Trocken bleiben ! ... aber wie ...?

  • Hi Claudia,

    joh, bin am packen.
    Fertig, ja mit den Nerven. Keine Ahnung was kommt.
    zitter...
    Versuche dort irgenwie in Netz zu kommen und schreibe dann mehr darüber.
    Bis dahin

    Gruß _ODIN_

  • Servus Odin,

    mach Deine Nerven mal nicht so fertig. Paß mal auf, wenn Du dann dabei bist, dann wirst zwischendrin mal an uns denken und hoffentlich darüber grinsen können, daß Du sooo nervös warst am Anfang.

    Ich fühl aber mit Dir und find´s ganz toll, daß Du dort hin gehst.

    Mach´s gut und bis die Tage (oder eben auch Wochen, wenn´s kein Internet gibt).

    Ich bleib derweil mal hier und bastel weiter an meiner Nüchternheit rum, okay? :wink:

    Liebe Grüße Dir

  • Hallo S.Day,

    ja es geht mir ganz gut.
    Ich habe keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt ! Stolz sei.
    Im Moment habe ich auch keinen Saufdruckl mehr.
    Mich plagt zur Zeit eine ganz heftige Erkältung !
    Und wie geht es Dir so ?
    LG Odin

    Gruß _ODIN_

  • Ja hallo Odin,

    Deine Finger sind also doch noch nicht ganz eingerostet :lol:

    Gesehen hab ich Dich ja des öfteren, aber ich dachte mir auch, daß Du Dich schon melden wirst, wenn Dir danach ist. Hätte mich aber trotzdem auch gefreut, wenn Du Dir nicht gaaanz so lange Zeit gelassen hättest...

    Was macht die Angst-Thera?? Läuft sie noch? Hilft sie Dir? Erzähl doch mal. Würde mich echt interessieren. Ich kenne sowas ja nu garnicht.

    Das Du - wie ich - bis dato keinen Alk mehr angerührt hast, find ich toll. Wir sind ja in etwa gleich lang dabei uns ein nüchternes Leben aufzubauen, wenn ich mich nicht täusche?! Nach wie vor leb ich eigentlich Tag für Tag, aber mit der Zeit werden´s ja immer mehr und mehr Tage, und wir gehen stetig voran :D !!

    Gibt es in Deutschland eigentlich noch irgendeine Familie OHNE Erkältung oder Magen-Darm-Virus? Die gehen ja mächtig rum zurzeit. Ich lag die letzte Woche mit meinem Sohn auch flach, aber nun geht´s uns wieder fein und am Montag stürz ich mich auch wieder in die Arbeit.

    Ich war ja in USA im Urlaub - weißte ja. Und hab dort auch keinen Liquor-Shop betreten. Aber ich war zwischendrin ganz schön betreten, als ich gesehen habe, wo die Amis denn doch noch Alkoholika verkauften. War mir bis dato nie aufgefallen, da ich ja das letzte Mal (vor ca. 5 1/2 Jahren) noch kein Alki war. Aber ich hab den Urlaub sehr geniessen können und der Teufel hat mich nicht gejuckt. Einmal hatte ich ein blödes Erlebnis - hab im Hobbykeller meiner Eltern Dart gespielt. Blöde Idee. Sofort war mir nach was zu trinken. Hab ich früher nämlich hauptsächlich in der Disco gespielt - nie nüchtern logischerweise. Aber sonst war der Urlaub herrlich. Viel Natur, sehr nette Leute, viel erlebt. Freu mich schon auf´s nächste Mal :D:D

    Nun hoffe ich, daß Du nicht wieder über nen Monat vergehen läßt, sondern auch mal ein wenig über Dein Leben und Deine Veränderungen erzählst!!

    Liebe Grüße Dir und noch ein schönes Restwochenende!!

  • Hallo S.Day,

    ja die Therapie war ganz o.k.. Leider wurde diese vorzeitig beendet, weil die Krankenkasse und die BFA sich weigern die Kosten zu tragen.
    Jetzt wurde ein Gutachter eingeschaltet. Total doof für mich, da ich 4 Wochen dort war und alles 'angerührt' wurde. Jetzt lässt man mich fallen , wie eine heisse Kartoffel.

