Schritte ..auch mit Schmerzen

• Liebe Tihaso,

sorry sorry sorry dass ich mich so gar nicht melde in letzter Zeit, hatte so viel zu tun und jetzt reicht's auch nur für ein kurzes Hallo und ein virtuelles Zückerchen (oder Äpfelchen? oder Möhrchen?) für den armen alten Gaul! ;) :)

Gute Besserung an allen Ecken und Enden, ich hoffe, Du bist bald wieder fit wie ein junges Fohlen!

Bis bald und liebe Grüsse,

c.

P.S. Und der Finger Deiner Grossen, wie geht's dem? Passiert da noch was?

• Danke für Zückerchen und Möhrchen crevettchen :lol::lol::wink:
    Joar, langsam funzt es wieder, aber ich muss gemächlich agieren....
    Muss heut noch ne Menge bewerkstelligen ..dann zur Martinsmesse (wir haben 100 Jahre St.Martin!) undmeine wunden lecken :shock::lol:
    NÖ, ich bin eigentlich guter dinge...

und schick mal nen Gruß durchs WWW!!! auch von ALIXXRUBY---an alle

So,werdmal mein Chaos versuchen zu lichten,sonst nimmt esmessizüge an

:shock::shock::roll::lol::lol::lol::lol: man übertreib ich heut..

Bis dann und crevette : klasse,dass du einen chemischen Gleichklang zur Therapeutin hast....

LG Tina

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Ja also zu St. Martin bist Du sicher lieber ein alter Gaul als die arme Martinsgans, oder?! ;)

Und die Dinge ein bisschen gemächlicher angehen ist doch auch keine schlechte Idee, so von Zeit zu Zeit ist das genau das Richtige. Und überhaupt, jetzt wo's so kuschelig auf den Winterschlaf zugeht ist Eile sowieso fehl am Platz. Ich hab mir auf jeden Fall heute einen gemütlichen Tag gemacht und es nicht bereut! :) (Naja, dafür hatte ich vielleicht zu viel Energie für's Forum übrig... hab meinen Thread wieder üppig wachsen lassen...) Ich hoffe, Du hast auch nicht nur Aufgeräumt heute! Und sonst morgen einen gemütlichen Tag einlegen, ok?! :)

Auf jeden Fall bin ich froh zu lesen, dass Du guter Dinge bist. Ich irgendwie auch grad im Moment. :) Ich war auch froh, dass das Treffen mit der Therapeutin so positiv war. Ich hatte mir nicht irgendwie Sorgen gemacht deswegen, aber ich war schon gespannt druaf, wie's wird. Und damals mit dem Therapeuten zu dem mein Mann und ich gegangen waren war's ja nicht wirklich das Wahre. Schon wie ich da zum ersten Mal anrief kam er mir komisch vor... und die Therapeutin hingegen klang schon am Telefon sehr sympatisch und hat hm, wie soll ich sagen, irgendwie patent geklungen. :) Mal sehen, wie's weitergeht. Ich halt Dich auf dem Laufenden!

Und Danke für die Grüsse von alixx!!! Du hast auch ausserhalb des Forums mit ihr Kontakt, wenn ich mich recht erinnere? Grüss sie bitte auch ganz ganz herzlich von mir!!! Ich hoffe, sie kommt zurück!

So und jetzt geh ich ins Bett! Dir auch eine gute Nacht und liebe Grüsse,

c.

• Hallo...ja crevette is schon klasse dich auch so guter Dinge auch gerade in Bezug auf Therapeutin , zu erlesen...
    Nö, heut weiter Möbelrücken , denn morgen Parkettabzieher hier :shock::shock: ich mach drei Kreuze, wenn alles endlich fertig ist..muss gleich noch die Fensterschals abnehmen und denke immer nur...Ende des Monats is alles wieder superschön.....

