Schritte ..auch mit Schmerzen

• Hallo Tihaso,

du Arme. Ich kann mir genau vorstellen, wie es dir geht.
    Bei mir war es fast genauso.

Man kommt sich so ausgetauscht vor.

Und dann auch noch, die vermeindliche Abstinenz für die Andere, da gehts dann. Das schmerzt noch schlimmer....
    Ich hab mir auch immer und immer wieder die Frage gestellt, warum war ich und das Kind das nicht wert, warum ging es bei the "Next".

Tja, es war was Neues, man ist erst mal vom Neuen gepuscht (ersetzt eine Zeit den Alk) und alles ist toll, wart mal ein paar Monate.... ich kann dir aus eigener ERfahrung raus sagen, dass sich augenscheinlich was geändert hat vielleicht, aber er ist immer noch der selbe und sein wahres "Ich" wird wieder zum Vorschein kommen früher oder später.... lass dich nicht blenden.

Nur das gute ist, du kannst nun als unbeteiligter Zuschauer, das ganze Verfolgen, der Stress bleibt dir erspart.

LG
    Verflixt

• HAllo und besonders an dich Markus :D

Ich hab ne Berg und Talfahrt hunter mir. Ich fühlte mich eigentlich erstmal so weit unten, wioe im letzten Jahr nach der Trennung...langsam seh ich das Ufer..kriech also vorwärts :D
    Ich hab meine jüngste zur Therapie begleitet und dort kam ihre Wut zum Tragen... sie rief ihn mittags an und schleuderte ihnm an den Kopf, dass sie es Sch***ße finden würde, dass er eine Freundin habe und er mal drüber naxchdenken solle, wie es seinen Kindern gehen würde.. er merkte nicht, dass sie weinte und sie gab mitr den Hörer.. ich wies auf ihren Gem,ütszustand hin und fragte, warum er die Kinder mit solchen Phrasen belasten würde.. er meinte sie hätten ihn nach einer Freundin gefragt (Unsinn ich war doch dabei..) egal.. er wurde sehr harsch..so wie ich ihn noch nie erlebt habe.. er meinte er wolle die Kinder sehen.. und ich sagte ihm, dass er die wege kennen würde.. er meinte..das wir das sehen würde...
    Ich würde in den nächsten Tagen Post bekommen... ich meinte, er müsse mal drüber nachdenken, warum es zum begleiteten Umgang gekommen ist und nu erst einmal beweisen muss, dass er trocken ist....er meint dass er nichts beweisen müsse....
    Ich hab mit meinem Anwalt telefoniert und mit dem Kinderschutzbund sowie mit dem Jugendamt.. Die Divese laute nun ABWARTEN,..egal wie schwer es mir fallen würde...

Nun warte ich mal ab., wie er agiert ..einige meinen, er würde nicht agieren...aber ich denke,er wird es tun...

So,mir geht es langsam etwas besser,denn es ist schon schwer, diese Situation auszuhalten...

LG Tina

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Da isse ja endlich wieder ! :D

Wenn es so schwer ist, liebe Tihaso, warum lässt Du Dir dann nicht hier dabei helfen ??
    Du bist nicht allein, und wir hören zu, vielleicht besser schreiben, warum es grad so schwer fällt und sich n bisi trösten lassen ? Und neuen Mut machen lassen ?
    Natürlich muß es weitergehen, geht es ja auch und kommen auch wieder bessere und auch ganz gute Tage, aber wenn es Dir JETZT schlecht geht, dann schreibe lieber, das kann auch erleichtern, oder ?
    Mein ja nur ma so :oops:

LG
    Lilly

• Hallo Lilly...das ist sehr lieb..
    Ich hab mich seler schon weiter in meiner Entwicklung gesehen und als ich hörte, dass er nun mit seiner alten Flamme zusammen ist geschahen merkwürdige Dinge in mir.. Zum einen fielen mir Sachen ein, dass er damals unsere erste Tochter nach ihr benennen wollte und zum Anderen,dass er zur Zeit wieder mal trocken ist (das was ich mir für mich und die Kinder gewünscht habe..-mein Verstand blendete auf einmal wiede aus, dass er ja immer noch kifft) dann die Wut, dass er sich wochenlang nicht meldet bei den Kindern und jetzt Forderungen stellt..auch Wut über mich, dass mich das alles immernoch so sehr verletzen kann..Ich habe das Gefühl, dass er dort weiterlebt, wo ich ihn vor fast 23 Jahren abgeholt habe..es tut mir weh..sehr weh... auch, dass ich die enttäuschuing der Kinder mit auffangen muss.. er tritt was los und ich darf es ausbaden.... ich komme immer n#äher an den Punkt, dass ich keine Lust mehr habe, dass überhaupt noch auf einen Kontakt hingearbeitet wird..
    er sieht noch nicht einmal die Notwendigkeit eines begleitetenden Umgangs--er hat nicht verstanden, warum es zu diesem weg gekommen ist...und dies zeigt (mein Verstand weiß das!!!aber meine Co-Anteile sind auf einmal so laut...!!) dass er gar nicht begrifen hat, dass seine Sucht uns beeinflußt..krankmacht... er hat sich nicht wirklich entwickelt...
    Puh...jetzt steht es hier... ich werde jetzt mal Kinderzimmer renovieren gehen und freu mich auf Antworten...tat gut..
    Danke..
    Tina

• Liebe Tihaso,

ich bin sicher nicht die Richtige für die wirklich tauglichen Antworten hier, aber die bekommst Du von den anderen. Ich find's einfach nur schlimm. :( Und wenn Du dann auch noch schreibst:

Zitat von Tihaso

auch Wut über mich, dass mich das alles immernoch so sehr verletzen kann..

- das ist doch sowas von fies, dass Du Dich über Dich selber nerven musst, weil Dich etwas verletzt! (Ich weiss, ich kapier das eben einfach nicht mit dem "Du bist selber schuld wenn Du Dich durch etwas verletzen lässt". Für mich gibt's da ganz klar einen Grund für das Verletztsein und über den Grund kannst Du Dich nerven, aber der Grund bist meines Erachtens ganz sicher nicht Du selber!) Sei bloss nicht wütend auf Dich! Das verdienen andere (bzw. ein anderer)!!!

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es Dir besser geht, dass Du einen erfolgreichen Renovierungs-Nachmittag hattest und wünsch Dir einen schönen erholsamen Abend und schicke liebe Grüsse,

c.

• Liebe Tina,
    auch wenn im Moment das Herz schmerzt, so merkst Du bestimmt auch früher oder später, dass Dein werter Ex vielleicht auf diesem Weg versucht auszublenden was alles schief lief ... bei ihm schief lief....

Du sagst ja schon so richtig "zur Zeit trocken ist". Ganz doof ist er vermutlich nicht, wird es nun kurzzeitig auf diesem Level versuchen, aber ob das Erfolg verspricht gegen so eine grausame Krankheit. Ich, liebe Tina hatte in meinem Erleben das Gefühl, als ob jeder dieser Trockenphasen dann anschließend eine schlimmere Phase gefolgt wäre. Ich kann mich täuschen und es kann auch nur bei mir so gewesen sein, aber ich denke, dass ein aktuell Süchtiger ohne Hilfe durch Therapie oder Selbsthilfegruppe von himmelhochjauchzend in zu Tode betrübt fallen muss, weil er/sie ja mit den Stimmungen schwer zu Recht kommt. Das ist ja schon für jemanden ohne Suchtmittel schwer, für einen suchtkranken umso mehr.

Ich habe mich, als mein Ersatz da war, einfach nur minderwertig gefühlt und gehörnt. Nunmehr sehe ich es ganz, ganz anders: ohne fachliche Hilfe bleibt dieser Mensch beziehungsunfähig weil er in den Trinkermustern steckt.