    Ich mach jetzt ambulant weiter. (Kosten !)

    Für Interessierte, die diese Angststörungen nicht kennen, gab es neulich zwei ganz interessante Beiträge im Fernsehen.
    Hier die Links zum Anschauen (Dauer jeweils 15 Minuten):

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…84?inPopup=true
    und
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…7102180,00.html

    Kannst ja mal reinschauen, das erklärt die Thematik ganz gut. Meine Ängste sind aber nicht genauso wie im Beitrag. Sie sind anders gelagert, aber das Prinzip ist gleich.

    Es freut mich zu hören, dass Du ebenfalls trocken geblieben bist.
    Suupi....

    Bist Du eigentlich bei einer realen Gruppe ?

    Ich suche noch eine. War bereits einmal bei den AAs. Doch ich merkte, dass ist nicht die richtige Gruppe für mich.

    Freu mich von Dir zu hören, bis danni !

    Gruß _ODIN_

  • Schönen guten Abend Odin,

    so - nun hab ich mir endlich Deine Links mal angeguckt. Ähnliches hab ich im Fernsehen ja auch schon gesehen. Und wie der Moderator auch schon sagte, nachempfinden können das wohl nur Mitbetroffene. Was ich irgendwie am krassesten finde, ist das man anfängt, Angst vor der Angst zu bekommen. Ist zwar voll logisch, aber trotzdem... das zumindest kann ich nachempfinden.

    Die Therapeuten sagen aber auch, daß man sich seinen Ängsten stellen muß. Das geht m.E., wenn man Angst vor Schmutz, Spinnen, Aufzügen etc. hat. Gibt es denn immer einen speziellen Grund? Gibt es einen Auslöser bei Dir? Wenn ich zu neugierig bin, dann sag mir das bitte. Ich möchte ja gerne verstehen!..

    Das Deine Therapie so mittendrin abgebrochen wurde ist natürlich absolut schlecht. Das tut mir auch richtig leid für Dich!!! Hoffentlich hast Du die Chance weiter zu machen, bzw. nochmal von vorne anzufangen!!!

    Und das wir beide keinen Rückfall haben - ja klar spitze. Ich will auch keinen und versuche alles, um diesem Fall vorzubeugen. Aber ich hab mittlerweile auch festgestellt, daß ich nie wieder so unbekümmert saufen könnte, wie ich das getan habe. Also würde ich aus negativen Gefühlen her einen Rückfall bauen, und genau da gilt es ja zu lernen. Wie man mit negativen Ereignissen & Gefühlen nüchtern umgehen kann.

    Bei einer realen SHG bin ich nicht. Begründung - ich fühl mich hier sehr wohl und bin beruflich jeden Tag mindestens 12 Stunden unterwegs. Nachdem ich aber nächstes Jahr eine berufliche Veränderung haben werde, werde ich mir das mit einer realen SHG nochmal überlegen bzw. ausprobieren. In erster Linie, um auch Mensch aus Fleisch und Blut aus meiner Gegend kennen zu lernen. Wer weiß, ob sich da nicht auch die eine oder andere schöne Bekanntschaft ergeben kann. Dasselbe Ziel haben wir allemal.

    So - genug für mich heute. Mach´s mal weiterhin gut und meld Dich wieder!!!

    Liebe Grüße!!!

  • Hallo _ODIN_,

    hinfallen ist eine Sache, aufstehn eine andere!

    Möchtest du uns mal erzählen wieso du rückfällig geworden bist? Was hast du, bis zum Rückfall für dich und die Krankheit getan?

    Es wäre für uns wichtig diese Erfahrungen zu bekommen!

    oder möchtest du liegen bleiben?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    es ist einfach sch...


    ...schade, dass Du dich dann nicht meldest. Gerade , wenn Du Hilfe brauchst.