SO,ich mail ab und zu mit Alixx...werdsie grüßen, scheint ja irgendwie spannungsgeladen abgegangen zu sein.... :cry:

LG Tina

• kuckuck...mal kurz Bilanz abgebe...
    Es ist wieder eine Menge geschehen... hab am letzten Montag einen seiner ehemaligen Kollegen getroffen (sein Vater ist auch Alkoholiker..) und er erzählte mir, dass ein anderer Kollege ihn wohl mit einer neuen Perle gesehen habe mir ist daraufhin wohl ein wenig die Farbe gewichen.... er bekam dies mit und meinte sofort.. soll nicht deine Baustelle sein....
    trotzdem es ist schon komisch...und ich weiß es von anderen, dass es nach einer langen Beziehung immer schwierig ist, den anderen mit einer neuen zu sehen (und das, obwohl ich ihn ja nicht gesehen habe :? ) gehört vielleicht immer zu einer in die Brüche gegangenen Beziehung dazu....
    gestern dann kam meine Kurze wieder weinend zu mir, ihr papa habe doch gesagt,er melde sich und er würde jeden Tag an sie beide denken..und nun verstehe sie einfach nicht, warum er sich dann nicht meldet.. Ich sagte ihr, dass er bestimmt an sie denken würde und sie auch sehr lieben würde, aber vielleicht nicht aus seiner Haut könne....sie wollte ihn heute wieder mal anrufen undzwar einletztes Mal.. ich erinnerte sie daran, dass sie dies schon häufiger gesagt hatte und immer wieder enttäuscht wurde... ich habe Angst, dass sie sich derart in die Verantwortung nimmt,dass sie festhält, weil alle anderen losgelassen haben... außerdem bin ich derartr neugierig, wann er sich denn nun melden wird... ist ja auch schon wieder 3 wochen her..
    :roll: sie wollte überlegen..heut kam nix mehr... :? ich weiß auch nicht,wie ich damit umgehen soll... ich werde ihm af gar keinen fall die Kids eben.. aber ehrlich gesaagt,ich hättean seiner Stelle schon längst gehandelt: wäre zum Jugendamt gegangen..hätte feste Telefonzeioten vereinbahrt und hätte Briefe geschrieben.... aber das hätte ich getan..und er eben nicht traurig für die Kinder...

Wenn tief in mich gehe,möchte ich an dieser Front endgültig Ruhe haben..... werde am Di wieder eine Therapiestunde haben....malsehen... LG Tina

• Hallo Tihaso,

ich komm Dich wieder einmal in Deinem Thread besuchen. In meinem war's in den letzten Tagen so voll, dass Du fast untergegangen bist. Aber nur in meinen Antworten! Gelesen habe ich Dich sehr wohl. Und ich hab auch sicher nicht gemeint, dass Du bei mir nur überfliegst was ich schreibe! Das wollte ich nur kurz noch Dir persönlich sagen, aber jetzt lassen wir meinen Thread! Nur noch soviel, weil ich Dir das auch gar nicht beantwortet habe das letzte Mal: ich versuch mich dran zu halten, was Du mir (immer schon... ich weiss :oops: ) geraten hast, nämlich keinen Kontakt zu haben. Schon dreieinhalb Wochen...

Ok, jetzt zu Dir: wie geht's? So gesundheitlich alles wieder besser? Und wie war die Therapiestunde? Ich hoffe, sie hat Dir gut getan!

Wie hat es sich mit Deiner Kleinen weiterentwickelt? Hat er sie angerufen oder kontaktiert? Ich find's so bodenlos schlimm, dass Kindern sowas passiert... :cry: es ist so unfair! :evil:

Und Du schreibst:

Zitat von Tihaso

Wenn tief in mich gehe,möchte ich an dieser Front endgültig Ruhe haben.....

- Du hast mal gesagt, dass Du es Dir überlegst wegen der Scheidung, um etwas "Definitives" zu haben. Machst Du das jetzt? Von wegen "endgültig"...

Ich hatte heute Abend mit einer guten Freundin eine Diskussion über - ja rate mal welches meiner Lieblingsthemen! :) - die Hoffnung. Und sie hat gesagt, dass sie noch nie jemanden getroffen hat, der das mit der Hoffnung so sieht wie ich. :( Nämlich eben dass die Hoffnung erst dann aufhört, wenn entweder das Erhoffte eintritt (dann muss man ja nicht mehr hoffen, dann ist's ja wahrgeworden) oder das Erhoffte endgültig ganz und gar unmöglich ist.