Ich muss dankbar sein, dass eine andere da ist und mich etwas aus dem Fokus holt. Davon mal abgesehen, sie wollte ihn, nun hat sie ihn - und wird vermutlich am Schluss noch schlechter da stehen als ich, da das Verhalten meiner Meinung nach eher unlogischer wird als logischer je größer die Mengen sind bzw. je mehr Abstinez-/Trinkzeiten es gibt.

Schau, liebe Tina, dieses auf- und ab hat mich krank gemacht. Hoffen, wünschen und enttäuscht werden. Meiner lebte schon damals nach Launen - das wird jetzt nicht anders sein. Nur ich muss sie nicht mehr ausbaden, diese Launen - das überlasse ich meiner Nachfolgerin.

Bei allem traurigen und allem Schmerz hatte ich nämlich vergessen wie schmerzhaft es mir in einer Beziehung gegangen war, die von Unehrlichkeit und Alkoholfahne begleitet war.

Pass auf Dich auf und erlaube Dir Dein persönliches Wohlfühlgefühl. Du bist schon weit, aber jede Veränderung um uns herum, wirft uns (wenigstens kurzzeitig) zurück weil es wieder eine Änderung ist.

Du kriegst das alles hin :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Danke an crevette und an Dagmar..

ja Dagmar..meine Co-Anteile blenden all´das,was mich in der Beziehung krank gemacht hat aus,,verletzzt bin ich vor allem darüber, dass es meine Vorgängerin ist...

Nun hoffeich, dasser auch jetzt wieder mal nix auf die Kette bringt bezüglich der Kinder..denn das gibt mir die Chance auf den Abschluß einer Rechtschutzversicherung..ich bete wirklich drum....

Sch**ß Co-Abhängigkeit---

und crevette..doch die Wut auf mich ist berechtigt... ganz ehrlich ..denn ICH bin gegangen und er hat durchaus ein Recht auf eine andere an seiner Seite..damit mußte ich doch rechnen..und die wut bringt mich doch auch wieder ein Stück weiter...

So---muss immer noch im Kinderzimmer wuseln... :roll::roll:

LG und Danke euch Tina

• Einen schönen zweiten Advent euch allen... irgendwie fehlen mir die Rahmebedingungen, wen ich zu Hause bin, schleich ich ums klingende Telefon..schieb Panik, dass er es ist---ich willl das alles so nicht und hoffe, dass er nicht agieren wird... will auch die Chance auf eine Rechtschutzversicherung...

am dienstag ist GsD wieder Therapie.... heut kommt ein guter freund.. ich kenne ihn aus seiner 2. Therapie... er hat eine Gabe, die richtigen Fragen zu stellen ...und er bringt mich damit weiter...

LG Tina

• liebe tina,

dir auch einen schönen 2. advent, gönne dir und deinen gedanken ein wenig ruhe.einen schönen nachmittag für dich mit deinem freund und das es dich weiterbringt.

alles liebe und grosses kraftpaket an dich :wink:
    pandora

• Hallo Tihaso,

ich kann dich so gut verstehen, bei mir war es ähnlich.

Bei der Neuen ging auf einmal alles. Er muss sich beweisen, dass es nicht an ihm liegt, sondern natürlich am falschen Partner.

Es ist so gemein, unfair und ungerecht. Es ist so schlimm, nichts tun zu können, zu rütteln und zu schütteln und zu sagen, sie doch hin, wach doch auf, seh doch genau hin, wo das Problem liegt und tu endlich was....
    Nein, es geht nicht, nichts wird gesehen, nichts wird kapiert, die bequeme Lösung wird gesucht und leider auch gefunden. Sonst müsste ja auch was geändert werden.

Wir können nur still akzeptieren und schauen, was das Leben so meint, wie es weiter gehen soll.

Jetzt an Nikolaus, auch bei mir, keine Nachricht an die Kleine, kein kleiner Nikolaus vor der Tür für Sie, einfach NICHTS....
    Vielleicht ist das auch die Voraussetzung nun, die die Andere ihm gestellt hat, keinen Kontakt mehr mit uns, aus Angst, er könnte ja auf die Idee kommen, es mit uns wieder zu versuchen.
    Nun, ich weiss es nicht, ich will es auch nicht wissen, die Schmerzen erspar ich mir lieber. Aber gut gehts mir nicht. Und wenn er sich auf den Handel einlässt, dann nun ja, zeigt ja nur wie überlebensunfähig er alleine ist und was er dafür alles tun würde für seinen vermeintlichen Überlebenskampf (der genau das Gegenteil davon ist).