    Gib Dir mal nen Schubs und schreib, was Du jetzt vorhast!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hi Odin,

    nu horch mal gut zu. Du hast es bereits sooo lange geschafft. Und, bist eben wieder rückfällig geworden. Ist schlimm, aber die Welt um Dich rum dreht sich trotzdem weiter und Du mußt trotzdem wieder aufstehen und trotzdem irgendwie weiter machen.

    Ich habe Dich öfter hier gesehen, also vermute ich, daß es nach wie vor Dein Wunsch ist, mit dem Trinken alkoholischer Getränke aufzuhören, oder?! Also dann tu es wieder - laß es sein. Geh zum Doc. Geh zu mehreren Ärzten. Rede so lange, bis sie genervt von Dir sind und Dir geben, was Du brauchst. Sei hartnäckig. Stur. Aber versink nicht in Selbstmitleid. Das hilft Dir nicht. Du klingst nämlich nüchtern und gut gelaunt voll lieb :wink:!!

    Ich kann Dir halt leider auch keine detaillierte Gebrauchsanweisung geben. Hab ich ja selbst nicht. Ich hatte nur den dringenden Wunsch, aufzuhören zu können, abhängig sein zu müssen. Ich will meinen Geist und meinen Körper wieder spüren. Und das tue ich nach mittlerweile acht Monaten auch wieder. In guten wie in schlechten Zeiten. Und glaube mir Odin, in meinem Leben geht es gerade mehr als nur ein bischen drunter und drüber.

    Ich denke aber mal, daß meine Nüchternheit zum Teil mitverantwortlich ist für das Chaos in meinem Leben. Endlich bin ich stark genug, um mein Leben so zu ändern, daß ich nie wieder auf den einen falschen Freund zurückgreifen muß. Denn der wird mich töten. Ohne mit der Wimper zu zucken.

    Denk bitte drüber nach, was Du von DEINEM Leben noch erwartest. Und Dein Leben ist genau so viel wert wie meines, oder kommal´s, oder Hartmut´s. Vieles von dem, was so kommt, müssen wir hinnehmen, aber ganz viele andere Sachen, die haben nur wir in der Hand. Du ganz alleine - ich ganz alleine....

    Und bleib doch bitte bei uns. Warum, meinst Du, bin ich so ziemlich jeden Tag mal hier? Und schreibe kurz, wie es mir geht? Und hol mir Hilfe, wenn mein Hirn am durchdrehen ist, weil der Druck da ist? Hmm?

    Meinste ich hätte das bis zum heutigen Tag alleine geschafft?


    Liebe Grüße Dir und melde Dich!!!!!!!


    Claudia

  • Hi all,

    vielen Dank für die Anteilname.
    Ja ich will wieder aufhören !!
    Komme gerade von einer Geschäftsreise wieder und bin ziemlich kaputt.
    Schreibe bald alles mal runter.....

    bis dann....

    _ODIN_

    Gruß _ODIN_

  • Grüß Dich Odin,

    bin auch grad erst heimgekommen....

    Ey, das sind tolle Nachrichten. Schön, das Du bleibst und wieder aufstehen willst!!!!

    Ich freu mich, mehr von Dir zu hören :wink:

    Liebe Grüße und schlaf gut!!


    Claudia

  • Hallo Liebe Odin,

    habe gerade deinen Thread gelesen und als ich las, das du unter Angststörungen leidest, habe ich mich dir gegenüber direkt verbundener gefühlt.

    Ich weiss zum Beispiel für mich, dass ich durch Überforderung und unausgesprochene Nöte und Ängste zum Alkohol gegriffen habe. Die unterdrückten und betäubten Ängste haben mich aber im Dezember 05 eingeholt und sich zu einer Angst- und Panikstörung entwickelt. Ob nun bei mir der Alkohol der Auslöser dieser Ängste war oder umgekehrt, ist in deinem Thread unerheblich aber ich kann gut nachvollziehen, was für Auswirkungen eine Angststörung, welche auch immer bei dir vorliegt (soziale Phobie, generelle Angststörung etc.), haben kann. Ich finde es seitens der Krankenkasse echt unverantwortlich, eine laufende und nicht abgeschlossene stationäre LZT für beendet zu erklären.