Meinst Du das so, dass wenn Du Dich scheiden lässt die Hoffnung nicht mehr möglich wäre? Oder geht es mehr darum, dass dann alles geregelt würde auch in Bezug auf die Kinder? (Sorry, vielleicht frag ich nur nach der Hoffnung, weil Du immer so lieb zu mir hältst und auch sagst, dass bei Dir manchmal noch Hoffnung aufkommt; vielleicht ist das mit der Hoffnung gar nicht Dein Thema sondern meins?! :oops: )

Verflixt, jetzt fang ich wieder an in anderer Leute Thread kilometerlang zu posten. SORRY! Ich wollte nur kurz fragen wie's geht. Und schon schreib ich einfach drauf los...

Also ich verschwinde und wünsch Dir eine gute Nacht und schicke liebe Grüsse,

c.

P.S. Grüss mir alixx bitte falls Du ihr schreibst, ich hoffe, es geht ihr gut!

• Hallo
    hallo crevette..

Zitat von crevette

- Du hast mal gesagt, dass Du es Dir überlegst wegen der Scheidung, um etwas "Definitives" zu haben. Machst Du das jetzt? Von wegen "endgültig"..

Würde ich sehr gerne, allerdings, werde ich durch das einreichen der Scheidung auch am Besuchsrecht rütteln,sprich er wird zwangsläufig agieren..also, lass ich das erstmal..es sei denn, er wird beginnen daran zu rühren...Ich bin da echt abgeschmackt..so kommt nix von ihm...gar nix....und da bin ich wirklich froh drüber...Ich lass die Zeit auf meiner Seite spielen...d.h. so lang er nicht in die Pötte kommt,halt ich mich ruhig..und dies wird ja auch beim JA dokumentiert seinund auch beim Kinderschutzbund...manchmal fühle ich mich damit sehr gemein..aber langsam wird es besser..denn ich denke, dass dies zum wohl der Kinder geschieht...Sie sind sooft enttäuscht worden und nun warten sie eigentlich darauf, dass er sich meldet,erkennen aber gleichzeitig, dass er so sehr in seiner Sucht verhaftet ist, dass er den Arsch nicht hochkriegt....und wie sagte mir ne Bekannte, deren Mutter an den Folgen der Sucht verstarb,sie können nur selber dahinterblicken...bleibe neben ihnen..

In der Therrapie haben wir kurz das Thema Angst angerissen und ich berichtet von meiner Chance, einen ehemaligen Klassenkameraden zu besuchen, der Spinnenzüchter ist... Mein Therapeut unterastützte dieses Vorhasben und gab mir Strategien mit auf den weg...und was soll ich sagen? Ich war wirklich in dem keller des schreckens... Meine Kinder und sich besuchten ihn und ich hab eine halbe Stunde dort ausgehalten... Er züchtet Vogelspinnen und hat auch freilaufende /hängende afrikanische Baumspinnen... Meine Kinder haben sich Spinnenhäute mitgenommen und sogar ne Vogelspinne auf der Hand gehabt :shock:
    Ich habe nun 7 Häute in der wohnung (unter Verschluß...) und bin stolz,dort gewesen zu sein....

Zitat von crevette

Nämlich eben dass die Hoffnung erst dann aufhört, wenn entweder das Erhoffte eintritt (dann muss man ja nicht mehr hoffen, dann ist's ja wahrgeworden) oder das Erhoffte endgültig ganz und gar unmöglich ist.

ist es denn nicht schon längst unmöglich geworden??? ehrlich crevette,meinst du, er will irgendwann wieder an deiner Seite leben?? Ich denke:NEIN...ich weiß, dass sich Hoffnungsschleier immer wieder in das Bewußtsaein schleichen..aber es gilt, diese Glut nicht anzufachen, sondern zu erekennen, wassie ist: eine fatamorgana..unser verstand versucht uns am Gewohnten festzunageln....lass es nicht weiterhin zu...

Zitat von crevette

Meinst Du das so, dass wenn Du Dich scheiden lässt die Hoffnung nicht mehr möglich wäre? Oder geht es mehr darum, dass dann alles geregelt würde auch in Bezug auf die Kinder?

