mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

• Und wieder ganz schön weit im Süden 😁, Bad Homburg zum 90sten Geburtstag einer Verwandten.

Und ich merke dass ich auch ganz schön alt bin. Noch vor paar Jahren jedes Wochenende auf einem anderen Markt, Stunden auf der Autobahn und dann Stunden für den Aufbau. Heute bin ich schon von der Fahrt zum Hotel platt. Und ich kriege meine Arbeit im Haushalt in 4 Tagen kaum auf Reihe das was ich bis dahin in 2 erledigt habe. Naja muss auch nicht mehr. Stelle halt nur fest das es mich im Gegensatz zu früher deutlich mehr anstrengt. Und ich genieße es nicht mehr von Veranstaltung zu Veranstaltung fahren zu müssen. Auch wenn mir die Menschen und der ganze Zirkus drum rum doch irgendwie fehlen. Die Anstrengungen vermisse ich dagegen nicht im geringsten.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• was treibt mich gerade um. tja der ganz normale wahnsinn. mal wieder irgendwie alles auf einmal. der plan war, eben einen container für den grünschnitt da zu haben und die außenhecke zu schneiden. aber es kommt wie immer anders. meine zahnärztin hatte sich den arm gebrochen und so konnten die arbeiten meine prothese betreffend nicht weiter gehen, was sie jetzt tun. worüber ich zwar sehr froh bin, aber jeder temin kostet mich so gut wie einen tag arbeit an der hecke.

und damit es sich dann auch lohnt hat unser küchenherd die hufe hoch gerissen. gut war abzusehen, aber wir hatten einen austausch gegen einen gasherd, bisher elektrisch, im nächsten frühjahr geplant weil es auch einen umbau in der küche erfordert den wir mit einer renovierung zusammen bewerkstelligen wollten. das mußten wir nun zwangsläufig auch anfangen denn ich will nicht monate lang irgend welches fertigfutter aus der mikorwelle konsumieren.

ich stehe also vor einer angeschnittenen hecke mit halber prothese und halb fertiger chaotischer küche. das haben meine kinder wohl geahnt, 2 von ihnen kamen heute mit nem kumpel im schlepptau und haben mal ordentlich zugepackt an der hecke. was mir einen enormen druck genommen hat. der container hat ja einen abholtermin und was bis dahin nicht drin ist muß ich dann aufessen :mrgreen:. es hat mir wirklich sorgen gemacht wie wir das schaffen. aber jetzt ist es kein thema mehr. morgen kommen noch mal 2 vorbei und den rest schaffen wir am wochenende.

in der küche habe ich dann heute so weit geräumt das ich dann bis zur geplanten vollständigen renovierung und umgestalltung zurecht komme. bißchen was ist noch zu tun, das kriege ich morgen sicherlich fertig. und dann kann ich wieder zum normalen wahnsinn über gehen. hoffentlich.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo dorothea,

ich möchte Dich einfach mal grüßen. Auch Deine Geschichte habe ich interessiert gelesen und bin begeistert von Deiner Stärke. Deine Küchenberichte finde ich umwerfend. Ich habe dieses Jahr auch einiges an Gemüse, Tomaten und Obst eingekocht. Zuvor ist vieles vergammelt oder ich hatte es bevor es vergammelt verschenkt. Nun erfreue ich mich an meinen schönen Einmachgläsern in der Vorratskammer. Und natürlich werden wir das auch essen. Ein gesunder Vorrat für den Winter.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• hallo bibi

danke für die blumen. ja einkochen ist echt kein hexenwerk. ich hab immer etwas gelierzucker da um mal eben ne marmelade zu kochen. ich wasch auch fast immer die gläser aus in denen es gemüse und co zu kaufen gibt so das ich immer was da habe. landet ja auch so immer noch viel zu viel in der tonne.

trocken seit 18.10.2001

• so der container ist weg, so ein 3m stück hecke ist noch dran. es hatte einfach nur ständig geregnet. und dann klettert keiner mit ner kettensäge in 4 m höhe auf ner rutschigen leiter rum. es ist auch nur noch dieses stück an der innenseite. dann wird es später gemacht oder bleibt dran. fällt keiner tot um deswegen. den apfelbaum und sommerflieder müssen wir auch noch stutzen, aber das kann im gegensatz zur thuja einfach in schredder und als mulch am zaun lang verstreut werden.