    Ich konnte meine Ängste jedenfalls nicht mehr ertragen und habe sie deshalb immer weiter zu betäuben versucht. Nur mit der Folge, dass alles noch verstärkt wurde und sich zusätzliche Schuldgefühle entwickelt haben.
    Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich gelagert.

    Ich hoffe nur, dass es in deinem Umfeld keinen Schicksalsschlag gab.

    Eine Psychiaterin meinte letztens zu mir, dass manchmal auch ein Rückfall zu dem Prozeß des trocken werdens gehören kann. Lass dich davon also nicht entmutigen.

    Lass dir S.days Post vom 01.03.08 noch mal durch den Kopf gehen. Sie scheint dich richtig ins Herz geschlossen zu haben und meint es, wie alle anderen, nur gut mit dir.

    Vielleicht schreibt ihr euch ja schon persönliche Nachrichten übers Forum, wäre ein Anfang für dich, um Ballast abzuwerfen.

    Gib bitte nicht auf... das Leben ist zu schön um es nicht zu leben

    Ganz liebe Grüße
    Frank

  • Hi all,

    so da bin ich wieder, mit gesenktem Kopf. Doch ich bin wieder aufgestanden.
    Fangen wir also neu an zu zählen, heute ist Tag 1.
    Wie es zu diesem Vor- (Rück-)fall kommen konnte, kann ich im Einzelnen auch nicht mehr sagen.
    Ich denke es lag an mehreren Faktoren. Zum einen waren meine Angst- und Panikattacken wieder da, dann kam noch Ehestress dazu und beruflich keine Ausfüllung.
    Na ja dann alleine im Hotelzimmer und plötzlich die Lust auf ein Feierabendbier. "Was soll ein Bier schon machen ?". An diesem Abend waren es dann insgesamt 4 halbe Liter. Nächsten Abend wieder, "ich hab das schon im Griff !" Denkste
    Und alles wieder heimlich, wie damals. Wenn das jemand mitbekommt.
    Egal genug gejammert. Kopf hoch und weiter.
    Schluss damit....

    @Frank:
    Da sind wir ja auf dem gelichen Schiff unterwegs. Angst- und Panikstörungen, gener. Angststörung und div. Phobien. Wie gehst Du damit um ?

    LG _ODIN_

    Gruß _ODIN_

  • Grüß Dich Odin,

    Na,

    Zitat

    Nächsten Abend wieder, "ich hab das schon im Griff !" Denkste

    das mit dem kontrolliertem Trinken hast jetzt also auch ausprobiert, und - wie bisher ALLE anderen auch - für nicht realisierbar bewertet. OK, was soll ich nun sagen. Ich find´s schade, daß Du es ausprobiert hast, aber im Endeffekt bin ich Dir auch ein wenig zu Dank verpflichtet. Denn, den Gedanken dran haben sicherlich sehr sehr viele, eben auch ich schon manches Mal, und auch immernoch viele setzen ihn in die Tag um, und ALLE, von denen ich bisher gelesen oder gehört habe, scheiterten dran. Und ich bin froh, daß es mich dann innerlich immer tierisch erschreckt, weil ich denke mir dann oft "siehste, könntest auch Du sein. Kapiere und verinnerliche es - kontrolliertes Trinken geht auch bei Dir nicht!!!" Und ich versuche anzunehmen, zu verstehen und zu verinnerlichen, so gut ich es eben vermag.

    Ich habe heute noch größeren Respekt vor dem Teufel als vor einigen Monaten noch, da ich soviel über ihn lernen durfte. Und immer wieder weiterlernen muß, damit ich nicht rückfällig werde.