Nein diese Hoffnung ist es nicht..ich will (wie ich oben bereits geschrieben habe) Ruhe an der Front...den Kids diese endlosen Enttäuschungen ersparen... deshalb reiche ich keine Scheidung ein...werde erst aktiv, wenn er wirklich anfangen wird, am Besuchsrecht zu rütteln-ernsthaft einfordert.. denn ohne Aufsicht-keine Kinder..ich werde sie ihm nicht ausliefern..sie zu Co´s machen lassen.. Er darf sie sehen,aber eben nur unter Aufsicht....

Zitat von crevette

(Sorry, vielleicht frag ich nur nach der Hoffnung, weil Du immer so lieb zu mir hältst und auch sagst, dass bei Dir manchmal noch Hoffnung aufkommt; vielleicht ist das mit der Hoffnung gar nicht Dein Thema sondern meins?! Verlegen )

Ich glaube, dass die Hoffnung in uns Menschen sehr stark verankert ist.. ist also jedermanns Thema crevette.. allerdings sollte man versuchen zu erkennen, wo einen die Hoffnung hintreibt... ich denke,wenn ich diese Hoffnung immer noch in der selben Lautstärke in mir halten würde, würde ich mich blockieren..würde in der Situation verharren ..mich nicht weiterbewegen..und ich glaube, dass du deinen fokus ganz langsam von dieser Hoffnung wegbewegen solltest..es tut dir nicht gut und es bringt dich nicht weiter :wink:
    Süße, schau mal tief in dich...was steckt hinter der Hoffnung???
    Angst? Vielleicht aber auch einfach nur,dass nicht Loslassen wollen....sich klammern am Vertrautren..selbst, wenn es uns tritt und uns den Boden netzieht? Das Bocken (wie ein Kind, wenn es ein Ding nicht kriegt? )Bei mir war und ist es ein bisschen von all dem...die erkenntnis hat mich getroffen wie ein Blitz.. und ich weiß, dass die Hioffnung sich immer wieder versucht einzunisten, aber mein Verstand hat meinen Blick geschärft und ich kann trotzdem weiterlaufen...

ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine..
    ich schick liebe stärkende Grüße ins Wochenende.. Tina

:wink:

• Nachtrag.... sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.. hatte vergessen, mich benachrichtigen zu lassen... :oops::oops::lol::lol::lol:

• Heut ist ein grauer Tag.... im wahrsten Sinne des Wortes...

er hat sich gemeldet.. und erzählte den Kindern gleich als erstes,dass er sich mit seiner Freundin ein Auto gekauft habe...ja, er ist mit der Frau, die er damals (vor 23Jahren) vor mir hatte wieder zusammen... ich würde lügen, wenn ich sagen würde,dass esmir nichts ausmacht..Hab schon ne Runde geheult...
    Es tut doch weh....auch, wenn ich nicht mehr mit ihm könnte...

LG Tina

• Ach je, Tina,
    das ist bestimmt ein saukomisches Gefühl. Kann ich nur zu gut nachvollziehen.... Ich denke, dass es mit Euch nicht mehr geht ist eine Sache, dass der andere dann aber sein Leben tatsächlich neu startet, noch eine ganz andere, die dann schmerzt - auch wenn sie vielleicht die endgültige Abnabelung ist.

Trotzdem finde ich solche "Wiederzusammenkünft" nach solch langer Zeit ein bischen komisch. Gerade so, als sollte die Zeit dazwischen ausgelöscht werden... ist vielleicht von mir aber Einbildung, aber erinnert mich einfach an Verdrängen.... selbst wenn er nicht mehr trinkt.

lieben Gruß von Dagmar
    und halt Dich wacker!

• hallo liebe tina,

das tut weh, kann ich voll nachvollziehen.

allerdings glaube ich das er genau das bei dir erreichen wollte, kommt er ja anders nicht an dich heran..
    ..und über die kidis klappt das ja prima, weil die erzählen ja der mama...

weisst du, ne neue freundin bedeutet gar nichts.und wenns dann noch ne verflossene ist.... :roll::roll::roll:
    wenns was ernstes wäre würde er nicht auf die art rum prollen..und sein alk problem ist deshalb auch nicht verschwunden... vergiss das in deinem kummer nicht. auch eine andere macht das auf dauer nicht mit.

also kopf hoch und klar denken.

lb. gr. pandora

• Hallo ihr Lieben...

ja ich weiß, aber es ist irgendwie doch der Schmerz, der einen dann trifft...