Es ist einfach nur traurig, aber nun sehen wir, dass wir nichts verloren haben, was nicht eh schon lange nicht mehr da war.

Und anhand deiner GEschichte, bestärkt es mich nur immer mehr das es zum Suchtverhalten dazugehört und nichts mit uns persönlich zu tun hat, ein kleiner Trost, ja.

Ich bin sogar mittlerweile soweit, das ich mir jeden Tag vorsage, der Mensch existiert nicht mehr für mich. Hart... aber vielleicht geht es so eher vom Verstand endlich in meinen Bauch und Herz über.

Ich weiss nicht wie ichs sonst noch anstellen soll.

• Hallo ihr Lieben...

ja verflixt..es tut erst einmal weh, aber tief in mir hör ich auch die Stimme, die flüstert, dass er es in "unseren" 21Jahren auch schonmal auf ein knappes halbes Jahr ohne Alk gebracht hat...außerdem kifft er ja immer noch..also bestehen die Suchtmuster weiterhin...

ich will, dass er uns in Ruhe läßt..ich glaube auch nicht, dass seine neue ihm den Umgang verbieten würde, aber ich glaube, dass dieses auf und ab mit ihm auf Dauer den Kindern mehr schadet, als wenn wir einen cut machen würden...

Am Donnerstag bin ich bei einer Kartenlegerin....ja, das gönn ich mir zu weihnachten...

Ich brauch weiterhin belanglos eure Daumen , dass er die Füße schön still hält, was die Kids angeht... denn ich würde sehr gerne vorher eine Rechtschutzversicherung abschließen---

So, lassen wir uns nicht weiter runterziehen..schauen wir nach vorn..nehmen unsere Kinder in den arm und fühlen ihre Freude auf die besondere Zeit.....dies können sie nie mehr nachholen...

LG Tina

• Zitat

So, lassen wir uns nicht weiter runterziehen..schauen wir nach vorn..nehmen unsere Kinder in den arm und fühlen ihre Freude auf die besondere Zeit.....dies können sie nie mehr nachholen...

Wie wahr...

und sie werden auch so schnell groß.

Eine Kartenlegerin, hm, mich würde das zu sehr aufwühlen, auch jetzt gerade kurz vor Weihnachten. Würd mich aber trotzdem interessieren, wie es für dich war. Erzähl mal am Donnerstag oder Freitag. Büdde

• Hallo verflixt...

sehr gerne werde ich berichten.... bin doch schon ganz aufgeregt....vor allen dingen weiß sie nichts von mir..werde als Familienstand verheiratet angeben..()stimmt ja auch ..) und dann mal sehen, was die Karten hergeben bzw. was sie in ihnen lesen wird---

LG tina

• na dann lass dich mal überraschen, wünsche dir alles gute.
    ich war vor zwei jahren auch schon mal, mein lieber scholli,da war ich ganz schön überwältigt.
    hab es mir auch nochmal vorgenommen, werde ich mir am jahresanfang vornehmen.
    ich fand es jedenfalls gut, bin gespannt was du berichtest.

lb.gr. pandora

• Hallo Pandora..

du glaubst gar nicht wie gespannt ich bin..erst hab ich nix gefühlt..aber je näher umso wuah.... :lol::lol::lol:

lG Tina

• Hallo Tihaso,

wie geht's? Hoffentlich gut! Die Daumen sind gedrückt, ist klar! Wär ja echt der Gipfel, wenn er jetzt plötzlich aktiv würde und Dir so noch einen Strich durch die Rechtschutzversicherung machen könnte. Nee, da drücken wir zu fest die Daumen!

Und wie war's heute? Hoffentlich auch gut!!! :)

Liebe Grüsse,

c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!