    Odin, Du zählst ja Deine Faktoren so schön auf, von wegen Ehe, Arbeit etc.. Alles schlecht... zzgl. noch Deine Angstattacken (bei denen ich mich nach wie vor nicht traue, mit zureden, da ich eben nicht nachempfinden kann). Weißt Du, wir suchen uns bekanntlich immer Gründe zum saufen, und Du hast ja echte Kracher, nachdem solche Sachen wie Frau, Job ja das Leben schon größtenteils ausmachen. Kann ich ein Lied von singen, denn wenn´s nachdem geht, dann müßte ich nun auch wieder kräftig in mich reinschlucken. Ich habe nämlich beides nicht mehr. Okay... eines von beiden noch für ein paar Wochen. Aber, was ich damit sagen will, ich blas kein Trübsal deswegen. Die Trennung kam überraschend schnell, daß ich meinen Job verlieren werde, weiß ich schon länger. Nun kommt halt alles zusammen. Aber gerade weil ich nüchtern bin, kann ich damit umgehen, daß ich meinen Job verliere, und kann mich auch nüchtern um einen neuen Job bewerben. Und weil ich nüchtern bin, ist diese Beziehung beendet. Du siehst also, Veränderungen auf längere Zeit hin kommen. Ob nun von Dir herbei geführt oder vom Leben gegeben - egal - wir müssen uns drauf einstellen und was draus machen. Und nicht zurückziehen und uns bemitleiden und dann wieder saufen. Da gibt´s zwar nur eine Veränderung, aber die ist für gewöhnlich immer negativ.

    Ach so ja, was mir gleich aufgefallen ist beim Lesen - wie schaut´s denn mit einem Arztbesuch aus? Du weißt ja Bescheid, oder??? :roll:

    Moin ist Montag.... alle haben auf!!!

    So, und nu hab ich mir die Finger wundgeschrieben... hoffentlich kannst was für Dich rausziehen aus meinen Zeilen.

    Ich freu mich jedenfalls sehr, daß Du wieder da bist. Und nu bleib auch :wink: !!

    Liebe Grüße und gute Nacht!!


    Claudia

  • Hallo Odin,

    "Ein Rückfall muss keine Katastrophe sein..." so heißt ein Buch, das ich mal gelesen habe. Leider kann ich es nicht mehr wiederfinden und kenne den Autor auch nicht.

    In meiner viel zu langen Alkoholkarriere habe ich immer wieder Rückfälle gehabt. Und immer wieder habe ich mich gefragt: warum, woran lag es???

    Du hast versucht, eine Erklärung für dich zu finden.

    Zitat

    Ich denke es lag an mehreren Faktoren. Zum einen waren meine Angst- und Panikattacken wieder da, dann kam noch Ehestress dazu und beruflich keine Ausfüllung

    Genau das habe ich früher auch getan.
    "Ich habe getrunken, weil....."

    Ich provoziere mal ein bisschen:
    Wenn der Rückfall "an etwas liegt", dann heißt das doch, es gibt Gründe, weshalb ich trinken muss!
    Dann muss ich also immer trinken, wenn ich meine, einen Grund zu haben. Glaub mir, einen Grund findest du immer!

    Wichtiger für mich ist die Frage: Was kann ich tun, damit ich nicht in die Situation komme, in der ich meine, keine andere Wahl als trinken zu haben.
    - Angst- und Panikattacken haben einen Auslöser. Den gilt es zu finden.
    - Ehestress fällt nicht vom Himmel, daran sind mindestens 2 beteiligt.
    - keine berufliche Ausfüllung ist unbefriedigend. Beruf ist nur ein Teil deines Lebens, Ausfüllung (Zufriedenheit) kannst du in vielen anderen Bereichen deines Lebens finden...

    Vor 3 Jahren habe ich mein neues Leben angefangen.
    Ich habe mich gefragt: Wo stehe ich, wo will ich hin, wie kann ich das schaffen? Wer bin ICH wirklich?

    Allein hätte ich meinen Weg nicht finden können, zu sehr war ich in meinen alten Verhaltensweisen verstrickt.

    Vielleicht klingt das alles jetzt ein bisschen schulmeisterlich, ist aber nicht so gemeint.
    Ich möchte dich nur zum Nachdenken anregen und dir Mut machen, deinen Weg zu suchen und hoffentlich auch zu finden.

    Liebe Grüße
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!