Ich weiß, dass er nun wieder mit der Dame zusammen ist, mit der er damals seine imensen Schulden fabrizierte.. nun sie das Auto :roll: vielleicht brauchte er das für sich..denn alleine bleiben ist für ihn undenkbar...

LG Tina

• Liebe Tina,
    so weh es auch tut, aber genau das ist der Punkt: alleine sein geht nicht! Auch das kenne ich von jemandem....

Schau Tina, wenn es einem Menschen nicht gelingt mit sich selber alleine zu sein, dann hat der Partner nur eine Funktion (na ja, vielleicht auch mehrere) aber zumindest die Funktion Verantwortung abzunehmen.

Für mich bedeutet es in der Übersetzung dass Dein Expartner noch nicht in der Lage ist selber für sich verantwortlich zu sein. Das bedeutet zwangsläufig, dass er für Dich kein "Partner" wäre, wie Du es verdient hast.

Ich könnte mir vorstellen, liebe Tina (aber da kann ich mich täuschen) dass zumindest ein nasser Trinker sich im Niveau betreffend Partnerin einige Grade darunter bewegt. Einfach deshalb um sicher zu gehen, nicht wieder einen Drachen wie uns zu bekommen, der das Trinken vermiest.

Ich bin mir zuweilen auch nicht so ganz sicher, ob diese neuen Freundinnen nicht als Druckmittel eingesetzt werden sollen. Ich empfand das in meiner Beziehung so, dass er sich damals alle Seiten warm halten wollte. Nun, das geht bei Dir nicht, Du hast Deinem Ex-Partner die Schranken gewiesen.

Ach Tina, ich weiß nur zu gut, wie schlimm es einem danach geht und wirklich tröstliches kann ich nicht schreiben, dass den Schmerz leichter erträglich macht: vielleicht ausser der Tatsache, dass Du Dir denken kannst wie sein Leben weitergeht .... und erahnen kannst wie Deines weitergeht .... Welches würdest Du wählen, wenn Du als Mäuschen einem der Haushalte zugehörig sein müsstest ;)

Lieben Gruß von Dagmar

• ja, liebe dagmar, du bringst es auf den punkt.
    genauso habe ich es auch erlebt.du täuschst dich da sicher nicht in was das niveau der "partnerin" betrifft. mein ex hat das übelste ( sorry,aber es ist so) abgeschleppt, in nüchternen Phasen hat er die strassenseite gewechselt weil er sich schämte.
    sie brauchen halt bestätigung, auch wenn sie sich erst wen schöntrinken müssen...
    ich denke wer sich mit einem alkoholkranken einlässt , hat selber eine kranke vorgeschichte.das meine ich nicht abwertend,aber ein gesunder menschenverstand würde sich da wohl nicht drauf einlassen. auch weil wir krank sind ziehen uns solche menschen magisch an. :x
    jetzt haben wirs erkannt,und arbeiten an uns um gesund zu werden,

lb. gr. pandora

• Hallo--und danke euch für das auf den Punkt bringen...
    Ich hab mich schon den ganzen tag gefragt, was mich daran so runterzieht.. er ist bei der alten Liebe angekommen..zur Zeit scheint er auch trocken zu sein..ihr Niveau kenn ich nicht..weiß, dass sie aus wohlhabenden Verhältnissen kommt und vielleicht schwingt in mir auch die Angst mit, dass er nun trocken bleibt? Hört sich gemein an, aber is so :oops:
    Ich weiß, dass mein verstand mir recht gibt..auf Dauer wird es wohlnichts und Fakt ist eben auch, dass ich ihn nicht mehr zurück haben will..
    ich würde kaputt gehen.. auch schwingen die Ängste in mir, dass die Kinder nicht den Rahmen bekommen für den Umganag, den sie brauchen, um geschützt zu sein.. Ich fand dieses erzählen auch deplaziert bei den Kindern..nachdem wieder einmal 5 Wochen ins Land gezogen sind, wo er sich hatte melden wollen und er schafft es erst, als die Freundin in Urlaub ist....

Ich werde dadurch ja nur weiter auf meinen Weg geschubst..und der ist richtig....

