ich glaub, Loti hat das auch schon gesagt. Egal, doppelt hält besser.

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Erfolg beim Lernen (ich hoffe, du legst genug Pausen ein...) und mach dir nicht immer so viele Sorgen. Ich weiß, ich bin ja genau so. Aber einfach mal ein bisschen spontaner zu sein ist eigentlich ganz toll. Wenn ich mich dazu überwinden kann ;-). Also, sei ein Cowboy ;-)!

Ich drück dich,

Steffi

• Hallo Nelly,

wirklich prima gemeistert diese brenzliche Situation. Und genauso meisterst Du auch die Party. War doch schon ein kleiner Erfolg! Deine sogenannte Fast-Freundin wird Dich schon nicht im Regen stehen lassen. Ihr quascht doch auch über private Sachen und sicher ist dabei schon mal was über Deine Zurückhaltung gefallen. Du schaffst das schon. Und wenn niemand mit Dir reden will - sie sicher schon.

Die Idee mit der Waage fand ich süss. Manchmal gibt es doch auch welche im Angebot. Hatte nicht Tschibo letztens mal eine recht günstige? Mir war so, kann mich auch irren. Ich habe noch eine von anno knips. Die reicht!

Mach Dir nicht so viele Gedanken - Gefallen oder nicht. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack und darüber lässt sich bekanntlich streiten. ALSO - KOPF HOCH!!!

• Hey Nelly!

Ach nein, du bist kein Psycho. Mann! Denk doch nicht immer so einen Unsinn! Du schreibst uns doch schließlich auch die ganzen Stories und hier hält dich trotzdem niemand für einen Psycho, oder? Wie sollte dann dein Freund, der dich liebt und mit dir zusammen sein will, dich dafür halten? Ja, ich kann auch verstehen, dass du Angst hast, dass das alles zu viel wird für jemanden, der selbst keine Erfahrungen in der Hinsicht hat. Das geht mir ja genau so. Aber ich mein, du hast ein Recht darauf, so zu sein wie du bist, und den einen oder anderen Knacks zu haben. Und dein Freund hat auch ein Recht darauf, zu wissen, was los ist. Vor allem weil er nur dann anders mit dir umgehen kann. Aber gut, das ist natürlich deine Entscheidung und da du die letzte brenzliche Situation so gut hinbekommen hast, kannst du es ihm erzählen oder auch nicht ;-). Du hast es ja schließlich auch so gut hinbekommen, es mit dir allein ausgemacht!

Oh, du warst mit deiner (Fast-?)Freundin aus! Das ist ja toll. Und siehst du, ihr habt schon wieder sooo lang gequatscht und dann auch noch über so persönliche Dinge. Dann muss sie doch Vertrauen zu dir haben. Außerdem hast du dich ja ihr jetzt auch schon ein Stück weit geöffnet, vor allem auch was die Angst davor angeht, auf andere Menschen zuzugehen. Das heißt, sie wird ein mögliches Zurückhalten von dir wahrscheinlich richtig deuten! Und zu dir halten! Na, siehste... Ich hab eine halbe Ewigkeit gebraucht, um überhaupt mal ein Wort mit den Freunden meines Freundes zu reden, mal jemanden anzusprechen (hab ich das jemals?) und mit denen einigermaßen warm zu werden. Aber man muss sich auch mal was trauen, mal was riskieren und sich ein Stück weit selbst verletzbar machen. Mittlerweile komm ich mit den meisten super klar und die auch (scheinbar) mit mir. Aber bis ich das erst mal geglaubt hab... Was ich sagen wollte: Du bist doch mit deinen ganzen Ängsten gar nicht allein! Meine Güte, ich könnte dir ein Lexikon über meine Ängste schreiben. Aber ich glaub, wir schaffen das ;-)!

• liebe nelly

ich bin mal wieder so frei und leih mir was von dir aus einem anderen thread :wink:

Zitat

Bei mir dürfte es Dir ja bekannt sein, dass ich Kritik auch sehr schlecht wegstecken kann und ebenfalls sofort meine Existenz in Frage stelle.

ganz ehrlich, seh ich etz aber net so. wenn ich mich recht erinnere haste hier im forum scho zweimal heftige kritik bekommen und ich finde du hast super reagiert. du bist auf das ganze eingegangen, hast analysiert, dir das wichtige herausgepickt - einige andere hätten sich aus dem forum verabschiedet bzw. vorher noch aweng mit harten und/oder beleidigenden worten um sich geschmießen.
    du hast zwar z.b. an sylvester deinem freund gegenüber nach dem gespräch mit seiner schwester tierisch sauer reagiert, aber ich glaub du hast da scho gewußt, dass manches von dem stimmt, was sie gesagt hat.
    und ich glaub in so einem punkt kritik zu bekommen, das steckt keiner leicht weg sondern hat schwer dran zu knabbern und fühlt sich erstmal total klein.
    also wie gesagt, ich persönlich finde das du im gesamtbild gesehn kritikfähig bist :D

ansonsten kann ich steffi nur zustimmen, find's schön zu lesen wie sich bei dir ne freundschaft entwickelt!