der pool muß noch etwas abgepumpt und abgedeckt werden. der zuber wird auch ausgepumpt, ausgeschrubbt und frisch befüllt. der hat einen ofen und wir genießen es ab und an im heißen zuberbad, besonders bei richtiger kälte, draußen zu sitzen und stunden lang zu baden. wenn es dann noch schneit ist das einfach toll. ist ein sylvesterritual bei uns. wenn es nicht gerade regnet und stürmt genießen wir das feuerwerk im heißen badezuber.

die letzten äpfel habe ich heute mit einer lieben freundin die zu besuch war eingesammelt und ihr gleich mitgegeben, ich hab hier noch mehr als genug rumstehen. die letzten pflanzkübel sind nun auch in der laube und somit kann es genau genommen winter werden.

ich fange langsam damit an die fenster mit der weihnachtsdeko zu bestücken. die beleuchtung schalte ich dann aber erst ab 1. advent bzw 1. dezember an. habe mir da was neues einfallen lassen und das muß ich erst basteln. aber bis zum 30 hab ich das fertig.

beim zahnarzt war heute eine anpassung, nächste woche sollte dann die prothese das erste mal komplett angepasst werden, und wenn dann alles passt ist die woche drauf dann endlich der abschluß. hoffentlich.

mit der küche kann ich so ne weile leben, ist einigermaßen ok. das wird einfach nach und nach erledigt. rom ist auch nicht an einem tag erbaut.

trocken seit 18.10.2001

• punktlandung kann ich nur sagen. als ich heute morgen aus dem bett gekrabbelt bin lag draußen schnee. der liegt da immer noch. hase hatte schon feuer gemacht und so konnte ich mit ner schönen tasse kaffee im wohnzimmer aufs sofa krabbeln und mir die vögel am futterhäuschen ansehen. ich mag den winter wenn es einfach verschneit und ruhig ist, so eine gefrohrene stille. noch gestern grau in grau wind und regen, heute schön weiß. gut der doofe wind stört noch etwas aber im großen ganzen um längen besser als gestern. uuuund ich bleib heute einfach beim ofen, da kann mir der wind draußen gestohlen bleiben.

trocken seit 18.10.2001

• bastel seit tagen an der weihnachtsdeko. wird alles einigermaßen reduziert so auf deko die ich nur hinhängen brauch. der ganze aufwand den ich betrieben habe als die kinder noch klein waren ist immer weniger geworden. ich werde immer langsamer und da muß man sich halt was einfallen lassen. in meinem fall habe ich mir richtig große weihnachtskugeln gekauft oben tannenspitzen angeklebt aus kleinen kugeln bündel gebunden die rings rum angehangen, paar perlenketten und schöne schleifenbänder ne minilichterkette mit 20 led´s und fertig. im vorgarten sehen noch paar karamikfiguren, ne laterne und so spieße mit sternen dran. noch bleiben die lichter aus. ich mach bei dem wettbewerb wer eher fertig ist nicht mit. weihnachtszeit fängt am ersten advent bzw 1.12 an. ab da gehen dann auch die lichter an. mit basteln und deko bin ich nu fertig und da kommt der ganzen restliche kram wieder in karton und auf den speicher. dann werd ich langsam anfangen noch mal die hütte durchzufeudeln und dann kann besinnliche ruhe einziehen. ich mag die weihnachtszeit zu hause. schöne deko, warme lichter, ofen an, einen leckeren tee, ein gutes buch. was will ich da mehr.

heute war ich beim zahnarzt prothese anpassen, wird nu ach wirklich zeit nach gut einem jahr chaos. dann gibt es erst mal was gescheites auf die gabel. hoffe sie schaffen es auch tatsächlich die noch vorhandenen unebenheiten auszumerzen. bei meinem glück rechne ich da schon fast mit weiteren verzögerungen.

ansonsten, hätte ich noch etliche äpfel in der stiege zum verarbeiten. meine apfel zimt marmelade findet großen anklang in der familie. na mal gucken vielleicht bin ich ja lieb und koch noch welche. nu werd ich mir aber mal nen kaffee kochen mir meinen jogginganzug anziehen und anfangen aufzuräumen. so bißchen war wäre ja noch zu tun bevor es hier wirklich muggelich ist.