LG und Danke.. Tina

• Hallo Tina!
    Und wenn er jetzt doch dreimal trocken wird - na und??
    Das ist nicht dein Ding, denn du hast für dich und deine Kinder einen viel besseren, richtigen Weg gefunden und gehst ihn :!:
    Das alleine zählt! Ihr seid jetzt wichtig, sonst nix.
    Wünsche dir baldmöglichste Besserung deiner Verletztheit (verstehe ich klar) und wieder viel Freude auf eurem neuen Weg!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Ja, liebe Pandora, diese Frauen sind ebenso krank wie wir, steht zu vermuten. Dennoch muss ich klar sagen, dass Niveau welches ich in den letzten Monaten an meinem Ex bemerkte, das wäre mir auch früher nicht entgangen (er ist über die Jahre ganz schön verlottert) und in dem jetzigen Stand wäre ich nicht hängen geblieben.

Ach liebe Tihasso, "zur Zeit trocken" ach wie oft dachte ich das, und wie oft hat sich das später als Irrglauben rausgestellt? Auch ich hatte die Gedanken und Selbstvorwürfe, wie schrecklich ich doch sein muss, wenn jemand durch/wegen mir trinken muss.

A u f g e w a c h t - wenn ich so schrecklich war, dann hätte er pur Schluss machen können, ohne Lügen, ohne Stories - einfach nur Schluss machen! Da diese Person aber die Probleme aller Art nicht bewältigen konnte kann es wohl nicht nur an mir gelegen haben. Auch wenn ich mir gerne die Schuldzuweisungen angezogen habe....

Liebe Tina, ich empfinde es so, als habe er Dich ausgetauscht und nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht den Eindruck dass er geläutert ist oder mit sich selber auf einem reinigenden Weg. Denn dann hätte er - meiner Meinung nach mit Dir ein abschließendes, klärendes Gespräch geführt und die Kinder außen vor gelassen.

Ich glaube, Deine Gefühle macht jede-/r mit. Sie sind nachvollziehbar - aber eventuell falsch. Ich kann in meinem Fall sagen: nicht nur, dass er mich behalten wollte und mit der "Nachfolgerin" etwas haben wollte, nein auch der Pegel stieg seit ich weg bin und die anderen zwangsläufigen Infos sprechen keinesfalls von "Besserung". Obwohl ich es ihm mittlerweile wünschen würde, damit ich aus seinem Wutraster rauskomme.

Halt Dich wacker
    lieben Gruß von Dagmar

• liebe tina,

ich schreibs nochmal in grossbuchstaben,weils
    momentan ganz weit unten vergraben ist in dir.
    EGAL OB ER MOMENTAN TROCKEN IST; EGAL WER AN SEINER SEITE IST; NIEMAND WIRD IHN TROCKEN LEGEN;
    mach dir nicht so viele gedanken, ja das ist schwer, mir würde es ganz genauso gehen. da denkt man oweia, da kommt ne andere und jetzt wird er trocken, die erntet jetzt die früchte.
    nein liebe tina, das wird wohl nicht passieren, du kennst seine einstellung zum alk,trockene phasen gab es doch öfter. so einfach ises nicht.

sei gedrückt und mach dich nicht verrückt.(ich hab solche situationen des öfteren erlebt,beim 1. mal dachte ich ich sterbe, aber dann kam noch ein 2.und 3. und 4. mal ) es gehört bei manchen zur krankheit dazu.leider

liebe gr. pandora

• Oh ihr seid so lieb zu mir...findet so richtige Worte,die mich aus der falschen schleife treiben....Danke Mädels....

und ich bin stolz, dass ich sie diesesmal annehmen kann....

Danke euch...auch für die GROßBUCHSTABEN...teibt mir glatt Pippi in ne Augen...

Danke Tina

• Liebe Tihaso,

die anderen haben Dir ja schon alles gesagt und ich hab gar nix hinzuzufügen - im Gegenteil, wenn Du erlaubst nehm ich mir ganz viel von dem, was sie Dir geschrieben haben auch für mich weg! Aber ich schick Dir dafür einen Haufen lieber Wünsche damit Dir wieder wohler ist und Du nicht mehr traurig sein musst.

Ganz herzliche Grüsse

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!