fühl dich gedrückt von mir

• Hallo Nelly!! Trotz Lernstress liest sich bei dir jetzt alles irgendwie positver.... schön!! Bei deiner Aktion mit der Waage musste ich übrigens laut lachen und an mich denken: Ich habe vor 3 Jahren auch mal gedacht, ach so ne Küchenwaage wäre doch mal schön.... und war dann total geplättet, wie viel so was kostet! :wink: Und da war ich auch schon lange keine Studentin mehr...

Und dass du Lidschatten gekauft hast, finde ich voll in Ordnung: Sogar wenn er ihr nicht gefällt - es geht doch bei solchen Sachen auch immer nur ums Dran-Denken. Man zeigt jemandem seine Wertschätzung, und allein darüber freut man sich! Ich habe gestern ganz unerwartet von einer Fast-Schon-Freundin eine Blumenstrauß bekommen, weil ich ihren Sohn öfter mal in den Kindergarten mitnehme (unsere Buben sind ganz eng befreundet) und ihr meine alten Babyklamotten geschenkt habe (sie hat gerade das dritte Baby bekommen, ist also arg im Stress). Da habe ich mich ganz doll drüber gefreut!!!!

Ich hoffe, die Schwester weiß deine Aufmerksamkeit auch so zu schätzen!!!

Liebe Grüße, tini

• Hallo Nelly,

Mal ne kleiner Frage, warum nennst Du Deine Kommilitonin eigentlich Sozusagen-oder Fast-Freundin? Das hört sich für mich so Zweitklassig an, so als würdest Du dem Braten nicht trauen. Als würdest Du schon fast erwarten, dass sie nur darauf aus ist Dich zu verletzen. Nach dem Motto: Besser nicht Freundin nennen, dann bin ich hinterher nicht so enttäuscht und kann so tun als wäre das nur eine oberflächliche Bekanntschaft gewesen.

Du bist Dir schon bewusst, dass Du das auch umgekehrt könntest bei dem was sie Dir erzählt hat. Warum nennst Du sie nicht einfach Freundin. Auch wenn ihr Euch noch nicht so lange kennt, ihr scheint doch auf einer Wellenlänge zu sein.

Und übrigens, Du machst Dir schon wieder viel zu viel Gedanken. Vor allem immer Gedanken um andere oder die Sicht von anderen.

Huhu Nelly … **malganzwildwinkendamitdumichauchsiehst**… Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben, bleib bei Dir!!!

Zitat

Tja, ich habe Euch in letzter Zeit wirklich ziemlich voll getextet mit meinen privaten Problemen, die ja eigentlich nicht wirklich viel mit meiner Mutter bzw. Familie zu tun haben. Ich habe in letzter Zeit wohl fast ausschließlich von der „Wirkung“ dieser Kindheit auf mein jetziges Leben und die damit verbundenen Probleme geschrieben und weniger von der „Ursache“, soweit ich meine ganzen Probleme überhaupt auf diese vermeintlich einzige Ursache „Familie“ schieben kann.

Die Wurzel der meisten Deiner Probleme liegt in Deiner Kindheit mit einer alkoholabhängigen Mutter und einem häufig abwesenden Vater. Um da dran zu kommen muss man sich nun mal durch einige Schichten wühlen, da kommt die Kindheit ganz automatisch auf den Plan.

Grundsätzlich geht es hier um Deine Probleme, egal welcher Art. Denn das Du bist wie Du bist hat sehr viel damit zu tun, wie Dein Umfeld als Kind war. Das kann man nicht trennen. Heute bist Du nur alt genug die Dinge zu sehen wie sie sind bzw. damals waren. Du hast jetzt die Chance aus Deinen Erfahrungen von damals zu lernen. Wie willst Du etwas ändern, wenn Du die Ursache nicht kennst und die kannst Du am besten finden wenn Du beim Problem anfängst und Dich nach unten durch arbeitest. Wenn man nicht die Wurzel der Probleme angeht und damit die Ursache, behandelt man sein ganzes Leben lang nur die Symptome und nicht die Krankheit. Manchmal ist die Wurzel auch eine ganz andere als man vorher gedacht hat.

Du kannst hier über Deine Probleme reden, egal welcher Art. Dieses Forum ist nicht nur für Probleme mit Deiner Mutter oder Familie da, sondern für Deine ganzen Probleme. Das kann man gar nicht trennen. Es geht um die ganze Nelly, nicht nur um einen Teil.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend…..

Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!