trocken seit 18.10.2001

• gleich der 3. advent, die zeit rast. wenn ich so darüber nachdenke wie laaaange die vorweihnachtszeit gedauert hat als ich noch ein kind war. ich räume hier so vor mich hin. ärger mich mit sturen schreibtischtätern in behörden rum die alle nur von der wand bis zur tapete denken, wobei sich einige schon im kleister verfangen. bei uns werden die gelben säcke durch tonnen ersetzt. im schrebergarten habe ich keine tonne. unser stadt bietet orange säcke zum kauf an wenn es beim müll ausnahmsweise mal mehr ist. ist für den garten ne prima lösung da ich dort kaum müll habe. aber abfälle für den gelben sack. nur hat es da jetzt ja dann keine tonne denn die kommt nur da hin wo bisher auch eine restmülltonne steht. lösung????? äh ja, äh...... was macht man denn wenn man mal mehr plastikmüll hat als sonst, nach ner party zb? abweichung von schema f nicht vorgesehen. die sind da flexibel wie ein tanker. schätze mal das wird sich dann wieder etliches im wald und in gräben finden. man man man, etwas logisch zu ende denken scheint immer schwerer zu werden. egal

ich nutze die gartenfreie zeit um hier bißchen die schränke auszumisten. ich schmeiß ja doch immer wieder einfach was in die schubladen und da muß ich nu mal ran. da ist einiges was ich jetzt doch in die tonne schmeißen werde auch wenn es weh tut. aber ich heb einfach zu viel kram auf der nur rumliegt. es hat geld gekostet und es ist nicht kaputt aber ich brauche es nicht. es fällt mir wirklich schwer das wegzuwerfen. aber das muß ich lernen, mich von dingen zu trennen die zu ballast geworden sind. ich bin mir nicht sicher woher es kommt das mir das so furchtbar schwer fällt. ist es erziehung, meine großeltern und mama sind heimatvertrieben, mit nichts als das was sie am leib trugen. da wurde nie was weggeschmissen. sicher spielt das eine rolle, aber mit sicherheit auch meine persönlichkeit. ich arbeite dran. aber es ist und bleibt echt schwer.

ansonsten freue ich mich an den lichtern wenn ich abends mit frau hund durch die gegend laufe. ich mag diese zeit.

trocken seit 18.10.2001

• ich überlege gerade ob ich hier einen satz schreibe oder nicht, ich will nämlich nichts beschreien. denn wenn man den deivel nennt kommt er angerennt. und den will ich einfach nicht mehr sehen. die bewältigten probleme reichen für 3 leben. ich tau mich, uns geht es gut. sau gut sogar. die probleme die mich eben ärgern sind lächerlich im vergleich mit denen der vergangenheit und ich wäre extrem dankbar wenn es so bleiben würde.

ich habe hier mal zurück geblättert, in die tage da ich hier angefangen habe. gute güte was ich schon alles vergessen hatte. aber das ist auch gut so, probleme die abgearbeitet sind aus dem gedächtniss streichen, ballast los werden.

was ich hier nicht geschrieben habe war das meine retterin vor etwas über einem jahr verstorben ist. wir hatten uns lange nicht gesehen. ich hatte ihr zuletzt an meinem 20. trockengeburtstag geschrieben, mich bei ihr noch mal bedankt. aber es kam keine antwort, sie war wohl schon zu krank. ich hörte dann erst wieder von ihr als sie im hospiz im sterben lag, und einen tag bevor mein besuch geplant war ist sie verstorben. mir blieb nur bei ihrer beerdigung noch mal danke zu sagen. sie ist jetzt an einem besseren ort.

ich wurschtel hierweiter mit meiner aufräumerei vor mich hin, mein partner ist allein in schrebergarten gefahren, da ist gemeinschaftsarbeit angesagt. das vereinsheim ist renoviert, neues dach, neuer anstrich u.u.u. nu sind noch paar aufräumarbeiten dran. eigentlich wollte ich mit aber ich hatte heute morgen extreme kopfschmerzen. mal gucken ob ich mir nachher frau hund schnappe und zu fuß in garten gehe. wird am nachmittag ja schön zusammen gesessen und gefuttert. nur so ganz fitt bin ich noch nicht. na ich werde sehen. wenn nicht hab ich hier auch noch genug was ich tun kann, sollte, müßte, wollte..... hm, mal gucken ob keiner guckt.

trocken seit 18.10.2001

• Ein gesegnetes neues Jahr euch allen, und denen die es betrifft ein trockenes.

trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!